Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

04.01.2012 um 20:42
@Peugeotfreak
kommt darauf an was dich interessiert

Anzeige
melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

04.01.2012 um 20:43
eigentlich alles was es so an verlassenen orten gibt.Bunker und Festungen vom 2ten Weltkrieg auch


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

04.01.2012 um 20:46
@Peugeotfreak
da kann ich dir ne menge zeigen


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

05.01.2012 um 16:54
gibt es dort eigentlich noch Luftschutzbunker von früher zu sehen??


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

06.01.2012 um 00:10
@Peugeotfreak

Ja gibt es z.b. in Wünsdorf da werden auch Führungen angeboten
wir wollen uns da Maybach 1 ansehen

dann noch Wandlitz , Ladeburg und offene frei zugängliche kleine Bunker in der Döberitzerheide


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

06.01.2012 um 14:05
interressant.Rund um Berlin gibt es bestimmt auch noch einiges.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

06.01.2012 um 14:34
ja genug und dein bester freund bei der suche ist Google Earth


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

09.01.2012 um 17:40
Man muß aber echt zugeben, daß der Silwinger Tunnel nun mal der interessanteste ausgediente Tunnel im Saarland ist. Er ist der längste und hat schon einige Jahre auf dem Buckel, interessant sind auch schon die bereits erwähnten Mineralablagerungen und er ist halt nun mal nicht gerade kurz und zieht sich schon... Allerdings ist der Hasseler Tunnel älter, aber da ich noch nicht da war und auch noch nicht genau weiß, wo der Eingang liegt, hab ich auch keine Ahnung, was einen dort erwartet und wie weit man noch in ihn hinein gehen kann, denn das andere Ende ist ja verschüttet....


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

10.01.2012 um 00:19
@Terence_Hill
dann bemühe dich und besorg die Koordinaten von dem Hasseler Tunnel das wir hier weiter
ermitteln und forschen können


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.01.2012 um 17:32
@steveevets

Ach, vergiss es.
Man findet so einiges über den Hasseler Tunnel im Netz und überall steht, daß nur der Eingang auf St. Ingberter Seite zugeschüttet wäre, aber dem ist nicht so. Ich war heute 2 Stunden dort im Wald unterwegs und ging logisch vor wie wohl der Verlauf gewesen sein könnte und lag auch richtig. Dennoch hab ich nirgends einen Tunnel entdeckt. irgendwann traf ich dann einen älteren Herrn, der mir sagte, daß auch der Eingang auf Hasseler Seite bereits vor 20 Jahren zugeschüttet worden ist. Er zeigte mir noch ein eingesunkene und eingezäunte Stelle, an der der Tunnel eingebrochen war - wir standen also genau drüber. :-) Auf St. Ingberter Seite soll´s nur noch einen Zugang über einen Lüftungsschacht geben in der Nähe vom Mc Donalds "Restaurants", aber die Mühe hab ich mir nicht mehr gemacht, dort laufen eh zuviele Menschen rum.
Jedenfalls ist dieser Tunnel der älteste mir bekannte Eisenbahntunnel im Saarland, stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und es ist wohl eher unwahrscheinlich, daß je wieder ein Mensch die Bereiche betreten wird, die noch nicht eingebrochen sind....


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.01.2012 um 12:29
@Terence_Hill
konntest du mir vielleicht erklären,wo sich der tunnel in etwa befindet ? vielleicht koordinaten oder sowas ?!..vllt auch per pn


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.01.2012 um 14:06
@Terence_Hill

ja das mit den koordinaten wäre nicht schlecht !!


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.01.2012 um 14:12
den Tunnel habe ich gefunden war ja easy :-)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.01.2012 um 14:15
@Beaker

haste koordinaten für mich ??


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.01.2012 um 14:17
ich habe sie:-)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.01.2012 um 15:49
Bääää ich auch
aber der Tunnel wäre doch interessant noch mal zu besuchen weil : in der Zeit des Kalten Krieges war der ehemalige Eisenbahntunnel aufwändig zur Nutzung als Luftschutzraum vorbereitet worden.

und der einstieg ist der Gülli am ende des Industriegleises !!

Y60W2A 800px-Einstieg Hasseler EisenbahnOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.01.2012 um 17:07
@steveevets
@Sam89

Welchen Tunnel meint ihr jetzt? Den von Silwingen/Waldwisse?
Wenn ihr den meint, denkt einfach logisch. Der Zug fuhr durch den Ort Silwingen, geht von dessen Ortsende einfach 300 Meter weiter Richtung Frankreich, allerdings nicht auf direktem Weg, denn die ersten Meter sind überflutet. Wir können auch gern mal gemeinsam gehen...
Koordinaten kann ich allerdings nicht liefern.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

19.01.2012 um 16:26
@Terence_Hill
den in silvingen kenne ich ;) meinte den in hassel !
habe im internet doch auch schon den verlauf gefunden,...so in etwa.aber wenn du vielleicht koordinaten oder eine wegbeschreibung von einer "stelle" wissen solltest,wo man noch in den tunnel rein kann (außer der oben gepostete schacht) oder vielleicht von den "eingängen" das wär super.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

19.01.2012 um 20:13
@Sam89
Beide Eingänge sind bereits verschlossen, der auf St. Ingberter Seite schon seit den 60er Jahren als die Autobahn gebaut wurde und der auf Hasseler Seite seit etwa 20 Jahren wegen Einsturzgefahr.
Koordinaten kann ich allerdings nicht liefern. Neben dem bereits erwähnten Zugangsschacht neben dem Burger King, habe ich nur noch eine Stelle im Wald auf Hasseler Seite gefunden, die abgesackt und auch umzäunt ist, weil der Tunnel darunter an der Stelle eingestürzt ist. Den ehemaligen Verlauf der Trasse kann man jetzt nur noch erahnen und daß es dort einen verschütteten Eisenbahntunnel gibt, darauf weißt nichts mehr hin, es ist rein gar nichts mehr zu erkennen...


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

21.01.2012 um 18:01
@Terence_Hill
irgentwie sehr schade,...bestimmt trotzdem noch eine sehr interessante umgebung dort ! schade ,dass ich da etwas weiter weg wohne.wollte mir aber bei gelegenheit sowieso mal was in der gegend anschaun,vielleicht guck ich dann auch mal nach der alten eisenbahnstrecke!


Anzeige

melden