Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafen, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

26.05.2010 um 20:00
Intensive Träume können sich durchaus auf das körperliche Verhalten auswirken.
Ich kenne das z.B. von der Seite, dass ich träume, ich stolperte oder erschreckte. Körperlich wirkt sich das dann durch ein extremes Zusammenzucken aus, was mich aufweckt.
Ich kenne nun nur diese eine Auswirkung, halte es aber durchaus für möglich, dass es auch noch andere, wie das von dir beschriebene Urinieren oder den berühmt-berüchtigten feuchten Traum gibt. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

26.05.2010 um 20:16
@JuleMond
Es ist einfach nur das Unterbewusstsein das sichauf den Körper auswirkt...
Sowas hatte ich auch schon :-)

Das muss dir nicht peinlich sein, weil du nichts dafür kannst.
Der Mensch ist halt ein laufender Fehler, deswegen passieren uns solche komischen Dinge. xD


melden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

27.05.2010 um 02:54
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Intensive Träume können sich durchaus auf das körperliche Verhalten auswirken.
Ich kenne das z.B. von der Seite, dass ich träume, ich stolperte oder erschreckte. Körperlich wirkt sich das dann durch ein extremes Zusammenzucken aus, was mich aufweckt.
Ich kenne nun nur diese eine Auswirkung, halte es aber durchaus für möglich, dass es auch noch andere, wie das von dir beschriebene Urinieren oder den berühmt-berüchtigten feuchten Traum gibt.
Das von Dir beschriebene wird auch als "myoclonischer Sprung" bezeichnet. Ein elektrischer Impuls, den das Gehirn an die Muskeln sendet. Genaugenommen ist es auch nicht der Traum vom Stolpern, Stürzen etc, der das Zucken auslöst, sondern das Zucken löst den "passenden" Traum dazu aus. Zumindest nach meinem Verständnis. Neurologen vermuten, dass es sich um eine Art Sicherheitsmaßnahme handelt, um den Körper wieder rasch in Aktion zu bringen, wenn Atmung oder Kreislauf zu weit abzusinken drohen.

Ich selbst hab das ziemlich oft und heftig. Fast jede Nacht. Mal mit dem "Fallen", mal aber auch ohne. Dann zuck ich einfach nur zusammen und bin wach. Selbst wenn ich nur ein bißchen müde bin, kann es schon passieren, dass dieses Zucken auftritt.

Feuchte Träume ... die gibt's ja auch noch ... Dann muss ich die Aussage, ich hätte noch nie ins Bett gemacht wohl zurücknehmen ...


melden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

27.05.2010 um 06:35
@x-ray-2
Mir kommt es immer so vor, dass ich eben vom Stolpern träume und dann erst zusammenzucke. Aber vllt ist es auch anders herum, ich habe das zu selten, um es konkret zu untersuchen und wirklich wichtig ist es mir auch nicht. ^^


melden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

27.05.2010 um 07:37
@Ilian
Nein, wirklich wichtig ist es tatsächlich nicht.

Wollte nur anmerken, dass sich diese "Stolperträume" insofern von denen der TS unterscheiden, als dass sie den Zweck haben, dass man aufwacht. Während es bei den Träumen der TS genau gegenteilig ist. Diese Träume haben den Zweck, dass man weiterschläft. Zumindest versteh ich das so.

Ich kenn das, dass wenn ich schlaf und das Telefon klingelt. Das Klingeln wird dann irgendwie in den Traum "eingebaut". Ich geh dann auch im Traum ran, nur klingelt das Telefon natürlich weiter und dann wach ich halt doch auf.


1x zitiertmelden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

27.05.2010 um 12:02
Hallo Ihr Lieben! Eine gute Diskussion! Ich habe diese Problematik in der Familie selber erlebt. Bei meiner Mutter war das Problem, durch langjährige Verschleppung, nur noch operativ in den Griff zu bekommen, also BITTE, wer betroffen ist, der gehe wie bereits von JimmyBondy geraten, schnellstens zu einem Facharzt. Mir selber passierte das auch manchmal, jedoch aus psychischen Gründen. Ich hatte mit 7Jahren mit seelischen Belastungen zu kämpfen. Brutale Vergewaltigung usw. . Das hat dann, neben großen, monatelangen Schmerzen auch zu pwsychischen Problemen und Ängsten geführt. Ich hatte Angst in der Dunkelheit, Angst alleine die "schützende Höhle" Bett zu verlassen, Angst vor allem, was "bedrohliche" Veränderungen mit sich brachte. Mein "Einnässen" war ein unbewußter Prozeß des Selbstschutzes. Wer schläft, der ist "sicher" vor bewußter Bedrohung.
Mich betraf dieses Problem recht lange. Erst nach der Pubertät habe ich das Problem richtig in den Griff bekommen. Leider. Früher war man medizinisch und psychologisch wohl nicht so weit wie heute. Ich habe mich lange Jahre als "entwertetes, ungeliebtes Stück Fleischabfall" gefühlt und konnte weder offen darüber sprechen, noch volles Vertrauen zu Familie und Mitmenschen aufbauen..... . Ein scheiß Leben WAR das! Ich kann nur jedem raten, alle psychischen Probleme mutig an zu gehen, mit der Telefonseelsorge, Pro Familia oder anderen Organisationen, die Anonymität garantieren zu sprechen und mit deren Hilfe die Probleme zu lösen , zumindest auf zu arbeiten. Sonst droht die Gefahr nicht nur ins Bett zu machen, sondern körperlich und geistig schwer zu erkranken und daran zugrunde zu gehen.
Es ist in dieser Situation der Scham und der Angst sicher schwer, einer fremden Person wie einem Arzt oder Psychologen zu vertrauen. Schwerer und bedrohlich wird es aber, dies nicht zu tun! Jahrelanges Leiden oder EINE große Überwindung,........ was gibt es da noch zu überlegen?
ICH WÜNSCHE DIR MUT und eine baldige, beschwerdefreie Gesundung!


melden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

27.05.2010 um 12:27
@x-ray-2
diese Träume mit z.b. ich fahre Fahrrad falle dann um und bum bin wach habe ich oft beim einschlafen ich finde sie aber ganz lustig :)


1x zitiertmelden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

27.05.2010 um 12:38
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Das Klingeln wird dann irgendwie in den Traum "eingebaut". Ich geh dann auch im Traum ran
:D Sowas mache ich auch, nur, daß ich dann nicht wirklich rangehe :D .
Das einzige, wo ich im Bett "stehe" ist, wenn meine beiden Männer (Freund und Hund) im Schlaf komische Geräusche machen...dann bin ich sofort wach. Ansonsten könnte man neben mir eine Bombe zünden, das würde ich einbauen und weiterschlafen ...


1x zitiertmelden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

28.05.2010 um 09:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber nein: Haus brennt, sofort bei Allmy posten, statt 112 anzurufen.
und natürlich noch schnell bilder fürs internet schießen


melden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

30.05.2010 um 01:40
@darkylein
das kann praktisch an allem liegen und wenn du dich mal zurückerinnerst wo du eine banane isst kannst du alles nochmal wahrnehmen, geschmack geruch berührung sehen. und mit träume ist das wohl dasselbe


melden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

30.05.2010 um 22:08
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb am 27.05.2010:diese Träume mit z.b. ich fahre Fahrrad falle dann um und bum bin wach habe ich oft beim einschlafen ich finde sie aber ganz lustig
Ja, ist 'ne ganz normale Sache.

Obwohl ich manchmal so heftig dabei zuck, das ich fast aus dem Bett fall. Aber wenn es tatsächlich eine Schutzfunktion ist, ist das besser, als wenn man im Schlaf zu atmen aufhört und das Gehirn es nicht "merkt" ...

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb am 27.05.2010:Das einzige, wo ich im Bett "stehe" ist, wenn meine beiden Männer (Freund und Hund) im Schlaf komische Geräusche machen...dann bin ich sofort wach. Ansonsten könnte man neben mir eine Bombe zünden, das würde ich einbauen und weiterschlafen ...
Hmmm ... Reize, die ich gewohnt bin wecken mich normalerweise nicht auf. Dazu scheint auch Harndrang zu gehören. Selbst wenn ich wach werde und eigentlich schon recht dringend auf's Klo müsste, schaff ich es oft trotzdem wieder einzuschlafen. Und "trocken" wieder aufzuwachen natürlich ...

Und ja, Reize von aussen in Träume "einbauen" kann ich auch sehr gut. Das sind aber dann immer störende Reize (z.B. Telefonklingeln), die ich einbaue. Wenn ich z.B. ein Hörbuch beim schlafen laufen habe, bau ich davon nichts ein. Eben nur solche Reize, die die "Gefahr" mit sich bringen, mich aufzuwecken. Das ist wohl auch der Sinn des "Einbauens", dass man nicht aufwacht und weiterschlafen kann ...


melden
JuleMond Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

02.06.2010 um 01:23
@Ilian

Ich denke auch, dass es eben diesen Zusammenhang zwischen Träumen und realem erleben gibt!

@Gorgarius
danke ;)

@VHO-Hunter
sehr witzig


melden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

04.06.2010 um 10:25
Also vielleicht wäre es besser, wenn du deswegen mal zum Arzt gehst.


1x zitiertmelden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

04.06.2010 um 13:27
Entscheidend ist natürlich, ob das Einnässen einfach "passiert", oder ob man es "laufen lässt", weil man träumt, man wäre auf Klo. In diesem Fall hier, scheint ja Letzteres der Fall zu sein. Ich glaube nicht, dass es etwas ist, dass Anlass zur Sorge geben sollte.

Aber ...
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Also vielleicht wäre es besser, wenn du deswegen mal zum Arzt gehst.
Lieber einmal zuviel beim Arzt, als einmal zu wenig ...


1x zitiertmelden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

04.06.2010 um 16:00
@x-ray-2

Eben. Besser wäre das. Dann kann man wenigstens sehen, ob vielleicht der Schließmuskel nicht richtig funktioniert oder ob andere Körperfunktionen beeinträchtigt sind.


1x zitiertmelden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

04.06.2010 um 16:11
Also ins Bett gemacht habe ich seit dem ich 5 war nicht mehr hatte allerdings mal einen Traum der mir den Magen-umgedreht hat und zwar so heftig das ich nur noch zwei schritte machen konnte dann habe ich auf den Fußboden gekotzt.. :(


melden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

04.06.2010 um 16:32
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Eben. Besser wäre das. Dann kann man wenigstens sehen, ob vielleicht der Schließmuskel nicht richtig funktioniert oder ob andere Körperfunktionen beeinträchtigt sind.
Dem ist nicht zu widersprechen.

Allerdings glaube ich, dass dieses Problem weiterverbreitet sein könnte, als man denkt. Dass Harndrang im Schlaf dafür sorgen kann, dass der Trauminhalt sich entsprechend verändert bzw. anpasst, um den Schläfer am Aufwachen zu hindern und deshalb einfach vom Unterbewusstsein ein Klo in den Traum "einbaut" wird, ist wohl eigentlich völlig normal, denke ich. Träume machen sowas halt ...

Dass man dann tatsächlich auch mal wirklich ins Bett macht ist schnell zu, könnte ich mir vorstellen. Ich hab entsprechende Träume selbst schon gehabt, nur eben ohne wirklich Urin zu lassen.

Über sowas redet man ja normalerweise nicht, daher könnte es wirklich öfter vorkommen, als man denkt.

Kann ja vielleicht auch alles sein, aber - ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Lieber einmal zuviel beim Arzt, als einmal zu wenig ...



melden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

04.06.2010 um 17:53
@x-ray-2

Das könnte ja auch normal sein aber da könnte sie ja mal einen Arzt fragen. Hab auch mal gehört, das wenn man einem schlafenden die Hand in warmes Wasser tut, das er dann Wasser lassen muß. Ob es stimmt weiss ich nicht aber wenn es so ist, dann wäre das z.b. schon mal eine natürliche Reaktion des Körpers.


1x zitiertmelden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

04.06.2010 um 18:10
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Das könnte ja auch normal sein aber da könnte sie ja mal einen Arzt fragen.
Dass beim Arzt mal zur Sprache zu bringen, kann nicht falsch sein.
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Hab auch mal gehört, das wenn man einem schlafenden die Hand in warmes Wasser tut, das er dann Wasser lassen muß. Ob es stimmt weiss ich nicht aber wenn es so ist, dann wäre das z.b. schon mal eine natürliche Reaktion des Körpers.
Ich weiss auch nicht, ob es stimmt. Obwohl ich mich allgemein sehr interessiere für die Wechselwirkung zwischen Traum und äusseren Reizen. Und alles was mit Schlaf und Träumen zu tun hat allgemein.

Aber ich glaube nicht, dass JuleMond ihre Hand in warmen Wasser hatte, als das "Problem" auftrat. Aber eine natürliche Reaktion wird's wohl trotzdem gewesen sein. Nur eben, dass sie dann wirklich "gemacht" hat ...

Kommt natürlich auch drauf an, wie oft man sowas hat. Einmal in 5 Jahren nach 2 Flaschen Wodka oder sowas oder eben regelmäßig ...

@JuleMond
Zum Arzt ist schon 'ne gute Idee. Vielleicht gibt's ja auch Mittel, die dagegen helfen.


melden

Intensiv geträumt, ins Bett gemacht - was bedeutet das?

04.06.2010 um 18:17
@x-ray-2

Ich wollte damit nur sagen, dass der Körper ja vielleicht auch bei normalem und warmen Wasser auf Blasenentleerung reagiert. Vielleicht löst der Traum in dem Sinne auch was aus. Äußerliche Anzeichen am Körper gibt es ja auch z.b. nach einem Alptraum. Wenn wir richtig real träumen (Alptraum), wachen wir ja häufig mit einem Schreck auf und der Körper ist ja dann auch enorm geschwitzt. Bei mir passiert das bei richtig schlimmen Alpträumen und dann ist es so schlimm, das ich gerade die Kleidung wechseln kann.


Anzeige

1x zitiertmelden