Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

2.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Verlassen, Saarland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

12.10.2010 um 09:03
@sundown

Kenne ich (noch) nicht. Hast du Fotos für uns.

Anzeige
melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

14.10.2010 um 01:09
@Nation

leider nein, ich hab gegoogelt, aber nichts gefunden... das haus steht direkt an der hauptsraße (gersheimer straße / pirminius straße) , ist 3 geschössig und steht schon mehr als 25 jahre leer...


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

02.11.2010 um 19:16
In Püttlingen/Köllerbach gibt es ein wunderbares altes Haus, welches jedoch leider nur noch darauf wartet bis es endgültig einstürzt. Steht unter Denkmalschutz und deswegen findet sich scheinbar kein Käufer. Grob geschätzt steht es wohl seit 10 -15 Jahren leer. Mittlerweile ist das Dach kein Dach mehr und Bäume wachsen schon die Treppe entlang.


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

02.11.2010 um 20:03
@Zarafina:
welches haus meinst du? bitte pn.
das, an welches ich denke ist wirklich sehr einsturzgefärdet.
kennst du die geschichte von dem haus?


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

03.11.2010 um 16:30
Fleischwarenfabrik Höll in Illingen wird abgerissen.
Heute morgen haben in Illingen an der Fabrikruine von Höll die abrissarbeiten begonnen.
Alles nur weil so ein paar schussel im Juni dort feuer gelegt haben.
Wir waren am Montag dort gewesen und haben uns das gelände mal von aussenbetrachtet.Da waren noch keine anzeichen für einen Abriss und heute morgen kommt es überall in den Nachrichten das es platt gemacht wird.:-(
Wir wollten eigentlich noch ein paar Fotos schießen gehen aber jetzt ist es leider zu spät.in etwa 2 wochen soll der Abriss beendet sein laut Bürgermeister von Illingen.

Alles nur wegen so ein paar behinderten Kindern die überall randalieren müssen.
Bald ist nichts mehr da.


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

03.11.2010 um 21:00
Weiß jemand ob es im Saarland irgendwo noch alte oder jüdische Friedhöfe gibt?
Also mit Gruften und imposanten Grabsteinen?
Abgesehen vom Ehrenfriedhof in SB.


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

03.11.2010 um 22:21
hm.ich war mal in der St Wendler gegend mit dem Auto unterwegs und dort war mal sowas gewesen.aber frag mich nicht genau wo das dort war,


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

03.11.2010 um 23:54
http://www.alemannia-judaica.de/saarland_juedische_friedhoefe.htm


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

04.11.2010 um 17:26
@Zarafina
hui,da gibts bestimmt einige..
ich kenne die in merzig,dillingen/difflen


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

04.11.2010 um 17:48
@tiesto

super!!
dankeschön


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

05.11.2010 um 15:45
@Zarafina
falls du noch andre kennen solltest..poste die doch einfach mal hier rein ! würde mich nämlich auch mal brennend interessieren, wieviele jüdische friedhöfe es hier im saarland gibt.


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

05.11.2010 um 19:56
Also in Homburg sind es eigentlich nicht viele jüdische Gräber aber sehr alt und verwachsen, wenn auch manche "prunkvoll" noch ausschauen.


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

05.11.2010 um 22:02
@Zophael

und wo in Homburg?
Also welcher Friedhof? (wenns da überhaupt mehrere gibt:-))


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

06.11.2010 um 11:03
@Zarafina
Direkt bei dem Eingang. Kann man fast nicht verfehlen ;) Der Einzige "große" Friedhof ist hinter der Karlsbergbrauerei richtung Sandorf.


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

23.11.2010 um 14:42
hallo ihr lieben,

im jahr 2005/6 zog ein bekannter von mir nach st.ingbert in ein wohnviertel (roter flur). mir fiel i.wann ein haus dort auf, weil es zugewuchert- alt- und verschlossene läden hatte. ist seltsam in so einem bewohnten viertel... trotzdem habe ich mir nichts dabei gedacht... doch mittlerweile nach so vielen jahren, fahre ich immer noch oft an dem haus vorbei und muss feststellen das sich nichts tut! also, es steht nicht zum verkauf (habe ich herausgefunden) wird nicht vermietet und anscheinend weiß auch niemand wem es gehört (außer die stadt wahrscheinlich selbst) bei google finde ich auch nichts darüber.. weder das es zum verkauf steht... noch das es überhaupt ein leeres gebäude in dem viertel gibt!
hat schon mal jemand darüber was gehört???

ich werde beim nächsten mal ein zwei bilder von dem haus machen und sie hier rein stellen.
und versuche dann noch bei nem nachbar von dort zu klingeln und mal schauen ob es nicht doch etwas zu dem haus zu erzählen gibt :)

wünsche allen einen angenehmen tag...


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

23.11.2010 um 14:50
@Gwendolin80
also die stadt weiss ganz sicher wem das haus gehört, dazu muss es ja einen grundbucheintrag geben. dass ein haus leersteht, durchaus auch jahrzehntelang, ist jetzt nicht sooooo ungewöhnlich, warum sollte es darüber gleich infos bei google oder sonstwo im internet geben?
alteingesessene nachbarn wissen meistens bescheid, wem was in ihrer umgebung gehört...


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

23.11.2010 um 14:56
@wobel
ja normal finde ich es auch nicht ungewöhnlich... ich weiß aber das es ein sehr beliebtes wohnviertel ist und eigentlich so bald da ein haus frei wird die nächste familie schon in den startlöchern steht! und ja, bei diesem eben nicht und deshalb hat mich das interessiert! ich denke auch nicht das es ein geisterhaus oder so ist. ich verstehe eben nicht warum man ein haus mit so einer guten lage, so verkommen und verwuchen lässt!
klar weiß die stadt das, aber die gibt mir bestimmt keine auskünfte über den besitzer... falls es einen gibt,
vielleicht gehört es ja der stadt selbst und hat sie es nur vergessen ;)


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

23.11.2010 um 15:06
@Gwendolin80

naja - für leerstand kann es viele gründe geben, nur mal ein paar beispiele:
- heizung kaputt, kein geld 'ne neue zu bezahlen
- giftstoffe im haus, kein geld für sanierung
- erben streiten sich ums haus, keiner kann den anderen auszahlen, vermieten will man nicht weil's dann schlechter zu verkaufen ist
- man findet keine mieter weil der zustand hundsmiserabel ist
- man findet keinen käufer weil der zustand hundsmiserabel ist
- jemand möchte das haus genauso erhalten wie's war als der heissgeliebte opa gestorben ist
- usw.

ich hab hier auch 'n fall in der nachbarschaft, da steht seit ewigkeiten ein wunderhübsches einfamilienhaus mit garten aus der gründerzeit leer. die dame der's gehört ist vor zig jahren ausgezogen (in 'ne kleine wohnung, die ihr völlig reicht), damit saniert werden kann, aber irgendwie wurde da immer nichts draus. verkaufen will sie auch nicht, sie ist wohl schlicht überfordert...

dass es der stadt selbst gehört halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätte sie längst etwas damit gemacht. eine stadt kann es sich nicht leisten ein haus verfallen zu lassen, da wird entweder renoviert/saniert und genutzt oder es wird verkauft. ein haus einfach nur verfallen zu lassen, das duldet kein kommunaler wirtschaftsplan!


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

23.11.2010 um 15:11
@wobel

...darüber habe ich gar nicht nachgedacht ;)
kann natürlich sein das einer der besagten punkte zutrifft...!


melden

Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?

23.11.2010 um 15:19
@Gwendolin80

gibt noch unendlich viele anderer gründe warum ein haus leerstehen kann, das warn nur die beispiele die mir spontan eingefallen sind.

das problem ist aber meist, dass leerstand für den eigentümer teuer ist, und zwar nicht nur, weil er ja weiterhin grundsteuer, versicherungen usw. bezahlen muss, sondern auch weil das haus, wenn es nicht bewohnt und vor allem nicht GEHEIZT wird, quasi automatisch dem verfall anheim gegeben wird (und somit natürlich an wert verliert). von einbrechern, pseudo-geisterjägern etc. mal ganz abgesehen, die einsteigen und das haus von innen kaputtmachen.


Anzeige

melden