Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Traum wird wahr?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Realität, Deja Vu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:32
@onuba
Na, mir ist es ja eh egal.

Anzeige
melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:33
@meteora
:D
Auch gut!


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:35
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss :-D


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:36
@onuba Der Traum wäre ja wahrscheinlich vollständig Wahr geworden, hätte ich nicht eingegriffen. Insofern ist der Traum Wahr geworden. Nur nicht komplett und dadurch, dass ich etwas verändert habe verlief es auch anders. Gemeint war es so, dass ich weiß was passieren wird, jedoch die Möglichkeit habe etwas dagegen zu unternehmen.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:38
@Culio
Ich verstehe schon, was du sagen willst. Aber es ist eben NICHT wahr geworden.
dein Traum, sollte es Vorahnungen geben, hat dir eine MÖGLICHE Sicht der Ereignisse gezeigt und nicht das, was passieren wird.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:44
Der Traum hat wahrscheinlich meine normale Reaktion gezeigt. So wie ich reagiert hätte, hätte ich es nicht vorher gewusst. Und dadurch das ich über das Ereignis, das ich wegrutsche, bescheid wusste hab ich mir überlegt wie ich es verhindern könnte. Aber ich weiß ja nie welcher Traum auch wirklich Wahr wird. Das merke ich erst wenn ich dieses déjà vu gefühl habe. Und das ruft widerrum den Traum auf und lässt mich überlegen wie ich handeln soll.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:48
Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.

Wikipedia: Déjà-vu


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:51
Erinnerungsverfälschung.

Als falsche Erinnerungen oder Pseudoerinnerungen werden Gedächtnisinhalte bezeichnet, die keinem vergangenen tatsächlich erlebten Geschehen entsprechen und dennoch als faktisch so erlebt empfunden werden. Sie können entweder rein fiktiv sein oder aber in wesentlichen Punkten vom tatsächlichen Geschehen abweichen.


Es gilt als gesichert, dass das Einspeichern der falschen Erinnerungen ein zeitlich eng begrenztes Phänomen ist und sowohl als Folge einer Suggestion oder von Hypnose als auch spontan (ohne äußere Beeinflussung) unter Stress oder bei Erschöpfungszuständen auftreten kann.

Wikipedia: Erinnerungsverfälschung


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 14:59
Du hälst daran fest, das ich mir alles einbilde, was? Ist natürlich eine Möglichkeit. Wobei ich nicht im Einfluss von Alkohol oder derartigen Mitteln stand. Was sein könnte ist, dass ich das déjà vu an meinen Traum angepasst habe, was eher unwahrscheinlich ist. Diese déjà-vu Erlebnisse tretten vereinzelt auf. Ohne jeglichen Zusammenhang zu gegenwärtigen Gedanken/Gefühlen. Es sind meist Alltagssituationen; Der Film war eine Ausnahme (?).


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 15:00
@Culio
Ich verstehe schon, was du sagen willst. Aber du solltest einsehen,dass dieser konkrete Traum NICHT wahr wurde. Du selbst schreibst ja "hätte" und "wäre". das ist etwas ganz anderes als "hat" und "ist".
Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre, wär mein Vater Millionär. ;) Verstehst du, was ich meine?


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 15:01
@Culio

Ich dachte das mit dem Film hätte ich deutlich ausgedrückt; das ist ein Wunschdenken.


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 15:09
@onuba jop ich verstehe was du meinst ^^ Da habe ich mich einfach Falsch ausgedrückt :/...


melden

Ein Traum wird wahr?

19.02.2011 um 16:19
Zitat von CulioCulio schrieb:Meinst du also ich hab sowas ähnliches schon einmal erlebt und in meinen Träumen bau ich das Erlebnis aus?
Ich meine, das deine Erinnerungen unmerklich/ungewollt im Nachhinein vom Unterbewusstsein "manipuliert" wurden!

Es kommt Dir vor, als ob DU schon vorher davon (z.B. der Film) geträumt hast obwohl dein Hirn erst nachher dein Gedächtnis "umgeschrieben" hat!

Es hat "ähnliche" alte Erinnerungen (Du sagst z.B., Du hast einen ähnlichen Film im Vorfeld gesehen) quasi so angepasst und durch neue "Erlebnisse/Eindrücke" ersetzt, so, das Du den Eindruck gewinnst, DU hättest sie gerade erst erlebt!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Wiederkehrende Alpträume + Verfolgung bis in die Realität
Träume, 22 Beiträge, am 18.01.2020 von Vomü62
Custos am 28.09.2014, Seite: 1 2
22
am 18.01.2020 »
Träume: Traum oder doch nicht?
Träume, 18 Beiträge, am 13.04.2017 von Dawnclaude
fantasy_gurl am 12.04.2017
18
am 13.04.2017 »
Träume: Wie weit können Träume gehen?
Träume, 82 Beiträge, am 31.01.2015 von Dawnclaude
Phoebia am 21.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 31.01.2015 »
Träume: Flashbacks von Träumen - Jahre später
Träume, 2 Beiträge, am 04.11.2015 von TraumAuge
Myjestric227 am 04.11.2015
2
am 04.11.2015 »
Träume: Zukunft sehen
Träume, 11 Beiträge, am 26.11.2013 von Darth_sweety
rolfer am 10.11.2013
11
am 26.11.2013 »