AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.08.2025 um 10:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kommt halt darauf an, was du genau damit machen möchtest. Und wo.
Wir hatten doch von der Notfallvorsorge gesprochen. Der Rucksack würde halt zuhause stehen, fertig bepackt für einen Notfall. So mit Schlafsack dabei etc. Was halt empfohlen wird vorzuhalten und ggf. mitnzunehmen. Vllt. mach' ich da ja gedanklich gerade etwas falsch 🙃 Bin ja kein Prepper 😬 ... hab' mich noch nicht so mit diesen Themen beschäftigt. Möchte es aber jetzt tun :Y:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Buergerinformationen/Ratgeber/ratgeber-notfallvosorge-checkliste.pdf?__blob=publicationFile

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.08.2025 um 10:57
@mitH2CO3

Du musst dir schon gewisse Rahmenbedingungen setzen.

Brauchst du die Tasche nur, wenn du mal unerwartet zum Arzt/Krankenhaus musst?

Wie lange willst du weg sein? Bei einer Evakuierung (und Unterbringung in einer Turnhalle) wegen eines Bombenfundes aus dem 2. Weltkrieg kann es mal dauern, 1 bis 3 Tage zu einer Entschärfung etc. Im Winter kann es auch in einer Turnhalle etc. kalt werden. Also Schlafsack und Isomatte/Luftmatratze okay. Bissl Waschzeug. Wechselklamotten/Unterwäsche je nach Saison.

Dokumente oder Dokumentenkopien. Wertgegenstände, Medikamente und Medikamentenplan etc.

Powerbank für Handy/Tablet/Laptop zum laden. Taschenlampe/Campinglampe zum laden via Powerbank oder mit Batterien und Ersatzbatterien.

Was zu trinken als Reserve, also meist Wasser. Bei einem großen Rucksack sollten da gut 2x1,5 Liter Platz haben. Ggf noch eine Thermoskanne/Tasse, schon zu Hause warm befüllt mit Tee o.ä.

Kleine Lebensmittelreserve. Paar Riegel, Nüsse o.ä. Essgeschirr (zum kochen geeignet), Essbesteck. Kleiner Kocher mit Gas oder Esbit. Evtl. kleine Konserven Dosenessen. Für 3 Tage sollte ausreichen in den meisten Fällen. Ist ja nur bis eine externe Versorgung anläuft oder du wieder nach Hause kannst.

Schreibzeug etc. nicht vergessen! Auch ein Buch zur Ablenkung ist nicht verkehrt!

Alles andere: Größerer Rucksack plus extra Taschen etc.

Mach dir am besten mal selber Listen und schreib erst einmal frei heraus rein was du denkst. ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.08.2025 um 11:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Brauchst du die Tasche nur, wenn du mal unerwartet zum Arzt/Krankenhaus musst?
Notfallvorsorge für Katastrophenfälle, darum ging's mir. Hab' ganz coole Vids auf YT zu den Notfallrucksäcken gefunden. An denen kann man sich auch orientieren :Y:

Schönes Wochenende :)

Youtube: Summer Wine (Single Edit)
Summer Wine (Single Edit)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.08.2025 um 11:55
@mitH2CO3

Ja, auch Youtube gibt es dazu eine Menge zum anschauen. Wird auch meist gut erklärt. :Y:

Dir auch ein schönes Wochenende! ;)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 08:20
10ec7cc4d78dd37629ef60fc1e6e9096
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Willst du dieses Stück Torte essen? ... Rühr' es nicht an!
2. Das macht dick. ... Hmpf.
3. Ich denke noch nach.

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 08:26
airbus-2389715 1280

Can hardly wait :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 08:41
@mitH2CO3

Und ist der Reiserucksack schon gepackt? ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 09:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und ist der Reiserucksack schon gepackt? ;)
Da nehm' ich Koffer 🧳

Aber Du weisst ja, mit den Rucksäcken ist das eh' gerade son Thema bei mir ... hab' mir am Wochenende auch so einiges angesehen, hinsichtlich dieses Notfallrucksackes. Die gibts ja größenmässig von bis. Dann wurde in den Clips kritisiert, dass der staatlicherseits empfohlene Inhalt für diese Rucksäcke nicht optimal ist etc. What? Dann noch mal fünf weitere Videos geschaut 🤪

Und dann fing ich an, darüber nachzudenken, was für ein Katastrophenfall hier denn überhaupt eintreten könnte. So auf'm Land, weit weg von der "Zivilisation" 🙃 Jessas, das war nicht gerade positives Denken 😬 Im Kriegsfall wird man uns doch wohl kaum auf dem Radar haben. Da muß man dann auch nicht flüchten, odda?

Dann gibt's noch die Hacker. Strom- und/oder Gasausfall. Supermärkte und Läden geschlossen. Da sollte man to Huus auch vorbereitet sein.

Ey, da kommen Bilder hoch und Ängste. Not nice. Hm, ich möchte nicht zum Prepper werden 😉 was aber die logische Konsequenz wäre, wenn man all' die möglichen Katastrophenszenarien berücksichtigt ... help 😑

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 09:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und dann fing ich an, darüber nachzudenken, was für ein Katastrophenfall hier denn überhaupt eintreten könnten.
Genau so musst du aber anfangen. :Y:

Bei uns daheim ist auch eher alles auf das bleiben eingerichtet. Nur in sehr wenigen Situationen müsste man halt das Zuhause wirklich verlassen: Schwere Krankheit, Bombenfund, Brandschäden, allgemeine Evakuierungen (Hochwasser war schon einige Male ziemlich übel).

Man sollte auch nicht außer acht lassen, das man möglicherweise das Auto nutzt um außerhalb zu gelangen, sei es zu einem Sammelpunkt für die Bevölkerung oder zu Bekannten wo man erst einmal unterkommen kann.

Auch so Punkte an die man denken sollte.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 09:24
Vom Ding her: es gibt hier keine Überschwemmungen und bisher auch keine Bombenfunde.

Bleibt eigentlich nur Brand, bei dem ich aus dem Haus raus müßte. Bei schwerer Krankheit kann man sich von jemand ja die Sachen holen lassen, so man plötzlich in ein KH müßte. Hochwasser gibt's hier auch nicht.
Demnach würde das in meinem Fall einen kleinen Rucksack mit beglaubigten Dokumenten, Versicherungspolice etc. bedeuten. That's it 🤗

Für Strom- und Gasausfall müsste ich unten im Vorratsraum die Reserven etwas aufstocken.

Zugegeben, diese ganzen Horrorszenarien hatten mich schon etwas platt gemacht .. weil vorstellbar ist ja alles. Aber ob realistisch?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hochwasser war schon einige Male ziemlich übel
Puh, das tut mir leid! Und wenn das auch noch öfter auftritt ... omg.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 09:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Puh, das tut mir leid! Und wenn das auch noch öfter auftritt ... omg.
Bei uns war immer trocken, sind weit genug oben. :) Wenn ich absaufe, kann man das Städtchen von der Landkarte tilgen... O_O
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für Strom- und Gasausfall müsste ich unten im Vorratsraum die Reserven etwas aufstocken.
Oder als Alternative einen mobilen Generator. Kamin hattest du ja glaub ich, nicht wahr? Mit viel Geld und eigenem Dach kann man auch Solar mit einem Speicher installieren, denke ich auch schon länger nach.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 09:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oder als Alternative einen mobilen Generator.
Deren Leistungsfähigkeit ist wohl auch nicht die allergrößte 🤔 Zudem sollen die sehr stinken (weiss grad nicht ob nach Diesel oder Benzin), was im Haus ja auch nicht so prall wäre.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kamin hattest du ja glaub ich, nicht wahr
Ja, jetzt halt so einen dänischen Ofen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mit viel Geld und eigenem Dach kann man auch Solar mit einem Speicher installieren, denke ich auch schon länger nach.
Jap, das lohnt sich ggf. bei Eigentum.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 09:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deren Leistungsfähigkeit ist wohl auch nicht die allergrößte 🤔 Zudem sollen die sehr stinken (weiss grad nicht ob nach Diesel oder Benzin), was im Haus ja auch nicht so prall wäre.
Du sollst damit ja auch keine Christbaumbeleuchtung starten! :D Das ist nur für wichtige Sachen gedacht: Kühlschrank/Gefriertruhe laufen lassen, Versorgung der Heizung/Warmwasser mit Steuerstrom, Radio/TV für Nachrichten und mal Smartphone/Tablet/Laptop aufladen.

Normal steht so ein Teil draußen oder hat Abgasleitungen nach draußen. Die meisten kleinen Generatoren sind Benziner, die sollen auch nicht 24/7 laufen dann. Diesel sind meist stationäre Geräte. Die müffeln auch nicht mehr als eine alte Heizung, aber es ist trotzdem sinnvoll Generatoren draußen oder in anderen Wirtschaftsgebäuden unterzubringen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, jetzt halt so einen dänischen Ofen.
Besser als nix im worst case!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jap, das lohnt sich ggf. bei Eigentum.
Eigentlich nur bei eigenem Eigentum, richtig. Abgesehen solche Balkonkraftwerke, die man ratzfatz abbauen und mitnehmen kann.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 09:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Can hardly wait
MC3B6kki20gif
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich möchte nicht zum Prepper werden
Das ist das Blöde am Preppen. Wenn Du Dich erst mal drauf eingelassen hast, wirst Du feststellen, daß alles, was Du bisher gemacht hast, nicht ausreichend ist, denn es könnte schlimmer kommen. Steckst Du erst mal mental drin, gehts immer tiefer rein. Prepp bloß nicht. Nie! Paar Wasserflaschen, Vorratskammer, Papiere udgl. sollte man eh immer griffbereit haben, und ein Rucksack läßt sich schnell mit ein paar Klamotten stopfen.

Frag mal nen Prepper, wann er mit seiner Ausstattung fertig geworden ist. Und frag ihn nicht, ob er sein Preppen im Griff / unter Kontrolle hat, das könntste auch nen Alki fragen und die selbe Antwort erhalten.

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 10:04
@perttivalkonen

das Gif ist nice 😊 Danke für's Einstellen!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Frag mal nen Prepper, wann er mit seiner Ausstattung fertig geworden ist. Und frag ihn nicht, ob er sein Preppen im Griff / unter Kontrolle hat, das könntste auch nen Alki fragen und die selbe Antwort erhalten.
Ich hab' ja hier die ganze Zeit mit einem Ausnahme-Prepper gesprochen :D @PrivateEye kennt sich aus, und hat mich auch zum Reflektieren aufgefordert, was cool war. Thx!

Aber inzwischen ist für mich schon vorstellbar (nach den ca. 20 Videos 🤪), dass das so eine Art Suchtcharakter bekommen kann, weil man sich lfd. optimieren möchte. Als wäre es (in diesen extremen Prepper-Fällen) so eine Art Versuch, Kontrolle über alles zu erlangen, was aber ja nie gelingen kann, und daher dieses immer weitermachen. Dunno.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 10:16
@perttivalkonen

Stop & Motion. Eine lange vergessene Filmkunst im Alter von CGI. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber inzwischen ist für mich schon vorstellbar (nach den ca. 20 Videos 🤪), dass das so eine Art Suchtcharakter bekommen kann, weil man sich lfd. optimieren möchte. Als wäre es (in diesen extremen Prepper-Fällen) so eine Art Versuch, Kontrolle über alles zu erlangen, was aber ja nie gelingen kann, und daher dieses immer weitermachen. Dunno.
Richtig. Das erste was man verinnerlichen sollte ist, das man eben nicht immer die volle Kontrolle haben kann. Aber man kann das, was man (ohnehin schon) hat entsprechend optimieren.

Das beginnt schon bei einem selber: Kann ich (kleine) Sachen selber reparieren? Etwas kleines nähen? Kann ich im Garten ein paar einfache Sachen anbauen und bewirtschaften? Und Und Und... Da gibt es einige Möglichkeiten. und die wenigsten davon haben mit dem Ende der Welt zu tun. :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 10:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Paar Wasserflaschen, Vorratskammer, Papiere udgl. sollte man eh immer griffbereit haben, und ein Rucksack läßt sich schnell mit ein paar Klamotten stopfen.
Meine Rede. Ich sage immer eine Vorratshaltung wie zu Omas Zeiten (Paar Konserven, eigene Einweckgläser, Getränke & Wasser, ggf. Medikamente etc.) ist okay, aber ich brauche keinen 5-Jahresvorrat Trockenfutter etc.

Und wo wollen die Leute wegrennen? Wenn die alle mit Rucksack, Axt und Bogen sich im Wald verstecken wollen, ist der bald übervölkert! :troll:

Die meisten Krisen die es geben könnte oder geben kann, siehe Corona, sitzt man mehr oder weniger daheim aus. Und wenn man in einem neuen Lockdown daheim hocken muss, ist ein Garten nicht nur Beschäftigung & Seelenheil, sondern auch Frischgemüselieferant. :Y: Da passt es also.

Einen kleinen Rucksack für Arzt oder Krankenhaus gepackt zu haben empfehle ich trotzdem. Eigene Erfahrungswerte.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 10:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das beginnt schon bei einem selber: Kann ich (kleine) Sachen selber reparieren? Etwas kleines nähen? Kann ich im Garten ein paar einfache Sachen anbauen und bewirtschaften? Und Und Und... Da gibt es einige Möglichkeiten. und die wenigsten davon haben mit dem Ende der Welt zu tun. :)
So isses. Handarbeit habe ich auch gelernt aber nicht Handwerken. Das lief früher halt alles nach Geschlecht. Gut, nen Nagel bekomme ich auch noch in die Wand 🔨 Aber ich finde es cool, dass mittlerweile viele jüngere Frauen scheinbar auch handwerklich emanzipiert unterwegs sind 🤘

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.08.2025 um 10:47
suomenlinna-334371 1280Original anzeigen (0,3 MB)

Suomenlinna is waiting

melden