Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Schlafparalyse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 21:53
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine ganze Weile hier mitlese und mittlerweile auch angemeldet bin, möchte ich nun auch meinen ersten Thread eröffnen.

Mir ist klar, dass es schon viele Threads zum Thema Schlafstarre gibt und ich habe mich bemüht, alle zu finden und durchzulesen. Leider wurde meine Frage wohl bisher nicht behandelt (oder ich hab's schlicht nicht gefunden - sorry falls es so sein sollte).

Also, folgendes:

Ich habe seit ein paar Wochen vermehrt nachts einen Zustand, der meines Erachtens zur Beschreibung einer Schlafstarre passt. Ich lege mich schlafen und merke entweder bevor ich dann einschlafe oder aber auch wenn ich mal aufwache (weil ich z.B. Durst habe), dass ich mich nicht oder nur sehr eingeschränkt bewegen kann. Soweit - so gut...das kennt man ja und entspricht der Definition der Schlafstarre.

Aber: Man liest nur immer, dass man sich nicht bewegen kann, obwohl man es verzweifelt versucht und dass die Leute dann relativ panisch sind.

Öhm..ich hatte nie Panik und ich hatte und habe auch nicht das Gefühl, dass ich mich nicht bewegen KANN. Vielmehr bringe ich nicht den Willen auf, mich zu bewegen. Hach, blöd zu erklären...

Vielleicht umschreibe ich das mal so: Wenn man sich bewusst bewegen will, schickt man doch einen Befehl an das Gehirn, die Bewegung auszuführen. Ich meine jetzt nicht die vielen unbewussten automatischen Bewegungen, die man dauernd macht, sondern ganz bewusste Bewegungen, auf die man sich konzentriert.

So, bezogen auf meine komischen Schlafstarren-Zustände ist das dann so, dass ich daliege und mir denke: Jetzt müsstest Du Deinem Gehirn befehlen, z.B. den Arm zu bewegen. Aber irgendwie kriege ich diesen Befehl nicht abgeschickt. Versteht Ihr, was ich meine? Ich weiss, dass ich bewusst versuchen sollte, mich zu bewegen. Aber irgendwie hab ich keine Energie, das überhaupt erst zu versuchen.

Ich sehe hier einen klaren Unterschied zwischen

a) Befehl abgeschickt und es bewegt sich trotzdem nichts
b) Befehl kann gar nicht "gedacht" werden und deshalb bewegt sich nichts

Ich fühle mich in diesen Situationen ein wenig so, als würde ich irgendeine unliebsame Arbeit machen müssen (wie Bügeln - igitt) und kann mich nicht dazu aufraffen.

Puh...ich wollte eigentlich keinen Roman schreiben. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

So...und jetzt meine Frage an die, die auch schon Schlafstarren hatten: Wie ist das bei Euch?
a) oder b)

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich lese zwar ganz viel mit, aber meistens mit dem Handy. Kann also sein, dass ich nicht sofort antworten kann.

Dann schon mal Dankeschön für Eure Beiträge und liebe Grüße,
Altair

Anzeige
4x zitiertmelden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 21:53
Schlüsselwort: Schlafstarre

56 Diskussionen...


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 21:57
@StUffz
Ich weiss, danke Dir. Ich hab versucht, alle zu durchforsten. Aber meine konkrete Frage wird mir da nicht beantwortet.

LG,
Altair


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 21:57
@altair_4

Die Frage ist, was kannst du alternativ machen? Glaubst du es sind andere Dinge möglich? Was machst du die ganze Zeit?
Versuch mal aus deinem Körper zu gehen, vielleicht geht das besser.

Aus meiner Philosophie her, sind Schlafparalysen nicht einfach nur Paralysen , sondern gezielte Absicht etwas mit dem Zustand anzufangen. Gerade wenn sich das wiederholt.
Ich meine , von der Logik her, sollte jemanden der Schlafparalyse hat, auch klar sein, dass es schon komisch ist, wenn man das jahrelang nie hat und dann auf einmal mehrmals.


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 22:04
@Dawnclaude

Ich kann die Augen bewegen/öffnen und auch etwas mit den Zehen wackeln. Ändert aber nichts an meinem Zustand. Ich schlafe dann einfach ein und wenn ich wieder aufwache, ist es vorbei.

Da sprichst Du was an, ja...ich frage ich natürlich, warum das jetzt auf einmal so häufig auftritt.
Ich hatte vor 2 Jahren relativ viel Stress und daher Einschlafprobleme, aber keine Paralysen.
Momentan hält sich der Stress aber sehr in Grenzen bzw. ich fühle mich relativ gut. Ich denke, ich sollte vielleicht mal zum Arzt, wenn das nicht anders wird.

Und ja...ich habe auch bei meiner Leserei hier aufgeschnappt, dass man aus einer Schlafparalyse heraus aus dem Körper treten kann.


2x zitiertmelden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 22:45
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:So...und jetzt meine Frage an die, die auch schon Schlafstarren hatten: Wie ist das bei Euch?
a) oder b)
Bei mir in Richtung A, ich will mich bewegen, gebe auch den Befehl, nur es tut sich nichts.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:dass man aus einer Schlafparalyse heraus aus dem Körper treten kann.
Das bewusste Erleben der Schlafstarre wird, insbesondere im Zusammenhang mit dem bereits genannten Wahrnehmen von Sinneseindrücken im Zustand der Hypnagogie, von einigen Personenkreisen als ein Anzeichen für eine unmittelbar bevorstehende außerkörperliche Erfahrung angesehen.

Wikipedia: Hypnagogie


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 22:45
@altair_4
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Ich habe seit ein paar Wochen vermehrt nachts einen Zustand, der meines Erachtens zur Beschreibung einer Schlafstarre passt. Ich lege mich schlafen und merke entweder bevor ich dann einschlafe oder aber auch wenn ich mal aufwache (weil ich z.B. Durst habe), dass ich mich nicht oder nur sehr eingeschränkt bewegen kann. Soweit - so gut...das kennt man ja und entspricht der Definition der Schlafstarre.

Aber: Man liest nur immer, dass man sich nicht bewegen kann, obwohl man es verzweifelt versucht und dass die Leute dann relativ panisch sind.

Öhm..ich hatte nie Panik und ich hatte und habe auch nicht das Gefühl, dass ich mich nicht bewegen KANN. Vielmehr bringe ich nicht den Willen auf, mich zu bewegen. Hach, blöd zu erklären...
du bist doch einfach nur faul ; )


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 22:56
@Dr.AllmyLogo

Bis jetzt habe ich keine visuellen oder auditiven Hallos gehabt. Bin ich auch nicht unbedingt recht scharf drauf - wenn man so liest, was andere da sehen oder hören.

Also bei Dir ist es A), OK...stell ich mir auch nicht grade angenehm vor...

@ISawaWhootschi
*lol* Oh ja...ich kann unheimlich faul sein, wenn ich will. Aber in dem Fall ist es irgendwie was anderes...


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 23:01
@altair_4

Nein, das war es gar nicht. Wenn noch die Erstickungsanfälle dazu kommen, ist es ein richtiger Albtraum.
Seltsamerweise hatte ich die meisten Schlafstarre am Tage gehabt, seither schlafe ich nur noch selten, und wenn dann nur kurze Zeit mit hintergrund Geräusche, damit ich nicht zu tief in den Schlaf falle.


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 23:05
@Dr.AllmyLogo
Ja, das hört sich übel an. Ich habe mich auch gewundert, weil ich immer wieder von Atembeschwerden und Hallos (welchen auch immer) im Zusammenhang mit der Schlafstarre gelesen habe. Bei mir ist das alles nicht gegeben, daher wollte ich auch einen neuen Fred aufmachen und auf das Thema eingehen. Irgendwie scheine ich da nicht die typische Form von Schlafstarre zu haben. Vielleicht so ein Zwischending, weil's bei mir ja weit weniger unangenehm zu sein scheint..


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 23:28
@altair_4
Die Panik-Sache kommt typischerweise von Angst, sowohl durch Unwissen, was da passiert als auch ggf. wegen unangenehmer Traumaspekte.

Die Hallus (Träume) müssen in dem Moment aber nicht auftreten.

Übrigens ist die Atmung eine der wenigen Sachen, die man in dem Moment kontrollieren kann - allerdings wachen eben viele erst einmal mit einem Gefühl auf, das gerade in dem Bereich etwas nicht stimmt.

Die andere Sache, die mitunter noch zu bwegen ist, sind Füße/Zehen.

Allerdings...es klingt bei Dir schon ein klein wenig unterschiedlich...so als würdest Du einfach nicht den Willen aufbringen können, Dich zu bewegen, nicht, das es wirklich nicht möglich ist. Vielleicht kannst Du das ja mal beim nächsten Mal ausprobieren, ob es am Willen liegt oder nicht :D


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 23:35
@Screet
genau das ist das komische. Ich hatte nie Angst oder Panik davor und verbinde daher auch nichts Negatives damit.

Und das mit dem Willen teste ich gerne aus. Bisher war es halt immer so, dass ich eher nicht den Wunsch hatte, mich jetzt unbedingt bewegen zu müssen. Ich habe dZustand einfach so akzeptiert, ohne Angst oder Notwenigkeit, mich bewegen zu müssen.


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 23:41
@altair_4
Nee, das Angstfrei paßt ja: Ängstit Dich die Situation nicht und hast Du dabei kein Alptraumerleben, brauchst Du ja keine zu haben.

Schlafstarren habe ich oft. Zweimal hatte ich Panik - bei meiner allerersten und einmal, weil da noch blödes vom Traum mit hereinkam. Ansonsten bin ich eher bloß genervt: Ich meine, wieder fit sein und was erledigen zu müssen und lieg stattdessen hilflos rum :D

Übrigens passiert mir das mit der Schlafstarre praktisch nur, wenn ich auf dem Rücken schlafe.


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

16.11.2012 um 23:58
@Screet
Bei mir passiert das sowohl auf dem Rücken, als auch in Seitenlage. Bauchlage kann ich nicht beurteilen, so liege ich nie.

wie ist es dann bei Dir? A) oder B) ??


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

17.11.2012 um 00:06
@altair_4
Ich schaffe es einfach nicht, mehr zu tun als mit den Zehen zu wackeln oder Füßen zu wippen. Die Atemfrequenz zu erhöhen hat zwar bei mir auch geklappt - aber irgendwie denke ich da meist nicht dran. Ich hab's auch schon oft gehabt, das ich dann mit den Füßen wippe wie verrückt und irgendwie doch wieder komplett einschlafe. Ich habe tagsüber oft einen Punkt, wo ich absolut nicht mehr wach bleiben kann, wo es einfach absolut unerträglich mit der Müdigkeit ist und wenn ich mich dann hinlege, passiert es meist, nach so 45-60 Minuten.

Interessanterweise bekommt das mein Hund auch irgendwie mit, wenn es mir passiert - die könnte mich dann sicherlich daraus lösen, liegt dann aber einfach direkt neben mir. Selbst wenn andere Leute ins Haus kommen, wo sie dann normalerweise sofort nachschauen würde - in dieser Situation bleibt sie dann bei mir.


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

17.11.2012 um 00:12
@Screet
OK, also bei Dir dann auch eher Option A.

Das mit dem Hund ist interessant. Meine Hündin liegt auch immer bei mir. Ja, sie darf in's Bett und sie liegt immer unter meiner Bettdecke an mein Bein gepresst da. Bis jetzt konnte ich aber nicht feststellen, dass sie irgendwie merken würde, wenn ich so eine Starre habe. Vielleicht, weil man mir das nicht anmerkt, da ich normal weiter atme und auch sonst nichts weiter spektakuläres passiert.

Diese Müdigkeit tagsüber kenne ich auch, meistens nach dem Mittagessen. Leider kann ich mich dann nicht hinlegen, weil ich da im Büro bin. Ich muss mich dann immer mit Kaffee über Wasser halten.


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

17.11.2012 um 00:12
@altair_4
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Vielmehr bringe ich nicht den Willen auf, mich zu bewegen. Hach, blöd zu erklären
Zutreffender wäre für mich,

ich bringe nicht nicht den Willen auf mich genügend bewegen zu WOLLEN, um mir diese Bewegung bewusst zu machen, sprich, um mich aus dem Schlaf zu reißen.


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

17.11.2012 um 00:16
@altair_4
Nee, es mangelt da nicht am Willen - es geht bei mir in dem Moment einfach nicht. Das ist alles "abgeschaltet". Sehr oft habe ich auch probiert, mich dann wenigstens auf die Seite zu drehen, aber nichtmal das geschafft.


melden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

17.11.2012 um 00:30
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Momentan hält sich der Stress aber sehr in Grenzen
Wenn es dazu kommt, wie schläfst du ein ?
Schläfst du mit Fernsehe ein - etc ! ...

Nun jedenfalls mich würde interessieren ob du schon kurz vor dem einschlafen etwas bemerkst - wo du zb. vormerken kannst das du gleich einschläfst ... das du in den zustand keinen Alptraum fährst sollte an sich zu dem passen was du schilderst - Das du dich relativ gut fühlst.


1x zitiertmelden

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...

17.11.2012 um 00:38
Ich stell mit den Zustand der Schlafstarre so vor:

Die Bewegung von der Seitenlage z.B in die Rückenlage ist anstrengend weil man seinen Geist dehnt, während der ruhende (für die kamera unsichtbare) Teil noch auf der Seite liegt und der bewegende bewusste Teil eine Brücke von seine Position zu der Position des ruhenden Geistesteil bildet.

Entweder man schafft es durch die Brücke mit den ruhenden Teil zum bewegenden Teil kommen (was bei mir meistens das Erwachen hervorruft), oder der bewegende Teil schläft wieder und zieht sich mit dem anderen Teil wieder zusammen was eine andere Position hervorruft(worauf ich ebenfalls meistens sofort aufwache)


Anzeige

melden