AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

1.719 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.04.2025 um 02:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 02.02.2025:Bis Ende März 2025 wird sich wahrscheinlich kein neues Wasser einlagern in meinen Beinen, wenn man die monatliche Wetterstatistik 2024 betrachtet:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 02.02.2025:Seither habe ich innerhalb von 3 Monaten bis Ende Dezember 2024 ganze 17 kg abgenommen, größtenteils abgehende Wassereinlagerungen, aber nicht nur.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 02.02.2025:Seit Mitte Oktober 2024 erhielt ich optimiertes Verbandsmaterial für meine Druckstellen-Wundversorgung. Der Heilungsprozess verlief im gleichen Zeitfenster wie der Gewichtsverlust (17 kg) innerhalb von 3 Monaten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 02.02.2025:Seit dem 8. November kümmere ich mich zudem intensiv um eine durchgängige Druckstellenvermeidung, um die Wundentstehung zu vereiteln und die Heilung bisheriger Druckstellen-Wunden zu ermöglichen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 02.02.2025:Es gibt also vier entscheidende Faktoren, die mir helfen, nämlich:

1. Gewichtsreduktion, um den Druck aus den Beinen zu nehmen.

2. Kompression, Bewegung und Physiotherapie, um die Lymphsystem-Selbstregulation zu verbessern.

3. Vorbeugung, um Wassereinlagerungen, Druckstellen und Wundentstehung zu verringern.

4. optimierte medizinische und kosmetische Selbstfürsorge, damit die Hautanpassung gefördert wird.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 02.02.2025:Die Frage ist nun, ob die 17 kg Gewichtsverlust reichen, um den Druck aus den Beinen zu nehmen im folgenden Sommer. Es wäre sicher besser, bis Ende Mai noch etwas an Gewicht zu verlieren, also innerhalb von 4 Monaten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 03.02.2025:Blog-Rückblick 4
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 04.02.2025:Bin jetzt doch froh, den Wiegetag in der Chirurgie nicht geschwänzt zu haben, denn ich habe 4 kg abgenommen und liege nun auf dem Gleichstand von Mitte Januar.

Ich freu mich und finde, meine Haut hat sich ausreichend gut angepasst, um jetzt vorläufig weiter abzunehmen. In Wirklichkeit ist diese Schwankung von 4 kg nicht gegeben, da ich vor dem letzten Wiegetag viel aß wegen der bevorstehenden Fastenzeit vor der Magen- und Darmspiegelung. Deshalb gehe ich von einem ungefähren Gleichstand aus.

Nebenbei hörte ich das Fräulein telefonieren. Jemand, der zum gleichen Chirurgen geht, kam bisher bei der Krankenkasse nicht durch. Das läuft bei mir derzeit ja ähnlich, aber nach meinen Wahrträumen wird mein Chirurg in meinem Fall bei der Krankenkasse durchkommen, denn mein Fall ist genug schlimm.

Es könnte allerdings noch schlimmer sein und werden. So oder so muss ich alles tun, um meinen Gesundheitszustand von mir aus zu verbessern. Dafür reicht die Zeit, um ohne OP noch etwas rauszuholen. Ich müsste halt im Notfall gegen die Krankenkasse vor Gericht ziehen.

Wegen meiner jahrelangen Schmerzkrankheit und den körperlichen Einschränkungen ist bei mir aber der Leidensdruck erwiesen, sogar durch Gutachter. Schon damals war mein Leben mit den körperlichen Einschränkungen an sich schon der Beweis, wie sie mir sagten. Ich musste damals überhaupt nicht um meine Frühberentung kämpfen, weil meine Schmerzkrankheit derart gravierende Spuren in meinem Leben hinterließ.
Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread (Seite 170)

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 171)

1x verlinktmelden

08.04.2025 um 18:43
Ich bin gerade sehr müde.

Die Ergotherapie war wirklich interessant. Es gibt nun doch noch eine weitere Stunde. Gesehen habe ich den Chirurgen, dessen Kollegin, die vermutlich mitoperiert, den Stoffwechselexperten, den Fachpfleger und den Ergotherapeuten schon vor dem Termin im Restaurant , wo er mich gleich freundlich grüßte. Er war diesmal besser gelaunt und nicht mehr darauf fokussiert, eine eigene gegenläufige Diagnose aufzustellen.

Da ich heute meinen drei Ärzten eine Mail sandte nach der Ergorherapie, während ich im Restaurant saß, traf es sich lustigerweise so, dass der Chirurg schon 5 Min. später eine Lesebestätigung sandte. Danach wollte ich aufstehen und gehen. Da kommt prompt der Chirurg, der mir gerade vor wenigen Minuten meine Mail bestätigt hat. :D

Ach ja: Ich habe abgenommen, nicht viel, weil ich letzte Nacht nur wenig geschlafen habe.

IMG 3699Original anzeigen (3,8 MB)

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 19:09
Es gibt hier im Spital beim Bistro einen pensionierten Arzt, der (vermutlich ehrenamtlich) Patienten ins Bistro bringt aus der Tagesklinik. Gerade vorhin brachte er mich total zum Lachen (eigentlich lache ich immer noch!^^), denn nachdem er am Tisch so gelobt wurde, gab er zu, nicht unfehlbar zu sein, denn er flirte gerne mit den (alten, dementen, sonst schwer kranken) Damen! :D

IMG 3698Original anzeigen (3,4 MB)

melden

08.04.2025 um 21:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin gerade sehr müde.
Ich bin gerade hellwach! Denn ich hab echt krasse Infos erhalten von einer Frau, die in den OP-Kellerräumlichkeiten des örtlichen Spitals arbeitet. Außer den Herz-OPs werde dort alles operiert, das Tag und Nacht. Es sei da ein permanentes Kommen und Gehen und Wechsel der OPs, erzählte sie mir, während wir auf den Bus warteten vor dem Spital. Dort werde ich also auch mal reingeschoben. Dort ist auch der Notfall, wo ich ja auch schon war. Mm.

IMG 2344Original anzeigen (0,2 MB)

2x zitiertmelden

08.04.2025 um 21:09
@Laura_Maelle
Keine Sorge. Bei deiner Situation und dem Verschieben von Arztterminen wird das nicht passieren.

melden

08.04.2025 um 21:12
@jaska
Du liest (wie üblich) nicht richtig mit, denn sonst wäre Dir nicht entgangen, dass meine OPs von meiner Krankenkasse noch nicht bewilligt wurden.

melden

08.04.2025 um 21:22
nachdenk........notwendige OPs werden gemacht, da muss nix bewilligt werden!

Bewilligungen braucht es nur, wenn nicht wirklich notwendig, das heisst, wenn andere Therapien völlig ausreichend sind.....

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 21:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin gerade hellwach! Denn ich hab echt krasse Infos erhalten von einer Frau, die in den OP-Kellerräumlichkeiten des örtlichen Spitals arbeitet.
Also irgendwie wirkt sich ein solcher Job auf das Verhalten aus. Dir Frau hat nicht lange gefragt, sondern gleich meinen Rollkoffer gepackt, um mir zu helfen. Das ging blitzschnell, als wär sie gerade im OP-Saal und müsste unverzüglich handeln. Das erklärt auch manche Eigenschaften des Chirurgen, die mir auffielen. Wie sehr der Beruf prägt kenne ich auch von anderen Berufsleuten, auch aus meinem Berufsbereich. Aber immer wieder interessant, wie trotz der starken Unterschiede in den Persönlichkeiten solche Berufsverhaltensweisen automatisch ablaufen.
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:nachdenk........notwendige OPs werden gemacht, da muss nix bewilligt werden!

Bewilligungen braucht es nur, wenn nicht wirklich notwendig, das heisst, wenn andere Therapien völlig ausreichend sind.....
Unsinn!

melden

08.04.2025 um 21:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Außer den Herz-OPs werde dort alles operiert, das Tag und Nacht. Es sei da ein permanentes Kommen und Gehen und Wechsel der OPs,
Das erklärt, warum die Chirurgie (mit vielen Namensschildern) meistens stark unterbesetzt wirkt. Nur manchmal sehe ich dann dort jemand in OP-Kleidung, bis dieser auch schon wieder verschwunden ist in die OP-Kellerräume. ;)

melden

08.04.2025 um 21:48
sag doch mal bitte den Grund, warum für Deine Op eine Bewilligung notwendig ist, ich würde das gern verstehen.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 21:49
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:sag doch mal bitte den Grund, warum für Deine Op eine Bewilligung notwendig ist, ich würde das gern verstehen.
Weil ich in der Schweiz lebe und dort das Krankenkassensystem anders ist als in D oder Ö.

melden

08.04.2025 um 21:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 06.12.2023:Meine Blogregeln

Diese stehen nicht zur Diskussion!
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 27.11.2024:Nötigt mir zudem nicht euer deutsches System auf, wenn es um medizinische Belange geht. In der Schweiz läuft das anders.

melden

08.04.2025 um 21:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 27.11.2024:In der Schweiz läuft das anders.
Auch in der Schweiz werden notwendige Behandlungen bezahlt.

1x zitiertmelden