Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Fliegen, Aufwachen + 2 weitere

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

13.10.2011 um 06:53
@Simulacron3

Einmal erinnere ich mich wie ich panisch von der Schlaf starre erwachte und mich auf die Zimmerseite im Bett umdrehte und etwas Rauchartiges sah das sich von mir entfernte und sich mehr in "Rauch" auflöste bzw. verblasste.

War wohl eine Art Einbildung, eventuell auch durch schlagartig geöffnete verschwommene Augen. Oder aber auch eine Art Halluzination.

Wer sich daran gewöhnt öfter Halbschlaf Zustände zu erleben der erlebt auch wie Traum und Realität sich vermischen können, was schon mal zu Horror führen kann :D

Das ganze geht wohl nämlich auch umgekehrt, man hat nicht nur reale Kontrolle im Traum, umgekehrt können die Träume in deine Realität kommen und du bildest dir Sachen ein. Das wird normalerweise natürlich nie extrem, bei mir blieb es auch bei dieser einzigen Erscheinung und das Gefühl von etwas berührt zu werden. Aber wer weiß ob es nicht stärker geworden wäre wenn man sich weiter darin geübt hätte im Halbschlaf zu verweilen?


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

13.10.2011 um 06:58
@Simulacron3

Erinnert mich gerade an LSD, habe damit keine Erfahrung gemacht :D Aber das ist auch so eine Geistes erweiternde Droge die allerdings positive sowie auch negative Gefühle hervorrufen kann.

Wenn du ohne Drogen deinen Geist erweiterst indem du eben Zuständes des Schlafs und Traumes bewusster erlebst (damit erweiterst du ja deine Fähigkeit der Wahrnehmung deiner Gedankenwelt) dann sind damit wohl auch positives und negatives möglich. Wünsche werden wahr, aber auch Ängste.


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

13.10.2011 um 13:36
@Lightstorm

Das klingt ja wie Dead Space und Tanz der Teufel zusammen Mensch...^^
Mach mir doch keine Panik. Als ob Dich jemand berührt? *schauder*

Hört sich ja fast ein wenig esoterisch an - als ob die Seele beim Einschlafen entweicht oder so.

Vielleicht probiere ich es mal aus mit diesen Suggestionen.


1x zitiertmelden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

13.10.2011 um 13:42
@Simulacron3

Ja nur glaube ich nicht an Hokus Pokus. Das sind halt Traumbilder die sich mit der Wirklichkeit vermischen :D

Ich habe das von anderen die zufällig Schlaf starren erlebt haben (passiert z.B. auch bei gestressten Menschen das sie unruhig schlafen und dadurch manchmal eine Schlaf starre erleben) auch gehört, manche fühlen als ob sie etwas berührt am Schulter oder Rücken. Manche hören etwas was nicht sein kann oder wenn sie die Augen öffnen können sehen manche sogar etwas.

Wenn man dann wach ist nimmt das Bewusstsein nur noch die reale Umgebung wahr und nicht mehr die des Unterbewusstseins.


Angesichts dessen sollte man keine Angst haben weil es ja eigentlich biologisch erklärbar ist mit den Vorgängen im Gehirn. Aber hey, auch wenns rational erklärbar ist, das ist trotzdem gruselig :D Dead Space ist auch nicht echt, aber auch gruselig :D


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

13.10.2011 um 14:04
Zitat von Simulacron3Simulacron3 schrieb:Hört sich ja fast ein wenig esoterisch an - als ob die Seele beim Einschlafen entweicht oder so.
Schlafstarre ist ja eine Sache. Wo ich einmal bewusst das einschlafen erlebte war noch anders. Da war ich auch bereits in der starre und konnte mich nicht bewegen. Aber das ist echt ein komisches Gefühl dieses "sinken", so kann man das wohl am besten beschreiben. Ein Gefühl von absinken.
Also ich hatte Angst zu sterben ehrlich gesagt. Man sank immer tiefer und tiefer und man fühlte richtig wie das Bewusstsein also das Ich darin versank, genau daher die Todesangst, man drohte zu "verschwinden" durch dieses absinken.

Das sind Wahrnehmungen glaube ich die man ja sonst nie erlebt, die sich vermutlich mit gewissen Veränderungen im Gehirn erklären lassen wie die abnehmende Aktivität des Bewusstseins. So als würde das Bewusstsein sich auf immer weniger Neuronen begrenzen und immer mehr Kontrolle verlieren. Während wahrscheinlich das Unterbewusstsein mehr Kontrolle erlangt und weitgehend die Aktivitäten kontrolliert und das erlebte des Bewusstseins intensiver verarbeitet.


Ich finde das Unterbewusstsein ist sehr interessant, das prägt unser Bewusstsein, ist damit ein Teil unseres Ichs, dennoch aber weitgehend ein unbekanntes Ich. Das Unterbewusstsein kennt vieles, verarbeitet vieles was dem Bewusstsein verborgen bleibt und vielleicht auch umgekehrt.

Esoterisch finde ich das nicht, sondern höchst faszinierende Biologie des Gehirns.


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

13.10.2011 um 19:03
klingt voll nach Inception^^


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

13.10.2011 um 19:35
@Megamaldi

*gähn*

;)

Hätte ich den Thread doch ja anders genannt... aber es passt eben so gut. Keine Sorge - hat nichts mit "Inception" zu tun.


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.05.2012 um 15:00
Heute habe ich beim Träumen mal wieder gemerkt dass ich Träume, die Augen auf gemacht und mir bewusst gesagt : WOW ich bin in meiner Phantasie !!!...ich war verwundert über die Gefühle und Gedanken die ich mir im Traum über den Traum machen konnte... ichstellte mir also vor wie mein hirn gerade alles was gerade so echt erscheint aus meinen eigenen Gedanken dahin projeziert... das <Gefühl, dass diese Welt aus mir kommt und ich diese kontrollieren könnte war unbeschreiblich faszinierend. mir wurde ganz leicht ich begann zu schweben - mein Herz schwebte !!! und ich lies mich fallen in diese Gefühle sozusagen und ein mächtiges Gewitter kam aus meinem Herz und als es bald auch wieder verstummt verstummte auch meine Konzentration und das bewusstsein zu träumen ...so viel ich in den nächsten Traum oder wachte kurz auf - weiß es nichtmehr
danach hab ich von einer seltsamen Party und einer Wasserrutsche geträumt(weiß nicht mehr ob es davor oder danach war) in der Wasserrutsche war so viel wasser dass man dauern von deiner schwimmenden Matter runter fiel- und im Wasser schwommen gruselige halbtote gestalten vom Auto fahren und allerlei krimskrams...

zum einschlafen hatte ich "Waking life " gesehn !!! sollte jeder ansehn der gern philosophiert und jeder der sich seine Träume nicht nehmen lassen möchte :) - ein paar Tips zum luziden Träumen :)


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

09.05.2012 um 15:07
wie behalte ich aber das bewusstsein und weiß was ich mir nun in meine Phantasie zaubern möchte?^^


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

16.05.2012 um 23:45
Das beste is Gewöhnung an den Zustand. Beim erkennen des Traumes während des Träumens ist das ganze nach einiger Zeit hinzubekommen. Beim WILDen kanns schon Zeitaufwändiger werden.


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

24.05.2012 um 01:07
@same
Hi nur mal kurz von mir was, ohne einfach nur meinen Senf dazuzugeben, lerne dein bewusstsein und dein Unterbewusstsein miteinander mehr zu verschmelzen es ist nicht einfach und brauch zeit. das heißt im wachzustand den zeitabstand zwischen den bewusstsein Ebenen zu verkürzen (bei normalen Menschen liegt der zeitabstand bei wenigen Minuten bis hin zu einigen stunden) evtl. mal das Buch von Harald Sherman "übersinnliche Fähigkeiten und Kräfte und wie man nutzen aus ihnen zieht". ist nur ein tip von mir...:-)


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

24.05.2012 um 01:12
@Simulacron3
für dich ist ebenfalls der obere Text bestimmt...:-)


melden

Traum bricht jedesmal ein wenn ich luzide werde...

24.05.2012 um 09:02
Ich habe mal geträumt oder tu es immer noch, dass es bestimmte Wesen gibt, die andere Träumer (in meinen Träumen!) beeinflussen können. Sie werden apathisch, zeigen keine Emotion mehr, sagen kein Wort oder tun Dinge, die sie sonst nicht tun würde.
Es gibt aber noch weitere Wesen, die darin vorkommen. Beispielsweise welche, die die Träume sozusagen so anfressen, dass er auseinander bricht. Als wenn das Bild des Traumes auseinander fällt. Das letzte Mal, wurde ich nochmal gerettet, indem ich in einen anderen Traum gezogen wurde, sah aber dabei zu, wie der Traum auseinander fiel.
Und das auch in genau dem Moment, wo ich begann luzid zu träumen. Passiert auch recht häufig, dass sie der Traum dann einfach im nichts auflöst und einfach nichts mehr da ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Gewürgt - Im Traum von jemand anderen & im Schlaf von mir selbst
Träume, 28 Beiträge, am 23.01.2020 von Jörmungandr
curseofme am 29.06.2013, Seite: 1 2
28
am 23.01.2020 »
Träume: Ein Hilfeschrei zum Thema Träumen!
Träume, 31 Beiträge, am 08.12.2019 von Sibanna
baalzebul am 09.01.2011, Seite: 1 2
31
am 08.12.2019 »
Träume: Kubische Häuser, fliegen, künstliche Stadt
Träume, 1 Beitrag, am 02.02.2018 von Pimpala
Pimpala am 02.02.2018
1
keine Antworten
Träume: Dieser Traum lässt mich nicht in Ruhe...
Träume, 5 Beiträge, am 09.02.2017 von Kitz_Bambi
sadii am 06.02.2017
5
am 09.02.2017 »
Träume: Luzide Träume und Merkwürdiges
Träume, 16 Beiträge, am 14.12.2016 von MystCurious
ISthisReal am 21.02.2015
16
am 14.12.2016 »