Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.09.2011 um 11:00
Da ist kein Labyrinth, das ist ein einfacher durchgehenden Tunnel ohne abzweigungen.
Nur ein Loch ungefähr in der mitte gibt es, aber das ist an der Decke.

Also da kann man sich nicht verlaufen! Das ist Unmöglich!!!

Und die ganzen geschichten mit Zug, Geistern und Hölle, wurden auch nur aufgeputscht damit der Tunnel interessant bleibt.

Anzeige
melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.09.2011 um 11:01
Zitat von ChipsChips schrieb:Kann sein. Nur: Würden diese Menschen dann nicht von irgend jemanden vermisst werden?
Würden dann nicht entsprechende Such - und Rettungsmaßnahmen anlaufen?
Würden diese dann nicht mit entsprechender technischer Unterstützung durchgeführt werden - so das zumindest die Rettungs-Manschaften wieder herausfinden würden?
Ja das ist auch seltsam, wenn Menschen verschwinden, sucht man normal nach ihnen. Und selbst wenn nach ihnen gesucht wurde, wieso ist die Rettungsmanschaft dann nicht auch verschwunden, wensn denn wirklich was übernatürliches gewesen ist...


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.09.2011 um 11:06
@Melissa__

Eben. Ich denke damit ist alles gesagt. Mythos - Legende, mehr nicht.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.09.2011 um 12:37
leider spukt wiki dazu nur das aus ...
Wikipedia: Bahnstrecke Merzig–Bettelainville
Edit:Noch was gefunden ...

http://nanami.blasted-souls.de/viewtopic.php?p=156&sid=291e6476ac8c91d14869e19141d3a00d

historisches zur Bahnstrecke zwischen Merzig und Waldwiese:

- um die Jahrhundertwende ist Eisenbahn das wichtigste Transportmittel
- 1896 Gründung eines Eisenbahnkommitees in Waldwiese; Angehörige unter anderem Bürgermeister, Lehrer und Pastöre
- 29. Nov 1899 Bewilligung des Eisenbahnbaus
- Anfang 1902 Beginn der Vermessungen in Waldwiese
- 1903 Bewilligung Gelder, wird später nicht eingehalten, Stadt Merzig muss mehr übernehmen
- 1906 Beendung der Vermessung zwischen Merzig und Waldwiese
- 1909 Beginn der Bahnlinie Merzig-Waldwiese-Bettsdorf
- 4. Sept 1910 Einschnitt für Silwinger Tunnel angelegt
- Bahnbau bringt Unannehmlichkeiten: Einbrüche in Büros & umliegende Bauernhöfe; Streitigkeiten & Wirtshausschlägereien; teilweise blutige Überfälle; etliche Arbeiter der Bahn und Männer und Frauen der Landbevölkerung sterben. Wanderarbeiter aus dem Osten dafür verantwortlich
- 21.Mai 1912 Durchschlag des Silwinger Tunnels
- Juni 1913 begeht Bauunternehmer Weygald unter seltsamen Umständen Selbstmord wegen Zahlungsschwierigkeiten (am Bahnbau beteiligt)
- Sommer 1913 noch 180m Tunnel auszumauern
- Dez 1916 teilweise Öffnung der Strecke für Güterverkehr
- 9. Juni 1917 Abnahme der Strecke
- 21. bis 27. Nov 1918 Einstellung Zugverkehr; danach Fahrten 1Std später nach frz Zeit
- 2. Sept Entgleisung Zug
- Anfang 30er: Rückgliederung des Saarlands ins Dt. Reich; Franzosen verlangen zweimalige Kontrolle der durchfahrenden Züge und angeblich eine jährliche Bezugsgebühr von 250000Franc; Deutsche Reichsbahn akzeptiert nicht, beide Portale zum Tunnel auf deutscher Seite werden zugemauert
- ab 4. Sept 1935 nur noch Bedienung bis nach Waldwiese durch Franzosen
- ab 1933 Personenverkehr auf deutscher Seite mit Schienenbussen
- 1. Aug. 1936 Eröffnung Haltestelle Silwingen
- 3. Dez 1936 endgültige Zumauerung Silwinger Tunnel + Abbau Schienen
- 1937/38 Bau Westwall mit Teil der deutschen Strecke
- 3. Sept 1939 Sprengung Brücke bei Mechern, angeblich durch Blitz, Gerüchte sagen durch Unteroffizier; danach Abbau der Gleise und Schwellen, Wiederaufbau 1940/41
- 7. Feb 1940 Geschützfeuer auf engl. Spähtrupp bei Bhf Waldwiese; nach Ende der Kampfhandlung Bahnhof gründlich zerstört; angeblich frz Artillerie Bhf unter Beschuss genommen; 20m hoher Belüftungsturm niedergelegt um nicht als Richtpunkt zu dienen, 1941 wieder aufgebaut
- von Mai bis Okt 1941 Strecke unpassierbar durch Sprengungen
- 1944 Kursbuch weist Bahnbetrieb von Mondorf nach Homburg-Bidingen auf
- 17. Nov 1944 10 Uhr: Brücke vor Tunnel (Öffnung Biringen) gesprengt, unpassierbar
- 25. Nov notdürftige Instandsetzung
- Silwinger Tunnel weiterhin im Besitz der DB; sinnvolle Nutzung überdacht (zb Pilzzucht oder aber Gedenkstätte)

Silwingen

- Kelten hier schon heimisch; Grabfunde belegen
- Römer ansässig; Funde von Villen; Bedeutung des Namen: silva, lat. Wald -> Ansiedlung am Wald
- Allemanen ansässig; Gräberfunde; Funde Vasen und Schmucksachen
- 1037 Silwingen an Kloster St. Matthias zu Trier übertragen aber weiterhin politisch von Lothringen abhängig
- im 30jährigen Krieg angeblich ganz zerstört

Legenden

- Tunnel gilt als Tor zur Hölle: jeder der durchschreitet landet direkt in Luzifers Suppentopf

- furchtbares Blutbad im Krieg (8.Nov 1944): 100-200 Menschen verstecken sich im Tunnel; Zug kommt wie aus dem Nichts aus Richtung Frankreich gefahren, angeblich beladen mit Beutekunst aus Frankreich; Wände auf 1000m (200m) mit Blut verschmiert, nur noch Kleinstteile der Menschen zu finden; - Verbleib des Zuges unklar; - Heizer & Lokführer verschwunden; - Ladung auf LKW vor Bergung der Opfer verladen; aber: Strecke zu dem Zeitpunkt stillgelegt (hier trennen sich die meinungen, aus mehreren quellen geht hervor, dass die strecke zumindest zum teil noch befahren wurde. die tunnelöffnungl bei birmingen wurde erst am 17. nov 1944 unpassierbar, indem eine brücke davor gesprengt wurde. aus den quellen geht hervor, dass der tunneleingang silwingen zugemauert wurde und dass die geleise entfernt wurde. da mehrmals erwähnt wird, dass die strecke wieder in benutzung war und dass von mondorf nach homburg-biedingen züge gefahren sind, ist unklar, ob die strecke zu dem zeitpunkt wirklich unpassierbar war)
- dazu angeblicher Zeugenbericht: Wände auf 200m wie mit Blut bemalt, nichts grösser als eine Hand zu finden, blutige Fetzen überall, an Wänden, Decke und Boden; Luft stickig und roch verbrannt und nach Tod

- 1 oder mehrere ungeklärte Todesfälle: Geschäftsmann hat sich im Tunnel erhängt (angebl); Wanderer beim Durchqueren des Tunnels verschwunden

- Zeitungsartikel zum verschwundenen Wanderer:
- Annahme eines schlechten Scherzes, da Kassenwart Günther J. der Wandergruppe "Eisenbahnfreunde Solingen e.V." verschwunden, mehrstündige Suche und kein Auffinden; Polizei alarmiert und noch 3Tage nach Suchbeginn liegen Polizei Saarlouis keine Hinweise auf den Verbleib vor.
-aber: Autor ist nicht auszumachen; Solinger Eisenbahnfreunde wissen nichts vom Verschwinden


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.09.2011 um 22:06
@trichine
Ich komme auch aus dem Saarland, kenne aber nur diese Boulay-Stories. Von dem Tunnel hab ich noch nie etwas gehört, aber ich glaube da ist genauso wenig dran wie an den Boulay Geschichten.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.09.2011 um 22:10
@trichine
Übrigens: Die Geschichten über Boulay spielen sich nicht in Boulay selbst ab, sondern in einem Kuhkaff nebenan, ein ehemaliges Militärgelände, dass abgesperrt ist. D.h. Auto abstellen und reinlatschen. Und dann erschrecken sich die ganzen Sensationsgeilen wohl gegenseitig.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

25.09.2011 um 20:04
jaja der besagte tunnel was soll ich da erzählen?
also wir sind zwar relativ neu hier und haben nicht so wirklich viel erfahrung um ehrlich zu sein aber wir haben das mit dem tunnel auch im internet gefunden unter anderem auf dieser seite. ich muss dazu sagen so leicht zu finden is der nicht man muss schon genau schauen weil es irgenwann auf einem feldweg runter in den wald geht und man den eingang nicht wirklich sieht erst bei genauem schauen und suchen.
wir waren 2 mal schon dort und ich muss euch sagen das teil is so richtig unheimlich beim ersten mal ging es noch das 2 mal war durch aus sehr viel schlimmer wenn ich ehrlch bin wir haben beide male bilder gemacht beim ersten mal ging es nit so wirklich vielleicht zu wenig licht.
wir waren 4 leute beim ersten mal und haben nur bemerkt das der nebel darin immer dichter wurde jedem einzelnen juckte irgendwann die nase und es roch verbrannt.
wir fanden viele komische sachen darin unter anderem klebeband mit einem haargummi dran was das zu bedeuten hat will ich nicht so wirklich wissen. auf den bilden erkennt man auch kaum etwas. wir kamen nicht bis ans ende.....

das zweite mal is noch nicht so lange her war diesen monat bei vollmond also am 12.09.11 um es genau zu sagen.
an diesem tag waren wir nur 3 leute und es war allein schon bei dem gang für runter total unheimlich und ich hatte da schon richtig schiss und die hosen voll muss ich zu geben naja mein bruder und mein freund waren da cooler drin als ich. wieder hatten wir die camera dabei und haben bilder gemacht darauf kann man schon deutlich mehr erkennen das eine bild is richtig klar auf dem nächsten bild sieht es dann schon so aus als wäre asche oder sowas in der art zu sehen. es gibt kein echo in dem teil das mal gleich vorab aber wir gingen weiter haben etwas gehört und blieben stehen wir waren alle drei gleich einer meinung und waren in dem glauben schritte gehört zu haben obwohl sich keiner von uns bewegte.
rechts in der wand is so eine mulde die scheint bis ans ende zu gehen dort stehen teelichter drin immer im selben abstand....
es war sehr komisch um so tiefer wir gingen um so schlimmer wurden die bilder mit der asche.
wir gingen weiter da hörten wir das tropfen von wasser blieben stehen war das tropfen weg wir fühlten uns darin nicht wirklich allein und beobachtet und je tiefer desto schlimmer wurde es also beschlossen wir um zu drehen und kamen nicht bis ans ende dieses tunnels.

wir wollten irgenwann nochmal dort hin gehen also wenn jemand lust und intresse haben sollte einfach melden denke mit mehrern leuten hin zu gehen ist besser dann hat man mehr zeugen dabei und wenn doch was passieren sollte was man ja nit weiß sind mehr personen anwesend.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

25.09.2011 um 20:28
@2fast

poste doch mal die bilder.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

25.09.2011 um 23:21
Ja mach mal ich will auch mal da hin aber ich will wissen ob es sich wirklich lohnt von berlin bis da runter es in meine Tour mit einzubeziehen


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.09.2011 um 07:55
@2fast
Ich könnte fast vermuten, dass dieser "Asche-effekt" dadurch zustande kommt, dass es je tiefer man geht, auch immer etwas dunkler ist. die Belichtung der Bilder könnte also nicht so ganz optimal gewesen sein..^^ Hab ich oft, wenn der Blitz meiner Kamera nicht ausreicht oder wenn du am PC ein ganz dunkles Bild aufhellen willst.
Die Teelichter könnten auch von Jugendlichen kommen, die sich dort rumtreiben..


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.09.2011 um 13:55
Echt witzig, wie sich immer wieder Menschen vor irgendwelchen Utensilien gruseln, die andere Menschen vor ihnen da in diesem Tunnel zurückgelassen haben. Unheimliche Teelichter, gruseliges Klebeband, ...


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.09.2011 um 14:07
@2fast also so schlimm ist der Tunnel doch nicht, man darf sich nicht zu viel einbilden und auch nicht bei jedem geräusch denken da ist jemand xD

wir waren genau einen Tag vor euch dort, am 11.09, also ich ein Kollege und sogar unsere beiden Freundin sind mit uns einmal komplett durch, man fühlt sich zwar unwohl aber das ihr drei Kerle schiss hattet durch zu gehen -.-

@steveevets lass es, also nur für den Tunnel lohnt es sich echt nicht, gibts nichts besonderes.
Aber wenn du eine Tour durch Höhlen, leerstehen Gebäude oder auch ein ganzes Dorf, ca. 10 km nach der Grenze zu Frankreich könnte es sich lohnen, je nachdem wie sehr dich sowas interessiert.
Schau mal hier Geheimnisvolle Orte im Saarland da sind eigentlich die meisten Orte aufgezählt.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.09.2011 um 14:43
@Neocorn

ok wenn du das sagst dann kann ich das aus meiner Tour streichen
dann muss ich nicht so einen großen umweg machen
thx


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.09.2011 um 18:57
also ich halte auch nicht soviel von diesem tunnel. ich habe 12 jahre lang nicht weit weg gewohnt (halbe stunde von merzig). wenn der so mysteriös wäre, würden mehr leute davon erzählen. ich kenne ihn aber NUR durch allmystery.

bouley ist da wirklich bekannter. davon habe ich schon viel gehört bevor ich hier darüber gelesen habe. ich denke das heißt schon was.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.09.2011 um 21:50
@Minchen1987

bouley ist die Geisterstadt in FR ??


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.09.2011 um 21:54
@steveevets

ja, frankreich direkt an der grenze zum saarland. bouley ist auch nicht direkt die geisterstadt, sondern der ort daneben. die geisterstadt heißt ben st. jean wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe. findeste aber im bouley thread.

bevor du aber einen trip dahin planst, zur info. das ist französisches militärgelände und die sind recht stinkig wenn die einen erwischen!


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.09.2011 um 22:12
ok mit Frosch essern will mich mich nicht anlegen lol


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.09.2011 um 22:21
:-D


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

27.09.2011 um 07:42
spass :-))


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

20.11.2011 um 16:38
Ich wohne knapp 500 Meter vom Silwinger Eingang entfernt!
Wir gingen damals das erste Mal durch als ich so 10 oder 11 war.
Danach öfters. Und Spielten sehr oft im und um den Tunnel.
Hatten damals im Eingang mal mit Schotter einen Grabhügel erstellt um Andere zu erschrecken.
Man fand damals immer Spuren und Sachen dort drin.
Diese könnten von Landstrecihern herrühren oder auch von Schmugglern.
Z.B. alte französiche Autoschilder

Bin heute 50.
Das Letzte Mal vor 11 Jahren durch gegangen.

Nie habe ich oder wir was Außergewöhnliches festgestellt.
Meine Oma hat nie was Außergewöhnliches erzäht.

Ein Ingenieur soll sich umgebracht haben weil beide Durchbrüche sich in der Mitte um ein paar Meter verfehlten.

lothar


Anzeige

melden