AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.09.2025 um 11:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zudem auch wieder viele "alte, vergessene" Sachen neu entdeckt werden, nicht nur schlicht als Retro- oder Vintagewelle.
Jap. Und manchmal ist es halt nicht so simpel, den Background sogleich zu erfassen.

Youtube: AMORPHIS - Brother And Sister (Official Lyric Video)
AMORPHIS - Brother And Sister (Official Lyric Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.09.2025 um 11:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jap. Und manchmal ist es halt nicht so simpel, den Background sogleich zu erfassen.
:Y:

Und manchmal ist eine Frage einfach nur eine Frage. Oder ein bissl Small Talk. :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.09.2025 um 11:39
Alles fein :)

In der Nähe vom Regatta-kahvila ist übrigens auch das Sibelius Monument

IMG 9929Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 9926Original anzeigen (3,9 MB)

IMG 9928Original anzeigen (3,8 MB)

Und nun muß ich los. Bis dann!

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.09.2025 um 15:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Schuhe auf dem Cover kamen mir auch bekannt vor
Im Ateneum waren die Birkenrinde-Schuhe auch bei Aino zu sehen (s. Kalevala-Epos )

IMG 9847Original anzeigen (2,4 MB)
Aino ist in der finnischen Mythologie und im finnischen Nationalepos Kalevala die wunderschöne Schwester des Joukahainen.

Ihr Bruder hatte sie Väinämöinen als Frau zugesagt, damit dieser ihn leben lasse. Als Aino aber sah, wie uralt Väinämöinen war, verzweifelte sie und sprang in einen See. Väinämöinen fing sie mit seinem Zaubernetz, aber die Gewässergöttin Vellamo hatte sie in einen kleinen Fisch verwandelt, den der Enttäuschte zurückwarf, worauf sie sich zurückverwandelte, ihn auslachte und auf immer entschwand.
IMG 9848Original anzeigen (2,1 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.09.2025 um 15:17
Schöner Sonnenuntergang in Helsinki

IMG 9867Original anzeigen (1,0 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.09.2025 um 15:37
IMG 0884
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich bekomme Nachrichten von einer bildschönen Frau. … Das ist eine Betrügerin.
2. Sie sagt sie liebt mich, und ich glaube ihr. … Gutgläubiger Depp.
3. Jetzt bittet sie mich um Geld für eine Operation bei ihrer Mutter. Könntest du mir 10.000 Euro geben? …

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 09:34
Mal 'n paar Ümpressjonen von meiner Seite von der Natur unseres Urlaubs.

x01Original anzeigen (16,2 MB)

Eine Schäreninsel direkt am Südende von Helsinki.

x01Original anzeigen (4,4 MB)

Im Westen Helsinkis, an einer Meeresbucht, stand dieses Bootshaus am Ufer, und im Brackwasser ein Reiher.

x01Original anzeigen (2,4 MB)

Hier noch etwas näher rangeholt.

x01Original anzeigen (4,1 MB)

Weiter westlich in der Bucht liegt die Insel Seurasaari, auf der sich ein Freiluftmuseum (alte Häuser aus ganz Finnland) befindet. Dies hier ist der nördliche Anfang der Insel.

x01Original anzeigen (2,7 MB)

Zwischen Seurasaari und Festland lag diese malerische Schäreninsel. Letztlich bestehen alle diese Schäreninseln nur aus gewachsenem Granit, der halt etwas höher herausragt und so ne Insel oberhalb des Meeresspiegels bildet. Nur wenig Erdreich bedeckt dann einige Bereiche, aber überall schaut der Granit heraus, glattgeschliffen von den Gletschern der Eiszeit.

x01Original anzeigen (5,4 MB)

Diesen Granitfelsen findet man aber auch weiter im Landesinneren. Hier ragt ein ganzer Hügel mitten in Helsinki heraus. Vier straßen drumherum, ein ganzer Block also, drumherum überall Mietshäuser einer dicht besiedelten Wohngegend Helsinkis, aber in der Mitte blanker Granitfels.

x01Original anzeigen (3,7 MB)

Und ganz oben auf diesem Granithügel, ziemlich mittig, sieht man ein kupfernes Kuppeldach.

x01Original anzeigen (6,0 MB)

Ursprünglich plante man, dort eine große Kirche mit Schiff und Turm oben drauf zu setzen, ein Blickfang von ferne sowie durch alle zu diesem Platz führenden Straßen hindurch. Im Winter- und Folgekrieg wurde das Projekt jedoch auf Eis gelegt und später nicht mehr umgesetzt. Stattdessen sprengte man sich in den granitenen Untergrund hinein und setzte über diesen Hohlraum jene lichtglasgetragene Dachkuppel. Anfangs mochten die Helsinkier (zumindest die direkten Anwohner) diese neumodische Temppeliaukio-Kirche nicht. Aber das änderte sich bald, und auch international ist sie sehr beliebt. - Fotos von der Inneneinrichtung muß @mitH2CO3 einstellen.

x01Original anzeigen (6,7 MB)
x01Original anzeigen (6,6 MB)

Und dieser Granit, der überall zu sehen ist, ist schon ein Hingucker (wird man auch auf den Kirchen-Innenfotos sehen). Dies sind nochmals Aufnahmen des Ufergranits an der Bucht mit dem Reiher am Bootshaus, direkt neben dem Café Regatta mit den Bastschuhen im Fenster, mit der Hundehütte Dogatta und mit der Grillwurst über der Feuerschale. - Bin sogar noch näher an den Stein rangegangen, um ihn mir von ganz aus der Nähe anzusehen. Will heißen, ich bin direkt am Ufer auf so nem Granit ausgerutscht wegen der feuchten Algen drauf. Mein Handgelenk tut noch immer ganz leicht weh.

Zum Abschluß für diesen Post noch das letzte Stück Finnland, das ich am Ende des Urlaubs sah, als wir schon aus Finnland raus waren:

x01Original anzeigen (1,0 MB)

x01Original anzeigen (4,0 MB)

4x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 11:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:drumherum überall Mietshäuser einer dicht besiedelten Wohngegend Helsinkis
IMG 0053Original anzeigen (4,2 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 11:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ursprünglich plante man, dort eine große Kirche mit Schiff und Turm oben drauf zu setzen, ein Blickfang von ferne sowie durch alle zu diesem Platz führenden Straßen hindurch. Im Winter- und Folgekrieg wurde das Projekt jedoch auf Eis gelegt und später nicht mehr umgesetzt.
IMG 9921Original anzeigen (3,5 MB)

So hatte man sich die Kirche zunächst vorgestellt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 11:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Stattdessen sprengte man sich in den granitenen Untergrund hinein und setzte über diesen Hohlraum jene lichtglasgetragene Dachkuppel. Anfangs mochten die Helsinkier (zumindest die direkten Anwohner) diese neumodische Temppeliaukio-Kirche nicht.
IMG 0054Original anzeigen (3,9 MB)

Die "High Noon Kreuze" konnte ich leider nicht im Netz finden ...

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 11:41
Der Altar

IMG 9918Original anzeigen (4,9 MB)

IMG 9919Original anzeigen (5,2 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 11:41
Die Kupfer-Orgel

IMG 9920Original anzeigen (3,6 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 11:47
iStock-514791362Original anzeigen (14,2 MB)

Die Temppeliaukio-Kirche ist mega schön, finde ich.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 11:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Temppeliaukio-Kirche ist mega schön, finde ich.
Ach ja, @all nicht mißverstehen mein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Anfangs mochten die Helsinkier (zumindest die direkten Anwohner) diese neumodische Temppeliaukio-Kirche nicht. Aber das änderte sich bald
In Finnland war es bis vor nicht langer Zeit Usus, daß man keine Häuser höher baute als die Kirche(n) der Gegend. Und geplant war dort auch noch ne besonders große, die auf den Sichtachsen ne richtig tolle Wirkung gehabt hätte. Gebaut wurde dann aber ne Kirche, die trotz der Erhebung des Untergrunds flacher war als jedes Wohnhaus drumherum. Das war für das finnische Stadtbildempfinden halt sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten waren und sind die Finnen architektonisch durchaus offen für Neues.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 13:41
Übrigens das Mökki, das Häuschen im Wald mit Sauna am See, wo wir im Urlaub zuletzt waren, das war schon nobel eingerichtet. Nur der Fernseher hat gefehl, ansonsten gabs wirklich alles.

Vor allem gabs Natur. Hier mal der Blick auf die Veranda an der seezugewandten Längsseite des Hauses:

x01Original anzeigen (3,3 MB)

Vorne rechts kommt man via Küche raus auf die Veranda, und von da, von der Küchentür, sieht der Blick so aus:

x01Original anzeigen (4,9 MB)

Am hinteren bzw. rechten Ende der Veranda gings dann runter zum See.

x01Original anzeigen (6,1 MB)

Unten auf dem Steg sah der See dann so aus:

x01Original anzeigen (5,2 MB)

x01Original anzeigen (4,2 MB)

Aber am schönsten war er für mich im Sonnenuntergang.

x01Original anzeigen (3,0 MB)

x01Original anzeigen (3,6 MB)

Und ja, ich war im See. Hier das Beweisfoto:

x01Original anzeigen (3,1 MB)

(mehr war nicht drin, literally, war doch arg kalt...)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 14:29
Wo Du gerade den Mökkiaufenthalt ansprichst:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vor allem gabs Natur.
Jap, und das war meins :D

Das mökki war ok, von der Einrichtung her halt nicht mein Ding. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

IMG 0030Original anzeigen (5,1 MB)

Die Stufen runter zum See.

IMG 0027Original anzeigen (6,3 MB)

Der Steg.

IMG 0004Original anzeigen (3,9 MB)

Es war für die paar Tage ok, aber das wäre für mich nix für einen längeren Mökki-Aufenthalt. Vermutlich weil's mir derart nicht vertraut ist. Ich brauch' es gleich aus der Sauna in's Wasser, und nicht noch über diesen "Abhang" runter rutschen, bspw. auf nassem Holz ;)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 14:31
Jau ... die Sonnenuntergänge :lv:

IMG 0040Original anzeigen (2,7 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 14:53
ffaafd42937f44db7c338761e567bcae
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich kenne mehr Frauen, die mich hassen, als Frauen, die mich lieben.
2. ...
3. Ich habe mein Gefolge schlecht ausgewählt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.09.2025 um 17:13
Kennt jemand Dunkeltrolle? Astrid Lindgren erwähnt sie in "Ronja Räubertochter". Das sind große struppige Wesen, die aber harmlos sind. Desnachts kann man sie ganz behäbig tanzen sehen, was auch Ronja einmal erlebte. Hier mal eine historische Aufnahme von Dunkeltrollen aus dem Schweizer Appenzell

x01Original anzeigen (0,8 MB)

Im Wohnhaus und Privatatelier von Akseli Gallen-Kallela gab es auch Fotos und Zeichnungen anderer Künstler. Darunter auch ein Foto, welches zeigt, wie Dunkeltrolle entstehen. Zu bestimmten Zeiten (Vollmondnächte???) kann es offenbar passieren, daß ganz normale Menschen sich vom Kopf anfangend nach und nach in Dunkeltrolle umwandeln. Auf dem fotographischen Zeugnis von der Mitte des 20.Jh. kann man die Phasen der Umwandlung erkennen:

x01Original anzeigen (1,7 MB)

Vielleicht stell ich das auch noch in das Mystery-Kryptozoologie-Board von Allmystery ein.

1x zitiertmelden