Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychiatrie, Embken

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

02.06.2014 um 10:35
Hallo zusammen,

am Wochenende war ich spontan mit meinen Freundinnen bei einer verlassenen Psychiatrie und Kinderpsychiatrie. Den Tip hatten wir von einem Freund, der auch selber mit gekommen ist. Angeblich sollen dort früher schlimme Sachen passiert sein, keiner weiß aber was genaues über die Geschichte.

"Erbaut worden war es 1791, ursprünglich als ein Bauernhof, wurde es dann zu einem Kurort/Heilstätte für alkoholkranke Männer der Oberklasse. 1905 gab es dort 30 Plätze und schon ein Jahr später eine Zentralheizung und elektrisches Licht!
Im ersten und zweiten WK wurde es als Lazarett genutzt. Zwischen den Kriegen war es ein Kindererholungsheim, danach, ab 1950, war es ein Heim für Geistigbehinderte und leicht psychisch Erkrankte mit 60 Plätzen. 1998 wurde es dann geschlossen und zwei Jahre später verkauft." (Zitat aus einem anderen Forum)

Andere Quellen oder irgendwas Wissenswertes findet man im Internet vergeblich.

Als wir dort an kamen fanden wir ein verlassenes aber noch relativ gut erhaltenes Gebäude vor. Einen Zaun bzw. Absperrung, Warnhinweise etc. findet man vergeblich. Ruhig und friedlich liegt das Gebäude mitten im Wald. An der Fassade haben sich schon einige Graffity Sprayer versucht und viele Fenster sind eingeschlagen. Die Haustür stand auf, also sind wir natürlich rein gegangen. Über eine Treppe erreichten wir den 1. Stock. Viele Räume waren einfach nur leer und in manchen Bädern standen sogar noch ganze Toiletten und Waschbecken (nix kaputt). Da in dem Gebäude gar nichts aus Holz war, weder Treppen noch Böden etc. konnten wir uns relativ sicher bewegen, wenn man das so sagen kann, nur an der Treppe fehlte das Geländer. Im 1. Geschoss befanden sich genau wie im 2. Geschoss 2 lange Trakte mit verschiedenen Zimmern und Bädern. Also nix wirklich spannendes. Wir gingen in den Keller und hier befand sich wirklich ein ganzes Labyrinth von Gängen und Räumen. Das kuriose - jeder Raum hatte eine Tür wie eine Kühlkammer eine hat, mit einem großen Hebel verriegelbar. Auf jeder Tür stand außerdem drauf "Bitte Tür sofort wieder schließen", wofür auch immer. Weiter hinten durch im Keller war außerdem ein Kriechkeller und ein Raum der wirklich Ähnlichkeit mit einer Gaskammer hat, also echt gruselig. Hier waren zwar die Wände mit Graffity beschmiert, aber es lag kein Schutt oder sonstiger Kram rum. Wir haben auch nix Gruseliges bemerkt oder Stimmen gehört etc. wie es sonst immer beschrieben wird.

Wieder draußen an den Autos kam eine weitere Gruppe vorbei, die sich ebenfalls das Gebäude anschauen wollte. Von der Gruppe erfuhren wir, dass direkt hinter der Straße im Wald die "richtige" Psychiatrie gewesen ist und angeblich sollen das noch Blutspritzer an der Wand sein etc. Wir waren natürlich direkt Feuer und Flamme und sind als komplette Gruppe rein gegangen. Erst mal mussten wir über einen kleinen Trampelpfad durch ein Stück Wald gehen, dann ragte das riesige Anwesen in die dunkle Nacht - ein wahnsinns Gebäude, richtig schön! Daneben konnten wir etwas wie einen riesigen Kirch- oder Kapellenturm ausmachen. Auch hier konnte man ungehindert rein gehen. Fast direkt standen wir im Treppenhaus, wo es dann 5 Etagen nach oben ging, es kam einem schon relativ hoch vor. Leider hatte die andere Gruppe nicht wie wir Angst vor der Polizei. Die waren richtig laut und schlugen aus Spaß mit ihren Taschenlampen irgendwo gegen, damit das im Treppenhaus richtig schön hallte... Oben angekommen schlug dann jemand der anderen Gruppe mit einem Stock oder so was ein Fenster ein. Das war so laut gewesen uns ist erst mal der Schreck in die Glieder gefahren. Meine Gruppe ist dann sofort umgekehrt und wieder nach draußen gegangen. So was gehört sich einfach nicht auch noch Sachen kaputt zu machen. Die andere Gruppe hat dann anscheind doch irgendwie Angst bekommen, dass jemand die Polizei rufen könnte und ist auch wenige Minuten später wieder raus gekommen. Man muss dazu sagen, ca. 300 m vom Anwesen entfernt ist ein Bauernhof, aber dazwischen ist auch wieder Wald. Angeblich sollen sich am Wochenende immer viele Gruppen treffen, um die beiden Gebäude zu besuchen. Dabei sieht es gar nicht so aus, als ob da viele Leute hin kommen... ich war schon an mehreren leer stehenden Häusern/Orten und da sah es jeder mal anders aus (Obdachlose, Junkies, wilde Parties etc.) Ich fand es schade, dass wir den Rest des Hauses und die Kapelle nicht mehr besucht haben.

Auch ist es schade, dass angeblich niemand von der Geschichte der beiden Anwesen etwas weiß. Wenn diese seit 1998 leer stehen, müsste doch minimum irgendwas im Internet stehen und wenn es nur in anderen Foren oder Zeitungen steht... niemand weiß etwas darüber... es wäre schön, die Geschichte davon zu erfahren, ob dort wirklich etwas passiert ist und warum es einfach geschlossen worden ist...

Ein paar Fotos habe ich gemacht, am Wochenende werden wir nochmal hin fahren und uns den Rest anschauen...


melden
Anzeige

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

02.06.2014 um 10:46
@Mönchen9388

Frag einfach bei der Stadtverwaltung für den Ort nach was es mit den Gebäuden auf sich hat.
Das manche Leute es sich aber auch so schwer machen müssen. Das ist ein altrs Gebäude das nicht mehr genutzt wird uns es der Stadt zu teuer ist es abzureissen.
Es ist übrigens völlig egal ob da Zäune, Schilder oder offene Türen sind, es bleibt Hausfriedensbruch was ihr da macht!
Ist es so schwer den Besitzer zu fragen ob man sich das Gebäude mal ansehen darf?


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

02.06.2014 um 21:20
Das Problem ist wir wissen gar nicht wem das gehört werde mich aber mal informieren. Mir ist schon klar, dass das Hausfriedensbruch ist trotz fehlender Schilder allerdings sind viele andere Sachen abgesperrt so wie Haus Fühlingen zum Beispiel (wobei das auch seit Freitag wieder offen ist). Trotzdem hab ich das mal hier rein geschrieben in der Hoffnung, dass vielleicht jemand hier was darüber weiß!


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

04.06.2014 um 23:58
Hey, eine Freundin von mir war bereits auch da und ich wohne etwas davon entfernt. Sie war aber total schockiert nach dem Besuch obwohl Sie eigentlich garnicht an sowas glaubt. Sie ist dort schreiend rausgelaufen. Leider ist das schon was länger her seitdem möchte ich da auch mal hin aber sie kann mir den Weg nicht richtig erklären. Hast du evtl eine genauere Beschreibung des Weges oder sogar einen Straßen Namen?

Würde mich sehr freuen, liebe Grüße


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

13.10.2014 um 11:48
Soweit ich weiß sind Wegbeschreibungen hier verboten :) schreib mir doch eine PN :)


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

15.10.2014 um 00:21
also das klingt hier echt interessant :)

bei gelegenheit fahr ich dort mal rum und schaus mir mal an :P natürlich bringe ich dann ein paar tolle fotos mit


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

09.12.2014 um 19:27
Hallo zusammen,

leider sind die hier angegebenen Angaben etwas uneindeutig. Falls hier die insgesamt 4 verlassenen Gebäude bei Embken gemeint sind, welche sich wie folgt beschreiben, dann kann ich da Auskunft geben:

1: 2 stöckige Flachdachgebäude mit Baumbestand und umliegenden Feldern
2: 5 stöckige Spitzdachgebäude zu einer Seite Waldähnlich, zur anderen Felder und Wald
3: Weißer Turm
4: kaum sichtbares Gebäude/Ruine zwischen Gebäude 2 und 3

Darf man hier Bilder einstellen?

Grüße

Nasowas


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

10.12.2014 um 20:44
@Nasowas
darf man und ICH würde sie gerne sehen :)


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

10.12.2014 um 21:43
K Madd, kein Ding,

also, die Beschreibungen oben stimmen nur zum Teil, falls wir von dem Objekt im Kreis Düren (embken) sprechen. Hab die ganzen Gebäude ausgekundschaftet.

Hier die Aussenansicht der Klinik aus den 70ern. Hierbei handelt es sich in Wirklichkeit um einen ehemaligen Atombunker der im Kalten Krieg gebaut wurde. Die eigentliche Klinik war nur Tarnung und wurde auch genutzt. Besitzer war die LVR, ist seid paar Jahren privat und soll irgendwann umgebaut werden.

aa678c-1418243797

f1d839-1418243971

Hier ein Beispielsbild der Innenansicht der Klinik:
8c4247-1418244059

Und hier des Bunkers:
c773de-1418244123

Teil der Belüftungsanlage des Bunkers

216c62-1418244172

Dies zu dem Bauwerk.


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

10.12.2014 um 21:47
Ein weiteres Gebäude in direkter Nähe ist ein als Hotel gebautes Gebäude aus den 50ern, welches aber eine Fehlinvestition war. Auch dieses hat der LVR übernommen und zur Unterbringung psychisch kranker Menschen genutzt. Auch dieses Gebäude ist verlassen und wurde an selbige Person wie o.g. Gebäude verkauft. Dort ist nichts geplant und es wird weiter verfallen.

0ceeab-1418244539


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

10.12.2014 um 22:01
Direkt neben den ehemaligen Hotel liegt die alte Burgruine Göddersheim aus den 14ten Jahrhundert mit der Vorburg (weißes Gebäude). Diese sind ebenfalls mit dem Ehemaligen Hotel und der Klinik/Bunker verkauft worden.

Da die Burgruine zugewachsen ist und von aussen kaum sichtbar ein Bild von innen (es stehen nur noch die Aussenmauern. Nicht wundern, das Bäume zu sehen sind, die stehen innerhalb des Gebäudes:

ad3437-1418244796

und hier die Vorburg:

5859f1-1418244960

Dies sind nur Beispielsbilder. die Ausmaße der ersten beiden Gebäude sind sehr groß. Ich war über 3 Stunden dort und hab nicht alles angeschaut. Alle 4 Gebäude liegen im Prinzip alle auf einem Grundstück.

Nur als Hinweis:
Wie gesagt, das ganze ist im Privatbesitz. Alle Gebäude sind offen aber Aufgrund des Privatbesitzes ist ein Betreten Hausfriedensbruch. An der Klinik sind paar Schilder diesbezüglich angebracht, aber kaum sichtbar, falls überhaupt noch vorhanden.


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

10.12.2014 um 22:55
nett siehts aus (hochladen üben wir noch) :D

danke für die bilder @Nasowas
und deine persönliche einschätzung? besuch wert?
natürlich würde ich in der gegend noch andere sachen abklappern =P aber ein zwischen stop?


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

10.12.2014 um 23:03
Luftbild beschrieben
3001a8-1418248907

PS: KP warum Hochladen net klappt

PPS: bez Besuch: Ich kenn deine Ansprüche net :-)


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

10.12.2014 um 23:13
Test -.-

3001a8-1418248907


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

03.03.2015 um 08:44
Halli hallo,

sorry war Ewigkeiten hier nicht mehr online gewesen wegen Umzug, Trennung bla bla bla etc.

Aaaaaalso es gibt folgendes Neues:

Erstens habe ich mal bei der Stadtverwaltung und bei einem Historiker nachgefragt, beide wollten mir keine richtige Auskunft dazu geben. Von einem Bunker, der Tarnung war, war auch keine Rede. Es hieß lediglich, dass die Gebäude als Psychiatrie genutzt worden sind. Keine Auskunft, warum alles jetzt leer steht, was dort passiert ist etc. Die Klinik soll aber seit den 90er Jahren erst geschlossen sein, der Zustand ist noch relativ gut wenn man das so sagen kann (keine Sachen eingestürzt und so was)

Ach ja und übrigens ein Hotel scheint es aber nicht gewesen zu sein, wozu hat ein Hotel die gleichen Kühlkammern im Keller wie die Klinik gegenüber?! Die "Vorburg" scheint eine Kirche gewesen zu sein. Es stehen auch noch Möbel und Elektrogeräte (Backofen mit Pizza drin *igitt*) drin und jemand hat von außen eine neuwertige Holzleiter irgendwo ans Dach gebunden (wohin die wohl führt) Da wir aber nur zu zweit da waren wollte ich da nicht rauf klettern...

Woher hast du denn die Infos, wenn ich fragen darf?

Nun war ich letztens nochmal mit einer Freundin dort gewesen, weil wir immer noch versuchen, rauszufinden, was genau dort passiert ist. Auf dem Bild die Kurve unten rum wohnt jemand auf einem Bauernhof. Ob es der Besitzer ist wussten wir nicht. Der ganze Hof ist gut abgeriegelt und scharfe Hunde sind dort. Zufällig kam der Mann gerade mit dem Auto an und wir haben ihn angesprochen. Freundlich war er nicht und man merkte direkt, dass er überhaupt nicht reden wollte. Wir fragten ihn lediglich freundlich, was es mit den Gebäuden auf sich hat und er hat nur abwertend gesagt "Dort sind so schlimme Dinge passiert, dass ich da nicht drüber sprechen will. Ich will mit der ganzen Geschichte nichts zu tun haben und jetzt verlasst bitte mein Grundstück". Daraufhin sind wir natürlich direkt weg. Irgendwas ist an dieser ganzen Sache seltsam.

Wir sind dann nochmal um das "ehemalige Hotel" rum gelaufen bis zu dem Punkt auf dem Bild rechts an der Seite... Dort ist ein Zaun, wo ein Bach neben dem Gebäude fließt. Durch ein kleines Fenster konnten wir sehen, dass eine Eisentreppe in den Keller führt. Leider steht der Keller aktuell unter Wasser, ich weiß allerdings nicht, ob sich das nochmal ändern wird...

Meine Freundin war dann nochmal mit ihrem Freund alleine da und sagte, dass sich im Keller eine Art Kantine befinden soll und eine Eisentür, die wohl zu ist. Das würde ich mir gerne auch noch anschauen.
Leider gibt es bei uns in der Gegend nicht viele Leute, die sich für "Lost Places" und die Geschichte dahinter interessieren...

Hat vielleicht jemand, der sich auch für dieses Gebäude interessiert, Lust, sich mit uns zu treffen und mal dort hin zu fahren? Mit mehreren ist immer eine etwas sicherere Sache :-)

Einen Wachdienst bzw Security gibt es dort nicht und wenn man sich normal verhält und nicht allzu großes Aufsehen erregt, wird sicher auch nicht die Polizei gerufen...


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

03.04.2015 um 12:14
111463,1428056097,imageHallo,

Freundinnen und ich waren letzte Nacht auch in Embken. Es war in kleinsterweise furchteinflößend, eher atemberaubend.

Was ich mir nur als Frage stelle, das es zweierlei Bilder im Internet gibt einem ein altes großes Haus welches verputzt ist und Holzbalken hat, welches wir diese Nacht nicht gesehen haben.
Ich habe es mal als Bild zugefügt, vielleicht weiß einer wo es ist.

Und das, was man auf den Bildern oben sieht.

Leider konnten wir im Dunkeln nicht alles sehen und wollen am Sonntag nochmal über Tag dahin, ich werde auf jedenfall mal einige Fotos von innen und außen machen.


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

14.04.2015 um 21:59
Hallo Kristinalisha,

Das Bild was du im Anhang gepostet hast ist die alte Psychiatrie Eckardsheim in Bielefeld... Dieses Gebäude existiert nicht in Embken...

LG simone


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

19.04.2015 um 17:55
Hallo!

Meine Freundin erzählte mir heute, dass sie gestern abend mit einer anderen Freundin bei dieser verlassenen Klinik war u dort ebenfalls den Mann vom Bauernhof getroffen hatte u er ihnen genau die selbe Antwort gab, dass dort schlimme Dinge passiert sind u etc.
Meine Freundin konnte auch im Wald eine Art Torbogen erkennen u sie meinte dass sie Knochen gesehen hatte. Da wir (meine Freundin u ich) uns sehr für das Paranormale (habe schon meine Erfahrungen persönlich damit gemacht, wohl bemerkt unfreiwillig) u auch für verlassene Orte interessieren würden wir sehr gerne mit einer Gruppe diesen Ort besuchen. Allerdings wollen wir nicht mit einerr Gruppe gehen, die auf Zerstörung und Ärger aus ist gehen. Wir wollen die Gebäude u das Gelände erkunden.

LG miminy


melden

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

23.04.2015 um 20:26
Hallo Miminy
Wir sind dabei wann wollt ihr dahin? Wir sind 3 Mädels, die genauso wenig auf Zerstörung etc aus sind und wir kennen wir Gebäude ein bisschen da wir schon paar mal drin waren.
LG Mönchen


melden
Anzeige

Verlassene Psychiatrie und Kinderpsychiatrie Embken

24.04.2015 um 11:32
Hallo IHR
Ich würde die Psychartie auch gerne mal besuchen mit 2 Freunden "Wir sind auch nicht auf Zerstörung aus" . Ich finde es Schön das man die Möglichkeit hat so altes Gemäuer besichtigen zu können . Hab bei meinen recherchen bis jetzt leider noch nicht den Ort Ausfindig machen können .

Ich wäre auch gerne mit dabei.

PS.
Eins meiner Hobbys ist auch Fotografieren vorallem allte Gebäude.

Hier mal ein Link zu meiner Ersten Bildergallerie. Wen es jemanden intressieren sollte :)

https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A3532ODWGBItT8;419F0423-79C6-4421-AB2A-23CF855D5831


LG
LostPLbyMD


melden
180 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt