AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

1.709 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

22.04.2025 um 19:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:durch mehr Bewegung
Das ist das eine. Aber die Ernährung sollte auch dauerhaft umgestellt werden.
Hast du mal deinen genauen Grundumsatz ausgerechnet + den der Aktivität?
Denn zu wenig darf man auch nicht essen, aber eben auch nicht die falschen Sachen.
Sowas wie dieser Coffee to go aus den Supermärkten, hat unheimlich viel Zucker.
Und die anderen Dinge in den Restaurants, sind auch nicht darauf ausgelegt, so Kalorienarm wie möglich zu sein. Sondern, je mehr Fett, Sahne und Zusatzstoffe, desto leckerer für die Kunden, aber eben auch versteckte Dickmacher.

Für dich wäre es echt wichtig, alleine kochen zu können. Gerade auch für das Herz, sind gesunde und ausgewogene Lebensmittel wichtig.


melden

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

22.04.2025 um 19:20
@joleen
Ja, das schau ich mir dann in der Ernährungsberatung genauer an:
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Do 12.06.2025 -Ernährungsberatung 13.50/14 Uhr



1x zitiertmelden

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

22.04.2025 um 19:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, das schau ich mir dann in der Ernährungsberatung genauer an:
Also ich bin mir sicher, dass du weißt, was gesunde Ernährung ist.
Das Problem ist nur, die bekommst du unterwegs nicht so, wie wenn du das alleine zubereiten würdest.
Da ändert das mit der Ernähungsberatung leider wenig dran.

Hat sich denn schon etwas mit einer Wohnung getan?
Diese Absicherung ließe dich sicher auch besser schlafen, was ja auch wichtig für eine Abnahme ist. Und eben auch allgemein für sich und dein Leben.


1x zitiertmelden

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

22.04.2025 um 19:52
Zitat von joleenjoleen schrieb:Hat sich denn schon etwas mit einer Wohnung getan?
Ihr stresst mich ganz schön mit dieser wiederholten Nachfrage! :D

Das kommt noch. Ich werde es dann schon berichten, wenn es so weit ist. Im Moment habe ich Dringlicheres zu erledigen mit Fristendruck der Behörden.

Der heutige Tag und das Gespräch mit dem Chirurgen beschäftigt mich auch gerade mehr. Den Stoffwechselexperten sah ich auch noch und grüßte ihn. Er wirkte aufgeschlossen.


2x zitiertmelden

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

22.04.2025 um 21:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der heutige Tag und das Gespräch mit dem Chirurgen beschäftigt mich auch gerade mehr. Den Stoffwechselexperten sah ich auch noch und grüßte ihn. Er wirkte aufgeschlossen.
Irgendwie ändert sich dadurch einiges, hoffentlich nicht auf eine Weise, die mich runterzieht. (Aber ich erkenne die jetzige Entwicklung in meinen Wahrträumen!) Eines wurde aus dem Gespräch mit dem Chirurgen deutlich: Er und der Angiologe sind nicht ganz auf einer Linie, doch kam der Chirurg ein Stück weit von seinen anfänglichen Vorgaben runter, und zwar so weit, dass ich sie langfristig erfüllen könnte. Das ist schon mal gut. Aber es bedeutet beinharte Arbeit für mich, da sich meine Haut in meinem Alter nicht mehr so ideal anpasst. Das muss ich mit Aufbau von mehr Muskulatur ausgleichen.

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread (Seite 181)

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)


1x zitiert2x verlinktmelden

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

22.04.2025 um 21:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Irgendwie ändert sich dadurch einiges, hoffentlich nicht auf eine Weise, die mich runterzieht.
Ich hoffe, dass meine drei Musketiere mir weiterhin beistehen und mich nicht allein damit lassen, denn für diesen Kraftakt hätte ich wirklich gerne die bisherige motivierende Zuwendung, und zwar von allen drei. Der Angiologe versteht mich, der Stoffwechselexperte ist maßgebend für den Chirurgen und der Chirurg war bisher beruhigend zuverlässig wie der Vierteltaktbus.

Ich hab den Chirurgen ganz schön gefordert, ohne heute einen Termin bei ihm zu haben. Aber es war gut so. Jetzt weiß ich mehr. Eine derart introvertierte Persönlichkeit wie mein Chirurg kam jedoch dabei ziemlich aus dem Konzept.

Gott sei Dank hab ich das gemacht, denn irgendwie war mir das alles nicht so klar, weil ich seine aktuellen Vorgaben nicht kannte. Und es passt sehr gut ins Bild einiger meiner Wahrträume!

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)


1x verlinktmelden

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

23.04.2025 um 18:58
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Ich habe Neuigkeiten! Gerade hab ich mit meinem Chirurgen gesprochen. Da ich mein Sitzwundenproblem durch das Froli-Sitzkissen so gut gelöst habe, können wir die OP um ein Jahr verschieben, damit ich in aller Ruhe mein Abnehm- und Bewegungsprogramm fortsetzen kann. Dadurch könnte sich sogar mein Lymphödem auf natürliche Weise auflösen, erklärte er. Jedenfalls müsste er danach viel weniger operieren. Das ist auch in meinem Sinne.

Meine Wahrträume erstrecken sich also über eine längere Zeit und sind gerafft, wie meistens bei meinen Wahrträumen.

Si wie es jetzt läuft, passt es mir gut. Bis dahin wird auch der kardiologische Aspekt abgeklärt sein.
Mein Chirurg bezog sich gestern immer wieder auf mein Anfangsgewicht, bevor ich 13 kg abnahm, weil er gerade keinen BMI-Rechner zur Hand hatte. Also könnte es sein, dass er bereits diesen Winter die erste OP als Möglichkeit überlegt. Wir werden bei meinem nächsten Termin alles nochmal gründlicher besprechen und nicht wie gestern zwischen Tür und Angel.
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Di 03.06.2025
- 11-Uhr-Waage Chirurgie
- 11.30 Uhr Termin bei Chirurg
Ich werde als Nächstes versuchen, etwas zusammenzubasteln, was meine Beine oben weniger anschwellen lässt, damit ich im Sommer meinem verstärkten Bewegungsdrang und Trainingsplan ausreichend nachgehen kann, da ich diesbezüglich keinen Rückschritt riskieren will.

Ich habe da auch schon eine gewisse Vorstellung, nämlich jederzeit abnehmbare Manschetten aus Kompressionsstrumpfstoff um meine Beine oben, die ich mit Klett an der Außenseite fixiere. Damit diese in jedem Winkel hautangepasst einsetzbar sind, muss die gesamte Außenseite jeweils mit Klettvlies ausgestattet sein.

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread (Seite 181)

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)


2x zitiert2x verlinktmelden

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

23.04.2025 um 19:36
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Inspiration mir das I-Ging bringt, allein schon psychologisch betrachtet. Es aktiviert in mir ein Cluster von passenden Assoziationen, die mich inspirieren und zu neuen Perspektiven befähigen.

Wer im Leben stets achtsam bleibt, bewegt sich allein schon dadurch in einem erhöhten selbstschützenden Sicherheitsrahmen und braucht deshalb weniger äußere Sicherheitsfaktoren.
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Heute habe ich am Verhalten des Chirurgen mir gegenüber gemerkt, wie durch meine Mitteilungen über Mail die Arzt-Patient-Vertrauensbasis gestärkt wurde, obwohl wir uns nicht oft gesehen haben.
Das habe ich gestern wieder gemerkt. Die Bedingungen für die OPs sind hart für mich, aber nach dem Entgegenkommen des Chirurgen von einer überhöhten Idealvorstellung zu einem realistischen Zielgewicht, das meiner Vorstellung entspricht, langfristig erreichbar. Der Chirurg selbst ist sehr feinfühlig im Wesen. Da muss ich eher aufpassen, dass ich nicht zu straight rüberkomme und ihn verschrecke. :D

Er versteht, warum ich die Magenverkleinerung ablehne. Er wird diesbezüglich keinen nennenswerten Druck machen. Das wurde gestern deutlich im Gespräch.
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Heute Nacht träumte ich vom Wiegetag in der Chirurgie-Abteilung und vom Chirurgen, der unbedingt will, dass ich weiter abnehme. Wir haben unterschiedliche Vorstellungen über meinen Körperbau. Während mein Chirurg in mir aufgrund meines eher zierlichen Knochenbaus und der geringen Körpergröße einen zu dicken Zierfisch sieht, der wieder zierlich werden muss, nehme ich mich in meinem subjektiven Körpergefühl eher als größere Forelle wahr, die ein paar Rundungen haben darf, solange es proportional stimmt.

Der Chirurg blickt mich ernst an, unzufrieden mit meinem Gewichtsgleichstand, und warnt mich vor dem gesundheitlichen Risiko meines Übergewichts, doch bleibe ich dabei, nicht so übertrieben schnell abnehmen zu wollen. Ich habe das Gefühl, dass er zu idealistische Vorstellungen über mein Zielgewicht hat.

Ich fühle mich nun mal nicht wie ein Zierfisch im Glas, sondern wie eine fröhlich springende Forelle mit glänzenden Schuppen im Fluss. Ich möchte Muskeln aufbauen und meiner Haut Zeit geben, um sich anzupassen. Ich möchte gar nicht so übertrieben dünn sein. Vor allem nicht so schnell.
Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)


1x zitiert2x verlinktmelden

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

23.04.2025 um 20:01
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Diesbezüglich fühle ich mich vom Angiologen besser verstanden. Er hält dieses schnelle Abnehmen auch für zu hoch gegriffen und hat ähnlich überlegt wie ich selbst, gerade wegen der Hautanpassung in meinem Alter. Mein Angiologe ist in meinem Alter, während der Chirurg jünger ist.

Ich frage mich, wie ich mich mit dem Chirurgen einigen werde. Ich werde meine Sichtweise nicht ändern. Der Chirurg muss damit klarkommen, dass ich nicht so schnell abnehmen kann und will. Da ich meine Sichtweise nicht ändern werde, ich jedoch von den OPs träumte, wird wohl der Chirurg irgendwann nachgeben.
Ja, ich hatte Recht. Auch wenn er mit dem Angiologen nicht einig ist, werde ich dem Chirurgen mit der Zeit, wenn ich weiter abgenommen habe im Rahmen MEINER Vorstellung, nochmal die Argumente meines Angiologen näherbringen, zusammen mit den wissenschaftlichen Fakten dazu. Gestern merkte ich, dass der Chirurg durchaus beeinflussbar ist und sich Gedanken macht. Er will halt die OP-Risiken möglichst niedrig haben, was ich ja auch will. Ich denke jedoch, dass diese Risiken schon bei meinem Zielgewicht sinken und ich nicht unbedingt Idealmaße brauche. Aber das kann man erst sagen, wenn ich es erreicht habe. Und das werde ich.

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)


1x zitiert2x verlinktmelden

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

23.04.2025 um 20:13
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Ich will schon mit der Zeit weiter abnehmen, aber mit dieser radikalen Gewichtsreduktion in so kurzer Zeit sähe ich danach nicht gut aus und ich würde mich nicht wohlfühlen damit. Das geht einfach nicht. Ich will das nicht!
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Nur kann ich das im Moment nicht so offen sagen, sonst bleibt der Chirurg untätig in der Abklärung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Der Chirurg ist schon ziemlich eigenwillig. Der Angiologe hatte ja keinen Einfluss auf ihn, wobei das auch mit den unterschiedlichen Vorstellungen der Behandlung zusammenhängt. Aber da es um MEINEN Körper geht, kann der Chirurg meinen Patientenwillen nicht einfach übergehen. Er muss diesbezüglich den Glauben verlieren.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Ideal wäre, wenn ich nun wirklich spürbar Muskeln aufbauen könnte, aber auch das braucht Zeit, erst recht mit der Einschränkung meiner Schmerzkrankheit. Trotzdem motiviert mich dieses Vorhaben immer wieder, kein Taxi zu nehmen, sondern auch bei Müdigkeit den Rückweg mit dem ÖV und zu Fuß auf mich zu nehmen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Der Chirurg hat aber neben dieser Eigenwilligkeit, die ich ebenso habe, eine wirklich liebe, zugewandte Seite, sodass er sich wahrscheinlich schon ein Stück weit anpassen wird, wenn es irgendwie medizinisch noch vertretbar ist.

Ich muss aber sicher noch fitter werden, um eben einen vorübergehenden Muskelabbau ausgleichen zu können.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Ich versuche, mir das immer wieder deutlich vor Augen zu halten, damit ich dazu fähig werde, härter und disziplinierter zu werden, denn es braucht im Alltag schon immer wieder eine deutliche Überwindung zur Bewegung.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Dass ich nun mehr motiviert und fähig werde, meine schmerzbedingte Trägheit zu überwinden, zeigt aber schon auch, wie meine Motivationsarbeit an mir selbst beginnt, Früchte zu tragen. Es gibt auch immer wieder kleine Motivationshelfer, wie die Erinnerungskarten oder z. B. aktuell das neue Make-up und die neuen Kleidungsstücke, die ich dringend benötigte. Wenn das hilft, überlege ich mir nun mehr, doch nach und nach ein paar günstige Teile dazuzukaufen. Es verschönert mich und mein Leben und dämpft dann etwas die Angst vor den negativen Folgen des Abnehmens in meinem Alter. Aber auch das hat Grenzen.
Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)


2x verlinktmelden