AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mitH2CO3 Diskussionsleiter
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 18:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im Wohnhaus und Privatatelier von Akseli Gallen-Kallela gab es auch Fotos und Zeichnungen anderer Künstler. Darunter auch ein Foto, welches zeigt, wie Dunkeltrolle entstehen.
Hm, weshalb hatten wir das denn nicht fotografiert 🤔

Hatte bei mir mal nachgesehen, und nur ein Bild zum Thema gefunden, aus dem Ateneum:

IMG 9852Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 9853Original anzeigen (2,7 MB)

melden
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 19:05
Ach so, stand gerade auf der Leitung. Du hattest vermutlich das von Dir eingestellte Foto gemeint. Jo, manchmal ... 🙃

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 19:15
Yepp, das mit den drei in Verwandlung befindlichen Menschen ist aus dem GK-Talo.

x01Original anzeigen (3,7 MB)

1x zitiertmelden
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.09.2025 um 12:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:aus dem GK-Talo.
Ah, verstehe. Ich hatte dort tatsächlich nur außerhalb Bilder gemacht.

IMG 9894Original anzeigen (3,2 MB)

Das Museumsgebäude, ehemaliges Wohnhaus von Akseli Gallen-Kallela

IMG 9893Original anzeigen (3,0 MB)

Das alte Caféhaus.

IMG 9892Original anzeigen (3,5 MB)

And of course the head of Tuonela's pike

IMG 9890Original anzeigen (3,3 MB)

IMG 9891Original anzeigen (7,2 MB)

IMG 9889Original anzeigen (4,3 MB)

melden
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.09.2025 um 17:08
1994 war ich ebenfalls mit der Finnjet nach Helsinki gefahren. Finnland war allerdings ein Zwischenstopp gewesen,da wir damals, meine Eltern, mein Bruder sowie mit meine Nachbarn, weiter zum Hauptziel St. Petersburg gereist sind. Wir besuchten einige Sehenswürdigkeiten in der finnischen Hauptstadt,wie zum Beispiel die Temppeliaukio-Kirche (Temppeliaukion Kirkko) usw...und das im Winter im hohen Schnee... War schon toll. Auch die Schifffahrt dorthin, wenn die vereisten Inseln vor Finnland und Helsinki auftauchten, Schnee und Eiszapfen bedeckte kleine Inselchen....
Morgens angekommen und Abends gleich weiter nach Russland mit dem Bus. Die Hauptstraße (Bundesstraße) in Finnland war vereist, spiegelglatt, aber der Busfahrer pretterte trotzdem über die Straße, da der Bus damals Reifen mit Spikes hatte,etwas ,was bei uns nicht zugelassen ist.
Auch wenn Finnland sehr schön ist, viele Wälder und Seen hat und schöne Natur, bin ich jemand,den es lieber nach Süden zieht.Auch weil ich viel in der Natur umher wandere und Ausschau nach Spinnen, Reptilien und Amphibien... mache, da gibt es in wärmeren Ländern mehr zu bieten als der hohe Norden Europas, oder gar das Mitteleuropa.

Die Finnjet gibt's leider auch nicht mehr. Die wurde verschrottet und auseinander genommen, im Internet gibt's traurige Bilder davon.

Was mich damals sehr überraschte, ich habe in Finnland eine Fanta Mandarine getrunken,zu dieser Zeit,die gab es damals noch nicht einmal in Deutschland,das war ebenfalls auf der Finnjet gewesen.
Natürlich war auch St. Petersburg toll gewesen, wo wir ein paar Tage übernachtet haben. Doch darüber geht's nicht in diesem Blog.

Damals waren meine Eltern von ihrem Arbeitgeber, der deutschen Bundesbahn,in einer Wandergruppe gewesen,die diese Reise organisiert haben. Somit bekamen wir alle die lange Reise vergünstigt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.09.2025 um 18:08
Jaa, der Hecht aus dem Totenfluß von Tuonela. Rund zwei Kilometer vom Mökki entfernt, fast mitten im Nirgendwo, stand dann noch ein mythisches Wesen rum, ein zweiköpfiger Pegasus mit halber Behornung (nur ein Kopf). Auf nem Acker neben nem Privatweg zu nem Gehöft, hinter dem dann nix mehr kommt.

x01Original anzeigen (6,7 MB)

x01Original anzeigen (4,3 MB)

x01Original anzeigen (4,0 MB)

Apropos private Kunst, im Mökki wurde ich von zwei Frauen beobachtet.

Die hier sah mir beim Schlafen zu

Spoilerx01Original anzeigen (15,6 MB)

und die beim Essen

Spoilerx01Original anzeigen (3,9 MB)

1x zitiertmelden
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.09.2025 um 20:04
Zitat von aIrlaIrl schrieb:1994 war ich ebenfalls mit der Finnjet nach Helsinki gefahren.
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Auch die Schifffahrt dorthin, wenn die vereisten Inseln vor Finnland und Helsinki auftauchten, Schnee und Eiszapfen bedeckte kleine Inselchen...
Wir waren iwann auch mal mit der Finnjet unterwegs, aber nicht im Winter. Wenn man viel Zeit hat, ist das auch eine schöne Anreise. Deine Beschreibung macht auf jeden Fall neugierig auf eine Winterreise per Fähre :)
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Auch wenn Finnland sehr schön ist, viele Wälder und Seen hat und schöne Natur, bin ich jemand,den es lieber nach Süden zieht.Auch weil ich viel in der Natur umher wandere und Ausschau nach Spinnen, Reptilien und Amphibien... mache, da gibt es in wärmeren Ländern mehr zu bieten als der hohe Norden Europas, oder gar das Mitteleuropa.
Also über Schlangenmangel kann man sich in Finnland eigentlich nicht beklagen 🐍 Aber ich verstehe schon was Du das meinst.
Andererseits who knows wie sich das alles so im Zuge des Klimawandels mit der Flora und Fauna verändern/verschieben wird :shrug: Mglw. hat man iwann in Finnland mehr die jetzigen südländischen Verhältnisse :shrug:
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Somit bekamen wir alle die lange Reise vergünstigt.
Das war ein schöner Vorteil. Finnland ist ja nicht gerade ein günstiges Urlaubsland.

Youtube: Apulanta - Koneeseen kadonnut
Apulanta - Koneeseen kadonnut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.09.2025 um 20:11
Midnight-Aussicht Rooftop Bar in Tampere, really nice, Aussicht und Bar :) 🍹 🍸 🍷

IMG 9954Original anzeigen (2,4 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.09.2025 um 20:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Finnland ist ja nicht gerade ein günstiges Urlaubsland.
Leider ja :(
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man viel Zeit hat, ist das auch eine schöne Anreise
Auf alle Fälle, schöner als Fliegen :)

Ahhhh. Apulanta, kenn ich, gefallen mir, hatte damals die CD:Kaikki Kolmesta Pahasta gekauft. Müsste irgendwo im Keller sein (wo alle meine CDs gelagert werden,weil ich eigentlich keine CDs mehr höre). Vielleicht verkaufe ich die mal.Aufmerksam bin ich durch dieses tolle Lied und Video geworden.

Youtube: Apulanta - Pihtiote (OFFICIAL VIDEO)
Apulanta - Pihtiote (OFFICIAL VIDEO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.09.2025 um 20:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und die beim Essen
Die guckt aber grimmig, hat bestimmt aufgepasst, ob du ja alles aufgegessen hast :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.09.2025 um 20:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Midnight-Aussicht Rooftop Bar in Tampere
War übrigens Turku, in Tampere war das Hotel Unity mit dem Typen an der Rezeption und seiner großen Begeisterung für Tuohi Muori. Aber das waren auch recht durcheinandergehende zwei Tage mit Tampere und Turku.

Die Wolken über dem Marktplatz von Turku sind mir gar nicht so aufgefallen, auf Deinem Foto find ich die beeindruckend.

Am Morgen war dann über der orthodoxen St.-Alexandra-Kirche dieser schöne Regenbogen.

x01Original anzeigen (3,2 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.09.2025 um 20:35
Zitat von aIrlaIrl schrieb:hat bestimmt aufgepasst
Ich hörte ständig ein "Schling nicht so", "Ellenbogen vom Tisch", "Was der krümelt!"

melden
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.09.2025 um 09:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:War übrigens Turku
Jap, hast natürlich recht.

Und weil's hier nicht in chronologischer Folge abläuft -was überhaupt nix ausmacht- hier noch das Denkmal "Der Lichtbringer" (Helsinki).

IMG 9862Original anzeigen (2,0 MB)
Das nationale Denkmal für den Winterkrieg, „Der Lichtbringer“, ist eine Stahlskulptur auf dem Kasarmitori-Platz in Helsinki, die 2017 fertiggestellt wurde. Das Denkmal ist ein etwa 10 Meter hoher Soldat, der vom Bildhauer Pekka Kauhanen entworfen wurde. Es ist die größte Stahlskulptur Finnlands.[2][3] Kauhanen gewann 2013 den vom Kulturministerium ausgeschriebenen Designwettbewerb.[4]

Die Skulptur besteht aus einem Soldaten, der auf einer Kugel steht. Im Inneren der Kugel befinden sich 105 Fotos, die für die 105 Tage des Krieges stehen. [3] Das Werk ist 10,6 Meter hoch und wiegt 6.000 Kilogramm. [5] Die Soldatenfigur ist mit Löchern mit einem Durchmesser von 23 cm übersät. Man könnte meinen, sie sei zerschossen, aber laut dem Bildhauer sollen die Löcher das Werk leichter machen.
Wikipedia: Talvisodan kansallinen muistomerkki

Nach meinem Verständnis wird die Skulptur als Lichtbringer bezeichnet, u.A. weil sie Abends von innen beleuchtet wird (s. Bild Wikipedia).

melden
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.09.2025 um 09:25
Jo, joo ... die Finnen und ihr Kaffee :D
„Meine Schwiegermutter hatte in Italien ihren grässlichen finnischen Kaffee dabei“
29. September 2025, 16:17 Uhr
Die Finnen sind die größte Kaffeetrinker-Nation der Welt. Die Sachbuchautorin Satu Jaatinen erklärt, wie es dazu kam – und warum der finnische Kaffee trotzdem scheußlich schmeckt. - Interview von Alex Rühle, Stockholm
6d485359-576a-4b98-9920-607c91d9d6bd.jpgOriginal anzeigen (0,2 MB)
(Foto: Daniela Simona Tem/Imago/Shotshop)
https://www.sueddeutsche.de/panorama/tag-des-kaffees-finnland-kaffeekonsum-li.3319075

melden
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.10.2025 um 09:39
Bildschirmfoto 2025-09-27 um 08.57.02Original anzeigen (0,6 MB)
https://www.kansallismuseo.fi/en/hvittraesk

Hvitträsk der Gebäudekomplex eines finnischen Architektentrios hat mir wirklich gut gefallen. Unterschiedliche Stilrichtungen sind gekonnt zusammengeführt worden. Sehr cool.
1886 gründeten Eliel Saarinen, Herman Gesellius und Armas Lindgren noch als Studenten ein Architekturbüro in Helsinki. 1898 bekamen sie den Auftrag, den finnischen Pavillon für die Weltausstellung 1900 in Paris zu entwerfen. Das brachte ihnen Anerkennung in Europa und neue Aufträge.

1901 beschlossen die Architekten, aufs Land zu ziehen. Sie kauften ein 16 ha großes Grundstück am See Vitträsk in der Gemeinde Kirkkonummi. Sie wollten sich von der Natur und dem Blick auf den See inspirieren lassen. Jeder Architekt entwarf sein eigenes Haus. Die Bauarbeiten endeten 1903. Alle Gebäude sind aus Blockbohlen und Granit.
IMG 0002Original anzeigen (4,0 MB)

melden
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.10.2025 um 13:50
@mitH2CO3

Heute ist Tag der Zimtschnecke, ein skandinavischer Feiertag!

1x zitiertmelden
Profil von mitH2CO3
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.10.2025 um 21:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Heute ist Tag der Zimtschnecke, ein skandinavischer Feiertag!
Indeed :D heute ist Tag des korvapuusti ... let's party ... jam jam jam 🤤

40619-helpot-kinuskikorvapuustit-1000x10Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.10.2025 um 22:42
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Indeed :D heute ist Tag des korvapuusti ... let's party ... jam jam jam 🤤
Hab nirgends eine Zimtschnecke bekommen!🥺🥺🥺

1x zitiertmelden