AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.11.2025 um 13:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hab' trotzdem Spass, und einen schönen ersten Advent!
Werde ich haben! Du aber auch! ;)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.11.2025 um 13:13
Hyvää ensimmäistä adventtia 🎄

IMG 0410Original anzeigen (2,4 MB)

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.11.2025 um 15:32
@Fishface

Kein KI 😶‍🌫️ Danke für den wunderschönen Song :lv:

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.12.2025 um 08:18
f5d27626fb1dc4cf4a0911f8aafc1145
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Wie schaffst du es nur, den ganzen Tag Bier zu trinken.
2. ...
3. Ich fang' gleich morgens an.

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.12.2025 um 11:22
Das Rezept meiner Mutter aus den 1980er Jahren ergibt die besten Weihnachtsplätzchen, die es gibt.

Ich erinnere mich noch lebhaft an die Aufregung, wenn meine Mutter einmal im Jahr in den Tagen vor Weihnachten erzählte, dass der Pfefferkuchenteig im Kühlschrank auf das Backen wartete. Dann wurden Backbleche vor den Tisch gezogen und, zumindest aus der Sicht eines Kindes, ein riesiger Sack mit verschiedenen Pfefferkuchenformen in unterschiedlichen Größen.

Im Hintergrund wurden Weihnachtslieder gespielt, und die Lebkuchenfabrik konnte loslegen.

Im Gegensatz zu Fertigteig aus dem Tiefkühlregal erfordert selbstgemachter Pfefferkuchenteig etwas Geduld beim Ausrollen. Es ist wichtig, dass der Teig ausreichend gekühlt ist. Anschließend wird der Teig in kleinen Portionen in den Händen nur so weit erwärmt, dass er sich ausrollen lässt. Der Tisch oder die Arbeitsfläche sollte gut mit Mehl bestäubt werden, da sich der Teig sonst nicht gut vom Tisch lösen läßt.

Das Rezept ähnelt vielen anderen Pfefferkuchenrezepten: Es enthält Sirup und weihnachtliche Gewürze wie Ingwer, Zimt, Nelken und Bitterorangenschalen. Die Mengen sind jedoch etwas anders als üblich. Und in den meisten Pfefferkuchenezepten werden Butter und Zucker nicht schaumig gerührt.

Die fertigen Pfefferkuchen wurden immer in einer großen Schüssel auf dem Küchentisch aufbewahrt, aus der man sich ein oder zwei nehmen konnte. Ich erinnere mich, wie stolz ich diese besten Lebkuchen meinen Freunden angeboten habe.

Das Rezept hat meine Mutter in den 80er Jahren an ihrem ersten Praktikumsplatz bekommen. Dort hatte einer ihrer Kollegen meiner Mutter dieses Rezept gegeben, und seitdem wird es jedes Jahr zu Weihnachten verwendet.

Tipp: Dieses Weihnachten haben mein Partner und ich aus dem Restteig Kugeln geformt, mit dem Daumen eine Vertiefung hineingedrückt und sie mit Biscoff-Creme gefüllt. Wir haben die Kugeln nur ein paar Minuten länger gebacken als die Pfefferkuchen. Sie haben gut geschmeckt.

Wenn man seine ganze Kindheit lang selbstgemachte Pfefferkuchen gegessen hat, sind die aus dem Laden einfach nicht dasselbe. Das Beste daran ist, dass ich diese Tradition jetzt mit meinen eigenen Kindern teilen kann.

Ich wünschte, ich wäre immer so geduldig wie meine Mutter.

47a8110f4db9de39406273614d0639e5

Kuva: Minja Rantavaara / HS
Die besten Pfefferkuchen

ca. 70 Stück

Zubereitungszeit: Teigzubereitung 25 Min. + 12 Std. ruhen lassen + Backen

¾ dl Sirup

2 TL Zimt

2 TL Bitterorangenschalen

1½ TL gemahlene Nelken

1 TL gemahlener Ingwer

2¼ dl Zucker

250 g Butter, Zimmertemperatur

1 Ei

6 dl Weizenmehl

1½ TL Natron

1. Sirup und Gewürze in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Mischung kocht. Die Mischung kurz abkühlen lassen.

2. Zucker und Butter mit einem Mixer schaumig rühren. Die Buttercreme zur Sirupmischung geben. Das Ei unter kräftigem Rühren untermischen.

3. Weizenmehl und Backpulver in einer anderen Schüssel vermischen. Die Mehlmischung zum Teig geben.

4. Den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

5. Den Teig 3–4 Millimeter dick ausrollen. Mit einer Ausstechform Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Ofen bei 200 Grad 5–8 Minuten backen.
https://www.hs.fi/ruoka/art-2000011625070.html

Dieses Pfefferkuchenrezept werde ich austesten. Wer Laune hat kann es ja auch mal ausprobieren :) Viel Spass beim Backen und gutes Gelingen 🎄

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.12.2025 um 11:35
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.11.2025:Is ja auch ne neue Mumin-Wintereditions-Tasse raus, und die Festive Moments, wie ich sie erstanden hab, wirste sicher auch bekommen.
... zwar nicht vom finnischen Weihnachtsmarkt, aber meine :Y:

IMG 0433Original anzeigen (2,5 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.12.2025 um 12:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:meine :Y:
Dann stieg Mumin auf einen Stuhl und sagte: "Jetzt trinke ich auf das Wohl des Schnupferich, der heute nacht nach Süden wandert, ganz allein, bestimmt genau so glücklich wie wir. Wir wollen ihm einen guten Zeltplatz wünschen und ein frohes Herz!" Aufs neue erhoben alle die Gläser.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.12.2025 um 12:45
¾ dl Sirup
wieviel ist das in Gramm?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.12.2025 um 13:15
Zitat von FishfaceFishface schrieb:wieviel ist das in Gramm?
Berechtigte Frage. Sry, hab‘ beim Rezepteinstellen die Umrechnung vergessen.
Deutsche Rezepte arbeiten bei festen Zutaten in der Regel mit g, in anderen Ländern, vor allem aber in Skandinavien, werden dl angegeben. Ich habe die Umrechnungen in dieser Tabelle als praktischen Überblick zusammengefasst:
IMG 0927
https://meermond.de/deziliter-in-gramm-umrechnen/

Demnach wäre 1 dl Sirup = 140g Sirup —> 3/4 dl Sirup = 105 g Sirup. So rechne ich zumindest :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.12.2025 um 13:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann stieg Mumin auf einen Stuhl und sagte: "Jetzt trinke ich auf das Wohl des Schnupferich, der heute nacht nach Süden wandert, ganz allein, bestimmt genau so glücklich wie wir. Wir wollen ihm einen guten Zeltplatz wünschen und ein frohes Herz!" Aufs neue erhoben alle die Gläser.
:lv:

IMG 0436Original anzeigen (2,4 MB)

„Bist du müdsla?“ fragte Vifsla. „Neinsla“, sagte Tofsla. „Ich denksel nach. Alle sind so liebsla zu unsla. Machen wir ihnen auchsla eine Freudsla!“

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.12.2025 um 13:22
@mitH2CO3
Genau. Auch die Zauberertasse gehört dazu.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.12.2025 um 13:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch die Zauberertasse gehört dazu.
War gerade dabei ^^ :D

IMG 0437Original anzeigen (2,3 MB)

Schneller als das Licht jagten sie durch den Weltraum. Zischende Meteore kreuzten ihren Weg, Sternenstaub blieb wie Schnee am Mantel des Zauberers hängen. Unter ihm erstrahlte der rote Funke immer stärker.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.12.2025 um 19:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:1 dl Sirup = 140g Sirup —> 3/4 dl Sirup = 105 g Sirup. So rechne ich zumindest :D
super, danke

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 13:03
Umgang mit Samen in Finnland: Wahrheitskommission konstatiert "historisches Unrecht"
04--regierungschef-orpo-4vl-mit-samenver
Regierungschef Orpo (4.v.l.) mit Samen-Vertretern © AFP
Nach vierjährigen Untersuchungen hat eine Wahrheitskommission in Finnland ihren Bericht über Ungerechtigkeiten gegenüber der Samen-Minderheit im Land vorgelegt - und die Regierung in Helsinki zu Wiedergutmachung aufgefordert. Der finnische Staat müsse die "Verantwortung für historisches Unrecht übernehmen", hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht. Finnlands Regierungschef Petteri Orpo sagte vor Journalisten: "Für mich ist klar, dass eine Entschuldigung ausgesprochen werden muss."
https://www.stern.de/news/umgang-mit-samen-in-finnland--wahrheitskommission-konstatiert--historisches-unrecht--36930038.html

melden
melden