Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Hilde Coppi" - Kinderheim

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thüringen, Verlassenes Kinderheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Hilde Coppi" - Kinderheim

25.11.2019 um 22:26
Guten Abend,ich bin auf der Suche nach einer Jungen Frau oder einen Jungen Mann der/die am 3.10.1983 im Kreiskrankenhaus Ilmenau das Licht der Welt erblickte.
Eventuell könnte Sie/Er direkt nach der Geburt in's Hilde Coppi gebracht wurden sein.
Glg

Anzeige
melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

04.01.2020 um 13:54
moin moin, kann mir jemand sagen was da noch von steht. einfach nur mal bei tageslicht ein paar fotos zu machen


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

04.01.2020 um 14:55
Mitte letzten Jahres stand das nördliche der Gebäude noch, soweit ich auf der Durchfahrt erkennen konnte.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

24.05.2020 um 07:28
@NaScH83
Hallo ich habe mir deinen Beitrag mal durchgelesen und du hast noch Kontakt zu jemanden der da mal gearbeitet hat ? Ich war 1980 gleich nach meiner Geburt im Hilde Coppi und meine Gescheister auch . Ich suche schon so lange nach jemanden der da malgearbeitet hat . Lg. Renate


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

24.05.2020 um 07:40
Hallo ich habe mal alles durchgelesen . Ich war 1980 gleich nach der Geburt ins Hilde Coppi Kinderheim in Schleusingen gebracht . Ich habe auch vor 15 Jahren meine Akte auf den Jugendamt in MGN durchgelesen durfte damals Leiter keine Kopie oder Stichpunkte aufschreiben aber werde mal anrufen und meine Akte anfordern. So ich habe durch meine Akte erfahren das ich noch 3 weudere Geschwister habe die ich soweit gefunden habe bis auf meine grosse Schwester die sehr lange damals in den heim war sie hieß Sabine Sonje vielleicht kann sich einer an sie erinnern . Ich war als Baby da und habe gelesen das sie mich nicht immer gefüttert haben oder sich gekümmert haben lag teilweise auf den Fußboden und war für ein Baby zu dünn . Es stand noch drin das wenn mich eine Betreuerin oder Erzieherin nicht am Wochenende mit sich nach Hause genommen hätte und um mich gekümmert hätte wäre ich warscheinlich verhungert . Och hätte noch soviele fragen und keine hat eine Antwort. Deswegen hoffe ich das ich noch viele von euch oder welche die da gearbeitet haben hier oder durch euch finde. Ich habe extra in Facebook eine Gruppe gemacht wo sich ehemalige Heimkinder oder erziehen austauschen können . Ich möchte auch dieses Jahr mal dahin um mit dieser ganzen Situation klar zu kommen .


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

24.05.2020 um 16:41
Ich wünsche euch allen viel Kraft. Es ist sehr hart, dass zu lesen wenn man in einer wohl behüteten Familie aufgewachsen ist.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

24.05.2020 um 18:11
@Renate1980
Hallo Renate ich war noch ein Baby weiß auch nicht 100% ig wie lange ich dort war. Aber es war irgendwas zwischen 4-7 Monate. War in den Unterlagen bei meiner Akteneinsicht sehr widersprüchlich.
Aber ich bin im April 83 geboren und bin ca. 3/4 Monate gewesen als ich da rein gekommen bin. Meine Eltern (Adoptiveltern) haben mir Fotos gezeigt und auch erzählt in was für einem schlimmen Zustand ich gewesen bin als sie mich bekommen haben.
Sie haben mir quasi das Leben gerettet.
Also ähnlich. Fast verhungert ..Lungenentzündung ..Bindehautentzündung usw.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

24.05.2020 um 18:20
@Renate1980
Aber ich kenne leider niemanden der dort gearbeitet hat oder so. Aber wäre interessant mal jemanden kennen zu lernen und bisl befragen zu können.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

18.08.2020 um 23:05
Hallo,
in der zurückliegenden Woche bin ich mit meiner leiblichen Tante meines verstorbenen leiblichen Vaters (ich bin 1963 adoptiert worden) extra von Rostock nach Schleusingen gefahren um mehr über meine Vergangenheit als Säugling in diesem Heim zu erfahren. Mein damaliger Geburtsname war udo Schubert , jetzt Udo Horn. Leider erzählen meine Apop-eltern nichts über die damalige Zeit und hüllen sich in Schweigen. So kann ich nicht nachvollziehen, wie es damals für mich gewesen ist. Es gibt zahlreiche Ungereimtheiten in meiner Biografie, die ich nun mit 64 Jahren endlich aufarbeiten will. Nach dem Motto, wer bin ich und wo komme ich eigentlich her.
Gibt es jemanden, der mir da weiterhelfen kann? Und vorallem, wo kann ich eventuell Unterlagen über das heim erhalten, also in der Zeit in der ich dort war. Es istr für mich sehr wichtig.
Das in Kürze. Würde mich über eine sachbezogene Unterstützung sehr freuen.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

07.08.2021 um 17:22
Ein Servus mal in die Runde werfe. Ich habe einige Artikel durchgelesen und muss sagen, ich bekomme Angst wenn ich dies so lese.
Ich war als Wochenheimkind dort. In den Jahren von 1973 bis 1974. Meine Mutter hatte in Oberhof geschafft, Hotel Rennsteig.
Sie hatte mich ins Heim gegeben, weil es ja doch nicht so einfach war einen Krippenplatz schnell zu bekommen.
Ich habe leider auch keine Erinnerungen an dieses Heim direkt, ab und an empfange ich Fragmente, wo ich bis heute nicht wußte wo sie hingehören.
Nun kurze Rede.
Ich bin Aufmerksam geworden durch eine Reportage im mdr. Ich fühlte mich auf einmal, irgendwie angesprochen.
Ich habe meine Mutter gefragt, ob ich in einem Wochenheim gewesen sei, nun die Antwort kenne ich.
Ich war 8 Monate bis zu einem Jahr Hausgast dort. Meine Vermutung ich war im Haus 1 untergebracht und zwar im ersten Stock.
Gern würde ich mehr erfahren und mich auch austauschen.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

11.10.2021 um 14:49
Ich war Juli/August 1968 für vier Wochen als Siebenjähriger im Heim. Wurde wegen orthopädischer Rückenprobleme dort eingewiesen.
Es gab auch eine eigene Sporthalle, die wir mit der Gruppe fast täglich nutzten. Mit den Erzieherinnen machten wir ebenso Wanderungen in die Umgebung. Außerdem ging es bei heißem Wetter sehr oft ins örtliche Schwimmbad. Ans Essen kann ich mich nicht mehr entsinnen. Meinen Aufenthalt dort kann ich nicht unbedingt als super bezeichnen, aber ich erinnere mich auch nicht an irgendwelche Repressalien etc.
Jetzt erlebe ich diese Gebäude nur noch als stumme, düstere Zeugen hinter den Bäumen, wenn ich ab und an dort vorbeifahre.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

26.07.2022 um 23:52
@JaninaB

Hallo
Ich war im Hilde Coppi Heim in Schleusingen. Allerdings schon sehr lange her, ich war noch nicht in der Schule.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Leichenkutsche in Thüringen, Fabrikhalle
Orte, 3 Beiträge, am 23.07.2023 von DonnaBalken
DonnaBalken am 11.07.2023
3
am 23.07.2023 »
Orte: Lost Place im Raum Eisenach/Wartburgkreis
Orte, 3 Beiträge, am 07.05.2019 von altbauepoche
neitschel am 28.01.2016
3
am 07.05.2019 »
Orte: Verlassenes Zucht- und Waisenhaus
Orte, 87 Beiträge, am 06.10.2019 von biancaneve
biancaneve am 19.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 06.10.2019 »
Orte: Spukorte in Thüringen (BRD)
Orte, 94 Beiträge, am 23.01.2013 von Soultaker13
mrmojorisin am 14.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 23.01.2013 »