AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:03
In Utsjoki beginnt das Kaamos.

Dieses bedeutet, dass die Sonne während eines ganzen Tages nicht über den Horizont steigt.

In Finnland dauert das Kaamos in Nuorgam, Utsjoki am längsten. Die Sonne geht in Utsjoki erst kurz nach Mitte Januar wieder auf.

Im südlicheren Lappland ist die Polarnacht kürzer. Ein anderer Name für Kaamos ist Polarnacht.
39-15588126925367c803ab
Die Sonne geht in Utsjoki das nächste Mal nach Mitte Januar auf. Archivfoto aus dem Jahr 2021. Foto: Jonathan Nackstrand / AFP
https://yle.fi/a/74-20195948

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:05
Kaamos, hohe Alkoholkrankenrate etc. ... dennoch so glücklich?

https://www.zdf.de/video/explainer/funk-collection-funk-12275-118/funk-finnland-warum-sind-die-so-gluecklich-i-atlas-102

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:07
26d0f69c8446b70e2bcdb3e78d7bcc99
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich möchte über den gestrigen Streit sprechen. ... Aha.
2. ...
3. Mit wem hast du gestritten?

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:11
@mitH2CO3

Polarnacht.

Kann man sich hier kaum wirklich vorstellen. Es gibt ja sogar Leuchtmittel, die extra die Sonnenlichtfrequenz simulieren, damit die Leute nicht zu depressiv werden. Früher in der Tat ein ernstes Problem.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/wie-die-menschen-in-norwegen-die-polarnacht-durchstehen-15351845.html

https://www.vitales-nordhessen.de/wohlbefinden/winterdepressionen-menschen-im-norden-besonders-betroffen/
Depressionen können während der Polarnacht auftreten, da das Fehlen von Tageslicht den Hormonhaushalt stört und zu einer winterbedingten Depression führen kann. Die Hauptursachen sind ein Mangel an Tageslicht, der den Schlaf-Wach-Rhythmus beeinflusst und die Produktion von Serotonin und Melatonin verändert. Eine Behandlung kann aus Lichttherapie mit einer speziellen Lampe, Bewegung, einer Vitamin-D-Zufuhr und der Pflege sozialer Kontakte bestehen.

Ursachen für Depressionen während der Polarnacht

Hormonelle Veränderungen: Der Mangel an Tageslicht während der Polarnacht führt zu einem Anstieg der Melatoninproduktion (Schlafhormon) und einer Abnahme von Serotonin (Stimmungshormon).
Saisonale affektive Störung (SAD): Dies ist eine spezifische Form der Depression, die saisonal auftritt und oft durch die langen dunklen Perioden im Winter ausgelöst wird.

Symptome

Gesteigerter Appetit, besonders auf Kohlenhydrate
Erhöhtes Schlafbedürfnis und Tagesmüdigkeit
Energielosigkeit und Antriebsschwäche

Behandlungsmöglichkeiten

Lichttherapie: Tägliche Anwendung einer speziellen Tageslichtlampe (mindestens 10.000 Lux) für 30-40 Minuten.
Tageslicht: Bewegung an der frischen Luft, auch bei bewölktem Himmel, kann helfen, da selbst diffuse Lichtverhältnisse für das Gehirn eine Rolle spielen.

Ernährung und Vitamine: Eine vitaminreiche, ausgewogene Ernährung und die Sicherstellung einer ausreichenden Vitamin-D-Versorgung sind wichtig.
Soziale Kontakte: Die Pflege von Beziehungen und das Schaffen von Wohlfühlmomenten können die Stimmung verbessern.

Psychotherapie: Bei stärker ausgeprägten oder anhaltenden Symptomen kann eine professionelle Behandlung wie eine Psychotherapie oder gegebenenfalls eine medikamentöse Behandlung durch einen Arzt notwendig sein.
Quelle: Google Search

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Früher in der Tat ein ernstes Problem.
... und in Eigentherapie wurde oftmals Alkohol getrunken, bis der Arzt kam.

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... und in Eigentherapie wurde oftmals Alkohol getrunken, bis der Arzt kam.
Mittlerweile gibt es ja probatere Mittel und Möglichkeiten... :)

melden
1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:08
@perttivalkonen

Das erklärt einiges. Nicht alles, aber einiges. :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 15:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:um 10:01
Morra in Netzstrümpfen beim Pinkeln und Snufkin beim Kiffen. Voi hiivatti! Meine Muuminwelt ist zerstört :cry:

9f539651e8d0b4e02ce765af1170b98d

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 16:12
Es braucht Zeit, um diese Bilder aus'm Kopf zu bekommen. Aber das wird wieder, die Muuminwelt wird dem Standhalten!
Zur Beruhigung erst Mal nen Cappuccino und ein joulutorttu!

Was macht Dein selbst gemachter Blätterteig, Mr. Butterfinger? (@Fishface)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 16:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was macht Dein selbst gemachter Blätterteig, Mr. Butterfinger? (@Fishface)
Zwischenstand bei -Ich bin kein Bäcker, holt mich hier raus.-

Teig klebt an Unterlage, Gewalt auf dem Backpapier ist nicht die Lösung. Ich muss zurück auf Los.
Der Teig muss nochmals mit Bedacht gefaltet und ausgerollt werden.

Werde nun den Weg der klaren Anweisungen klassischer Vorlagen verlassen und mich mutig, auf eigene Gefahr, in das große Unbekannte begeben. Ich weis nicht wie lange dieser dunkle, nie betretene Weg sein wird, ich weiss nicht was mich am Ende der Nacht erwartet, aber ich werde gehen, egal wie schwierig es sein wird. Möglicherweise werde ich es nicht bis zum Ende schaffen und dadurch sämtliche Privilegien der Hobbybäcker-Gilde der Vereinten Nationen verlieren, aber ich denke es ist die Sache wert. Horridoo und Weidmanns Heil oder was auch immer die Situation am besten beschreibt.

Ich werde mich nun nur noch auf meine Intuition verlassen. Kurze Meditation. Ein tiefes Durchatmen und los gehts.

Möge der Teig mit mir sein.

Am Ende bleibt es spannend.

Heute Abend geht es weiter.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 16:53
@Fishface

Mr. Butterfinger (man merkt Dein selbst gewählter Name macht was mit mir), Du bist nunmehr seit etwa einer Woche am Projekt Blätterteig zugange. Hast Du seit dem geschlafen? Heute Nacht machst Du wieder durch ... muß man sich langsam Sorgen machen? Zwischenzeitlich bist Du auch noch irgendeiner weltweit agierenden Bäckergilde beigetreten ... iwie mutet das schon sehr ambitioniert an, dunno? Nicht das Du noch für den Blätterteig Dein Dasein ruinierst 😑

Intuition ist manchmal auch so ne Sache ... jaaa lass Dir das jetzt mal von einer Blätterteigbäckerin sagen, die nach zwei Tagen erfolglosem Teig kloppen begriffen hatte, dass sie andere Sachen besser kann ☝️

Na ja, ich möchte Dich aber auch nicht entmutigen ... Du bist scheinbar ausdauernd und auch tapfer, hast gar Sisu, hm? Vllt. schaffe ich es heute Abend, Dir zur Untermalung Deiner nächtlichen Teigmassagen ein bissi Musik zuzusenden. Bleib geschmeidig mit Deinem Teig 👨🏻‍🍳 Viel Erfolg & weiterhin alles Gute auf Eurem gemeinsamen Weg zum Joulutorttu ⭐️

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 19:42
@Fishface

whatever get’s you through the night it‘s all right :Y:

Youtube: Intuition (Remastered 2010)
Intuition (Remastered 2010)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 21:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Viel Erfolg & weiterhin alles Gute auf Eurem gemeinsamen Weg zum Joulutorttu ⭐️
Es ist vollbracht. Die Teilchen sind fertig. Auch wenn es ein paar Klippen zu umschiffen gab, war das Ergebnis den Umweg wert. Eine ganz andere Geschmacksrichtung. Zart und butterig. Zergehen auf der Zunge und heben das Pflaumenmus in eine völlig neue Geschmacksdimension.

Toller Song by the way….der gute John, passt zu meinem kulinarischen Genie…höhöhö

Ich hörte zusätzlich unterstützend diesen alten Song aus längst vergangener Zeit. Vielleicht lag es an den Songs, dass die Joulutorttus so lecker wurden. Auch wenn’s weh tut, die Fertigteigvariante kannst du vergessen.

Youtube: Al Stewart - Year of the Cat (Official Audio)
Al Stewart - Year of the Cat (Official Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Jetzt beginnt das Jahr der Katze...

Guten Abend und gute Nacht

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 21:25
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Auch wenn’s weh tut, die Fertigteigvariante kannst du vergessen.
Jap, das tut gerade etwas weh … aber nur ganz klein wenig etwas, weil es ist noch kein finaler Beweis … es sind bisher warme Worte, solange die Beweisfotos fehlen! Und dann am besten auch noch eine Probe an mich, auf dem Postweg ☝️das verstehst Du doch sicherlich, oder nicht @Mr. Butterfinger
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Jetzt beginnt das Jahr der Katze...
Ja, und ich schieb‘ noch eine finnische Pfefferkuchenchallenge hinterher, dann „schaun mer mal“ ….

Nix desto trotz: congratulation zu dem selbstgemachten Blätterteig 💫✨

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 21:28
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Zergehen auf der Zunge und heben das Pflaumenmus in eine völlig neue Geschmacksdimension.
Ich fass es nicht wirklich … 🤤

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 21:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:solange die Beweisfotos fehlen! Und dann am besten auch noch eine Probe an mich,
Das lässt sich einrichten. Morgen mehr. Ach, wo soll ich das Päckchen hinschicken?

Youtube: Al Stewart - Time Passages (Official Audio)
Al Stewart - Time Passages (Official Audio)
Externer Inhalt
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, und ich schieb‘ noch eine finnische Pfefferkuchenchallenge hinterher, dann „schaun mer mal“ ….
Lass hören....

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 21:47
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Lass hören....
….
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Morgen mehr
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Ach, wo soll ich das Päckchen hinschicken?
….
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Morgen mehr.
:Y:

Good night, sleep tight 💫✨⭐️

melden