AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 09:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich hab mal etwas gegraben auf Google Maps... :D
Ah ok. Ich hab' die Vids noch nicht angesehen, stehen aber am WE auf dem Programm :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 09:29
Viivi ist mit heute nicht so happy ...

d38661c4c9403ac79df33b777b539808
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Schrecklicher Tag! ... Jetzt ist doch erst morgens.
2. ...
3. Und jetzt ist erst morgens.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 09:30
ural-owl-8418249 1280

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 09:38
@mitH2CO3

:D

So eine Eule hat was. :Y:

Und ist am Wochenende backen angesagt bei dir?

Mal eine andere Frage: Wie war denn der Mobilfunkempfang bei deiner Reise? Roaming mit deutscher Karte sollte ja soweit ohne Probleme funktionieren, oder?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und ist am Wochenende backen angesagt bei dir?
Jap 👩‍🍳 und der finnische Weihnachtsbasar. Danach werde ich vermutlich auch mein koti etwas weihnachtlich gestalten. Dieses Jahr hab' ich (im Gegensatz zu letztem Jahr) auch dieses Christmasfeeling :) Hast Du Dein WE auch verplant oder chillst Du?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie war denn der Mobilfunkempfang bei deiner Reise? Roaming mit deutscher Karte sollte ja soweit ohne Probleme funktionieren, oder?
Ich habe in Finnland ohne Probleme überall telefonieren können (auch in's Ausland). In allen Hotels und auch im Mökki gab es WLAN, so dass wir auch das iPad nutzen konnten.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hast Du Dein WE auch verplant oder chillst Du?
Samstag ist einiges zu erledigen. Mal schauen wie weit ich da komme. Sonntag möchte ich eigentlich einfach relaxen. :) Aber wahrscheinlich geht es dann zum Friedhof, ist ja Totensonntag.

Das weihnachtliche beginnt für mich wirklich erst mit Anfang Dezember, vorher mag ich das auch nicht.

Hatte das Mökki denn dann einen Festnetzanschluss? Oder lief das Wlan auch über Mobilfunk? Immerhin, wegen einem Anschluss oder so Kilometerweit Kabel verlegen würde es hier in D wohl nicht geben.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hatte das Mökki denn dann einen Festnetzanschluss? Oder lief das Wlan auch über Mobilfunk?
Im Mökki lag auf dem Tisch eine Anleitung, um den Rooter anzuschliessen, und darüber hatten wir dann WLAN. Ich gehe mal davon aus, dass es sich somit um einen Festnetzanschluss handelte 🤔
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das weihnachtliche beginnt für mich wirklich erst mit Anfang Dezember, vorher mag ich das auch nicht.
Ja genau. Und ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich die Eroberungen vom Weihnachtsbasar gleich dekorieren möchte 🤗
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sonntag möchte ich eigentlich einfach relaxen. :)
Ich wünsche Dir einen chilligen Sonntag 😊

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:eine Anleitung, um den Rooter anzuschliessen, und darüber hatten wir dann WLAN.
Gibt auch Router mit SIM-Karte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich die Eroberungen vom Weihnachtsbasar gleich dekorieren möchte
Da wünsche ich dir viel Spaß. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich wünsche Dir einen chilligen Sonntag 😊
Danke & Dito!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gibt auch Router mit SIM-Karte.
Was wäre da beim Router-Anschliessen anders gewesen? Woran kann ich den Unterschied erkennen :shrug:
Ich hab' nach dieser Anleitung die angegebene Nummer eingegeben, gekoppelt und dann funzten iPhone und iPad.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was wäre da beim Router-Anschliessen anders gewesen?
Das du nur ein Stromkabel einstöpselst, kein zweites Datenkabel.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und dann funzten iPhone und iPad.
Oh, eine Apple-Jüngerin :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das du nur ein Stromkabel einstöpselst, kein zweites Datenkabel.
Ich hab' den Rooter in die Wand gestöpselt ... an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern :D Frag' besser nicht weiter :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oh, eine Apple-Jüngerin :)
Ja, bin iwie zu schlicht ... komme mit anderen Systemen nicht so gut klar :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab' den Rooter in die Wand gestöpselt ... an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern :D Frag' besser nicht weiter
Wenn es nur ein Kabel war, dann war es der Stromanschluss. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, bin iwie zu schlicht
SoSo :note:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:55
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn es nur ein Kabel war, dann war es der Stromanschluss. :)
Ok, Analyse abgeschlossen :D Alles hat gefunzt, das war ja die Hauptsache :Y:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:SoSo
JaJa :D ... unauffälliger Themenwechsel ... hier rappt Mihkku auf samisch

Youtube: Mihkku L. Yungmiqu: Ruoktu w lyrics + suomennos + eesti keeles (Talent Suomi 2, mtv3)
Mihkku L. Yungmiqu: Ruoktu w lyrics + suomennos + eesti keeles (Talent Suomi 2, mtv3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:59
@mitH2CO3

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 10:59

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 13:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Song kann, aber muß nicht finnisch sein :) @Fishface und ich dürfen dann erst am Wochenende ne Lieblings-Musike einstellen.
Musik hab ich schon im Köpfchen vorbereitet. Morgen ist für mich noch ein Arbeitstag. Jetzt bin ich am überlegen.
Eigentlich ist das mit dem fertigen Blätterteig ja fast zu einfach. Es ist quasi Origami für Backenthusiasten. Ob jetzt mit Marmelade oder ??? darf es auch etwas herzhafter sein. Persönlich bin ich nicht so der Typ für zu viel Süßes. Ich werde mal schauen ob ich nicht eine Schippe drauf lege und den Blätterteig gleich selbst mache?? Hmmm, schwierige Entscheidung.
Morgen nach der Arbeit weiß ich mehr.
Bis dahin Grüße in die Runde.

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 13:20
@Fishface

Gutes Gelingen! :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 14:15
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Ob jetzt mit Marmelade oder ??? darf es auch etwas herzhafter sein.
Ganz so wie Du es magst :) Es soll Dir dann ja schmecken. Die joulutorttu sollten halt nur aussehen wie joulutorttu (Sternform und in der Mitte die Füllung). Es ist ein klassisches finnisches Weihnachtsgebäck (daher Sternform). Aber ich finde, man darf das Rezept gerne abändern.
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Ich werde mal schauen ob ich nicht eine Schippe drauf lege und den Blätterteig gleich selbst mache?? Hmmm, schwierige Entscheidung.
Damit forderst Du mich ja schon heraus 😎... eine Blätterteig-Challenge 😁 Ich werde mir als Reserve den Fertigen besorgen ☝️ dann bin ich schon mal beruhigt. Ich hab' an Blätterteig selber machen nämlich nicht die coolsten Erinnerungen ... aber ist vorbei, neues Spiel! Ich geh' auch nochmal in mich.
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Bis dahin Grüße in die Runde.
Joulutorttu-Gruß zurück!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 18:00
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Ich werde mal schauen ob ich nicht eine Schippe drauf lege und den Blätterteig gleich selbst mache??
Hab in meinem Leben nur ein einziges Mal Bläterteig selbst gemacht, irgendwann in den Achtziger Jahren. In einem anderen Jahrtausend und einem anderen Land. OK, die Butter war viel zu hart, aber nach ner Weile gings halt doch irgendwie. Ich mußte ein paar mal öfter falten, damits gleichmäßiger wurde. Am Ende war das Gebäck nicht perfekt, aber in Ordnung, und dem Geschmack tat Krunkel eh keinen Abbruch. Is machbar.

Aaaber: es issn Heidenaufwand. Wenn man viel Blätterteig machen will, lohnts sich eher, weil der Aufwand nicht linear mitwächst. Aber für nur ne kleine Menge lohnts sich nur, damit man es mal selber gemacht hat. Also: einmal im Leben. Just my two penniä

Auch von mir also: gutes Gelingen, is schon toll, wenn mans selber hingekriegt hat.

2x zitiertmelden