Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.05.2015 um 21:05
Ganz zugemauert werden die Portale sicherlich nicht, erstmal muß die Luft noch zirkulieren können und auch an die Zugänglichkeit für Fledermäuse muß gedacht werden. Die Mauern werden höchsten drei Meter in die Höhe gezogen, der verbleibende Rest vielleicht noch grobmaschig vergittert.

Frage mich ob der alte Abzugskamin oberhalb des Tunnels künftig noch erhalten bleibt, wenn dort ein Windpark entstehen soll :-/

Anzeige
melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.05.2015 um 22:10
@Streckenläufer

@Peugeotfreak

War gerade dort. Rein kann man immer noch. Mauer ist vllt 2-2,5 Meter hoch. Hab auch verwackelte Bilder :D Aber es waren wohl schon welche drin, da ein Reifen an der Mauer lag sodass man leichter rüberkommt. Unheimlich ist es tzd. Vor allem Alleine und in der Dämmerung. Dachte ständig jemand beobachtet mich...


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.05.2015 um 22:49
@rooky
Dieses Gefühl kenne ich von anderen geschichtsträchtigen Orten auch, wo immer etwas unnatürliches geschehen ist geht eine unheimliche Atmosphäre aus. Solchen Orten begegne ich immer mit Respekt, damit die Ruhe der Toten gewahrt bleibt. Vor allem an Kriegsschauplätzen, an denen frühere Schlachten stattgefunden haben verstärkt sich das Gefühl einer Beobachtung bei mir auch.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.05.2015 um 22:51
Ja das Gefühl hab ich auch immer,wenn ich irgendwo bin.Aber über ne Mauer gerade bei dem Tunnel würde ich nicht klettern.Vorallem nicht wenn sie so hoch ist.Ein Kumpel ist mal in ein altes Hallenbad rein.Da war ein Kellerfenster auf.Dahinter ging es gute 2,50 Meter runter.Als er drin war,hatte er bemerkt,das die Tür,die aus dem Raum führt abgeschlossen war und in dem Raum selbst nix war,um wider aus dem Kellerfenster raus zu kommen.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.05.2015 um 23:17
@Streckenläufer

Respekt habe ich vor jedem LP , Denkmal oder sonstiges. Aber das eben war echt komisch. Bin auch mit nem Schauder zurückgefahren und viel zu langsam unterwegs gewesen. Also normal fahre ich dort 80-100 und diesmal war ich fast am schleichen. Wurde auch überholt aber hab nich aufn Tacho geschaut. War aber deutlich langsamer unterwegs als sonst. Is mir später aber erst aufgefallen. Habe keine Ahnung was da los war aber als ich daheim angekommen bin habe ich mich wieder normal gefühlt bzw. nicht mehr so beobachtet :o:

@Peugeotfreak

Haste schon mal erzählt ja. Glück gehabt ;) Muss man immer Vorausschauend denken. Also ich würde nicht irgend wo hoch oder runter krabbeln ohne vorher zu gucken dass ich auch wieder runter bzw hoch komme.
Aber Tunnel ist Tabu. Mag die Fledern nicht stören und hab auch erstmal genug davon.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

16.05.2015 um 22:23
@rooky
Nur im Winter ist eine Störung für die Fledermäuse sehr gefährlich. Wenn man im Sommer nicht gerade mit hundert Leuten kommt und rabatz macht kein Problem.Natürlich darf man in ihrem Heim kein Feuer machen.(haben auch schon viele)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

16.05.2015 um 22:26
@galibier

Das die im Winter nicht gestört werden sollten dachte ich mir schon. Aber selbst im Sommer weiß ich nicht ob ich dort wieder hinfahre nach dem komischen Gefühl. Das bleibt einem ne Zeit im Kopf erhalten..


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

16.05.2015 um 23:49
Ja in dem Tunnel waren viele Feuerstellen


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

21.05.2015 um 00:28
@ Streckenläufer :
Also da hast du schon mal die richtige Firma gefunden die den Stollen betrieben hat. Allerdings sind deine Infos nicht wirklich richtig. Die Infos zu dem Geocache von dem Stollen in Mechern die du da gefunden hast sind nicht der Eingang zu dem Stollen unter der Burg. Die besagte Firma hat nach der Schliessung des Stollens unter der Burg diesen Stollen in Mechern 1935 übernommen. Dieser Stollen hat nicht mit dem Stollen unter der Burg zu tun. ;-) Und deine Fotos haben auch nichts mit dem Stollen in Merchern oder der unter der Burg zu tun. Aber der Eingang in Mechern sieht sehr ähnlich aus auch dort sind die Erddrtichter vor dem zugemaurten Erdloch zu sehen.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

21.05.2015 um 01:34
/dateien/21208,1432164876,b532ffe4-97b0-4a50-b205-7a568a772047Die betonieren dort tatsächlich den Eingang zu ...


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

21.05.2015 um 12:40
Ja hab eben bei FB auch ein Bild dazu gesehen.Die verderben einem auch jeden spaß


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

21.05.2015 um 20:23
@Beaker
Danke für die Aufklärung, die Infos über den Stollen sind leider recht dürftig und teilweise sehr widersprüchlich, vor allem was die Jahreszahlen angeht.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

21.05.2015 um 21:30
Das wars dann wohl mit der Erkundung des Silwinger Tunnels, schade eigentlich. Trotzdem gut zu wissen, dann kann ich mir die geplante Tour dorthin wohl schenken :-/

Es gibt aber noch einen weiteren unheimlichen Tunnel, in der Nähe von Trier. Der Vortrieb des 827 Meter langen 'Mesenicher Tunnel' war von Anfang an von Pannen überschattet. Ursprünglich sollte dieser gerade verlaufen, damit man die Öffnungen am Horizont sehen konnte. Der Bautrupp auf der Gegenseite hatte sich jedoch verrechnet, demzufolge musste im hinteren Drittel eine Kurve eingebaut werden. Ferner sorgte die Beschaffenheit des Berges für massive Probleme beim Vortrieb. Riesige Gesteinsbrocken mussten gesprengt werden, um eine Führung zu bekommen, freiwerdendes Wasser musste stillgelegt bezw. umgeleitet werden. Dabei kam es auch vermehrt zu Unfällen, die genaue Anzahl der Todesopfer ist leider nicht bekannt.

Der Tunnel liegt an der stillgelegten Strecke Trier - Bitburg (Sauertalbahn), vor 20 Jahren fuhr hier der letzte Zug. Einige Zeitzeugen berichten, dass bei Tunneldurchfahrten noch die Schreie und das Jammern der Bergarbeiter zu hören war. Das war natürlich eine akustische Täuschung, in engen Kurven erzeugen die Spurkränze von Schienenfahrzeugen wegen des Schlups ein metallisches Kreischen, welches von den Tunnelwänden noch vielfach verstärkt wird. Mit etwas Phantasie kann sowas auch für Schreie gehalten werden, ich selbst hatte bei meiner Begehung nichts dergleichen gehört. Leider hatte ich damals keine Kamera dabei, hier mal ein Bildlink:

http://www.darkplaces.org/Deutschland/Divers/Tunnel_Liersberg-Mesenich/index.html

Weiß jemand ob der Tunnel noch zugänglich ist? Mein letzter Besuch liegt schon einige Jahre zurück, die Mauer an den Portalen war damals nicht sonderlich hoch.
Von der Mesenicher Seite aus befindet sich direkt hinter dem Portal eine Sprengkammer, um anrückenden Gegnern die Tunneldurchfahrt unmöglich zu machen. Gezündet wurde jedoch nie etwas - die Amis nahmen bei ihrem Vormarsch auf Trier einen anderen Weg.
Etwa 300 Meter hinter dem Portal ist die Ostwand des Tunnels mit massiven Holzstützen gesichert, weil diese einzubrechen droht.
Ungefähr in der Mitte des Tunnels zweigt aus einer Nische heraus ein gemauertes Hohlgangsystem ab, die Gänge sind absolut trocken und ziemlich weitläufig. Erforscht habe ich diese nur teilweise, ein Grund dort nochmal hinzufahren ;-)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

21.05.2015 um 22:17
Ja von dem Tunnel in Trier hab ich schon gehört.Bin jede Woche jeden zweiten Tag in und um Trier unterwegs.Gestern war ich in Trittenheim und Wittlich mit dem Truck unterwegs.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.05.2015 um 22:13
Schade, schade ,es
bleiben nur schöne Erinnerungen


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.05.2015 um 22:18
@Streckenläufer
Schreib mal nicht so offen über andere Tunnel,sonst werden die auch noch zugemauert☺


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.05.2015 um 22:42
@galibier
Teilvermauert ist dieser ja schon, das schrieb ich auch in meinem Eingangstext. Trotz allem ist diese Mauer nicht allzu schwer zu überwinden, daher auch meine Frage ob sich zwischenzeitlich hier etwas getan habe.

tu mesenich np02

Außerdem - als gestandener Oberbayer habe ich beim "Fensterln" schon deutlich größere Höhenunterschiede überwinden müssen *lach*


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.05.2015 um 22:52
Ich denke auch nicht,das die komplett vermauert werden.
Einmal wegen den Fledermäusen und das andere mal ,Was ist wenn die aus irgend einem Grund dort nochmal rein müssen.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.05.2015 um 23:51
Ich habe Bilder gesehen von Tunnel die sie richtig dicht gemacht haben.Nur noch Schlitze für Fledermäuse.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

23.05.2015 um 08:13
Irgendwas scheint ja an dem Sillwinger Tunnel vorgefallen zu sein,oder die Anwohner haben sich dran gestört.Zaun hatte nix gebracht und nun muss Beton her


Anzeige

melden