Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

16.04.2015 um 10:40
Da geb ich @rooky recht.

Anzeige
melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.04.2015 um 22:13
@Streckenläufer
Wo hast'n die Infos her ? Ich find bei goggel nix
Schau mal die PN von mir nach


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

19.04.2015 um 16:26
@rooky

Habe einfach nach verschiedenen Begriffen gegoogelt und die Bilder dazu geöffnet, jeder Begriff zeigt übrigens andere Bilder an. Auf diese Weise konnten auch einige Infos über den Stollen gesammelt werden, hier mal ein paar Auszüge davon:

1918 -Errichtung der Gipsgrube von der Firma Witt aus Dillingen

Brennung im Kalkofen Dörrmühle bei Mondorf
danach in den 20igern Brennung in Öfen bei Siersburg
Transport mit von Pferden gezogenen Loren u. Fuhrwerken spätere Ablösung durch LKWs

1935 -Übernahme durch die Firma Knauf aus Perl als Hauptgrube

Förderung durch 3/4 cbm-Muldenkipper, gezogen von Pferden
Abgelöst durch die Werkbahn (600 mm-Spur)
Einsatz einer Diesellok in den 30er Jahren

1955 -Schließung des Werkes

Fördermenge etwa 60-120 t am Tag etwa 25 Angestellte Abbauhöhe und Mächtigkeit des Stollens 4 m Abbau erfolgte mittels Elektrobohrern Fläche der Unterirdischen Anlage: 550 m Breite u. 350 m Länge 2 Wetterschächte

Während des Zweiten Weltkrieges war die Grube mit dem Decknamen „FOGOSCH“ belegt und als Untertage- Rüstungsproduktionsstätten durch die NS-Regierung umfunktioniert.


http://www.geocaching.com/geocache/GC528AK_vergessene-gipsstollen-3


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

19.04.2015 um 17:05
Zitat von BeakerBeaker schrieb am 11.04.2015: Der Stollen ist ARKUT EINSTURZGEFÄHRDET !!! Wer versucht da rein zu klettern riskiert sein Leben. Das ist dort kein Spielplatz. Der Stollen ist an vielen Stellen schon komplett verschüttet.
Das erinnert mich an einen stilleglegten Schieferstollen bei Kaub am Rhein, der mir bei seiner Erkundung fast zum Verhängnins geworden wäre. Abgesehen von der Einsturzgefahr verlor ich aufgrund der vielen Abzweigungen irgendwann die Orientierung und irrte in einem kilometerlangen Labyrinth umher, das sich obendrein noch auf verschiedene Sohlen erstreckte, erst nach 14 Stunden fand ich mit den letzten Reservebatterien ans Tageslicht zurück!
Zugegeben, das war verdammt leichtsinnig. Aber wer kennt das nicht: Man findet ein offenen Stolleneingang und möchte nur mal kurz 'hineinschauen', die Neugier ist aber stärker und schon ist man mittendrin.
Habe noch ein paar Bilder davon gefunden, leider von etwas schlechter Qualität:

spinne-am-eingang-15041916274448
Riesige Plastikspinne am Stollenmundloch, das Werk eines Witzbolden oder eine Warnung?

eingestuerzter-bergwerkstollen-150419167Original anzeigen (0,2 MB)
Eingestürzter Stollen und jede Menge Unrat, etwa 700 m vom Eingang entfernt

abgang-auf-sohle-2-15041916747849
Treppenabgang auf eine andere Sohle, für eine richtige Belichtung war leider der Blitz zu schwach


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

19.04.2015 um 20:30
Die Bilder sind nicht schlecht.Aber rein gehen würde ich da nicht


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

23.04.2015 um 18:45
@Streckenläufer
Coole Bilder & Danke für die Infos bzgl. Stollen Siersburg
Bin im Moment in Birkenfeld im BFW und daher nicht so aktiv hier auf Allmy.
Nächste Woche Sonntag geht's Heim.
Ich schau mal dass ich Zeit finde evtl. hier die Ortschaft zu erkunden nach Tunneln und/oder Ähnlichem.

Mich würde eine Stollentour echt reizen aber wenn dann natürlich nicht alleine sondern mit jmd, der Ahnung hat. Also Du :D


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

24.04.2015 um 00:18
Werde mich am WE mal auf die suche nach dem Lazarettstollen hier bei mir in der nähe machen.Soll zugeschüttet sein.Aber vielleicht findet man ja noch sonstige spuren.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

24.04.2015 um 22:46
@rooky
Viele meiner Bergwerks-Expedidionen fanden in den 80-er Jahren statt, darunter die Erforschung der Kronprinz-Grube bei Oberwesel. Diese Grube ist ein besonderes Highlight, weil sich im Inneren der Stollen noch Grubengleise incl. vergessener Loren befinden, die langsam vor sich hinrosten; die eigentliche Weite der Stollen konnte bis heute nicht erforscht werden. Grund ist das Erdbeben vom 13. April 1992 im Rheingraben, welches viele Stollenanlagen am Mittelrhein einstürzen ließ und viele Spuren aus vergangener Zeit verwischte.

Trotz allem sind noch viele Stollen auf der Kauber Seite erhalten, die Erdsröße machten den in Fels gehauenen Gängen nichts aus. Im August 2015 bin ich für eine Woche in Bingen/Rhein, während dieser Zeit werde ich an bekannten Stollen nach dem rechten sehen und eventuell alte Berichte korrigieren.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

25.04.2015 um 12:06
Von dieser Kronprinz Grube hab ich mal gehört


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.05.2015 um 16:32
@Streckenläufer

Da bin ich mal gespannt auf deine Ergebnisse! Klingt ja ziemlich interessant.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.05.2015 um 20:42
Werde die Tage mal den Lazarettstollen aufsuchen.Rein werde ich wahrscheinlich nicht kommen.
Es sei denn dort hat einer fleißig gebuddelt.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

10.05.2015 um 05:28
Gestern gehört das sie dabei sind den Tunneleingang in Biringen zuzumauern. Ein Loch für die Fledermäuse soll bleiben.
Der Silwinger Eingang soll auch zugemauert werden.
Der Tunnels teht für 1 Euro zum Verkauf.
Inklusive Auflagen und Verantwortung.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

10.05.2015 um 14:11
Wo ist der Tunnel Inseriert??
Das er irgendwann wegen den Fledermäusen zugemauert wird,war klar.@valgard


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

10.05.2015 um 16:51
Ich hab mal in Biringen nachgefragt.
Das mit dem Euro hab ich von einem Kumpel gehört.
Wahrscheinlich bei der Bahn.

Ich denke er wird wegen der Einsturzgefahr zugemauert.

Wer den Tunnel kauft wäre auch dafür verantwortlich wenn er irgend wo einbricht.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

10.05.2015 um 19:55
Ich glaube nicht,das er wegen der Einsturzgefahr zugemauert wird.Denk eher wegen den vielen Leuten die in der Fledermauszeit dort drin rumfallen.War hier bei einem Stollenbunker in der nähe auch so der fall.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

14.05.2015 um 15:30
Mist, jetzt wird der echt zugemauert ?
Dann muss ich aber schleunigst nochmal hin, wenn es nicht schon zu spät ist...


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

14.05.2015 um 21:10
Aber nicht drin verlaufen.Nicht das du eingemauert wirst.Dort oben in der Gegend wird doch auch ein Windpark gebaut


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.05.2015 um 13:27
Kann ich dir nicht sagen. Dachte das wurde nicht genehmigt ? Ich weiß nicht genau was dort jetzt passieren soll aber das der Tunnel zugemauert werden soll ist echt blöd.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.05.2015 um 19:58
Irgendwer hatte letztens ne Tour dort hin.Um dort was abzuladen.Irgendwas wird dort gebaut.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.05.2015 um 20:22
Muss ich mir mal anschauen...


Anzeige

melden