Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Alptraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 11:32
Hallo ihr lieben!

also, ich hab ja schon öfter berichtet, dass ich fast nur alpträume habe.

einige träume verfolgen mich dabei sehr. Thematisch handeln sie alle von umzügen oder fremden wohnungen und ähnlichem.

ein paar beispiele:

wir sind im realen leben gerade umgezogen und ich träume davon, dass wir aus der wohnung wieder raus müssen. ich will aber nicht umziehen. mein mann setzt sich durch und wir ziehen wieder aus in eine abgelegene wohnung. dann wollen wir aber wieder zurückziehen, nur dass das dann nicht mehr geht und wir dann auf der straße landen.

oder ich träume von mir fremden wohnungen in denen wir leben und in denen pllötzlich türen auftauchen, die vorher nicht da waren. diese türen führen entweder in andere wohnungen oder wir entdecken räume, von denen wir gar nichts wussten.
in diesen räumen finden wir dann irgendwelches zeugs. altes spielzeug, puppen oder halb verfallene möbel

in einem anderen traum ziehen wir in eine sehr kleine wohnung. durch eine flügeltür kommt man in einen riesigen raum, wirklich riesengroß. man kann das ende nicht mal sehen. die vermieterin sagt uns aber, wir dürfen diesen raum nicht betreten. ich mache es aber trotzdem und sehe, wie dort unmengen von menschen und reitern große militärparaden aufführen und schlachten nachstellen.

in meinem letzten wohnungstraum schaue ich mir alleine eine ganz kleine wohnung an, die plötzlich immer größer wird. erst sollte ich alleine einziehen, dann ist mein mann plötzlich bei mir, nachher haben wir 2 kinder, die mit einziehen sollen.
die wohnung war grandios, ein kinderzimmer war ein richtig großer raum, auf einer seite dachschrägen mit vielen fenstern, auf der anderen seite eine treppe, die wie in die mauer gehauen aussieht, rund und mit teppich bezogen. oben ist eine kleine empore mit rechts und links nischen

das schlafzimmer hatte ein badezimmer und einen begehbaren kleiderschrank, die küche ein riesiges panoramafenster, von dem aus wir sehen konnten, dass es sich nicht mehr um eine wohnung handelte, sondern um ein haus, das an einer klippe gebaut wurde.
rechts von der küche war eine tür, durch die man auf einen riesengroßen pilz (?) treten konnte, von diesem pilz aus kam man auf den balkon.
allerdings wurden wir gewarnt, dass schon viele leute da runter gefallen wären. und ich bekomme plötzlich richtig angst und will nur noch weg.

das klingt jetzt vielleicht alles nicht so schlimm, aber diese wohnungen machen mir allesamt angst und ich fühle mich unglaublich unwohl. weil ich nie das gefühl habe willkommen zu sein und immer damit rechne, wieder rausgeschmissen zu werden.

und wenn ich irgendwelche gegenstände finde, sind diese meist so surreal, dass auch diese mir angst machen oder mich ekeln.

ich wollte das mal loswerden und fragen, was es bedeuten kann, dass ich immer wieder solche träume habe. obwohl wir gar nicht vorhaben wieder umzuziehen. diese träume verfolgen mich seit 4-5 jahren. und ich mache mir seitdem auch gedanken darüber, finde aber keine möglichkeit diese träume zu verhindern.

und ich würde sie gerne loswerden, sie stressen mich sehr...

ist ziemlich lang geworden... danke fürs lesen!

Anzeige
melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 12:08
Umzug

versteht man traditionell als innere Unrast, die auf Schuldgefühle zurückzuführen ist. Manchmal fordert er auch auf, seine Pläne und Absichten zu ändern, weil sie in der augenblicklichen Form nicht zu verwirklichen sind.

Psychologisch:

Der Umzug im Traum, der nicht auf ein tatsächliches Umziehen im Wachleben hinweist, schildert unser Gefühl, daß wir uns in unserem augenblicklichen Wirkungskreis nicht mehr so recht wohl fühlen. Wir sollten überlegen, wie wir etwas dagegen unternehmen können. Der Umzug aus einer engen Wohnung in eine größere oder in ein Haus bedeutet, daß wir uns aus unserer momentanen Enge herausflüchten möchten, wobei diese Enge besonders auch auf Psychisches oder Geistiges hinweisen kann.

http://www.traumdeuter.ch/texte/6622.htm


melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 12:14
@-Therion-
also, fehlt mir innere ruhe?

das stimmt schon. bin eigentlich nie wirklich zufrieden und sorgenfrei...


1x zitiertmelden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 12:48
Zitat von feallaifeallai schrieb:also, fehlt mir innere ruhe?

das stimmt schon. bin eigentlich nie wirklich zufrieden und sorgenfrei...
richtig daher musst du zusehen dass du entspannter wirst und an deiner einstellung arbeiten in bezug auf deine unzufriedenheit .... als kleiner tipp: versuche dich mit dem zufrieden zu geben was du hast und lerne es zu schätzen anstatt nach dingen oder werten zu streben die du gerne hättest.

wenn du das schaffst wirst du dich glücklicher fühlen und diese träume werden verschwinden.... unsere träume sind das spiegelbild unserer seele was sehr gut in deinem traum zur geltung kommt also sieh es als hinweis an und arbeite an dir

ich wünsche dir alles liebe :)


melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 12:51
@-Therion-
danke dir

eigentlich strebe ich gar nicht so sehr nach materiellen dingen. eher nach einer gesicherten grundversorgung.

ich denke, ich bin innerlich unruhig, weil ich endlich mt dem studium fertig werden will


1x zitiertmelden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 13:00
Zitat von feallaifeallai schrieb:eigentlich strebe ich gar nicht so sehr nach materiellen dingen. eher nach einer gesicherten grundversorgung.
ich würde mir da nicht soviel stress machen es kommt im leben sowieso immer alles so wie es kommen muss allso bleib cool, entspanne dich und sieh das etwas lockerer :)
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich denke, ich bin innerlich unruhig, weil ich endlich mt dem studium fertig werden will
wenn du nicht daran denken würdest ginge es sicher(gefühlsmäßig) schneller .... du kennst doch sicherlich auch das phänomen wenn man ständig auf die uhr schaut und man meint der zeiger ist stehengeblieben weil die zeit überhaupt nicht vergeht besonderst kurz vor arbeitsende bzw. unterrichtschluss/vortragsende in deinem fall .... also nicht drann denken das wird schon :)


melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 13:07
@-Therion-
danke für die lieben worte ;)

ich muss einfach alles etwas gelassener nehmen, denke ich. das fällt mir sehr schwer...


ich nehme mir quasi alles zu herzen


2x zitiertmelden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 19:31
@feallai
Guten abend meine Liebe,

Diese Umzugsträuem, können auch ein Hinweis auf den Wunsch der Flucht sein...sowas ähnliches hatte ich früher auch,lag bei mir an nicht verarbeiteten Traumata,in Verbindung mit Schuldgefühlen anderen gegenüber.

Derzeit quälen mich massivste surrealistisch Alpträume in Bezug auf Verlustangst des Arbeitsplatzes - warum weisst du ja ;).
Bin am überlegen wie ich das in den Griff bekommen kann.

Bei dir würde ich sagen: Du hast derzeit schlichtweg viel zu viel um die Ohren,und müsstest dich viel mehr entspannen,@-Therion hat das ganz gut zusammen gefasst.
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich nehme mir quasi alles zu herzen
Viel zuviel, würde ich sagen ....

LG


melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 19:32
@Funzl
im moment möcht ich wirklich am liebsten vor allem flüchten...
ich hab angst, dass mir bald alles zu viel wird


melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 19:41
@feallai
Denk doch bitte mal an die Liste, die wir per "pn" besprochen haben, weisst das noch?
mach das mal, das kann echt helfen :)


melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 19:49
@Funzl
ich werd mir die liste zu herzen nehmen. mehr geht eben nicht ;)


melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 19:50
@feallai
Na, erstmal das Ding entsprechend "verkleinern"..:)


melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 19:53
@Funzl
ich hab auch schon gedacht, dann pack ich mir die liste zu voll...

weil ich sonst angst hab, dass ich nie fertig werde...


melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 19:59
@feallai
Das bequatschen wir per pn - wird zu persönlich :)


melden

Träume von Umzügen, Wohnungen und Häusern

11.10.2012 um 19:59
@Funzl
ja ist besser ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Schrecken im 3. Stockwerk
Träume, 6 Beiträge, am 16.04.2020 von Rumo
Rihannon am 05.04.2020
6
am 16.04.2020 »
von Rumo
Träume: Was könnte es bedeuten?
Träume, 5 Beiträge, am 12.09.2014 von mittwoch13
sessyfan am 05.09.2014
5
am 12.09.2014 »
Träume: Träume von Gebäuden
Träume, 16 Beiträge, am 11.08.2010 von Jiska
Jiska am 10.08.2010
16
am 11.08.2010 »
von Jiska
Träume: Wird man über Träume auf den Wechsel vorbereitet?
Träume, 9 Beiträge, am 23.11.2023 von Doors
Sascha81 am 22.11.2023
9
am 23.11.2023 »
von Doors
Träume: Bekommen wir in ähnlichen Grundrissen auch ähnliche Träume?
Träume, 3 Beiträge, am 05.11.2023 von Mr.Stielz
Sascha81 am 02.11.2023
3
am 05.11.2023 »