AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 đŸ€ đŸ‡«đŸ‡ź

1.405 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Finnland, Suomi â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

21.05.2022 um 20:43
NATO
Matti Vanhanen in ‚Ykkösaamu': Finnland wĂŒrde an der Seite Schwedens bleiben, auch wenn die TĂŒrkei Schwedens NATO-Mitgliedschaft verlangsamt: "Wir werden unseren Partner nicht im Stich lassen".

Der Beschluss Finnlands, die NATO-Mitgliedschaft zu beantragen, wurde diese Woche im Parlament gefasst. Russland hat gemĂ€ĂŸigt reagiert, aber die TĂŒrkei blockiert die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen. ParlamentsprĂ€sident Matti Vanhanen wurde am Samstag von der TV1-Sendung Ykkösaamun interviewt.

JESSE MÄNTYSALO, SEIJA VAAHERKUMPU
21.5. 07:05
-
Aktualisiert am 21.5. 10:54

Finnland rechnete mit schnellen NATO-BeitrittsgesprĂ€chen, aber die TĂŒrkei hat den Zeitplan verzögert.

ParlamentsprĂ€sident Matti Vanhanen (Mitte), der die Yle-Sendung 'Ykkösaamu' besuchte, macht sich keine Sorgen um die NATO-Mitgliedschaft Finnlands, auch wenn es in letzter Zeit Unruhe durch die TĂŒrkei gab.

Der Beitritt Finnlands zur NATO ist eine große historische Entscheidung, die getroffen worden sei und umgesetzt werde.

- Ja, das ist eine Gewissheit. Wir werden wahrscheinlich unterschiedliche Muster sehen, die man nicht vorhersagen kann. FrĂŒhere Erweiterungen der NATO haben mindestens vier Monate und weit ĂŒber ein Jahr gedauert. Die Zeit wird zeigen, was vor uns liegt, sagte Vanhanen in einem Interview mit 'Ykkösaamu'.

Vanhanen zufolge wĂŒrde eine Situation, in der die finnische Bewerbung nicht erfolgreich ist, die Schwelle fĂŒr einen erneuten Antrag auf Mitgliedschaft auf ein sehr hohes Niveau anheben.

- In diesem Fall mĂŒssten wahrscheinlich alle derzeitigen Nato-LĂ€nder zuvor ihre Bitte Ă€ußern und ihre Parlamente mĂŒĂŸten zusichern, dass die Antragsteller akzeptiert werden. Das wĂŒrde sich sehr negativ auf unsere sicherheitspolitische GlaubwĂŒrdigkeit auswirken.

Vanhanen zufolge wĂŒrde sich die Position Finnlands als außenpolitischer Akteur infolge der NATO-Mitgliedschaft Ă€ndern, so dass Finnland die Sicherheit Europas und des Nordatlantiks sowie die damit verbundenen Gefahren mit den Augen aller NATO-Staaten betrachten wĂŒrde.

Er weist auch darauf hin, dass Finnland von nun an von vielen als Grenzland angesehen wird.

- Wir sind ein Land an der Grenze zwischen der NATO und Russland, nicht mehr militĂ€risch bĂŒndnisfrei, sondern Teil eines anderen Blocks. Wenn es negative Auswirkungen gibt, werden sie in dieser VerĂ€nderung der Position zu finden sein. Aber auch damit werden wir zurechtkommen", sagte Vanhanen im Interview mit ‚Ykkösaamu‘.

Schweden wird nicht allein gelassen

Der tĂŒrkische PrĂ€sident Recep Tayyip Erdoğan hat erklĂ€rt, dass er den Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO nicht unterstĂŒtzen wird.

Die TĂŒrkei hat Finnland und Schweden eine Liste von Anforderungen vorgelegt, die erfĂŒllt werden mĂŒssen, wenn die TĂŒrkei die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen unterstĂŒtzen will. Gestern wurde berichtet, dass am heutigen Samstag GesprĂ€che zwischen der TĂŒrkei und Finnland stattfinden werden. ParlamentsprĂ€sident Matti Vanhanen sagt, er wisse nicht, um welche Art von GesprĂ€chen es sich handelt.

Vanhanen hĂ€lt es fĂŒr wichtig, dass Finnland unverzĂŒglich klarstellt, welche Forderungen die TĂŒrkei stellt. Nach Ansicht von Vanhanen sollte eine Konfrontation zwischen der TĂŒrkei und Finnland vermieden werden.

- Solange diese GesprĂ€che nicht stattfinden, wird sich die Situation auf tĂŒrkischer Seite wahrscheinlich nicht Ă€ndern. Wir werden dann sehen, inwieweit es sich um eine Angelegenheit zwischen der TĂŒrkei und Schweden handelt und inwieweit es sich um eine NATO-interne Angelegenheit handelt", sagte Vanhanen.

Unter anderem hat die TĂŒrkei gefordert, dass Personen, die sie fĂŒr Terroristen hĂ€lt, von Finnland an die TĂŒrkei ausgeliefert werden und dass die BeschrĂ€nkungen fĂŒr Waffenexporte vollstĂ€ndig aufgehoben werden.

- In den Punkten, die unsere GrundsĂ€tze der Rechtsstaatlichkeit betreffen, muss die TĂŒrkei verstehen, dass wir politisch keine Möglichkeit haben, uns anders zu einigen. Wir liefern keine unschuldigen Personen an ein anderes Land aus, insbesondere wenn die Gefahr besteht, dass sie ungerechtfertigt inhaftiert oder verurteilt werden. Bei praktischeren Fragen wie den Waffenexporten mĂŒssen wir sehen, was die TĂŒrkei wirklich erwartet.

Die TĂŒrkei war gegenĂŒber Schweden etwas hĂ€rter in den Worten als gegenĂŒber Finnland. Vanhanen betont, dass Finnland an der Seite Schwedens bleiben wird, selbst wenn die TĂŒrkei den Beitritt Finnlands schneller akzeptieren sollte als Schwedens Beitritt.

- Das Band zwischen Finnland und Schweden ist stark. Wir werden sicherlich nicht daran zerbrechen, wir werden unseren Partner nicht im Stich lassen.
https://yle.fi/uutiset/3-12455166

1x zitiertmelden
melden

21.05.2022 um 23:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In den Punkten, die unsere GrundsĂ€tze der Rechtsstaatlichkeit betreffen, muss die TĂŒrkei verstehen, dass wir politisch keine Möglichkeit haben, uns anders zu einigen. Wir liefern keine unschuldigen Personen an ein anderes Land aus, insbesondere wenn die Gefahr besteht, dass sie ungerechtfertigt inhaftiert oder verurteilt werden.
Ich wage zu bezweifeln, dass diese GrundsÀtze der Rechtsstaatlichkeit bei Erdogan auf viel VerstÀndnis stossen werden. Ich wage sogar zu behaupten, dass bei Erdogan das Wort "Rechtsstaatlichkeit" allein schon einige Verwirrung auslösen wird.

1x zitiertmelden

21.05.2022 um 23:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Ich wurde gefragt, was meine Botschaft an das japanische Volk ist. Ich bin nur der GeschĂ€ftsfĂŒhrer einer ostfinnischen Brauerei, nicht der PrĂ€sident, also habe ich gesagt, es lohnt sich, nach Finnland zu kommen. Es ist schön und sicher hier", sagt er.
Falls er doch irgendwann PrĂ€sident werden möchte, meine Stimme hat er ☝😁
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Wenn man als einzelner Finne Aufmerksamkeit bekommt, muss man klug und entspannt damit umgehen, ohne verschroben zu sein."
Warum kann ich mir nur so gut vorstellen, dass das Wagner gesagt haben könnte đŸ€”đŸ˜Ž

1x zitiertmelden

22.05.2022 um 10:22
Zitat von Black_NinjaBlack_Ninja schrieb:Ich wage sogar zu behaupten, dass bei Erdogan das Wort "Rechtsstaatlichkeit" allein schon einige Verwirrung auslösen wird.
Mal sehen, wie sich des Diktators Verwirrtheit bzw. Stimmung Àndert, wenn er ggf. wieder seine 'Spielzeuge', also diese Fighter, kaufen darf.
Zitat von Black_NinjaBlack_Ninja schrieb:Warum kann ich mir nur so gut vorstellen, dass das Wagner gesagt haben könnte đŸ€”đŸ˜Ž
Vielleicht deshalb đŸ€”đŸ˜ŽđŸ˜Š

40F79BC2-F158-4AD4-B0D2-7FBFAD6B4622Original anzeigen (0,2 MB)
Bild 1) 'Schon wieder funzt eine App nicht mehr, nach dem Update.'
Bild 2) 'Ich mach' keine Updates.' ... 'Nicht?!'
Bild 3) 'Sorry, mein Telefon klingelt.'
https://www.hs.fi/viivijawagner/

melden

22.05.2022 um 10:34
Sonntag|Zum Wochenende

Der Krieg hat Mythen zum Leben erweckt
Tiktok-Videos schaffen Narrative, die Menschen bereit machen, ihr Land mit Gewalt zu verteidigen.

C975C64A-541A-4F15-99F5-DD2C2B85BF11 4 5
FOTO: MATTI PIKKUJÄMSÄ

Iida Sofia Hirvonen HS
2:00 | Aktualisiert 6:52

Vor einiger Zeit hat mein Facebook-Freund gepostet, dass in einem Hesari-Artikel von den BrĂŒdern Kain und Abel die Rede war, und dann die Geschichte separat erklĂ€rt wurde. Haben die Menschen nicht genug Allgemeinwissen, um solche grundlegenden Bibelgeschichten zu kennen, fragte mein Freund.

Das war mir peinlich. Schließlich war ich schon als Kind in einem Kirchenkreis gewesen. Und obwohl das Konfirmationslager und die dort gesungenen Lieder in mir den Wunsch geweckt hatten, mich von Religion und religiösen Menschen fernzuhalten, interessierte ich mich fĂŒr das Thema doch genug, um Religion als ein Hauptfach fĂŒr meine AbiturprĂŒfung zu wĂ€hlen.

Dennoch bleiben viele Geschichten in der Bibel im Dunkeln. Ich weiß alles ĂŒber Jesus, er ist ja schließlich ein Star. Alles, woran ich mich bei Kain und Abel erinnere, ist, dass sie BrĂŒder sind und dass Gott sie auf eine dĂ€monische Weise herausfordert. Aber wie, und was ist die Moral von der Geschicht?

Zu meiner Schulzeit wurden Geschichten meist in den ersten Klassen unterrichtet, wenn ein Kind bereits einen Bezug zu MĂ€rchen hat, aber noch zu jung ist, um soziale Beziehungen zu verstehen.

Neben religiösen Geschichten habe ich oft ein GefĂŒhl der eigenen Unwissenheit, wenn ich alte Filme sehe oder Gedichte lese, die sich auf antike griechische Mythen beziehen. Ich erinnere mich an die SĂ€ulenmodelle, aber nicht daran, wer die Kinder des Zeus waren.

In solchen Momenten wende ich mich an Wikipedia. Es macht Spaß, dort zu lesen, aber die Mythen bleiben mir wegen des Katalogisierungsstils nicht sehr gut im GedĂ€chtnis.

Die Mythenvergessenheit wurde durch den Atheismus-Boom der spĂ€ten 2000er Jahre angeheizt. Aufmerksame junge Menschen sind oft mit Richard Dawkins' Ansicht konfrontiert, dass Religionen MĂ€rchen sind, die einer vergangenen Welt angehören, und dass der Fundamentalismus zerstörerische KrĂ€fte in der Welt sĂ€t. In typischer Weise bin auch ich ĂŒber die Website eroakirkosta.fi aus der Kirche ausgetreten. Der Link wurde mit Begeisterung geteilt, wann immer PĂ€ivi RĂ€sĂ€nen etwas im Fernsehen sagte.

Nur noch wenige Menschen haben die Energie, sich gegen die Kirche aufzulehnen, was als Zeichen dafĂŒr gewertet werden könnte, dass das Christentum an Bedeutung verliert. In der Sprache und in den Moralvorstellungen lauern jedoch die Mythen von christlicher Verantwortung und Schuld. Wir sind nicht so sĂ€kularisiert, wie wir glauben. WĂ€hrend der Pandemie sprach man von der „Corona-SĂŒnde", und die "Evangelisten" des Start-up-Booms der frĂŒhen 2010er Jahre verwendeten Begriffe wie "Engelsinvestor".

Die Abwesenheit von MYTHOS ist einer der Mythen der modernen Welt, schrieb der Philosoph Georges Bataille (1897-1962).

Er war ein ehemaliger Katholik, der sich trotz seines Atheismus in seinen Schriften stets zu religiösen Themen hingezogen fĂŒhlte. Bataille zufolge hat die moderne westliche Kultur die Gemeinschaften zersplittert und das Individuum in den Vordergrund gestellt. In seinem Weltbild erhielten die Menschen Energie von der Sonne im Überfluss, wussten sie aber nicht zu nutzen. In der Vergangenheit verschwendete die Gemeinschaft Energie und Ressourcen fĂŒr religiöse Rituale, welche die Mitglieder der Gemeinschaft aneinander banden. In der Neuzeit wurde die Energie in persönliche Projekte, Arbeit und Konsum gelenkt. Rituale wurden weniger wichtig. Die Menschen begannen zu verstehen, dass wir sĂ€kular sind, dass wir rational handeln und dass Mythen keine Rolle spielen.

Dies bedeute jedoch nicht, so Bataille, dass die Mythen tot seien.

Der Krieg ist ein Bruch, der alle Vorstellungen von SĂ€kularitĂ€t aufhebt, schreibt Bataille in ‚The Absence of myth.‘

Der Krieg, sagt er, ist wie ein Festival, das gemeinschaftliche, ansteckende GefĂŒhle des Grauens wiederbelebt. Die Unfassbarkeit des Krieges unterbricht den Sinn fĂŒr die KontinuitĂ€t des tĂ€glichen Lebens, und den Sinn fĂŒr die Endlichkeit des Individuums. Der Krieg wird erneut in der mythischen Welt von Gut und Böse, Heiligem und Profanem beschrieben. Die Technologie des Krieges wird mit Verschwendung assoziiert, was in Batailles VerstĂ€ndnis den extremen Einsatz von Ressourcen oder grenzenlose Zerstörung bedeutet.

Letztlich war der Krieg fĂŒr Bataille die groteske Kehrseite der modernen Welt, ein Raum, in dem Unbegreiflichkeiten wie der Holocaust oder Kriegsverbrechen unter dem Deckmantel rationaler Argumente auftreten können. Es ist nicht angebracht, ĂŒber Putins Geisteszustand zu spekulieren. Er ist in der Lage, seine Handlungen vor der Öffentlichkeit mit Mythen zu rechtfertigen, selbst wenn diese auf LĂŒgen beruhen.

Die Ideen von BATAILLE sind mir auch in den Sinn gekommen, als ich den Patriotismus-Wahn verfolgt habe, der in diesem FrĂŒhjahr aufgeblĂŒht ist.

Das Fahnenlied hat mich schon immer abgeschreckt, vor allem der Teil, in dem es heißt: "Um deinetwillen, zu leben und zu sterben, ist unser Verlangen groß." Warum ist es so offensichtlich, dass man zum Wohle des Nationalstaates einzigartige Menschenleben verschwenden will?

Der Angriffskrieg Putins ist abscheulich und verwerflich. Dennoch beobachtete ich mit Verwunderung, wie Bekannte in der Bar begannen, mögliche Angriffsziele aufzulisten und zu sagen, dass sie bereit wĂ€ren, Finnland mit Gewalt zu verteidigen. Das begeisterte Reden von der NATO als "Heilsbringer" erscheint auch deshalb zweifelhaft, weil niemand wissen kann, was die Zukunft des MilitĂ€rbĂŒndnisses bringt und welche Folgen ein Beitritt haben wird.

Staatsgrenzen sind nicht per se heilig und opferwĂŒrdig. Sie werden so, indem man Geschichten ĂŒber sie erfindet und erzĂ€hlt. Mythen sprechen vor allem eine emotionale Ebene an, und um sie zu verstehen, muss man das Drama leben.

Schon zu Beginn des Angriffskrieges nutzten die Ukrainer die neuen MedienkanĂ€le zur Mythenbildung. Das Tiktok-Video, in dem ein junger Mensch aus seinem Heimatland flieht, hat eine verbindende Wirkung auf die Nation und die Gemeinschaft insgesamt. Die Videos schaffen die neuen Geschichten, die der Mythos des Nationalstaates braucht, um so stark zu bleiben, dass die Menschen bereit sind, die Idee zu akzeptieren, dass es sich lohnt, fĂŒr ihn zu töten und zu sterben.
https://www.hs.fi/sunnuntai/art-2000008711419.html

melden

22.05.2022 um 10:38
iStock-1384910483

melden

22.05.2022 um 17:54
Wer hat das Eishockey Spiel gesehen? Allein vor dem Tor den Pfosten zu treffen ist schon eine Kunst...

1x zitiertmelden

22.05.2022 um 18:20
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wer hat das Eishockey Spiel gesehen? Allein vor dem Tor den Pfosten zu treffen ist schon eine Kunst...
Welches Spiel meinen wir ? und war der Goalie draussen bei dem Pfostenschuss ?

melden

22.05.2022 um 19:21
@Black_Ninja
Gegen Kasachstan. Und ja der Torwart war draußen.

1x zitiertmelden

23.05.2022 um 02:32
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Gegen Kasachstan. Und ja der Torwart war draußen.
Eishockey hat eben seine eigenen Regeln 😉

melden
melden

23.05.2022 um 08:44
Heimat|Nato

"Vertrautes Muster" - Das „abendliche NATO-Melken" der TĂŒrkei erinnerte einen erfahrenen Diplomaten daran, wie Spanien 1994 den EU-Beitrittswunsch Finnlands ausnutzte

Der Fischereistreit zwischen Spanien und Großbritannien hat einst den Beitritt Finnlands zur EU verzögert. "Damals waren wir Mittel zum Zweck fĂŒr Spanien, heute sind Finnland und Schweden Mittel zum Zweck fĂŒr die TĂŒrkei", glaubt der Diplomat Jan Store.

EA4D5102-5436-499A-A967-8E1D489DF073 1 1
Mitglied im Ministerrat Jan Store in der finnischen EU-Vertretung in BrĂŒssel im Jahr 1995 als Finnland Mitglied der EU wurde.
FOTO: PEKKA KESKITALO

Elina Saarilahti HS
20:07 | Aktualisiert 21:07

Das „abendliche NATO-Melken" der TĂŒrkei ist nun schon die zweite Woche in Folge ein heißes Thema in den Nachrichten. Die TĂŒrkei brachte in letzter Minute neue Forderungen an den Verhandlungstisch, offenbar in der Absicht, von den BemĂŒhungen Finnlands und Schwedens um einen NATO-Beitritt zu profitieren.

Der erfahrene Diplomat Jan Store erinnert uns jedoch daran, dass die TĂŒrkei nicht das erste Land ist, das Finnlands Beitrittsbestrebungen zur Durchsetzung seiner eigenen Interessen nutzt.

"Es ist ein vertrautes Muster. Als Finnland, Schweden und Österreich im Begriff waren, der EU beizutreten, sahen wir dasselbe Spiel", schrieb Store, der inzwischen im Ruhestand ist, auf Facebook.

Daran wird Store jetzt erinnert, weil die Ereignisse von heute Ähnlichkeiten aufweisen.

"Die TĂŒrkei legt den Natobeitrittsgesuchen von Finnland und Schweden Steine in den Weg. Ich erinnere mich nur daran, was 1994 in etwas kleinerem Rahmen passiert ist", sagt Store am Telefon.

Store arbeitete in den 1990er und 2000er Jahren mehrmals bei der finnischen Vertretung bei der EU in BrĂŒssel. Er war auch an der Überwachung der finnischen EU-Beitrittsverhandlungen beteiligt.

Laut Store hatten die EU-Mitgliedstaaten den Vertrag bereits vor der Jahreswende 1994-1995 ratifiziert. Die Ratifizierungen sollten bis Ende 1994 abgeschlossen sein, damit der EU-Beitritt zum Jahresanfang 1995 auch eingehalten werden konnte.

Spanien zögerte jedoch und ließ mit der Ratifizierung bis zur letzten Minute auf sich warten.

Eine der letzten Sitzungen des Jahres war die Tagung des Rates "Fischerei" wenige Tage vor Weihnachten.

"Spanien nahm die Sitzung in Geiselhaft, indem es darauf bestand, dass etwas in einer fĂŒr das Land akzeptablen Form getan wird", sagt Herr Store.

Dieses "Etwas" war der Streit zwischen Spanien und Großbritannien ĂŒber gleiche Fischereirechte in irischen GewĂ€ssern. Das Gebiet wurde als "Irish Box" bezeichnet, die fĂŒr die Spanier gesperrt war. Spanien drohte damit, die EU-Erweiterung zu verzögern, falls der Streit nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis fĂŒhren sollte.

"Ein solcher Schritt hĂ€tte sowohl fĂŒr die Union als auch fĂŒr die BeitrittslĂ€nder sehr schwierige Folgen", schrieb die Zeitung Helsingin Sanomat 1994.

32C8CA90-F830-4345-BD50-722BDE02467D 1 1
Am 21. Dezember 1994 berichtete Helsingin Sanomat ĂŒber die AnnĂ€herung bei der Lösung des Fischereistreits. Der Streit wurde am 23. Dezember beigelegt. Bild: HS

Laut Store wÀren die anderen Mitgliedstaaten nicht bereit gewesen, den Forderungen Spaniens zuzustimmen, da sie der Ansicht waren, dass Spanien "die Kuh Abends melken möchte."

Der Streit wurde schließlich beigelegt. HS schrieb am 23. Dezember 1994: "EU legt Fischereistreit bei - letztes Hindernis fĂŒr finnische Mitgliedschaft beseitigt".

Nach Stores Angaben hat die Angelegenheit keine Spuren in der Beziehung zwischen Finnland und Spanien hinterlassen. Nachdem das Fischereiproblem, ĂŒber das sich Spanien aufgeregt hatte, gelöst worden war, gingen beide Seiten als Freunde miteinander um.

Der spanische Minister erklÀrte, dass es bei dem Streit nicht um die BewerberlÀnder gehe, sondern um ein internes EU-Problem, bei dem Spanien von den anderen Mitgliedstaaten FlexibilitÀt erwarte.

Ähnlichkeiten mit den Ereignissen vor fast dreißig Jahren finden sich auch in der heutigen Zeit.

"Meine Interpretation der von der TĂŒrkei verursachten Situation ist, dass die TĂŒrkei Probleme hat, die sie innerhalb der NATO mit anderen Mitgliedsstaaten lösen möchte. So wie wir damals Mittel zum Zweck fĂŒr Spanien waren, sind Finnland und Schweden jetzt Mittel zum Zweck fĂŒr die TĂŒrkei, resĂŒmiert Store.

Er glaubt, dass auch dieser Streit in erster Linie innerhalb der NATO gelöst werden wird.

Der Diplomat möchte zum Ende des Berichts "ein bisschen Folklore" hinzufĂŒgen.

Als alle schließlich zusammenkamen, um zu Ehren der Beilegung des Fischereistreits ein Glas auf die Freundschaft zu erheben, entwickelten sie ihre eigene Version des GetrĂ€nks, die sie passenderweise "Irish Box" nannten.

Woraus der Inhalt dieser Version des GetrĂ€nks zusammensetzte, weiß Store nicht mehr. "Es war kompliziert. Wie diese Fischereiprobleme".
https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000008834963.html

melden
melden

24.05.2022 um 09:06
Ausland|Russischer Angriff

DĂ€nemark schenkt der Ukraine schwere Anti-Schiffs-Raketen zur Verteidigung des Schwarzen Meeres - Experte nennt Entscheidung „sensationell"

Dem SachverstĂ€ndigen zufolge sind die Harpoon-Raketen in Bezug auf Reichweite und Tarnkappenwirkung in einer ganz anderen GrĂ¶ĂŸenordnung angesiedelt als die schultergestĂŒtzten Flugabwehrraketen, die DĂ€nemark bisher entsandt hat.

89A2905C-774B-4AAF-9CCF-1C5C661861E9
Eine Harpoon-Rakete wurde von der USS Curtis Wilbur, einem Raketenzerstörer der Arleigh-Burke-Klasse der US-Marine, wĂ€hrend einer MilitĂ€rĂŒbung in der Philippinischen See im Jahr 2019 abgefeuert.
FOTO: VEREINIGTE STAATEN MARINE / REUTERS

Essi Sutinen HS
5:56

Die Entscheidung DĂ€nemarks, der Ukraine Harpoon-Schiffsabwehrraketen zu schenken, ist eine große und sensationelle Entscheidung, erklĂ€rt der MilitĂ€rexperte Anders Puck Nielsen dem dĂ€nischen Fernsehsender TV2.

Nielsen zufolge ist Harpoon eine Anti-Schiffs-Rakete mit relativ großer Reichweite, die von den ukrainischen StreitkrĂ€ften von der KĂŒste aus gestartet werden kann. Dies ist wichtig, weil Russland die ukrainischen HĂ€fen im Schwarzen Meer blockiert hat.

"Es ist eine große Sache und eine sensationelle Spende, allein schon wegen ihrer GrĂ¶ĂŸe und KomplexitĂ€t", sagt Puck Nielsen von der dĂ€nischen Nationalen Verteidigungsakademie.

Nach Angaben des Forschers unterscheiden sich die Harpoon-Raketen in ihrer Reichweite und Robustheit deutlich von den schultergestĂŒtzten Flugabwehrraketen, die DĂ€nemark bisher eingesetzt hat. Die Harpunen haben eine Reichweite von 90 bis 240 Kilometern, je nach Bedingungen.

Ein weiterer Vorteil der Rakete ist, dass sie den Neptun-Raketen Àhnelt, mit denen die Ukraine bereits im April den russischen Raketenkreuzer Moskva versenkt hat.

Nach Angaben von Puck Nielsen verfĂŒgt die Ukraine bereits ĂŒber Harpoon-Systeme aus dem Vereinigten Königreich, die durch von DĂ€nemark gespendete Raketen ergĂ€nzt werden können.

Am Montag erklĂ€rte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin, dass rund 20 LĂ€nder der Ukraine weitere Waffenhilfe zugesagt hĂ€tten. Nach Angaben von Austin wird DĂ€nemark Harpoon-Raketen sowie deren TrĂ€gersystem zur VerfĂŒgung stellen.

Laut der dĂ€nischen MinisterprĂ€sidentin Mette Frederiksen gehören die Waffen, die DĂ€nemark der Ukraine anbietet, "zu den Dingen, um die die Ukraine gebeten hat, und die fĂŒr den Kampf, den sie fĂŒhrt, sehr wichtig sind", berichtete der dĂ€nische Fernsehsender TV2. Die MinisterprĂ€sidentin bestĂ€tigte nicht ausdrĂŒcklich, dass es sich um die Harpunen handelte.

Nach Angaben von Austin leisten neben DĂ€nemark zumindest die Tschechische Republik, Italien, Griechenland, Norwegen und Polen einen Beitrag.

FĂŒr diese Woche schĂ€tzte der Seekriegsexperte Bryan Clark vom Hudson Institute gegenĂŒber Reuters, dass die Ukraine 12 bis 24 Anti-Schiffs-Raketen mit einer Reichweite von mehr als 100 Kilometern benötigen wĂŒrde, um die russische Seeblockade zu durchbrechen.

"Wenn Putin darauf besteht, zu bleiben, könnte die Ukraine die grĂ¶ĂŸten russischen Schiffe versenken, die sich im Schwarzen Meer nicht verstecken können."

Nach SchÀtzungen des britischen Verteidigungsministeriums befinden sich etwa 20 russische Marineschiffe, darunter auch U-Boote, im Schwarzen Meer.

Die Lieferung von Meerabwehrraketen an die Ukraine ist ein politisch heikles Thema, zumindest fĂŒr die USA, die auch in ErwĂ€gung gezogen haben, Harpoons zu spenden. Die USA befĂŒrchten, dass ihre Waffen in russische HĂ€nde geraten oder den Krieg eskalieren lassen könnten.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008838085.html

melden

24.05.2022 um 09:19
Ausland|TĂŒrkei

Erdoğan verkĂŒndet MilitĂ€roperationen im SĂŒden und ist auf den griechischen Premierminister wĂŒtend: "FĂŒr mich existiert er nicht mehr"
Die TĂŒrkei hat bereits mehrere Operationen in Nordsyrien durchgefĂŒhrt. Nach Ansicht von Erdoğan hat der griechische MinisterprĂ€sident versucht, das GeschĂ€ft mit US-Kampfjets mit der TĂŒrkei zu blockieren.

3E0DABB9-9103-40D0-B05A-1429A4D36BD9
Die Außenpolitik der TĂŒrkei ist durch die Beziehungen zu Syrien und Griechenland belastet. Der tĂŒrkische PrĂ€sident Recep Tayyip Erdoğan hielt am Sonntag eine Rede in Izmit.
FOTO: TÜRKISCHES PRÄSIDENTENAMT / REUTERS

Essi Sutinen HS
0:47

Der tĂŒrkische PrĂ€sident Recep Tayyip Erdoğan hat erklĂ€rt, er werde "militĂ€rische Operationen" an der SĂŒdgrenze des Landes starten, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Erdoğan sagte am Montag, die Operationen wĂŒrden eine Pufferzone gegen terroristische Bedrohungen schaffen. Der PrĂ€sident sprach von "SchlĂ€gen gegen die TĂŒrkei", prĂ€zisierte aber nicht, gegen was genau sich das Land verteidigt.

Erdoğan zufolge werden die Operationen eingeleitet, sobald das MilitĂ€r, der Geheimdienst und die SicherheitskrĂ€fte ihre Vorbereitungen abgeschlossen haben.

Nach Angaben von Reuters wird sich die Operation wahrscheinlich auf Nordsyrien konzentrieren, wo die TĂŒrkei seit 2016 mehrere MilitĂ€roperationen gegen die kurdische YPG und die PKK durchgefĂŒhrt hat.

Erdoğan hat Finnland und Schweden aufgefordert, die YPG und die PKK zu terroristischen Organisationen zu erklĂ€ren, damit die TĂŒrkei die NATO-Mitgliedschaft dieser LĂ€nder akzeptieren kann.

In der NATO-Frage hat die TĂŒrkei von den USA auch den Verkauf von F-16-Kampfjets gefordert. Der Abschluss war ungewiss, und wurde bisher vom Kongress nicht genehmigt.

Am Montag beschuldigte Erdoğan den griechischen Premierminister KyriĂĄkos Mitsotakis, wĂ€hrend seines Besuchs in den USA versucht zu haben, das F-16-GeschĂ€ft zu blockieren. Erdoğan sagte, dass Mitsotakis fĂŒr ihn "nicht mehr existiert".

"Wir hatten vereinbart, DrittlĂ€nder nicht in unsere Differenzen einzubeziehen. Trotzdem besuchte er die USA und sprach vor dem Kongress, um sie davor zu warnen, uns F-16-Kampfflugzeuge zu geben", erklĂ€rte Erdoğan auf einer Pressekonferenz.

"FĂŒr mich existiert er nicht mehr. Ich werde niemals zustimmen, ihn zu treffen. Wir werden unsere Reise mit ehrenwerten Politikern fortsetzen".

MITSOTÁKIS traf letzte Woche mit US-PrÀsident Joe Biden und US-Beamten zusammen. Nach Angaben des MinisterprÀsidenten wird Griechenland bis 2030 mit der Vorabbeschaffung der F-35-Kampfjets beginnen.

Die TĂŒrkei wurde bisher vom F-35-Kampfflugzeugprogramm ausgeschlossen, weil sie das russische Verteidigungssystem S-400 gekauft hat. Jetzt will die TĂŒrkei mehr F-16-Kampfflugzeuge von den USA, ĂŒber die sie bereits verfĂŒgt. Sie hat auch eine RĂŒckkehr zum F-35-Programm gefordert.

Die NATO-LĂ€nder TĂŒrkei und Griechenland sind seit langem in Fragen wie Seegrenzen, Luftraum und die Teilung Zyperns in eine Nord- und eine SĂŒdhĂ€lfte zerstritten.

Nach Erdoğans Rede erklĂ€rte der griechische Regierungssprecher Giannis Oikonomou, Mitsotakis verteidige die Rechte Griechenlands und die Außenpolitik des Landes basiere auf der Zusammenarbeit mit seinen VerbĂŒndeten.

"Wir werden uns nicht auf eine Gegenargumentation mit der tĂŒrkischen FĂŒhrung einlassen. Unsere Politik ist eine Politik der Prinzipien", sagte Oikonomou.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008838068.html

1x zitiertmelden

24.05.2022 um 12:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der PrĂ€sident sprach von "SchlĂ€gen gegen die TĂŒrkei", prĂ€zisierte aber nicht, gegen was genau sich das Land verteidigt.
Woran erinnert mich diese Argumentation nur đŸ€” ah ja, stimmt ... Putin 😬

melden
melden

25.05.2022 um 10:00
Heimat|Russland
Eva: Finnen fĂŒrchten russische MilitĂ€raktion - Wahrscheinlichkeit wird auf 30 Prozent geschĂ€tzt
Die Wahrscheinlichkeit eines nicht-militĂ€rischen Drucks ist nach Ansicht der BĂŒrger sehr hoch.

3CB00E2A-969E-428E-8138-885EE3B88A05Russische Soldaten patrouillieren im April vor dem Schutzraum des Theaters in Mariupol.
FOTO: ALEKSANDR NEMENOV / AFP

STT
6:38

Laut einer Umfrage der Wirtschaftsdelegation Eva fĂŒrchten die Finnen russische MilitĂ€raktionen wĂ€hrend des NATO-Prozesses. Laut der Umfrage schĂ€tzen die Finnen die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes militĂ€rischer Gewalt auf bis zu 30 %.

Die NATO-Mitgliedschaft wĂŒrde jedoch Sicherheit gegen die Anwendung von Gewalt durch Russland bieten. Die BĂŒrger schĂ€tzen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Russland militĂ€rische Gewalt gegen Finnland einsetzt, auf 14 % sinken wird, sobald Finnland als NATO-Mitglied aufgenommen wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass nicht-militĂ€rischer Druck ausgeĂŒbt wird, ist nach Meinung der BĂŒrger sehr hoch. Die Finnen schĂ€tzen die Wahrscheinlichkeit, dass Russland wĂ€hrend des finnischen NATO-Beitrittsprozesses Druck oder Einfluss auf Finnland ausĂŒbt, auf 86 %.

Mehr als 2 800 Personen haben zwischen Mitte April und Anfang Mai an der Umfrage teilgenommen. Die Fehlermarge fĂŒr die Gesamtbevölkerung betrĂ€gt 2-3 Prozentpunkte in jede Richtung.
https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000008840913.html

melden

25.05.2022 um 10:12
Lebensmittelindustrie

Die neue SĂŒĂŸwarenfabrik von Fazer ist eine große Investition fĂŒr die finnische Lebensmittelindustrie

Fazer hat noch nie eine so große Investition getĂ€tigt, sagt Konzernchef Christoph Vitzthum. Die Region Lahti entwickelt sich nun zu einem starken Zentrum der Lebensmittelindustrie.

18F94DCB-5E9E-4342-BFDC-82B4D19E7ECDOriginal anzeigen (0,2 MB)
Der Vorstandsvorsitzende der Fazer-Gruppe, Christoph Vitzthum (links), spricht mit dem BĂŒrgermeister von Lahti, Pekka Timonen (rechts), auf einer Pressekonferenz in Lahti ĂŒber die Großinvestition. Foto von Juha-Petri Koponen / Yle

Yle
JOHANNA TALASTERÄ
24.5. 14:16
-
Aktualisiert 24.5. 14:38 Aktualisiert 24.5. 14:38

Das Vorhaben von Fazer, eine neue SĂŒĂŸwarenfabrik in Lahti zu bauen, dĂŒrfte eine der bedeutendsten industriellen Investitionen in Finnland in diesem Jahr sein.

Das Unternehmen gibt noch keine genaue SchĂ€tzung des endgĂŒltigen Betrags ab, aber es wird sich um mehrere hundert Millionen Euro handeln. FĂŒr die Fabrik ist ein 30 Hektar großes GelĂ€nde im Industriegebiet Pippo-Kujala vorgesehen.

Auf einer Pressekonferenz in Lahti am Dienstag bestÀtigte Christoph Vitzthum, CEO der Fazer-Gruppe, dass das Werk in Lahti gebaut wird.

Group CEO: "Dies ist die grĂ¶ĂŸte Investition, die Fazer je getĂ€tigt hat"

Fazer hat in den letzten Jahren weitere große Investitionen getĂ€tigt.

- Dies ist die grĂ¶ĂŸte Investition, die Fazer jemals getĂ€tigt hat, und eine große Investition fĂŒr die gesamte finnische Lebensmittelindustrie. Ich glaube nicht, dass jemand anderes in der finnischen Lebensmittelindustrie eine so große Investition getĂ€tigt hat", sagt Christoph Vitzthum.

45374605-5E5D-4DE0-8FBF-D018882433F9Original anzeigen (0,3 MB)
Christoph Vitzthum, CEO der Fazer-Gruppe. Fazer Confectionery erwirtschaftet heute einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro, der zu 70 % aus dem InlandsgeschÀft stammt. Die Exporte gehen in rund vierzig LÀnder.
Foto: Petri Niemi / Yle

Die anhaltenden Kostensteigerungen könnten den Zeitplan fĂŒr den Fabrikplan von Fazer beeintrĂ€chtigen.

- Die Situation ist schockierend, wir haben noch nie einen solchen Kostenanstieg erlebt. Das ist jetzt nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch eine Versorgungsfrage", sagt Vitzthum.

Große Investitionen sind immer mit Risiken verbunden. Laut Vitzthum hat man sich bemĂŒht, diese genau vorherzusagen.

56 % des Umsatzes der Fazer-Gruppe werden auf dem Inlandsmarkt erzielt. Das Unternehmen will seine MÀrkte in Finnland und anderen nordischen LÀndern sowie in den baltischen Staaten stÀrken. Auch andere Exporte werden nach Ansicht von Christoph Vitzthum an Bedeutung gewinnen.

- Die nĂ€chsten Gebiete, die fĂŒr Fazer von Interesse sind, sind Nordeuropa und Asien.

F951E874-0568-449E-8912-C4508C0B9C2FOriginal anzeigen (0,2 MB)
Der Verbrauch von SĂŒĂŸigkeiten nimmt stĂ€ndig zu. Nicht einmal Krieg oder Konjunkturschwankungen können die Menschen dazu bringen, auf SĂŒĂŸigkeiten zu verzichten. Foto: Petri Niemi / Yle

In Lahti entsteht ein Zentrum der Lebensmittelindustrie

Die neue SĂŒĂŸwarenfabrik ist eine bedeutende Investition fĂŒr Finnland, bestĂ€tigt Mikko KĂ€kelĂ€, CEO des Verbands der Lebensmittelindustrie.

Der Fabrikplan von Fazer sei ein gutes Beispiel fĂŒr die gesamte Lebensmittelindustrie, die bis 2022 rund 800 Millionen Euro in Finnland investieren wolle.

Die neue MĂ€lzerei von Viking Malt befindet sich ebenfalls in Lahti im Bau, und Hartwall hat dort in den Betrieb investiert. Neben mehreren LebensmittelproduktionsstĂ€tten gibt es in der Stadt eine große Anzahl von Unternehmen, die die Lebensmittelindustrie unterstĂŒtzen. Vulganus und Baron Foodtech sind beispielsweise in der BĂ€ckereiindustrie tĂ€tig.

Die alten Favoriten behaupten sich im SĂŒĂŸwarengeschĂ€ft. So werden beispielsweise jedes Jahr rund 13 Millionen Fazer Blue-Schokoladentafeln verkauft, sagt Markus Hellström, CEO von Fazer Confectionery.
Foto: Silja Viitala / Yle

Mikko KĂ€kelĂ€ sagt, dass sich in der Region Lahti ein lebendiger Cluster der Lebensmittelindustrie entwickelt. Seiner Meinung nach sprechen viele Faktoren dafĂŒr. Alles beginnt mit einem aktiven Dialog zwischen der Stadt und den Unternehmen

- Die Stadt hat sich nach KrĂ€ften dafĂŒr eingesetzt, Lahti zu einem attraktiven Standort fĂŒr Investitionen und Bauvorhaben zu machen. Dies wird mit Steuereinnahmen und ArbeitsplĂ€tzen fĂŒr die Stadt belohnt werden.

Berufliche Bildung macht die Region attraktiver

Die Lebensmittelindustrie wird auch durch die Zusammenarbeit mit dem Salpaus Training Centre und anderen Bildungseinrichtungen in der Region Lahti angezogen.

- Es ist wichtig, dass es in der Region eine Berufsausbildung gibt. Verschiedene Stufen von Ausbildungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Unternehmen Zugang zu qualifizierten ArbeitskrÀften haben", sagt Mikko KÀkelÀ vom Verband der Lebensmittelindustrie.

7D2BEAB3-7FBE-4E01-A372-650124395921Original anzeigen (0,3 MB)
Die alten Favoriten behaupten sich im SĂŒĂŸwarengeschĂ€ft. So werden beispielsweise jedes Jahr rund 13 Millionen Fazer Blue-Schokoladentafeln verkauft, sagt Markus Hellström, CEO von Fazer Confectionery.
Foto: Silja Viitala / Yle

Mikko KĂ€kelĂ€ sagt, dass sich in der Region Lahti ein lebendiger Cluster der Lebensmittelindustrie entwickelt. Seiner Meinung nach sprechen viele Faktoren dafĂŒr. Alles beginnt mit einem aktiven Dialog zwischen der Stadt und den Unternehmen

- Die Stadt hat sich nach KrĂ€ften dafĂŒr eingesetzt, Lahti zu einem attraktiven Standort fĂŒr Investitionen und Bauvorhaben zu machen. Dies wird mit Steuereinnahmen und ArbeitsplĂ€tzen fĂŒr die Stadt belohnt werden.

Berufliche Bildung macht die Region attraktiver

Die Lebensmittelindustrie wird auch durch die Zusammenarbeit mit dem Salpaus Training Centre und anderen Bildungseinrichtungen in der Region Lahti angezogen.

- Es ist wichtig, dass es in der Region eine Berufsausbildung gibt. Verschiedene Stufen von Ausbildungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Unternehmen Zugang zu qualifizierten ArbeitskrÀften haben", sagt Mikko KÀkelÀ vom Verband der Lebensmittelindustrie.

D5ACB070-08C2-46D8-AA53-3A373996D10D
Laut Mikko KĂ€kelĂ€ ist es fĂŒr fast alle Unternehmen in Finnland ein Problem, gute Talente zu finden. Investitionsentscheidungen werden auf lange Sicht getroffen, daher mĂŒssen wir jetzt planen, wie wir in 5-10 Jahren genĂŒgend Talente fĂŒr die Industrie haben werden. Foto von Nina Kaverinen

Die VerfĂŒgbarkeit von Personal war einer der HauptgrĂŒnde fĂŒr die Entscheidung von Fazer, sein neues Werk in Lahti anzusiedeln, bestĂ€tigt Christoph Vitzthum, CEO der Gruppe.

- In der Region Lahti gibt es viele qualifizierte Mitarbeiter und gute Ausbildungsmöglichkeiten, sagt er.
https://yle.fi/uutiset/3-12458827

melden