Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spukorte, Orte, Spukhäuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

28.06.2009 um 12:21
Zitat von 1234eckstein1234eckstein schrieb am 23.06.2009:Also westlich von Ludwigshafen gibt es ein Kaff namens Birkenheide. In dem dort angrenzenden Wald soll es irgendwo eine kleine Kapelle geben.
Also ich habe 24 Jahre in Birkenheide gewohnt, eine Kapelle gibt es dort im Wald nirgends. Da ich nämlich früher einen Hund hatte war der Wald quasi mein zweites zu Hause. (Es sei denn, die Kapelle ist erst in den letzten 5 Jahren gebaut worden)

Was es gibt: Am Waldrand findet man Fundamente und verschüttete Keller von den alten Behelfsheimen aus dem zweiten Weltkrieg. Aber mysteriös ist daran nix. Sind auch nur zwei oder drei.

Ach ja, und das "Kaff" verbiete ich mir. :-)

Anzeige
melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

29.06.2009 um 22:40
@Schalter4


mh Schade. War wohl auch nur eine Geschichte von der Sorte "ich kannte jemanden, der jemanden kannte, der war ganz sicher dort".

Aber Birkenheide kam mir schon recht klein vor :-)
Wobei klein eh eine neue Dimension bekommt wen man mal in die Hinterplafz gerät!


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

30.06.2009 um 17:28
@1234eckstein

Immerhin hat Birkenheide 3200 Einwohner und ne Fläche von knapp 3 km² :-) Auf dem besten Weg zur Großstadt *lach*


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

30.06.2009 um 19:55
Für einen Saarländer wie mich ist ganz Rheinland Pfalz ein einziges Mysterium *sfg*


melden
Ultimatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

30.06.2009 um 20:37
@Jane_Doe
Saarland ist wirklich Mystisch dort existieren sogenannte "Schwenker" *g*


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

03.07.2009 um 22:09
@Ultimatix
In der Tat *fg* Was ähnliches solls auch in der Pfalz, Schaukelbraten genannt, geben :-D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

04.07.2009 um 09:59
Man kann sich an der Nahe auch auf die Spuren des magischen Abtes Trithemius von Sponheim machen, der aber eigentlich in Trittenheim an der Mosel geboren ist!
In Sponheim steht seine interessante Kirche, was die Architektur anbetrifft! Ob es in der Umgegend spukt weiß ich nicht, aber das Nahetal hat dort etwas magisch Verwunschenes.
An der Mosel kann man dann in Kues das Hospiz des Nikolaus Kusanus besuchen. Es enthält eine Kapelle vor deren Altar eine Platte eingelassen ist worunter man sein Herz bestattete. Zumindest mir ging es so, daß ich, als ich darauf stand eine plötzliche und anhaltende Schwere in den Gliedern verspürte! Auch in Darmstadt in der Kapelle der Burg Frankenstein erging es mir ähnlich.


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

16.07.2009 um 18:42
hallo alle

kennt jemand das geisterhaus im pfälzer wald (geisterhaus im nirgendwo) und weiß wo das liegt mfg tunnelmann


melden
Ultimatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

16.07.2009 um 18:45
@tunnelmann
Hi,

Nein habe davon noch nicht gehört, hört sich aber wirklich sehr interessant an.

Vielleicht lässt sich ja mehr darüber herausfinden, ich recherchiere mal danach.


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

16.07.2009 um 18:49
klar die gibts wie sand am meer


melden
Ultimatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

16.07.2009 um 19:21
@fateless
In RLP ?

Mach mal eine Aufzählung bitte ^^


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

21.07.2009 um 12:11
geisterhaus im pfaelzer wald???

genauso wie die spukgeschichte mit dem verbrennungsofen im lautrer wald, leider isses ne alte stacheldraht-herstellungs-einrichtung von der army!!!


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

24.07.2009 um 11:11
@kore
Die Sachem it dem Nikolaus von Kues ist mit ein Begriff, da in der Nähe Verwandte und ich ein-zweimal im Jahr für ein paar Wochen dort bin. Allerdings ist die Sache mit dem Herz so unheimlich wie ein Löffel in der Küche. Wenn ich mich recht erinnere, fürchtete Nikolaus eine exkommunikation durch die Kirche, weil er Schriften aus Byzanz ins mittelalterliche Deutschland einbrachte und sein Herz zu einer Art Reliquie machen wollte (und wundertätige Reliquien von Heiligen exkommuniziert man nich so einfach).

Aber in der gegend gibts soviele Spukgeschichten... es gab da wohl ein Dorf, Inkart, das im 14. oder 15. Jahrhundert komplett von der Pest zerstört wurde, eine Kreuzung im Wald "Dreifaltigkeit" genannt, an der der Geist eines Ritter Leute enthaupten soll und die schon zu keltischen Zeiten als Kultstätte galt, dort in der Nähe auch einen Aussichtsturm, wo es alle paar Jahre einen Selbstmord gibt und wo früher angeblich Hexen verbrannt worden sollen, jede Moselbiegung hat eine weiße Frau, in Klausen steckt oben auf der Kirchtrumspitze ein mythisches Weinfass und der Geist von dem weinliebenden Mönch soll da noch umgehen, in Trier gabs Hexenverbrennungen, die die Mosel viele Kilometer lang rot verfärbt und so weiter... Ich kenne die Storys allerdings auch nur vom Höhren-Sagen von alten Dorfbewohnern und teilweise würde ich da nich viel drauf setzen (zB. die Sage vom Teufel, der Nachts mit einem brennenden Streitwagen über die Felder rast und Grenzsteine versetzt oder einem Poltergeist, der nachts alls Häuser in einer Straße putzt).

Egtoplasma und Weinberge verstehen sich wohl gut ^^


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

24.07.2009 um 18:47
hey ho
also mich würde sowas ja auch mal unheimlich interessieren,und würde auch gerne mal sowas in augenschein nehmen!
aber bisher hatte ich noch keine möglichkeit und weiß acuh jetz nich weiter wo hier in der gegend irgendwo was wäre...
übrigens,ich komm aus der gegend bitburg/trier (rheinland-pfalz^^)
und hier gibts es auch schwenker^^


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

25.07.2009 um 02:10
pälzer tz tz tz


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

26.07.2009 um 10:38
@Nachtloewe

ich weiß jetzt nicht genau was Du mir damit sagen wolltest? Von Spuk war zumindest meinerseits nicht die Rede. Gibt ja durchaus noch andere Phänomene. :)


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

27.07.2009 um 09:50
@kore

ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es definitiv bessere Möglichkeiten gibts isch zu gruseln, als das Cusanusstift. Aber da gibts immerhin leckeren Wein :>


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

28.07.2009 um 10:58
...es ging nicht um das Gruseln. man kann auch noch ganz andere Erfahrungen machen!


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

28.07.2009 um 14:18
das arbeitsamt in alzey


melden

Mystische Orte in Rheinland Pfalz

29.07.2009 um 11:58
@kore

Dann verzeihung, hörte sich so an ^^
Ich persönlich bin eben jemand, der bei herrlich ausgeführter mittelalterlichte Gotik mit passenden Fresken in Euphorie gerät und daher wohl immun gegen solche Erfahrungen :)


Anzeige

melden