Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Fliegen, Aufwachen, Luzide, Abbruch

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:14
Hallo liebe Community - liebe Allmyranten^^

Ich werde zwar nicht oft luzide; ca. ein mal im Monat, aber dann bricht der Traum sofort zusammen. Das ganze ist mir erst heut Nacht wieder passiert. Bin geflogen und saß auf einem Hochhaussims - guckte so nach unten und dacht mir so:

"Mein Gott, wie gut der Traum die Umgebung hinbekommt und vor allem die ganzen Einzelheiten (Körnung des Pflasters, Strukturfeinheiten, kleinste Äderungen in einem Baumblatt)
Hatte aber leider maximal 2 Sekunden nach Feststellung Zeit es weiter unter die Lupe zu nehmen. Scheinbar möchte mein Unterbewusstsein nicht vom Bewusstsein "ausgeschaltet" werden bzw. in den Hintergrund gerückt werden. Ich wache dann zwar nicht auf, jedoch verschwindet die aktuelle Traumsituation sofort und ich befinde mich woanders. Kann auch sein dass ich kurzzeitig aufwache... sowas vergisst man ja leider immer. Auf jeden Fall ist die Luzidität dahin. Schade - da ich es sehr faszinierend finde.

Jetzt zur Frage: Gibt es einen Trick dies zu verhindern? Ruhig bleiben? Man ist ja immer so aufgeregt wenn man feststellt dass es doch nur ein Traum ist.


melden
Anzeige
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:19
Wenn man in einem Traum merkt das man gerade träumt ist das ein luzider Traum?


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:23
Das passiert, denke ich, weil du das nicht gewohnt bist. Das erste Mal als ich wusste, dass ich träume, konnte ich nur die Wand anfassen, um zu gucken, ob sie sich wie eine Wand anfühlt. Dann konnte ich bereits fliegen und essen.
Hab's auch nicht oft, aber umso öfter das passiert, desto weiter wirst du kommen.


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:25
Also ich hatte schon träume wo ich geflogen bin. Heute achte ich leider nicht mehr auf meine Träume. Aber meine Erfahrung war je vertrauter und gewohnter das mit den träumen wird umso mehr kann man ihn träumen selber machen.


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:26
@Sein

Korrekt.
Nicht zu verwechseln mit dem Wissen danach, was man gerade geträumt hat.

Im luziden Traum weißt Du zu 100% dass Dein Körper eigentlich gerade im Bett liegt - und Du fragst Dich sogar wie er grad liegt. Du bist Dir über den aktuellen Traumzustand zu dem Zeitpunkt bewusst und kannst Ihn dementsprechend steuern.

Ich hatte damals auch längere luzide Träume, daher wundert es mich dass sie zzt. so schnell einbrechen. Hoffe das bleibt nicht so.


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:27
@Simulacron3

Dann hatte ich auch schon viele luzide Träume


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:27
@Sein

Das bitte auch nicht verwechseln.

Luzidität ist ein ganz spezieller Zustand.
Wenn Du etwas im Traum "selbst" bzw. aus freien Stücken machen kannst, so heißt das noch lang nicht dass Du auch luzide bist.


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:28
Was ist dann luzide genau?


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:36
@Sein

Du bist Dir im Traum klar über die Eigenart des Traums.
Du sprichst dieses "Ich träume, dies ist nicht die Realität" gedanklich, oder sogar "wirklich" (in Wahrheit spricht man ja nicht, wenn man im Traum spricht^^) aus.

Man ist dann in der Regel sehr experimentierfreudig. Man möchte fliegen, Sachen entdecken... vielleicht hat man auch ein wenig Angst, weil alles so real wirkt... also ich kann wirklich sagen, dass es keinerlei Unterschied (zumindest von der Grafik *lol* - find jetzt kein andres Wort) zwischen Traum und Realität gibt. Unglaublich zu welchen Leistungen das Hirn fähig ist.
Naja... im Grunde sind einem dann keine Grenzen gesetzt - man empfindet sogar Gefühle wie Fallen, Achterbahnfahrten etc. wie im RL.

Wenn Du in einem Traum lediglich und ab und zu eine Entscheidungsfreiheit hast, so ist es nur ein Traum den Dich das Unterbewusstsein kurz "steuern" lässt... wobei auch unklar ist ob es nicht doch Dein Unterbewusstsein ist^^


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:39
Dann habe ich doch luzide Träume gehabt. Es bgab Träume da schien alle mehr als real, und ich konnte elber entscheiden was als nächste passieren sollte. Und es geschah


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 12:58
Könnte auch ein preluzider Traum gewesen sein @Sein - nicht dass ich Dir das jetzt ausreden möchte, aber selbst entscheiden und "real" heißt noch lang nicht luzide.

Hm... wie drück ich das jetzt am Besten aus.
Geht nicht anders - im luziden Traum WEISST Du, dass Du träumst. Wenn Du "nur" selbst entscheiden darfst, heißt es ja noch lange nicht dass Du dir darüber im Klaren bist dass es zzt. vielleicht unlogisch ist was Du da tust.

Stell Dir vor Du entscheidest gerade im Traum abzuheben. Du hebst ab. Das ist keine Luzidität!
Erst wenn Dein Bewusstsein Dir ganz klar sagt "Okay, es ist gerade nicht die Realität - die Realität spielt sich gerade in meinem Bett ab - ich schlafe dort!" - dann und nur dann ist dieser Traum luzide.


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 13:05
Ich verstehe dich. Sag hatte schon einige luzide Träume.


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 14:25
Was ist denn jetzt genau ein luzider Traum?


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 15:33
lies mal die Beiträge über dir, da wird es erklärt.


melden
HiKO
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 17:18
@Simulacron3
Vielleicht musst du auch einfach üben :D


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 19:40
@HiKO

Okay... und wie?

Ruhig bleiben - die Fassung bewahren? Gibts vielleicht jemanden der da mehr Erfahrung hat als ich?


melden
baalzebul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.10.2011 um 20:46
@Simulacron3

Ich hab das selbe Problem wie du und habe es bis heute nicht gelöst. Mir bleibt auch immer nur wenig Zeit dieses Phänomen zu genießen :) vielleicht kommen ja noch ein paar hilfreiche Tipps, allerdings denke ich das nur sehr wenige in der Lage sind wirklich hilfreiche Tipps zu geben.


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

10.10.2011 um 00:06
@baalzebul

Wirklich? Ja es ist total schade - aber es gibt auch keine Möglichkeit das aufzuhalten.

Vielleicht lag es diesmal auch nur an der schnellen Erkenntnis im Traum. Ich kann mich an luzide Träume erinnern, in denen man erst nach und nach dahinter kam - diese hielten dann länger an.

Vielleicht braucht das Unterbewusstsein ja eine gewisse Zeit um "unbeschadet" zu dulden, dass nun das Bewusstsein die Oberhand hat... sonst schmeißt es Dich halt raus.

Na vielleicht kommt ja noch eine Erklärung.


melden
baalzebul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

10.10.2011 um 00:36
@Simulacron3

ja wirklich :) und ich hab auch ein Blatt angefasst in meinem letzten luziden Traum.Den letzten hab ich erkannt glaube ich, weil ein Rabe in der Küche auf dem Schrank gesessen hat. Alles schien aber real das Problem war aber, dass das Küchenfenster nur auf kipp war, der Rabe allerdings zu Groß war um durch zu fliegen. In dem Moment wurde mir irgendwie klar das ich Träume.Bin vor lauter Aufregung direkt von dem Balkon gesprungen wollte alles anfassen und Testen. Konnte auch fliegen bin aber nicht wirklich von der stelle gekommen mehr durch die Luft geschwommen und dann veränderte sich die Umgebung. Ich hab auch verzweifelt andere Menschen gesucht, wollte mich umbedingt mit jemanden unterhalten (wäre auf die Antworten gespannt wenn ich was gefragt hätte). Naja aber der Traum ging so gefühlte 10 sek :)
Simulacron3 schrieb:Vielleicht braucht das Unterbewusstsein ja eine gewisse Zeit um "unbeschadet" zu dulden, dass nun das Bewusstsein die Oberhand hat... sonst schmeißt es Dich halt raus
klingt sehr nach Inception der FIlm :) aber wer weiss vll ist es ja so. Ich glaube aber auch das es schwierig wäre wieder aufzuwachen wenn man alles komplett unter kontrolle hat.

Ich glaube nicht das hier noch eine Erklärung kommt.


melden
Anzeige

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

10.10.2011 um 03:59
Es ist normal, dass man aus einem luziden Traum entweder schnell aufwacht oder wieder "weg pennt" in den normalen Tiefschlafs-Traum.

Das liegt einfach daran, dass ein luzider Traum entsteht, wenn man aus dem träumenden Tiefschlaf in einen Halbschlaf übergeht. Das passiert bei unruhigem Schlaf.

Träume entstehen NUR im Tiefschlaf. Im Tiefschlaf schläft auch das Wachbewusstsein, welches für das klare denken, riechen, hören, Wörter verstehen, Gesichter erkennen und und und verantwortlich ist. All diese Dinge kann man in einem Traum NICHT!

Nun fällt aber auf, dass man in einem luziden Traum eben DOCH hören, reden, etc. kann. Man kann sogar den Wind im Gesicht spüren und die fischige Meeresluft riechen. Man kann sich im luziden Traum in deutlichen ganzen Sätzen mit Leuten unterhalten, die man trifft. Alles das wäre nicht möglich im Tiefschlaf, da die dafür benötigten Gehirnzentren schlafen! Diese Gehrinzentren sind nur aktiv, wenn man entweder wach ist, oder sich im Halbschlaf befindet. Im Halbschlaf träumt man jedoch NICHT.

Diese Überlegungen führen zu dem unweigerlichen Schluss, dass luzide Träume entstehen, wenn man im Tiefschlaf träumt und dann plötzlich "halb aufwacht" und in den Halbschlaf übergeht. Im Halbschlaf kann man aber wie gesagt nicht lange träumen, deshalb wird der luzide Traum schnell "ausklingen", wodurch man entweder aufwacht oder zurück in den Tiefschlaf übergeht.

Und das ist auch der Trick, wenn man Anleitungen zum luziden träumen liest, in denen es darum geht, den Wecker in unregelmäßigen Abständen zu stellen und ähnliche Tricks, um den Schlaf unruhiger und ungleichmäßiger zu machen. Es gibt auch diese Brillen, die Lichtblitze aussenden, sobald sie durch Augenbewegungen (REM) erkennen, dass man träumt. Selbes Prinzip!


psych


melden
381 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Traumbilder43 Beiträge