Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Traum wird wahr?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Realität, Deja Vu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 12:27
Hey Leute,
Ich bin echt verwirrt in letzter Zeit.. Aber auch nur in letzter Zeit, weil ich mal darüber nachgedacht habe. Es ist so: Ich träume ganz normal, von normalen Dingen, manchmal von absurden Dingen, manchmal von Wünschen. Und es ist mir schon so oft passiert, dass der Traum dann wirklichkeit wird; Das die Situation genauso in dem Moment exakt gleich ist, nur das ich nicht träume. Es hat mich manchmal schon echt vor ärger bewahrt. Einmal wusste ich, dass ich Hinfallen werde, es war genau wie im Traum, nur das ich doch auf den Füßen gelandet bin. Meine Frage ist nun: Wie kann man sich das erklären, dieses "déjà vu"?
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin! :D

P.S.: Ich hab von nem Film geträumt... 2 Monate später kam er ins Kino.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 12:28
welcher Film ?


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 12:29
Vorbilder


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 12:33
Die Gegenwart, wir alle kennen Sie, dabei existiert Sie gar nicht es ist ein unendlich kleiner Zeitraum der nicht messbar sein kann, in dem die Zukunft Vergangenheit wird.

Eventuell hast du eine Möglichkeit in der Zeit hin und her zu Reisen.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 12:46
Zitat von CulioCulio schrieb:Ich hab von nem Film geträumt... 2 Monate später kam er ins Kino.
das ist schon sehr Merkwürdig, weil nicht ein mal Zeugen können nach zwei Wochen ihre eigene Aussage bestätigen können.

Ich denke du hast nach dem du diesen Film gesehen hast viele Elemente die du gesehen hast in deinen eigenen Traum eingearbeitet, sei es bewusst oder unbewusst.
Zitat von CulioCulio schrieb:Einmal wusste ich, dass ich Hinfallen werde, es war genau wie im Traum, nur das ich doch auf den Füßen gelandet bin.
Wenn man es genau nimmt du bist nicht hingefallen und deshalb hast du es nicht so geträumt, in deinem Traum bist du hingefallen oder nicht auf den Füßen gelandet.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 12:57
@Culio
Ich denke, das DU (bezogen auf den Film) etwas ähnliches geträumt (bzw. eine Vorschau im TV o.ä. gesehen) hast, und deine Erinnerung an den Traum dadurch nachträglich "gepimpt" hast!

Das gleiche bei den "Traum-Deja-Vùs"!


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 13:07
@Culio
Setze dich mal mit den Träumen auseinander, die NICHT wahr werden. Du wirst sehen, dass diese Träume häufiger sind, als die, die wahr werden.
Trifft ein Traum nicht ein, gerät er in Vergessenheit. Tritt etwas ein, was du geträumt hast, istes womöglich nur "ähnlich" deinem Traum und du "erfindest" den Rest quasi unbewusst dazo. Schon hast du einen wahr gewordenen Traum.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 13:31
@Culio
Du hast den ganzen Film getraeumt?


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 13:49
@angelo01: echt interessant. So hab ichs noch garnicht gesehen, aber das ich fähig bin zwischen Zeiten zu reisen oder zu Springen glaub ich eher nicht ;)

@Keysibuma: Ich wusste ja, als ich den Film geschaut hab, alles vorher. Ich konnte sagen was in der nächsten Sekunde passiert... Und das immer! Außerdem bin ich ja auf den Füßen gelandet weil ich wegen meinem Traum wusste, dass ich hinfalle und mich quasi schon mental darauf vorbereitet habe.

@jofe: Meinst du also ich hab sowas ähnliches schon einmal erlebt und in meinen Träumen bau ich das Erlebnis aus?

@onuba: Das kann gut sein, das ich den Rest unbewusst dazudenke, wobei ich mich auch an wichtige Punkte in NICHT wahrgewordenen Träumen erinnern kann und daraus den Traum "wiederherstelle". Wie ein Register könnte man sagen, wobei wirklich vergessene Träume kenn ich ja nicht, weil sie vergessen sind. Ich setz mich mal mit meinen Träumen auseinander.

@meteora: Ja, so hab ich es zumindest in Erinnerung

Also Ich glaube das jofe schon Recht haben könnte. Und, dass ich aus, vielleicht einem trailer, vielleicht einem teaser oder was auch immer, nach meiner logik den Film vervollständigt hab, was aber ein groooßer Zufall sein müsste. Aber überzeugt von der Idee bin ich selbst noch nicht.


2x zitiertmelden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 13:51
Das ist ja so wenn man Montag behauptet das man am Samstag schon Bild am Sonntag gelesen hätte.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 13:52
Ein Traum dauert nur um die 5 Sekunden.
Hast du am gleichen Abend so einen aehnlichen Film gesehen?
@Keysibuna
Ja, so aehnlich


1x zitiertmelden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 13:56
Nicht zu vergessen manche Filme sind nun mal leicht zu durchschauen, ich kann auch einiges, ohne vorher davon zu träumen, erraten was als nächstes passiert.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:01
Nicht am gleichen Abend, aber im Laufe des halben Jahres vor dem Traum einen Film mit einem anderen Thema aber gleichen Schauspielern in den Hauptrollen.

@Keysibuma Das kann ich auch, weils in Hollywood meistens eindeutig ist. Ist ja immer die selbe Story bzw. der selbe Gedanke

Aber wieso träumt man sowas, wäre auch noch ne gute Frage. Und es geht ja darum das ich davon geträumt habe und für mich selber quasi was vorrausgesehen habe. Das weiß ich aber erst nachdem es geschehen ist.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:09
@Culio

Du glaubst das du es Vorausgeträumt hast! Aber wie ich sagte, man kann sich nicht genau daran erinnern, schon gar nicht nach einem Zeitraum von zwei Monaten!
Wie funktioniert das menschliche Gedächtnis? Studien haben ergeben, dass unser Gedächtnis alles andere als zuverlässige Erinnerungen liefert. Nach einer Woche wurden die selben Objekte oder Ereignisse anders beschrieben. Auch im Alltag kommt das vor, nicht nur im Experiment. Erinnert man sich nach einer bestimmten Zeit wirklich noch richtig an Farbe und Typ des Wagens, der in einem reingekracht ist? Man erinnert sich an den Namen der Farbe und den Fahrzeugtyp, daraus wird schliesslich das Bild wieder rekonstruiert. Nun kann es aber vorkommen, dass nach einer gewissen Zeit die Erinnerung an die Farbe sich ändert, aus einem blauen wird ein grüner Wagen, und der Zeuge behauptet nun steif und fest, dass ein grüner Wagen ihn angefahren hätte. Solche Dinge kommen vor und sind nicht zu bestreiten.



melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:21
Zitat von meteorameteora schrieb:Ein Traum dauert nur um die 5 Sekunden.
Das ist nicht ganz richtig.

wir haben ungefähr alle 90 Minuten des Schlafs REM-Träume, anfangs mit einer Länge von ca. 10 bis 45 Minuten.

Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Traumerinnerung


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:23
@onuba
Hab ich damals in der Schule gelernt.
Wusste nicht, dass es nicht stimmt.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:24
@meteora
Halb so wild, aber wenn du dich an einen deiner Träume erinnerst, wird dir auffallen, dass 5 Sekunden doch ziemlich wenig ist, oder?


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:28
@Culio
Zitat von CulioCulio schrieb:Außerdem bin ich ja auf den Füßen gelandet weil ich wegen meinem Traum wusste, dass ich hinfalle und mich quasi schon mental darauf vorbereitet habe.
Du sagst es ja selber. Wäre dein Traum wahr geworden, wärst du auch tatsächlich hingefallen. Da das aber nicht der Fall war, hast du somit keinen Traum gehabt, der wahr wurde. (In diesem konkreten Fall)


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:29
@onuba
Uns wurde gesagt, das kommt einem nur so vor, also, dass es in der Realitaet nicht lange dauert, im Unterbewusstsein schon. Oder so aehnlich.


1x zitiertmelden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:31
Zitat von meteorameteora schrieb:Uns wurde gesagt, das kommt einem nur so vor, also, dass es in der Realitaet nicht lange dauert, im Unterbewusstsein schon. Oder so aehnlich.
Mag sein, dass man euch das damals so erklärt hat. Aber denk doch mal nach: Lass mal einige "Szenen" aus deinem Traum Revue passieren. Schon da wirst du merken, dass die Szene länger als 5 Sekunden ist. Zeit kann man nicht komprimieren.


Anzeige

melden