I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
27.09.2025 um 19:05
Ach so, stand gerade auf der Leitung. Du hattest vermutlich das von Dir eingestellte Foto gemeint. Jo, manchmal ... 🙃
melden
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
28.09.2025 um 17:08
1994 war ich ebenfalls mit der Finnjet nach Helsinki gefahren. Finnland war allerdings ein Zwischenstopp gewesen,da wir damals, meine Eltern, mein Bruder sowie mit meine Nachbarn, weiter zum Hauptziel St. Petersburg gereist sind. Wir besuchten einige Sehenswürdigkeiten in der finnischen Hauptstadt,wie zum Beispiel die Temppeliaukio-Kirche (Temppeliaukion Kirkko) usw...und das im Winter im hohen Schnee... War schon toll. Auch die Schifffahrt dorthin, wenn die vereisten Inseln vor Finnland und Helsinki auftauchten, Schnee und Eiszapfen bedeckte kleine Inselchen....
Morgens angekommen und Abends gleich weiter nach Russland mit dem Bus. Die Hauptstraße (Bundesstraße) in Finnland war vereist, spiegelglatt, aber der Busfahrer pretterte trotzdem über die Straße, da der Bus damals Reifen mit Spikes hatte,etwas ,was bei uns nicht zugelassen ist.
Auch wenn Finnland sehr schön ist, viele Wälder und Seen hat und schöne Natur, bin ich jemand,den es lieber nach Süden zieht.Auch weil ich viel in der Natur umher wandere und Ausschau nach Spinnen, Reptilien und Amphibien... mache, da gibt es in wärmeren Ländern mehr zu bieten als der hohe Norden Europas, oder gar das Mitteleuropa.
Die Finnjet gibt's leider auch nicht mehr. Die wurde verschrottet und auseinander genommen, im Internet gibt's traurige Bilder davon.
Was mich damals sehr überraschte, ich habe in Finnland eine Fanta Mandarine getrunken,zu dieser Zeit,die gab es damals noch nicht einmal in Deutschland,das war ebenfalls auf der Finnjet gewesen.
Natürlich war auch St. Petersburg toll gewesen, wo wir ein paar Tage übernachtet haben. Doch darüber geht's nicht in diesem Blog.
Damals waren meine Eltern von ihrem Arbeitgeber, der deutschen Bundesbahn,in einer Wandergruppe gewesen,die diese Reise organisiert haben. Somit bekamen wir alle die lange Reise vergünstigt.
1x zitiertmelden
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
28.09.2025 um 20:28
perttivalkonen schrieb:und die beim Essen
Die guckt aber grimmig, hat bestimmt aufgepasst, ob du ja alles aufgegessen hast
:D
1x zitiertmelden
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
04.10.2025 um 13:50
@mitH2CO3 Heute ist Tag der Zimtschnecke, ein skandinavischer Feiertag!
1x zitiertmelden
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
04.10.2025 um 22:42
@mitH2CO3
mitH2CO3 schrieb:Indeed :D heute ist Tag des korvapuusti ... let's party ... jam jam jam 🤤
Hab nirgends eine Zimtschnecke bekommen!🥺🥺🥺
1x zitiertmelden