AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.05.2022 um 20:43
NATO
Matti Vanhanen in ‚Ykkösaamu': Finnland würde an der Seite Schwedens bleiben, auch wenn die Türkei Schwedens NATO-Mitgliedschaft verlangsamt: "Wir werden unseren Partner nicht im Stich lassen".

Der Beschluss Finnlands, die NATO-Mitgliedschaft zu beantragen, wurde diese Woche im Parlament gefasst. Russland hat gemäßigt reagiert, aber die Türkei blockiert die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen. Parlamentspräsident Matti Vanhanen wurde am Samstag von der TV1-Sendung Ykkösaamun interviewt.


JESSE MÄNTYSALO, SEIJA VAAHERKUMPU
21.5. 07:05
-
Aktualisiert am 21.5. 10:54

Finnland rechnete mit schnellen NATO-Beitrittsgesprächen, aber die Türkei hat den Zeitplan verzögert.

Parlamentspräsident Matti Vanhanen (Mitte), der die Yle-Sendung 'Ykkösaamu' besuchte, macht sich keine Sorgen um die NATO-Mitgliedschaft Finnlands, auch wenn es in letzter Zeit Unruhe durch die Türkei gab.

Der Beitritt Finnlands zur NATO ist eine große historische Entscheidung, die getroffen worden sei und umgesetzt werde.

- Ja, das ist eine Gewissheit. Wir werden wahrscheinlich unterschiedliche Muster sehen, die man nicht vorhersagen kann. Frühere Erweiterungen der NATO haben mindestens vier Monate und weit über ein Jahr gedauert. Die Zeit wird zeigen, was vor uns liegt, sagte Vanhanen in einem Interview mit 'Ykkösaamu'.

Vanhanen zufolge würde eine Situation, in der die finnische Bewerbung nicht erfolgreich ist, die Schwelle für einen erneuten Antrag auf Mitgliedschaft auf ein sehr hohes Niveau anheben.

- In diesem Fall müssten wahrscheinlich alle derzeitigen Nato-Länder zuvor ihre Bitte äußern und ihre Parlamente müßten zusichern, dass die Antragsteller akzeptiert werden. Das würde sich sehr negativ auf unsere sicherheitspolitische Glaubwürdigkeit auswirken.

Vanhanen zufolge würde sich die Position Finnlands als außenpolitischer Akteur infolge der NATO-Mitgliedschaft ändern, so dass Finnland die Sicherheit Europas und des Nordatlantiks sowie die damit verbundenen Gefahren mit den Augen aller NATO-Staaten betrachten würde.

Er weist auch darauf hin, dass Finnland von nun an von vielen als Grenzland angesehen wird.

- Wir sind ein Land an der Grenze zwischen der NATO und Russland, nicht mehr militärisch bündnisfrei, sondern Teil eines anderen Blocks. Wenn es negative Auswirkungen gibt, werden sie in dieser Veränderung der Position zu finden sein. Aber auch damit werden wir zurechtkommen", sagte Vanhanen im Interview mit ‚Ykkösaamu‘.



Schweden wird nicht allein gelassen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat erklärt, dass er den Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO nicht unterstützen wird.

Die Türkei hat Finnland und Schweden eine Liste von Anforderungen vorgelegt, die erfüllt werden müssen, wenn die Türkei die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen unterstützen will. Gestern wurde berichtet, dass am heutigen Samstag Gespräche zwischen der Türkei und Finnland stattfinden werden. Parlamentspräsident Matti Vanhanen sagt, er wisse nicht, um welche Art von Gesprächen es sich handelt.

Vanhanen hält es für wichtig, dass Finnland unverzüglich klarstellt, welche Forderungen die Türkei stellt. Nach Ansicht von Vanhanen sollte eine Konfrontation zwischen der Türkei und Finnland vermieden werden.

- Solange diese Gespräche nicht stattfinden, wird sich die Situation auf türkischer Seite wahrscheinlich nicht ändern. Wir werden dann sehen, inwieweit es sich um eine Angelegenheit zwischen der Türkei und Schweden handelt und inwieweit es sich um eine NATO-interne Angelegenheit handelt", sagte Vanhanen.

Unter anderem hat die Türkei gefordert, dass Personen, die sie für Terroristen hält, von Finnland an die Türkei ausgeliefert werden und dass die Beschränkungen für Waffenexporte vollständig aufgehoben werden.

- In den Punkten, die unsere Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit betreffen, muss die Türkei verstehen, dass wir politisch keine Möglichkeit haben, uns anders zu einigen. Wir liefern keine unschuldigen Personen an ein anderes Land aus, insbesondere wenn die Gefahr besteht, dass sie ungerechtfertigt inhaftiert oder verurteilt werden. Bei praktischeren Fragen wie den Waffenexporten müssen wir sehen, was die Türkei wirklich erwartet.

Die Türkei war gegenüber Schweden etwas härter in den Worten als gegenüber Finnland. Vanhanen betont, dass Finnland an der Seite Schwedens bleiben wird, selbst wenn die Türkei den Beitritt Finnlands schneller akzeptieren sollte als Schwedens Beitritt.

- Das Band zwischen Finnland und Schweden ist stark. Wir werden sicherlich nicht daran zerbrechen, wir werden unseren Partner nicht im Stich lassen.
https://yle.fi/uutiset/3-12455166


1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.05.2022 um 23:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In den Punkten, die unsere Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit betreffen, muss die Türkei verstehen, dass wir politisch keine Möglichkeit haben, uns anders zu einigen. Wir liefern keine unschuldigen Personen an ein anderes Land aus, insbesondere wenn die Gefahr besteht, dass sie ungerechtfertigt inhaftiert oder verurteilt werden.
Ich wage zu bezweifeln, dass diese Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit bei Erdogan auf viel Verständnis stossen werden. Ich wage sogar zu behaupten, dass bei Erdogan das Wort "Rechtsstaatlichkeit" allein schon einige Verwirrung auslösen wird.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.05.2022 um 23:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Ich wurde gefragt, was meine Botschaft an das japanische Volk ist. Ich bin nur der Geschäftsführer einer ostfinnischen Brauerei, nicht der Präsident, also habe ich gesagt, es lohnt sich, nach Finnland zu kommen. Es ist schön und sicher hier", sagt er.
Falls er doch irgendwann Präsident werden möchte, meine Stimme hat er ☝😁
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Wenn man als einzelner Finne Aufmerksamkeit bekommt, muss man klug und entspannt damit umgehen, ohne verschroben zu sein."
Warum kann ich mir nur so gut vorstellen, dass das Wagner gesagt haben könnte 🤔😎


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.05.2022 um 10:22
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ich wage sogar zu behaupten, dass bei Erdogan das Wort "Rechtsstaatlichkeit" allein schon einige Verwirrung auslösen wird.
Mal sehen, wie sich des Diktators Verwirrtheit bzw. Stimmung ändert, wenn er ggf. wieder seine 'Spielzeuge', also diese Fighter, kaufen darf.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Warum kann ich mir nur so gut vorstellen, dass das Wagner gesagt haben könnte 🤔😎
Vielleicht deshalb 🤔😎😊

40F79BC2-F158-4AD4-B0D2-7FBFAD6B4622Original anzeigen (0,2 MB)
Bild 1) 'Schon wieder funzt eine App nicht mehr, nach dem Update.'
Bild 2) 'Ich mach' keine Updates.' ... 'Nicht?!'
Bild 3) 'Sorry, mein Telefon klingelt.'
https://www.hs.fi/viivijawagner/


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.05.2022 um 10:34
Sonntag|Zum Wochenende

Der Krieg hat Mythen zum Leben erweckt
Tiktok-Videos schaffen Narrative, die Menschen bereit machen, ihr Land mit Gewalt zu verteidigen.


C975C64A-541A-4F15-99F5-DD2C2B85BF11 4 5
FOTO: MATTI PIKKUJÄMSÄ


Iida Sofia Hirvonen HS
2:00 | Aktualisiert 6:52


Vor einiger Zeit hat mein Facebook-Freund gepostet, dass in einem Hesari-Artikel von den Brüdern Kain und Abel die Rede war, und dann die Geschichte separat erklärt wurde. Haben die Menschen nicht genug Allgemeinwissen, um solche grundlegenden Bibelgeschichten zu kennen, fragte mein Freund.

Das war mir peinlich. Schließlich war ich schon als Kind in einem Kirchenkreis gewesen. Und obwohl das Konfirmationslager und die dort gesungenen Lieder in mir den Wunsch geweckt hatten, mich von Religion und religiösen Menschen fernzuhalten, interessierte ich mich für das Thema doch genug, um Religion als ein Hauptfach für meine Abiturprüfung zu wählen.

Dennoch bleiben viele Geschichten in der Bibel im Dunkeln. Ich weiß alles über Jesus, er ist ja schließlich ein Star. Alles, woran ich mich bei Kain und Abel erinnere, ist, dass sie Brüder sind und dass Gott sie auf eine dämonische Weise herausfordert. Aber wie, und was ist die Moral von der Geschicht?

Zu meiner Schulzeit wurden Geschichten meist in den ersten Klassen unterrichtet, wenn ein Kind bereits einen Bezug zu Märchen hat, aber noch zu jung ist, um soziale Beziehungen zu verstehen.

Neben religiösen Geschichten habe ich oft ein Gefühl der eigenen Unwissenheit, wenn ich alte Filme sehe oder Gedichte lese, die sich auf antike griechische Mythen beziehen. Ich erinnere mich an die Säulenmodelle, aber nicht daran, wer die Kinder des Zeus waren.

In solchen Momenten wende ich mich an Wikipedia. Es macht Spaß, dort zu lesen, aber die Mythen bleiben mir wegen des Katalogisierungsstils nicht sehr gut im Gedächtnis.

Die Mythenvergessenheit wurde durch den Atheismus-Boom der späten 2000er Jahre angeheizt. Aufmerksame junge Menschen sind oft mit Richard Dawkins' Ansicht konfrontiert, dass Religionen Märchen sind, die einer vergangenen Welt angehören, und dass der Fundamentalismus zerstörerische Kräfte in der Welt sät. In typischer Weise bin auch ich über die Website eroakirkosta.fi aus der Kirche ausgetreten. Der Link wurde mit Begeisterung geteilt, wann immer Päivi Räsänen etwas im Fernsehen sagte.

Nur noch wenige Menschen haben die Energie, sich gegen die Kirche aufzulehnen, was als Zeichen dafür gewertet werden könnte, dass das Christentum an Bedeutung verliert. In der Sprache und in den Moralvorstellungen lauern jedoch die Mythen von christlicher Verantwortung und Schuld. Wir sind nicht so säkularisiert, wie wir glauben. Während der Pandemie sprach man von der „Corona-Sünde", und die "Evangelisten" des Start-up-Booms der frühen 2010er Jahre verwendeten Begriffe wie "Engelsinvestor".

Die Abwesenheit von MYTHOS ist einer der Mythen der modernen Welt, schrieb der Philosoph Georges Bataille (1897-1962).

Er war ein ehemaliger Katholik, der sich trotz seines Atheismus in seinen Schriften stets zu religiösen Themen hingezogen fühlte. Bataille zufolge hat die moderne westliche Kultur die Gemeinschaften zersplittert und das Individuum in den Vordergrund gestellt. In seinem Weltbild erhielten die Menschen Energie von der Sonne im Überfluss, wussten sie aber nicht zu nutzen. In der Vergangenheit verschwendete die Gemeinschaft Energie und Ressourcen für religiöse Rituale, welche die Mitglieder der Gemeinschaft aneinander banden. In der Neuzeit wurde die Energie in persönliche Projekte, Arbeit und Konsum gelenkt. Rituale wurden weniger wichtig. Die Menschen begannen zu verstehen, dass wir säkular sind, dass wir rational handeln und dass Mythen keine Rolle spielen.

Dies bedeute jedoch nicht, so Bataille, dass die Mythen tot seien.

Der Krieg ist ein Bruch, der alle Vorstellungen von Säkularität aufhebt, schreibt Bataille in ‚The Absence of myth.‘

Der Krieg, sagt er, ist wie ein Festival, das gemeinschaftliche, ansteckende Gefühle des Grauens wiederbelebt. Die Unfassbarkeit des Krieges unterbricht den Sinn für die Kontinuität des täglichen Lebens, und den Sinn für die Endlichkeit des Individuums. Der Krieg wird erneut in der mythischen Welt von Gut und Böse, Heiligem und Profanem beschrieben. Die Technologie des Krieges wird mit Verschwendung assoziiert, was in Batailles Verständnis den extremen Einsatz von Ressourcen oder grenzenlose Zerstörung bedeutet.

Letztlich war der Krieg für Bataille die groteske Kehrseite der modernen Welt, ein Raum, in dem Unbegreiflichkeiten wie der Holocaust oder Kriegsverbrechen unter dem Deckmantel rationaler Argumente auftreten können. Es ist nicht angebracht, über Putins Geisteszustand zu spekulieren. Er ist in der Lage, seine Handlungen vor der Öffentlichkeit mit Mythen zu rechtfertigen, selbst wenn diese auf Lügen beruhen.

Die Ideen von BATAILLE sind mir auch in den Sinn gekommen, als ich den Patriotismus-Wahn verfolgt habe, der in diesem Frühjahr aufgeblüht ist.

Das Fahnenlied hat mich schon immer abgeschreckt, vor allem der Teil, in dem es heißt: "Um deinetwillen, zu leben und zu sterben, ist unser Verlangen groß." Warum ist es so offensichtlich, dass man zum Wohle des Nationalstaates einzigartige Menschenleben verschwenden will?

Der Angriffskrieg Putins ist abscheulich und verwerflich. Dennoch beobachtete ich mit Verwunderung, wie Bekannte in der Bar begannen, mögliche Angriffsziele aufzulisten und zu sagen, dass sie bereit wären, Finnland mit Gewalt zu verteidigen. Das begeisterte Reden von der NATO als "Heilsbringer" erscheint auch deshalb zweifelhaft, weil niemand wissen kann, was die Zukunft des Militärbündnisses bringt und welche Folgen ein Beitritt haben wird.

Staatsgrenzen sind nicht per se heilig und opferwürdig. Sie werden so, indem man Geschichten über sie erfindet und erzählt. Mythen sprechen vor allem eine emotionale Ebene an, und um sie zu verstehen, muss man das Drama leben.

Schon zu Beginn des Angriffskrieges nutzten die Ukrainer die neuen Medienkanäle zur Mythenbildung. Das Tiktok-Video, in dem ein junger Mensch aus seinem Heimatland flieht, hat eine verbindende Wirkung auf die Nation und die Gemeinschaft insgesamt. Die Videos schaffen die neuen Geschichten, die der Mythos des Nationalstaates braucht, um so stark zu bleiben, dass die Menschen bereit sind, die Idee zu akzeptieren, dass es sich lohnt, für ihn zu töten und zu sterben.
https://www.hs.fi/sunnuntai/art-2000008711419.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.05.2022 um 10:38
iStock-1384910483


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.05.2022 um 17:54
Wer hat das Eishockey Spiel gesehen? Allein vor dem Tor den Pfosten zu treffen ist schon eine Kunst...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.05.2022 um 18:20
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wer hat das Eishockey Spiel gesehen? Allein vor dem Tor den Pfosten zu treffen ist schon eine Kunst...
Welches Spiel meinen wir ? und war der Goalie draussen bei dem Pfostenschuss ?


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.05.2022 um 19:21
@wagner
Gegen Kasachstan. Und ja der Torwart war draußen.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.05.2022 um 02:32
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Gegen Kasachstan. Und ja der Torwart war draußen.
Eishockey hat eben seine eigenen Regeln 😉


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.05.2022 um 08:44
Heimat|Nato

"Vertrautes Muster" - Das „abendliche NATO-Melken" der Türkei erinnerte einen erfahrenen Diplomaten daran, wie Spanien 1994 den EU-Beitrittswunsch Finnlands ausnutzte

Der Fischereistreit zwischen Spanien und Großbritannien hat einst den Beitritt Finnlands zur EU verzögert. "Damals waren wir Mittel zum Zweck für Spanien, heute sind Finnland und Schweden Mittel zum Zweck für die Türkei", glaubt der Diplomat Jan Store.


EA4D5102-5436-499A-A967-8E1D489DF073 1 1
Mitglied im Ministerrat Jan Store in der finnischen EU-Vertretung in Brüssel im Jahr 1995 als Finnland Mitglied der EU wurde.
FOTO: PEKKA KESKITALO

Elina Saarilahti HS
20:07 | Aktualisiert 21:07


Das „abendliche NATO-Melken" der Türkei ist nun schon die zweite Woche in Folge ein heißes Thema in den Nachrichten. Die Türkei brachte in letzter Minute neue Forderungen an den Verhandlungstisch, offenbar in der Absicht, von den Bemühungen Finnlands und Schwedens um einen NATO-Beitritt zu profitieren.

Der erfahrene Diplomat Jan Store erinnert uns jedoch daran, dass die Türkei nicht das erste Land ist, das Finnlands Beitrittsbestrebungen zur Durchsetzung seiner eigenen Interessen nutzt.

"Es ist ein vertrautes Muster. Als Finnland, Schweden und Österreich im Begriff waren, der EU beizutreten, sahen wir dasselbe Spiel", schrieb Store, der inzwischen im Ruhestand ist, auf Facebook.

Daran wird Store jetzt erinnert, weil die Ereignisse von heute Ähnlichkeiten aufweisen.

"Die Türkei legt den Natobeitrittsgesuchen von Finnland und Schweden Steine in den Weg. Ich erinnere mich nur daran, was 1994 in etwas kleinerem Rahmen passiert ist", sagt Store am Telefon.

Store arbeitete in den 1990er und 2000er Jahren mehrmals bei der finnischen Vertretung bei der EU in Brüssel. Er war auch an der Überwachung der finnischen EU-Beitrittsverhandlungen beteiligt.

Laut Store hatten die EU-Mitgliedstaaten den Vertrag bereits vor der Jahreswende 1994-1995 ratifiziert. Die Ratifizierungen sollten bis Ende 1994 abgeschlossen sein, damit der EU-Beitritt zum Jahresanfang 1995 auch eingehalten werden konnte.

Spanien zögerte jedoch und ließ mit der Ratifizierung bis zur letzten Minute auf sich warten.

Eine der letzten Sitzungen des Jahres war die Tagung des Rates "Fischerei" wenige Tage vor Weihnachten.

"Spanien nahm die Sitzung in Geiselhaft, indem es darauf bestand, dass etwas in einer für das Land akzeptablen Form getan wird", sagt Herr Store.

Dieses "Etwas" war der Streit zwischen Spanien und Großbritannien über gleiche Fischereirechte in irischen Gewässern. Das Gebiet wurde als "Irish Box" bezeichnet, die für die Spanier gesperrt war. Spanien drohte damit, die EU-Erweiterung zu verzögern, falls der Streit nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen sollte.

"Ein solcher Schritt hätte sowohl für die Union als auch für die Beitrittsländer sehr schwierige Folgen", schrieb die Zeitung Helsingin Sanomat 1994.


32C8CA90-F830-4345-BD50-722BDE02467D 1 1
Am 21. Dezember 1994 berichtete Helsingin Sanomat über die Annäherung bei der Lösung des Fischereistreits. Der Streit wurde am 23. Dezember beigelegt. Bild: HS


Laut Store wären die anderen Mitgliedstaaten nicht bereit gewesen, den Forderungen Spaniens zuzustimmen, da sie der Ansicht waren, dass Spanien "die Kuh Abends melken möchte."

Der Streit wurde schließlich beigelegt. HS schrieb am 23. Dezember 1994: "EU legt Fischereistreit bei - letztes Hindernis für finnische Mitgliedschaft beseitigt".

Nach Stores Angaben hat die Angelegenheit keine Spuren in der Beziehung zwischen Finnland und Spanien hinterlassen. Nachdem das Fischereiproblem, über das sich Spanien aufgeregt hatte, gelöst worden war, gingen beide Seiten als Freunde miteinander um.

Der spanische Minister erklärte, dass es bei dem Streit nicht um die Bewerberländer gehe, sondern um ein internes EU-Problem, bei dem Spanien von den anderen Mitgliedstaaten Flexibilität erwarte.

Ähnlichkeiten mit den Ereignissen vor fast dreißig Jahren finden sich auch in der heutigen Zeit.

"Meine Interpretation der von der Türkei verursachten Situation ist, dass die Türkei Probleme hat, die sie innerhalb der NATO mit anderen Mitgliedsstaaten lösen möchte. So wie wir damals Mittel zum Zweck für Spanien waren, sind Finnland und Schweden jetzt Mittel zum Zweck für die Türkei, resümiert Store.

Er glaubt, dass auch dieser Streit in erster Linie innerhalb der NATO gelöst werden wird.

Der Diplomat möchte zum Ende des Berichts "ein bisschen Folklore" hinzufügen.

Als alle schließlich zusammenkamen, um zu Ehren der Beilegung des Fischereistreits ein Glas auf die Freundschaft zu erheben, entwickelten sie ihre eigene Version des Getränks, die sie passenderweise "Irish Box" nannten.

Woraus der Inhalt dieser Version des Getränks zusammensetzte, weiß Store nicht mehr. "Es war kompliziert. Wie diese Fischereiprobleme".
https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000008834963.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.05.2022 um 09:06
Ausland|Russischer Angriff

Dänemark schenkt der Ukraine schwere Anti-Schiffs-Raketen zur Verteidigung des Schwarzen Meeres - Experte nennt Entscheidung „sensationell"

Dem Sachverständigen zufolge sind die Harpoon-Raketen in Bezug auf Reichweite und Tarnkappenwirkung in einer ganz anderen Größenordnung angesiedelt als die schultergestützten Flugabwehrraketen, die Dänemark bisher entsandt hat.


89A2905C-774B-4AAF-9CCF-1C5C661861E9
Eine Harpoon-Rakete wurde von der USS Curtis Wilbur, einem Raketenzerstörer der Arleigh-Burke-Klasse der US-Marine, während einer Militärübung in der Philippinischen See im Jahr 2019 abgefeuert.
FOTO: VEREINIGTE STAATEN MARINE / REUTERS


Essi Sutinen HS
5:56

Die Entscheidung Dänemarks, der Ukraine Harpoon-Schiffsabwehrraketen zu schenken, ist eine große und sensationelle Entscheidung, erklärt der Militärexperte Anders Puck Nielsen dem dänischen Fernsehsender TV2.

Nielsen zufolge ist Harpoon eine Anti-Schiffs-Rakete mit relativ großer Reichweite, die von den ukrainischen Streitkräften von der Küste aus gestartet werden kann. Dies ist wichtig, weil Russland die ukrainischen Häfen im Schwarzen Meer blockiert hat.

"Es ist eine große Sache und eine sensationelle Spende, allein schon wegen ihrer Größe und Komplexität", sagt Puck Nielsen von der dänischen Nationalen Verteidigungsakademie.

Nach Angaben des Forschers unterscheiden sich die Harpoon-Raketen in ihrer Reichweite und Robustheit deutlich von den schultergestützten Flugabwehrraketen, die Dänemark bisher eingesetzt hat. Die Harpunen haben eine Reichweite von 90 bis 240 Kilometern, je nach Bedingungen.

Ein weiterer Vorteil der Rakete ist, dass sie den Neptun-Raketen ähnelt, mit denen die Ukraine bereits im April den russischen Raketenkreuzer Moskva versenkt hat.

Nach Angaben von Puck Nielsen verfügt die Ukraine bereits über Harpoon-Systeme aus dem Vereinigten Königreich, die durch von Dänemark gespendete Raketen ergänzt werden können.

Am Montag erklärte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin, dass rund 20 Länder der Ukraine weitere Waffenhilfe zugesagt hätten. Nach Angaben von Austin wird Dänemark Harpoon-Raketen sowie deren Trägersystem zur Verfügung stellen.

Laut der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen gehören die Waffen, die Dänemark der Ukraine anbietet, "zu den Dingen, um die die Ukraine gebeten hat, und die für den Kampf, den sie führt, sehr wichtig sind", berichtete der dänische Fernsehsender TV2. Die Ministerpräsidentin bestätigte nicht ausdrücklich, dass es sich um die Harpunen handelte.

Nach Angaben von Austin leisten neben Dänemark zumindest die Tschechische Republik, Italien, Griechenland, Norwegen und Polen einen Beitrag.

Für diese Woche schätzte der Seekriegsexperte Bryan Clark vom Hudson Institute gegenüber Reuters, dass die Ukraine 12 bis 24 Anti-Schiffs-Raketen mit einer Reichweite von mehr als 100 Kilometern benötigen würde, um die russische Seeblockade zu durchbrechen.

"Wenn Putin darauf besteht, zu bleiben, könnte die Ukraine die größten russischen Schiffe versenken, die sich im Schwarzen Meer nicht verstecken können."

Nach Schätzungen des britischen Verteidigungsministeriums befinden sich etwa 20 russische Marineschiffe, darunter auch U-Boote, im Schwarzen Meer.

Die Lieferung von Meerabwehrraketen an die Ukraine ist ein politisch heikles Thema, zumindest für die USA, die auch in Erwägung gezogen haben, Harpoons zu spenden. Die USA befürchten, dass ihre Waffen in russische Hände geraten oder den Krieg eskalieren lassen könnten.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008838085.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.05.2022 um 09:19
Ausland|Türkei

Erdoğan verkündet Militäroperationen im Süden und ist auf den griechischen Premierminister wütend: "Für mich existiert er nicht mehr"
Die Türkei hat bereits mehrere Operationen in Nordsyrien durchgeführt. Nach Ansicht von Erdoğan hat der griechische Ministerpräsident versucht, das Geschäft mit US-Kampfjets mit der Türkei zu blockieren.


3E0DABB9-9103-40D0-B05A-1429A4D36BD9
Die Außenpolitik der Türkei ist durch die Beziehungen zu Syrien und Griechenland belastet. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hielt am Sonntag eine Rede in Izmit.
FOTO: TÜRKISCHES PRÄSIDENTENAMT / REUTERS


Essi Sutinen HS
0:47

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat erklärt, er werde "militärische Operationen" an der Südgrenze des Landes starten, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Erdoğan sagte am Montag, die Operationen würden eine Pufferzone gegen terroristische Bedrohungen schaffen. Der Präsident sprach von "Schlägen gegen die Türkei", präzisierte aber nicht, gegen was genau sich das Land verteidigt.

Erdoğan zufolge werden die Operationen eingeleitet, sobald das Militär, der Geheimdienst und die Sicherheitskräfte ihre Vorbereitungen abgeschlossen haben.

Nach Angaben von Reuters wird sich die Operation wahrscheinlich auf Nordsyrien konzentrieren, wo die Türkei seit 2016 mehrere Militäroperationen gegen die kurdische YPG und die PKK durchgeführt hat.

Erdoğan hat Finnland und Schweden aufgefordert, die YPG und die PKK zu terroristischen Organisationen zu erklären, damit die Türkei die NATO-Mitgliedschaft dieser Länder akzeptieren kann.

In der NATO-Frage hat die Türkei von den USA auch den Verkauf von F-16-Kampfjets gefordert. Der Abschluss war ungewiss, und wurde bisher vom Kongress nicht genehmigt.


Am Montag beschuldigte Erdoğan den griechischen Premierminister Kyriákos Mitsotakis, während seines Besuchs in den USA versucht zu haben, das F-16-Geschäft zu blockieren. Erdoğan sagte, dass Mitsotakis für ihn "nicht mehr existiert".

"Wir hatten vereinbart, Drittländer nicht in unsere Differenzen einzubeziehen. Trotzdem besuchte er die USA und sprach vor dem Kongress, um sie davor zu warnen, uns F-16-Kampfflugzeuge zu geben", erklärte Erdoğan auf einer Pressekonferenz.

"Für mich existiert er nicht mehr. Ich werde niemals zustimmen, ihn zu treffen. Wir werden unsere Reise mit ehrenwerten Politikern fortsetzen".

MITSOTÁKIS traf letzte Woche mit US-Präsident Joe Biden und US-Beamten zusammen. Nach Angaben des Ministerpräsidenten wird Griechenland bis 2030 mit der Vorabbeschaffung der F-35-Kampfjets beginnen.

Die Türkei wurde bisher vom F-35-Kampfflugzeugprogramm ausgeschlossen, weil sie das russische Verteidigungssystem S-400 gekauft hat. Jetzt will die Türkei mehr F-16-Kampfflugzeuge von den USA, über die sie bereits verfügt. Sie hat auch eine Rückkehr zum F-35-Programm gefordert.

Die NATO-Länder Türkei und Griechenland sind seit langem in Fragen wie Seegrenzen, Luftraum und die Teilung Zyperns in eine Nord- und eine Südhälfte zerstritten.

Nach Erdoğans Rede erklärte der griechische Regierungssprecher Giannis Oikonomou, Mitsotakis verteidige die Rechte Griechenlands und die Außenpolitik des Landes basiere auf der Zusammenarbeit mit seinen Verbündeten.

"Wir werden uns nicht auf eine Gegenargumentation mit der türkischen Führung einlassen. Unsere Politik ist eine Politik der Prinzipien", sagte Oikonomou.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008838068.html


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.05.2022 um 12:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Präsident sprach von "Schlägen gegen die Türkei", präzisierte aber nicht, gegen was genau sich das Land verteidigt.
Woran erinnert mich diese Argumentation nur 🤔 ah ja, stimmt ... Putin 😬


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2022 um 10:00
Heimat|Russland
Eva: Finnen fürchten russische Militäraktion - Wahrscheinlichkeit wird auf 30 Prozent geschätzt
Die Wahrscheinlichkeit eines nicht-militärischen Drucks ist nach Ansicht der Bürger sehr hoch.


3CB00E2A-969E-428E-8138-885EE3B88A05Russische Soldaten patrouillieren im April vor dem Schutzraum des Theaters in Mariupol.
FOTO: ALEKSANDR NEMENOV / AFP

STT
6:38

Laut einer Umfrage der Wirtschaftsdelegation Eva fürchten die Finnen russische Militäraktionen während des NATO-Prozesses. Laut der Umfrage schätzen die Finnen die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes militärischer Gewalt auf bis zu 30 %.

Die NATO-Mitgliedschaft würde jedoch Sicherheit gegen die Anwendung von Gewalt durch Russland bieten. Die Bürger schätzen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Russland militärische Gewalt gegen Finnland einsetzt, auf 14 % sinken wird, sobald Finnland als NATO-Mitglied aufgenommen wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass nicht-militärischer Druck ausgeübt wird, ist nach Meinung der Bürger sehr hoch. Die Finnen schätzen die Wahrscheinlichkeit, dass Russland während des finnischen NATO-Beitrittsprozesses Druck oder Einfluss auf Finnland ausübt, auf 86 %.

Mehr als 2 800 Personen haben zwischen Mitte April und Anfang Mai an der Umfrage teilgenommen. Die Fehlermarge für die Gesamtbevölkerung beträgt 2-3 Prozentpunkte in jede Richtung.
https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000008840913.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2022 um 10:12
Lebensmittelindustrie

Die neue Süßwarenfabrik von Fazer ist eine große Investition für die finnische Lebensmittelindustrie

Fazer hat noch nie eine so große Investition getätigt, sagt Konzernchef Christoph Vitzthum. Die Region Lahti entwickelt sich nun zu einem starken Zentrum der Lebensmittelindustrie.



18F94DCB-5E9E-4342-BFDC-82B4D19E7ECDOriginal anzeigen (0,2 MB)
Der Vorstandsvorsitzende der Fazer-Gruppe, Christoph Vitzthum (links), spricht mit dem Bürgermeister von Lahti, Pekka Timonen (rechts), auf einer Pressekonferenz in Lahti über die Großinvestition. Foto von Juha-Petri Koponen / Yle


Yle
JOHANNA TALASTERÄ
24.5. 14:16
-
Aktualisiert 24.5. 14:38 Aktualisiert 24.5. 14:38

Das Vorhaben von Fazer, eine neue Süßwarenfabrik in Lahti zu bauen, dürfte eine der bedeutendsten industriellen Investitionen in Finnland in diesem Jahr sein.

Das Unternehmen gibt noch keine genaue Schätzung des endgültigen Betrags ab, aber es wird sich um mehrere hundert Millionen Euro handeln. Für die Fabrik ist ein 30 Hektar großes Gelände im Industriegebiet Pippo-Kujala vorgesehen.

Auf einer Pressekonferenz in Lahti am Dienstag bestätigte Christoph Vitzthum, CEO der Fazer-Gruppe, dass das Werk in Lahti gebaut wird.

Group CEO: "Dies ist die größte Investition, die Fazer je getätigt hat"

Fazer hat in den letzten Jahren weitere große Investitionen getätigt.

- Dies ist die größte Investition, die Fazer jemals getätigt hat, und eine große Investition für die gesamte finnische Lebensmittelindustrie. Ich glaube nicht, dass jemand anderes in der finnischen Lebensmittelindustrie eine so große Investition getätigt hat", sagt Christoph Vitzthum.


45374605-5E5D-4DE0-8FBF-D018882433F9Original anzeigen (0,3 MB)
Christoph Vitzthum, CEO der Fazer-Gruppe. Fazer Confectionery erwirtschaftet heute einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro, der zu 70 % aus dem Inlandsgeschäft stammt. Die Exporte gehen in rund vierzig Länder.
Foto: Petri Niemi / Yle

Die anhaltenden Kostensteigerungen könnten den Zeitplan für den Fabrikplan von Fazer beeinträchtigen.

- Die Situation ist schockierend, wir haben noch nie einen solchen Kostenanstieg erlebt. Das ist jetzt nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch eine Versorgungsfrage", sagt Vitzthum.

Große Investitionen sind immer mit Risiken verbunden. Laut Vitzthum hat man sich bemüht, diese genau vorherzusagen.

56 % des Umsatzes der Fazer-Gruppe werden auf dem Inlandsmarkt erzielt. Das Unternehmen will seine Märkte in Finnland und anderen nordischen Ländern sowie in den baltischen Staaten stärken. Auch andere Exporte werden nach Ansicht von Christoph Vitzthum an Bedeutung gewinnen.

- Die nächsten Gebiete, die für Fazer von Interesse sind, sind Nordeuropa und Asien.



F951E874-0568-449E-8912-C4508C0B9C2FOriginal anzeigen (0,2 MB)
Der Verbrauch von Süßigkeiten nimmt ständig zu. Nicht einmal Krieg oder Konjunkturschwankungen können die Menschen dazu bringen, auf Süßigkeiten zu verzichten. Foto: Petri Niemi / Yle

In Lahti entsteht ein Zentrum der Lebensmittelindustrie

Die neue Süßwarenfabrik ist eine bedeutende Investition für Finnland, bestätigt Mikko Käkelä, CEO des Verbands der Lebensmittelindustrie.

Der Fabrikplan von Fazer sei ein gutes Beispiel für die gesamte Lebensmittelindustrie, die bis 2022 rund 800 Millionen Euro in Finnland investieren wolle.

Die neue Mälzerei von Viking Malt befindet sich ebenfalls in Lahti im Bau, und Hartwall hat dort in den Betrieb investiert. Neben mehreren Lebensmittelproduktionsstätten gibt es in der Stadt eine große Anzahl von Unternehmen, die die Lebensmittelindustrie unterstützen. Vulganus und Baron Foodtech sind beispielsweise in der Bäckereiindustrie tätig.

Die alten Favoriten behaupten sich im Süßwarengeschäft. So werden beispielsweise jedes Jahr rund 13 Millionen Fazer Blue-Schokoladentafeln verkauft, sagt Markus Hellström, CEO von Fazer Confectionery.
Foto: Silja Viitala / Yle

Mikko Käkelä sagt, dass sich in der Region Lahti ein lebendiger Cluster der Lebensmittelindustrie entwickelt. Seiner Meinung nach sprechen viele Faktoren dafür. Alles beginnt mit einem aktiven Dialog zwischen der Stadt und den Unternehmen

- Die Stadt hat sich nach Kräften dafür eingesetzt, Lahti zu einem attraktiven Standort für Investitionen und Bauvorhaben zu machen. Dies wird mit Steuereinnahmen und Arbeitsplätzen für die Stadt belohnt werden.

Berufliche Bildung macht die Region attraktiver

Die Lebensmittelindustrie wird auch durch die Zusammenarbeit mit dem Salpaus Training Centre und anderen Bildungseinrichtungen in der Region Lahti angezogen.

- Es ist wichtig, dass es in der Region eine Berufsausbildung gibt. Verschiedene Stufen von Ausbildungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Unternehmen Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften haben", sagt Mikko Käkelä vom Verband der Lebensmittelindustrie.

7D2BEAB3-7FBE-4E01-A372-650124395921Original anzeigen (0,3 MB)
Die alten Favoriten behaupten sich im Süßwarengeschäft. So werden beispielsweise jedes Jahr rund 13 Millionen Fazer Blue-Schokoladentafeln verkauft, sagt Markus Hellström, CEO von Fazer Confectionery.
Foto: Silja Viitala / Yle

Mikko Käkelä sagt, dass sich in der Region Lahti ein lebendiger Cluster der Lebensmittelindustrie entwickelt. Seiner Meinung nach sprechen viele Faktoren dafür. Alles beginnt mit einem aktiven Dialog zwischen der Stadt und den Unternehmen

- Die Stadt hat sich nach Kräften dafür eingesetzt, Lahti zu einem attraktiven Standort für Investitionen und Bauvorhaben zu machen. Dies wird mit Steuereinnahmen und Arbeitsplätzen für die Stadt belohnt werden.

Berufliche Bildung macht die Region attraktiver

Die Lebensmittelindustrie wird auch durch die Zusammenarbeit mit dem Salpaus Training Centre und anderen Bildungseinrichtungen in der Region Lahti angezogen.

- Es ist wichtig, dass es in der Region eine Berufsausbildung gibt. Verschiedene Stufen von Ausbildungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Unternehmen Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften haben", sagt Mikko Käkelä vom Verband der Lebensmittelindustrie.


D5ACB070-08C2-46D8-AA53-3A373996D10D
Laut Mikko Käkelä ist es für fast alle Unternehmen in Finnland ein Problem, gute Talente zu finden. Investitionsentscheidungen werden auf lange Sicht getroffen, daher müssen wir jetzt planen, wie wir in 5-10 Jahren genügend Talente für die Industrie haben werden. Foto von Nina Kaverinen

Die Verfügbarkeit von Personal war einer der Hauptgründe für die Entscheidung von Fazer, sein neues Werk in Lahti anzusiedeln, bestätigt Christoph Vitzthum, CEO der Gruppe.

- In der Region Lahti gibt es viele qualifizierte Mitarbeiter und gute Ausbildungsmöglichkeiten, sagt er.
https://yle.fi/uutiset/3-12458827



melden