AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.08.2025 um 09:54
Klein My Tokio Schaukel

IMG 0589

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.09.2025 um 08:16
Traurige Umfrage aus Finnland :(

IMG 0882
Finland has the highest reported rate of gender-based violence in the European Union, according to a new survey published by Eurostat, FRA, and the European Institute for Gender Equality.

The survey found that 57.1% of Finnish women aged 18 to 74 reported experiencing either physical violence, threats, or sexual violence at some point in their lives. This figure is the highest in the EU, where the average was 30.7%.
https://www.helsinkitimes.fi/176-information/study/27816-finland-reports-highest-rate-of-gender-based-violence-in-eu-new-data-shows.html

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.09.2025 um 13:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Finland has the highest reported rate of gender-based violence in the European Union, according to a new survey published by Eurostat, FRA, and the European Institute for Gender Equality.
Ich weiss nicht, ob das alles tatsächlich so ist, wie dargestellt. Im Hesari und bei YLE finde ich (noch) nix zum Thema 🤔
Allerdings macht der Helsinkitimes-Artikel schon einen seriösen Eindruck. Hm, irritierend das Ganze ...
The results also reflect what researchers describe as the “Nordic paradox,” where countries with high levels of gender equality simultaneously report high levels of gender-based violence. Explanations include greater public awareness, stronger protections for victims, and more willingness to disclose abuse.

The survey covered 27 EU countries and interviewed more than 114,000 women aged 18–74. The full report will be expanded in 2025 to include further analysis on the impact of violence and access to support services.
https://www.helsinkitimes.fi/176-information/study/27816-finland-reports-highest-rate-of-gender-based-violence-in-eu-new-data-shows.html

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.09.2025 um 13:04
iStock-2220663662Original anzeigen (11,0 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.09.2025 um 12:33
Grade vorhin erst entdeckt und bis eben angesehen, "der Helsinki Effekt". Ein Film über das Zustandekommen der KSZE-Schlußakte und deren Folgen. Is jetzt nicht direkt über Finnland, aber es kommt auch zeitgeschichtlich Interessantes dazu vor.

https://www.ardmediathek.de/video/der-helsinki-effekt/der-helsinki-effekt/rbb/Y3JpZDovL3JiYl9iYjcwM2EyOC04NjQzLTRkNWYtOWNmYy0yNWRiZWM5MzM0YjdfcHVibGljYXRpb24

Der Film ist leider nur noch bis 5.9. abrufbar, ist anderthalb Stunden lang und Geduld fordernd. Aber ich find ihn dennoch lohnend, anrührend, geradezu spannend (auf seine, laaaangatmige Weise).

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.09.2025 um 16:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Film ist leider nur noch bis 5.9. abrufbar, ist anderthalb Stunden lang und Geduld fordernd. Aber ich find ihn dennoch lohnend, anrührend, geradezu spannend (auf seine, laaaangatmige Weise).
Kiitos! Hab' ihn mir eben angesehen, und stimme Dir zu. Vllt. haben die meisten damals gar nicht verstanden was das KSZE-Abkommen besagt, aber insb. der dritte Korb hat seine Früchte doch getragen :)
Diplomatie ist viel miteinander reden ... weiterreden und noch mehr reden! Egal wie lange, Hauptsache es wird geredet. Jap, offensichtlich kann nur so friedlicher Wandel vonstatten gehen. Miteinander redend, langsam und beharrlich.

Und der Boss ... tscha, der Boss is halt der Boss :Y:

Youtube: Ruisleivästä
Ruisleivästä
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Herr Präsident, schafft es ein Mensch alleine, gerade in ihrer Position.?" ... "Ja, er schafft es, wenn er muß."
"Woher nehmen sie die Kraft?" ... "Vom Roggenbrot" :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 06:55
@perttivalkonen
@mitH2CO3

Moin

kaffee senseo gr

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 06:59
Huomenta

Mustamakkara MealOriginal anzeigen (0,7 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 07:06
@perttivalkonen

Was ist denn das rote da, was wie eine Mischung zwischen Blutwurst und Beeren aussieht?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 07:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:was wie eine Mischung zwischen Blutwurst und Beeren aussieht
Genau das! Mustamakkara ("Schwarzwurst") ist eine Blutwurstspezialität aus Tampere. Damals 91 und 94 gabs die in Tammerfors an jeder Ecke wie hierzulande Currywurst. Auf dem großen Busumsteiger am Hauptbahnhof frühmorgens (Fünfuhrnochwas oder so) in der Woche hab ich halbverpennte Finnen auf den Bus zur Arbeit warten sehen. Viele von ihnen hatten sich an einem der Kioske, die es da gab, ne Mustamakkara gekauft und aßen die noch im Halbschlaf.

Blutwurst! Auf nüchternen Magen!! Mit Preiselbeermarmelade, Milch und süßem Bagel!!!

Das auf dem Foto könnte auch ein abgeschnittener und verkohlter Körperteil im eigenen Blut sein.

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 07:28
@perttivalkonen

Danke für die Info! Da lag ich ja ziemlich richtig, erstaunlicherweise. :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Blutwurst! Auf nüchternen Magen!! Mit Preiselbeermarmelade, Milch und süßem Bagel!!!
Da soll sich nochmal jemand über ein Original Englisches Frühstück beschweren! ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 07:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da soll sich nochmal jemand über ein Original Englisches Frühstück beschweren!
Laß mal, selbst die Nichttammerforser finden diese MustaMakkaraManie der Tamperenesen "eigenwillig".

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 08:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"eigenwillig".
Ich meine mit Bagel/Krapfen und Preiselbeeren und Milch könnte ich mich ja durchaus anfreunden, aber mit Blutwurst dazu? Dann doch lieber als Tiegelwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut! ;)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 09:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das auf dem Foto könnte auch ein abgeschnittener und verkohlter Körperteil im eigenen Blut sein.
Perttiiii 🤢 .... 🤮 😶‍🌫️

Mir fällt zu dieser Wurscht echt nix ein. Ok, vllt. noch diese Erwähnung
Beim Kaufen von Mustamakkara wird in der Region Tampere ein alter Brauch gehegt: Statt Menge wird die vorhandene Geldsumme angegeben, nach der der Verkäufer ein Stück schneidet.
Wikipedia: Mustamakkara

und M.A. Numminen. Er scheint seine "Muschtamaggara" zu geniessen 🙃

Youtube: Uusi Mustamakkara - M. A. Numminen & Chef Santeri
Uusi Mustamakkara - M. A. Numminen & Chef Santeri
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 09:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Statt Menge wird die vorhandene Geldsumme angegeben, nach der der Verkäufer ein Stück schneidet.
Erinnert mich an das Tanken in Deutschland.

"Mich interessiert der Spritpreis nicht, ich tanke immer nur für einen Zwanziger..."

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 10:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:M.A. Numminen ... "Muschtamaggara"
Schon vor dem Anklicken, beim Anblick des Typen, mußte ich an die Beilage "Es gibt Reis, Baby", genauer an dessen Sänger denken...

Youtube: Helge Schneider - Es gibt Reis Baby (Official Video)
Helge Schneider - Es gibt Reis Baby (Official Video)
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 14:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:"Mich interessiert der Spritpreis nicht, ich tanke immer nur für einen Zwanziger..."
Nee, nä :D Aber ok, so hat man wohl in jedem Land seine Macken :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.09.2025 um 14:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Es gibt Reis, Baby"
Schlapplach :D

Und ja, wenn Numminen auf deutsch singt, wird alles klar: Helge S. ist in echt M. A. Numminen ☝️

Youtube: Wenn ein Stern vom Himmel fällt
Wenn ein Stern vom Himmel fällt
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.09.2025 um 06:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber ok, so hat man wohl in jedem Land seine Macken :D
Das stimmt wohl. Immerhin essen wir keine Blutwurst mit Preiselbeeren zum Frühstück! :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und ja, wenn Numminen auf deutsch singt, wird alles klar: Helge S. ist in echt M. A. Numminen ☝️
Eine Verschwörungstheorie, die Allmy würdig ist! :D

1x zitiertmelden