Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fliegen im Traum

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träumen, Fliegen Im Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 02:10
Guten Abend

Wir haben uns eben über Träume unterhalten, ein Freund kam dann drauf das er früher als Kind des öfteren geträumt hat das er Fliegen kann.
Und er hat schon mehrere Leute mal gefragt - die auch im Traum Fliegen konnten - wie es zustande kam, und viele Antworteten das sie "Anlauf geholt haben und abgesprungen sind"
es die ersten male nicht klappte aber dann doch.....

Ich sagte ihm das es bei mir Exakt so war; erst holte ich anlauf dann sprang ich ab.

Kennt das einer von euch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 02:31
@schnitzelolga
Ich fiel immer ;)

Als ich Monate lang - schmerzhaft!!! - fiel/aufschlug, konzentrierte ich mich auf das fliegen =) Als es dann wieder mal so weit war, hob ich kurz vor dem schmerzhaften Aufschlag ab & flog umher =D

Es war toll *-*

Vom fliegen träumten wohl nicht sooo viele die mir ihre Träume erzählten (waren aber recht viele Leute ^^), aber vom fallen träumen so einige wie ich mitbekam >_>



Edit: Ich "vote" mal für ein verschieben zu "Menschen" ;)


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 03:30
Ja, kenn ich. Träume ich heute noch manchmal, das ist eigentlich das Erste, was ich tue, wenn ich 'nen Klartraum habe. Macht halt Spaß. :) Abgestürzt bin ich noch nie.


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 03:40
Das passt zwar jetzt nicht exakt, aber: Ich habe schon ab und zu wie viele von euch vom Fliegen geträumt... sehr schön und sehr befreiend.
Es gibt aber auch die unangenehme Version vom Fliegen, nämlich die des Fallens.
Dann habe ich immer das Gefühl, dass mir unendlich schwindelig wird und um Normalfall wacht man kurz vor dem Aufprall auf.
Ich hatte mal einen Traum, wo ich von einer Mauer gesprungen bin und bin beim Aufprall eben NICHT aufgewacht. Ich hatte also den Aufprall mitbekommen, jedoch spürte ich keinen Schmerz, ich wusste, ich bin aufgeprallt, aber im Traum hatte ich das Gefühl, dass ich noch viel tiefer fiel und ich spürte den Wind an meinen Backen extrem vorbeirauschen, es hatte sich so real angefühlt... das Gefühl kann man schlecht beschreiben, es war weder positiv noch negativ, aber total real und einzigartig. Eine Steigerung von dem also, was man normal kennt.
Ein weiterer Traum war, dass ich gestorben war. Ich befand mich im Himmel, also im irdischen Himmel und löste mich in meine Einzelteile auf. Ich hatte das Gefühl, dass ich auf eine neue Ebene stosse, oder in eine andere Dimension steige.
Ist alles schwer zu beschreiben und letztendlich ist es nur ein Traum, aber diese Gefühle, die ich bei den beschriebenen Träumen hatte, war einzigartig. Hatte sowas nur zwei bis dreimal.
Sehr schön. :)


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 03:59
seitdem ich lh bonusmeilen sammle träume ich nicht mehr vom fliegen, sondern nur noch von flugbegleiterinnen. -


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 04:13
@Transformanu
kenn ich


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 10:44
Bin auch schon öfters mal geflogen, und iwie wurde mir das auch im Traum bewusst, dass das jetzt was aussergewöhnlich ist und ich hatte auch Hummeln im Hintern :D
Wohingegen ich in real wohl richtig Angst gehabt hätte...


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 11:24
Das hab ich auch schon gehabt... Ich auch schon in der Luft Fußball gespielt..
War auch lustig ;)


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 15:46
@schnitzelolga
Flugträume sind mir durchaus bekannt. Hatte in meinem Leben mehr Flugträume als feuchte Träume.

Allerdings sind diese Flugträume bei mir nicht unbedingt angenehm. Meistens sehr furcht- oder zumindest unbehageneinflößend. Träume in den ich fliege, oder besser gesagt eher schwebe, dass kommt dem näher (fliegen hört sich Super-Man-mäßig an), entwickeln sich bei immer in irgendeine extreme Richtung.

In der letzten Zeit kommen die Flugträume allerdings nicht mehr ganz so oft vor, wie früher.


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 16:39
Nicht vom Fliegen, sondern eher vom Fallen träum ich öfters...
Manchmal träum ich ich falle aus dem Bett, aber dann ist unter mir nicht der Fußboden, sondern ein unendlich tiefes Loch. Ich bin noch nie unten angekommen, irgendwann vorher wache ich immer auf^^

Aber ich falle nicht nur nach unten, manchmal auch nach oben... Hört sich komisch an, aber es "fühlt" sich immer so an, als fiele ich, aber dann flieg ich nach oben...


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 16:42
Ich träume selten vom Fallen,ich fliege öfters. :D


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 16:49
@girling
Meinst Du vielleicht sowas hier:

"... den myoclonischen Sprung; so nennt man die weit verbreitete Erfahrung, aus tiefem Schlaf plötzlich mit dem Gefühl aufzuwachen, daß man stolpere oder nach einem Sturz lande. Sie wird durch einen starken elektrischen Impuls verursacht, den das Gehirn an die Muskeln sendet. Man nimmt an, daß es sich auch hier um eine Sicherheitsmaßnahme handelt, die den Körper rasch wieder in Aktion bringt, wenn Atmung und Kreislauf zu weit abzusinken drohen."

Quelle: Die wahren X-Akten (Band 2) von Jane Goldman

Ich hab das hier Beschriebene sehr oft.


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 16:52
@x-ray-2
Ohja, das hab ich auch total oft!! Danke, jetzt weis ich auch mal, wie man das nennt :)

Aber das meint ich grad nicht, ich träum dann einfach ne Weile vom "Nach-Oben-/Nach-Unten-Fallen" und irgendwann wach ich dann auf, aber ohne dieses Zusammenzucken...


1x zitiertmelden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 17:02
@girling

Vielleicht ist es bei Dir doch was anderes.
Zitat von girlinggirling schrieb:Aber das meint ich grad nicht, ich träum dann einfach ne Weile vom "Nach-Oben-/Nach-Unten-Fallen" und irgendwann wach ich dann auf, aber ohne dieses Zusammenzucken...
Das klingt überhaupt nicht typisch.


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 17:05
@x-ray-2
Ja, genau!
Also diesen "myoclonischen Sprung" den du beschrieben hast, hab ich auch öfters...

Aber das mit dem Fallen/Fliegen ist dann noch mal was anderes... Naja, so lange ich morgens ausgeruht aufwache, und keine Schlafstörungen oder so hab, mach ich mir da keine Gedanken


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 17:10
@girling
Nee, jetzt dirket Gedanken, im Sinne von sich Sorgen machen, würde ich mir jetzt auch nicht machen.


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 17:16
Jaaah, ich liebe es in Träumen zu fliegen, auch wenn ich das mit dem luzitiven Träumen nich so hinkriege... Das beste ist eh im Traum Quidditch zu spielen :D


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 17:22
Dieses "Fallen" im Schlaf kenne ich auch...

Da braucht man dann richtig ein paar Sekunden um wieder klar im Kopf zu werden, weil man sich so erschrocken hat...


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 17:40
Ich hab Flugträume gehabt, die so grauenerregend waren, dass mein Wortschatz nicht ausreicht, um das zu vermitteln. Es ist aber nicht die Angst vor dem Fallen (das ist mir auch noch nie passiert), sondern eher vor dem Fliegen/Schweben selbst.


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 18:05
Wow!

Du sprichst mir aus der Seele, @schnitzelolga!

Ja, das kenne ich nur zu gut! Habe desöfteren Flugträume und sie sind jedesmal einzigartig! xD

Und ja, bei mir ist es auch so, dass ich Anlauf nehme, dann abspringe, und dann fliege ich.

Es ist einzigartig, es fühlt sich genauso real an, wie im Wachszustand.

Wer weiß, vlt. sind Träume ja tatsächlich Einblicke in Parallelwelten. :D


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 18:32
Also ihr kennt das mit dem Träumen, sehr gut.
Aber wie Startet ihr?
Anlauf und springen?
oder aus dem Stand und einfach hoch?


melden

Fliegen im Traum

21.02.2010 um 18:48
meistens bin ich schon am schweben und wenn ich höher will dann geht das irgendwie auch, ich weiss nicht wie ich es mache.

manchmal sehe ich mich dabei auch selber im bett liegen und mein partner und meinen hund auch.

ich finde es immer zu kurz :(

lg


Anzeige

melden