AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.12.2022 um 12:55
Heute ist Shiba-Mama Möpsö's letzer Tag mit ihren drei Welpies. Denn der Auszug der Welpen beginnt heute mit 'Piki'. Am Nachmittag zwischen 15:00 und 16:00 wird er mit seiner neuen Familie in's neue Zuhause gehen. Alles Gute für 'Piki' 😊
https://yle.fi/aihe/a/20-10003610


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.12.2022 um 20:13
Nie mehr oben ohne
sauna


Finnland, Estland, Russland und andere Länder mit ausgeprägter Saunakultur kennen ihn schon längst und endlich ist er auch in Deutschland angekommen: der Filzhut für die Sauna.

Dabei handelt es sich aber nicht, wie manche meinen mögen, um einen skurrilen Modetrend, sondern der Hut hat einen ganz praktischen Nutzen. Da der Kopf des Menschen stark durchblutet, schlecht isoliert und dadurch sehr empfindlich ist, gibt er zwar viel Wärme ab, nimmt sie aber auch auf. Durch die Kopfbedeckung erwärmt der Körper langsamer, wodurch die Gefahr eines Kollapses minimiert wird.

Natürlich dient der Filzhut, neben den gesundheitlichen Vorteilen, auch durchaus dazu, modische Akzente zu setzen.

Quelle: https://www.spiegel.de/stil/in-der-sauna-traegt-man-jetzt-filzhut-die-stil-highlights-der-woche-a-54dfbd14-f346-4165-bc66-8b78a22145c4


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2022 um 10:37
@wagner

Ich hab nicht gewußt (oder vergessen, falls es hier schon mal erwähnt wurde), dass 'Poets of the Fall' früher unter 'Old Gods of Asgard' performt haben. Der Song 'Take Control' wurde wohl auch für ein PC-Game verwendet?


Hier ein Ensemble aus Finnland, das 'nen Song von einem Game (World of Warcraft) gecovert hat.

Youtube: Munx Gregoriana - Halo Theme Song LIVE chant in a BIG Echo Chapel | Halo Infinite Tribute
Munx Gregoriana - Halo Theme Song LIVE chant in a BIG Echo Chapel | Halo Infinite Tribute
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Die 'Munx Gregoriana' sind nach meinem Verständnis keine echten Mönche sondern teils ausgebildete Sänger, leben aber alle wohl 'ganzheitlich' (whatever this means), Ernähren sich gesund etc.

Btw. hatten sie die Finlandia zum Unabhängigkeitstag gesungen, und ich finde ihre Interpretation auch ganz gelungen.

Youtube: Finlandia Hymn by Jean Sibelius (Munx Gregoriana Sings)
Finlandia Hymn by Jean Sibelius (Munx Gregoriana Sings)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2022 um 14:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab nicht gewußt (oder vergessen, falls es hier schon mal erwähnt wurde), dass 'Poets of the Fall' früher unter 'Old Gods of Asgard' performt haben. Der Song 'Take Control' wurde wohl auch für ein PC-Game verwendet?
Yap und ausnahmsweise folgt ein ZItat 😉
The Old Gods of Asgard is a heavy metal band that appear in the Alan Wake universe. Two of its members were known as the Anderson Brothers. The real name of the band who write and play the songs for the game are Poets of the Fall. Incidentally, both bands feature as Spotify artists.
Quelle: https://alanwake.fandom.com/wiki/Old_Gods_of_Asgard


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2022 um 17:09
1E5A02F4-7AA7-4E15-B069-BAE92AACBBF4Original anzeigen (0,2 MB)
'Piki' heute bei seiner neuen Familie.
Ach jöö ... jetzt sind sie alle ausgeflogen, die Shiba-puppies. Heute Nachmittag sind also auch die anderen beiden Welpies 'Ruska' und 'Roihu' zu ihren neuen Familien gekommen. Mama 'Möpsö' hat ihren Wurf wieder einmal vorbildlich geprägt und großgezogen.

Es war total interessant die Entwicklung dieses Wurfes mitzuerleben! Toll, dass die Züchterin die Erlaubnis für eine 24/7 Liveübertragung gegeben hatte. Alle Beteiligten haben einen echt tollen Job gemacht. Nun bleibt nur, dem Geschwister-Trio, Mama-Möpsö und der Züchterin alles Gute für die Zukunft zu wünschen!

398E868B-7075-461E-9E09-AE42796666A2Original anzeigen (0,1 MB)
Schau Dir den wehmütigen Abschied der Züchterin von den Welpen an, sowie ihre Dankesrede an Mama ‚Möpsö‘.

Die Züchterin von Ruska, Piki und Roihu bedankte sich am Ende der Liveübertragung mit einer herzlichen Danksagung bei Hundemama ‚Möpsö'. 'Möpsö' hat ihren letzten Wurf ebenso vorbildlich gemeistert wie die vorherigen und gezeigt, was für eine Mutter und Hundepersönlichkeit sie ist.

Es war nicht leicht, durch die Tränen hindurch eine Rede zu halten, und auch die Chat-Teilnehmer lauschten den Worten mit nassen Taschentüchern.
https://yle.fi/aihe/a/20-10003610


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.12.2022 um 12:54
Nordische Neujahrstraditionen


iStock-469550624Original anzeigen (24,7 MB)


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.12.2022 um 21:17
Wow ... am 01. Januar 2022 schrieb ich hier den ersten Beitrag. In diesem einen Jahr ist viel passiert.
Es war, trotz allgemeiner Krisen und Belastungen, eine gute Zeit hier im Suomi-Blog 🤘 und ich werde bestimmt noch das ein oder andere Mal wieder 'reinschauen. Gespannt bleibe ich bspw. auf den Zeitpunkt des NATO-Beitritts von Finnland und Schweden. Wie lange wird Erdogan die NATO und die EU wohl noch durch den Ring ziehen können 🤔 ... let's see. Und auch wenn es derzeit nicht wirklich danach aussieht, mein allergrößter Wunsch ist: Frieden für die Ukraine 🇺🇦


Onnellista uutta vuotta 2023!

iStock-1217910189 AdobeExpress


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.01.2023 um 08:19
@wagner
@mitH2CO3

Hallo und Danke und auch euch ein neues, gutes und friedliches Jahr 2023! ;)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.01.2023 um 16:32
Ein Video über die Northern Lights. Was sie sind, wie sie entstehen, ihre Farben und wie man sie sehen kann.

https://www.asc-csa.gc.ca/videos/recherche/1_lia7qnwo/1_rlmai0o4.webm


Northern Lights


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.01.2023 um 15:20
CAAA9E06-C0E2-479D-8655-8017F68C469AOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Ich werde anfangen Chinesisch-Unterricht zu geben. ... ?!
Bild 2) Du kannst doch gar kein chinesisch! .... Das bemerkt doch der Schüler nicht gleich.
Bild 3) Ich rate mal: du nimmst das Geld vor der Stunde. ... Gute Idee!


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.01.2023 um 20:43
Bei der Kombi war ich doch dezent erstaunt ... Schandmaul und Tarja, aber absolut für gut befunden ☝️


Youtube: Schandmaul - Zu zweit allein feat. Tarja (Offizielles Video)
Schandmaul - Zu zweit allein feat. Tarja (Offizielles Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.01.2023 um 07:17
Zitat von wagnerwagner schrieb:Bei der Kombi war ich doch dezent erstaunt ... Schandmaul und Tarja, aber absolut für gut befunden ☝️
Erstaunlich das so ein ruhiger Song so kraftvoll sein kann. :Y: Mal sehen ob da noch mehr kommt.

@mitH2CO3
@wagner

Hallo in der neuen Woche! ;) :kaffee: :tee:


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.01.2023 um 08:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Erstaunlich das so ein ruhiger Song so kraftvoll sein kann.
Ja, absolut.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mal sehen ob da noch mehr kommt.
Das würde mich ausserordentlich freuen :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hallo in der neuen Woche!
Hallo zurück 😊


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.01.2023 um 09:12
@wagner

Warten wir einfach ab ob die beiden mehr zusammen machen werden. :)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.01.2023 um 19:12
@PrivateEye

wünsch Dir auch ne schöne Woche!

Ich habe die Kopfhörer zu Weihnachten bekommen 😊 Bin gerade dabei mir eine Playlist zu erstellen, und werde die Hörer vermutlich am Freitag testen. Bericht folgt 🤓


1x zitiertmelden