Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume von Gebäuden

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Gebäude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 14:17
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Nacht mal wieder einen sehr aufwühlenden Traum hatte, habe ich über meine Träume im Allgemeinen nachgedacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich fast nur von Gebäuden träume. Entweder spielt der ganze Traum in einem Haus oder einer Wohnung oder er beginnt zumindest dort.
Ganz oft kenne ich die Häuser und Wohnungen, ich habe dort mal gelebt. Manchmal weiß ich dass es eine bestimmte Wohnung ist, obwohl sie irgendwie anders aussieht. Ab und zu sind es auch völlig fremde Häuser. Einmal zum Beispiel war ich in einem großen Haus, das war total modern und toll eingerichtet, ganz hell, weiße Möbel, viel Glas, alles sehr hochwertig. Ich bin eine Treppen hochgegangen und kam in eine Etage von wo aus ich nach unten schauen konnte. Diese 2. Etage war nicht mehr ganz so schön. Dann ging ich durch eine schwere Eisentür und kam in eine höhere Etage, diese war jedoch fast nur noch eine Ruine, ganz wenig erhaltene Räume, sehr dunkel, altmodisch, staubig, beklemmend.
Sehr oft träume ich auch von der Wohnung meiner Großeltern, dort habe ich ca. 4 Jahre in meiner Kindheit gelebt. Meine Großeltern leben beide nicht mehr, in meinen Träumen sind sie aber meist anwesend.
Letzte Nacht habe ich von einer Buchhandlung geträumt, mein Mann und ich haben etwas gekauft, ich war ein bisschen wütend auf ihn, weil ich eigentlich noch weiter stöbern wollte und er hat das dauernd wieder vergessen oder so ähnlich. Während er bezahlt hat, ging ich nach oben, schaute ein Regal mit Lustigen Taschenbüchern an (habe ich in meiner Kindheit viel gelesen und vor einiger Zeit eine Zeit lang auch noch mal ;)). Dort war ein Typ, der mich plötzlich total bedrängte und in einen (badezimmerähnlichen? gekachelten?) Raum zerrte. Mein Mann hat mich dann gerettet und wir sind beide geflüchtet. Der Typ hat uns dann verfolgt. Das Ende weiß ich nicht mehr genau.
Naja, dies sind nur zwei Beispiele :)

Hat jemand eine Idee, warum ich fast nur von Gebäuden träume? Ich weiß, dass ein Haus einen selbst verkörpert, aber es ist doch schon seltsam, dass ich fast nur davon träume! Geht es jemandem vielleicht ähnlich?


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 14:24
@Jiska
Also ich träume ganz unterschiedliche sachen..
Aber vielleicht magst schöne gebäude und zimmer
und nicht so schöne räume und häuser kommen vielleicht vor damit du siehst dass es andere menschen nicht so gut haben (finanziell)

du träumst von deineb grosseltern und ihr haus sicher nur, weil du sie evtl. sehr gern hattest

die entführung hat sicher nichts mit den anderen träumen zu tun, dass war einfach irgendein traum


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 15:00
@Asgaard
Hm, es ging mir auch eher weniger um die "Entführung", als darum, dass der Traum mal wieder in einem Gebäude spielte.
Ich kann mich an keinen Traum erinnern in den letzten Jahren, der nicht in einem Haus oder einer Wohnung statt fand! Gut, manchmal bin ich im Traum aus dem Haus oder der Wohnung raus gegangen, aber der Anfang war immer in einem Gebäude.

Früher habe ich viel von Wäldern geträumt oder Städten, das kommt seit Jahren schon nicht mehr vor...

Denke nicht dass es was mit "gut und nicht so gut gehen" zu tun hat, denn in den letzten Jahren ging es mir selber auch nicht gut, hatte viel Stress, viel um die Ohren, Ärger, Krach, Beziehungsstress, finanziell ging es mir zeitweise auch mehr als schlecht. Seit ca. zwei Jahren geht es aber wieder bergauf :) Habe also diese Träume in schlechten und guten Zeiten gehabt.


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 15:06
@Jiska
na da haben wirs!
Du träumst manchmal von schönen wohnungen, so wie du es dir wünschst und dann gehst du in ein anderes zimmer welches heruntergekommen ist, und dir zeigt, wie es bei dir aussieht, natürlich siehts bei dir nicht so heftig aus aber im grunde ist es das
das unterbewusstsein will dir zeigen dass du was machen musst, um aus dem "zimmer" bzw. aus der situation rauszukommen
vielleicht
und da spielt nicht nur die finanzielle lage eine rolle sondern auch die beziehung, welche nicht so gut ist oder war
ist nur meine theorie


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 15:07
Und übrigens: wünsch dir alles gute für die zukunft..


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 15:16
Naja, ich bin jetzt seit einem Jahr verheiratet, bin sehr sehr glücklich, habe einen kleinen Sohn, beruflich geht es voran, bin selbstständig. Also wie gesagt, die letzte Zeit geht es mir gut :)

Ich wunder mich nur, dass ich seit Jahren schon fast ausschließlich von Häusern, Wohnungen usw. Träume. Manchmal auch von Kaufhäusern (da fallen mir spontan auch wieder drei sehr wirre Träume zu ein...).
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal von etwas anderem geträumt habe.

Naja, ich werd noch mal über dies und jenes nachdenken und vielleicht auch noch mal ein bisschen im Internet rumstöbern :)


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 15:23
@Jiska
Also mehr kann ich nicht helfen


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 16:12
seid etwa 3 jahren träum ich von nichts anderem mehr, als von riesigen Metropolen.
Ich bin immer in verscheidenen räumen, und kann (von einer beträchtlichen Höhe aus) auf eine riesige Stadt hinabblicken. Jedesmal verändern sich die Räume, Wohnungen in denen ich mich befinde. Jedoch bleibt die Stadt die Gleiche, wenn ich sie auch von verschiedenen Perspektiven sehe.

Was auch sehr interessant ist, ist dass jede Wohnung, Loft etc. immer eine Glasfront besitzt. keine normalen Fenster, sondern Bodenlange Glasfronten. Hmm.

@Jiska Ich kann dir insofern helfen, dass ich dir meine eigenen Erkenntnise, über meine Träume mitteile.
Ich habe bemerkt, dass ich aus meiner Heimat rauswill. Ich möchte so weit weg wie möglich, einfach nur in die Fremde und allein sein. Vielleicht ist es ja der wunsch nach ungebundenheit, oder Einsamkeit.


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 16:58
@Jimbeam
Das ist interessant... Hast du denn die Möglichkeit deine Heimat zu verlassen? Würde mich mal interessieren, ob deine Träume dann aufhören oder sich ändern.
Ich fühle mich hier sehr wohl und bin wie gesagt auch sehr glücklich in meiner Beziehung. Aber vielleicht ist es wirklich ein unbewusster Wunsch nach Freiheit... Werde mal drüber nachdenken.
Belasten dich diese Träume? Mich belastet es insofern langsam, dass ich einfach gern wissen möchte, warum ich immer nur solche Träume habe... :(

Es sind ja auch nicht immer nur schlechte oder nur gute Träume, es sind auch total unterschiedliche Träume. Manchmal geht es um Schule, Unterricht in meiner alten Schule oder bei mir zu Hause, manchmal spielt es wie gesagt in einem Kaufhaus, selten träume ich auch mal von unserer aktuellen Wohnung. Ach ja, Parkhäuser kommen auch oft vor! Manchmal ist es beklemmend, manchmal fühle ich mich wohl, manchmal ist es verwirrend, weil die Wohnung die es eigentlich ist, total anders aussieht oder sich aus mehreren Wohnungen zusammen setzt (manchmal weiß man ja einfach dass man da und da ist oder dass es eine bestimmte Person ist, auch wenn man sie nicht sieht).

Wäre mal interessant für mich zu wissen, ob es mehreren Leuten so geht, dass sie wirklich seit Jaaahren immer gleiche oder ähnliche Träume haben.


1x zitiertmelden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 18:23
Zitat von JiskaJiska schrieb:Das ist interessant... Hast du denn die Möglichkeit deine Heimat zu verlassen? Würde mich mal interessieren, ob deine Träume dann aufhören oder sich ändern.
Ich fühle mich hier sehr wohl und bin wie gesagt auch sehr glücklich in meiner Beziehung. Aber vielleicht ist es wirklich ein unbewusster Wunsch nach Freiheit...
@Jiska
Kla habe ich die möglichkeit die Heimat zu verlassen, dies jedoch nur in kleinem Maße, wie Urlaub oder sowas.
Ich bin in den letzten Jahren einfach viel gefordert gewesen, und werde dies auch immernoch sein (abitur).
Vielleicht sehne ich mich nach einem Ende, was sich dann in der Sehnsucht nach Fremde (Symbolisch für das Leben nach all den Herausforderungen, wie Schule und Studium?) äussert.


Ich liebe meine Träume, denn sie zeigen mir was sein könnte.


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 19:53
Träumt man nicht meistens über Dinge, die einen beschäftigen, oder über die man sich am Tag bewusst, oder unbewusst Gedanken gemacht hat?!
Ich hab auch schon mal von Häuser geträumt, die mir so bekannt vorkamen, oder mir im Traum vertraut waren, ich aber eigentlich zum Teil gar nicht kenne (Kann schon mal vorkommen, dass ich die Einrichtung von bekannten Häusern wiedererkenne, die Außenansicht jedoch völlig fremd ist). Weiss nicht was es damit auf sich hat, vermutlich sind es einfach irgendwelche Erinnerungen die verarbeitet wurden.


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 20:43
@Jimbeam
Schön dass du deine Träume liebst :)
Hatte auch mal eine Zeit, da habe ich sehr sehr gern geträumt. Konnte meine Träume auch ganz bewusst steuern und beeinflussen. Das kann ich zum Teil immer noch.
Aber irgendwie ist das Träumen total anstrengend geworden... Nimmt mich ziemlich oft mit und ich kann auch ganz oft einfach nicht aufwachen oder habe einen Traum im Traum.

@lateral
Bei manchen Dingen weiß ich, wieso ich sie geträumt habe (habe einen Film gesehen oder einen Bericht gelesen). Zum Großteil träume ich sehr "real", also nicht solche Dinge wie fliegen oder rosa Elefanten (was besseres fällt mir grad nicht ein ;)). Aber wieso träume ich seit vier, fünf Jahren fast ausschließlich von Häusern, Wohnungen, Kauf- und Parkhäusern?! Das nervt mich echt langsam :( Vielleicht sollte ich mal wieder üben, Einfluss auf die Träume zu nehmen oder so. Ich kann mich "leider" auch fast jeden Morgen an meine Träume erinnern, deswegen beschäftigen sie mich auch so sehr glaube ich...


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 20:51
Ja, vllt. musst du einfach mal loslassen... vllt. kannst du ja mal deinen Traum lenken und aus diesen Häusern rausgehen, bzw. die Location zu ändern und dich auf eine Blumenwiese träumen und den Häusern mal "Tschüß" sagen :) :D ...

Vielleicht beschäftigen dich deine Häuserträume einfach sooo sehr, dass du gar nicht mehr anders kannst, als von ihnen zu träumen.


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 22:37
@lateral
Hm also eigentlich ist mir das jetzt erst mal so richtig bewusst geworden mit den Häusern ;) Ich erzähle meinem Mann öfter von meinen Träumen, so auch heute und im Anschluss habe ich einige Träume Revue passieren lassen.
Klar, aufgefallen ist es mir auch schon vorher mal, aber abends war das schon immer wieder vergessen, dass ich mal wieder von einem Gebäude geträumt hatte.

Ich werd heute mal an was sehr schönes denke wenn ich ins Bett gehe und werde versuchen meinen Traum zu beeinflussen. Bin mal gespannt :)


melden

Träume von Gebäuden

10.08.2010 um 23:19
Was vermutlich auch nicht auf Anhieb klappen wird, oder?
Das ist doch dann so eine Art luzides träumen, oder Klartraum - wie auch immer...
Bin Fachkundiger Laie auf diesem Gebiet :D

Das erinnert mich an meinen Psychologie Lehrer, der hatte mal einen Autounfall und dabei ist ein Mensch ums Leben gekommen.
Er hatte seitdem ständig diesen einen Traum, von diesem Unfall und dem Fahrradfahrer...
Und er erzählte, dass er es irgendwann mal hinbekommen hat, diesen Traum zuende zu träumen, also das der Traum ein gutes Ende fand. Seitdem war dieser Alptraum dann auch fort.


melden

Träume von Gebäuden

11.08.2010 um 12:03
@lateral
Ja richtig, früher konnte ich eine Zeit lang wunderbar luzide träumen :) Ich denke mit ein bisschen Übung bekomm ich das schon wieder hin.
Hatte übrigens wieder zwei Träume, einmal in unserem Haus in dem ich als Kind gelebt habe und einmal eine Art Schule.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?
Träume, 9 Beiträge, am 24.10.2018 von escroe
Sascha81 am 20.10.2018
9
am 24.10.2018 »
von escroe
Träume: Was könnte es bedeuten?
Träume, 5 Beiträge, am 12.09.2014 von mittwoch13
sessyfan am 05.09.2014
5
am 12.09.2014 »
Träume: Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern
Träume, 15 Beiträge, am 11.10.2012 von feallai
feallai am 11.10.2012
15
am 11.10.2012 »
Träume: Zwei Träume mit vielen Details - Kontakt ins Jenseits?
Träume, 1 Beitrag, am 03.03.2021 von scriptum
scriptum am 03.03.2021
1
keine Antworten
Träume: Schrecken im 3. Stockwerk
Träume, 6 Beiträge, am 16.04.2020 von Rumo
Rihannon am 05.04.2020
6
am 16.04.2020 »
von Rumo