Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.07.2012 um 09:10
@Sam89

Oh Gott ich habs vergessen Sam :-( Tut mir leid. Ich hoffe ich denke heute Abend dran *lach*
Mein Gedächtnis ist ein Sieb muß ich gerade feststellen :)

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.07.2012 um 11:23
@Lolli
schäm dich ! ;)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.07.2012 um 23:57
Hallo kennt einer von euch den eisenbahntunnel in tholey , da hat in der Kriegszeit ein Eisenbahngeschütz drin gestanden. Heute ist einer Seite zugemauert. Toller Ort . Ca 400-500 Meter lang. auch was für sondengänger da liegt ne Menge rum. Im Tunnel und auf ihm waren mehrere stellungen darauf. Viele splittergräben und Laufgräben. Hab da meine Jugend verbracht. die Schienen im Tunnel sind weggemacht worden . Im Gleisbett liegen Hülsen und anderer Kram. Im Nachbarort tholey gibt es auch noch einen kleinen Wald der voll mit kriegsschrott ist. Heist hier in der Gegend kugelenwald !!!!! Lustigen Name aber das trifft dort voll zu. Aber bitte aufpassen das zeug ist schon sehr alt und wer sich nicht auskennt Finger weg sonst ab. In der Gegend liegen sehr viele gewehrgranaten. Sehen aus wie dicke Zigarren aus Metall. Sehr sehr gefährlich. Der Tunnel ist auch ein Ort der bei vielen Beklemmung auslöst weil er im inneren eine Biegung macht und man kein Ende sieht. Mit Gruß. Ps interessiere mich auch für Bunker und hier sehr für die im lebacher Umland. Wenn einer welche weiß die nicht gesprenngt oder verschüttet sind einfach mal reinschreiben.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.07.2012 um 09:28
@K9blackwater

Das ist ja cool, ich dachte, der alte Eisenbahntunnel unter Tholey sei nie vollständig fertig gestellt worden und auf beiden Seiten verschlossen, so, so... :-)
Wenn du Bunkeranlagen suchst, die noch nicht gesprengt wurden und auch noch zugänglich sind, da gibt´s noch soviele entlang der Saar, die meisten davon Regelbauten...
Bei Lebach dürften allerdings nur eher kleiner Bunker gestanden haben, dafür aber umso mehr, ein paar kenne ich. Von Dillingen bis Lebach war übrigens die größte Ausdehnung des Westwalls entlang seines Verlaufes.
Besuch doch mal das B-Werk in Besseringen, im Sommer kann man meistens kostenlos am WE rein.
Es ist der größte noch existierende Westwallbunker überhaupt noch mit seinen 3 Stockwerken und zweui davon sind zugänglich gemacht worden. Die anderen 31 B-Werke wurden fast vollständig platt gemacht.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.07.2012 um 20:49
Danke aber den Bunker in bessringen kenn ich noch aus der zeit als er noch voll Wasser war. Und mit erde abgedeckt . War da schon 1997 drin als der erkundet wurde. Ich wollte nur wissen ob es im umkreis lebach noch Bunker gibt die nicht so bekannt sind. In alt bouley war ich auch in den 90. Ern. Und die in Dillingen und Umkreis Merzig kenn ich auch schon. Kennt jemand die stelle am perler Friedhof. Soll ein Geheimtipp für sondengänger sein . Wenn jemand schonmal da war einfach schreiben. Wenn man am losheimer Stausee weiter Richtung Trier fährt. Kommt auch auf er linken Seite eine stelle mit Bunkern die in die Felsen gebaut sind. Auch sehr gute stelle zu suchen. Mit gruss.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.07.2012 um 12:39
Hallo zusammen. Saarbrücken Burbach am Bahnhof ist noch ein bunker. Der führt von burbach aus bis saarbrücken Hauptbahnhof. Zusätzlich gibt es noch ein gang der bis nach neunkirchen führt. Ein andrerer gang noch zum Rodenhof. Zu einem gewissenen zeitpunkt ist es auch möglich eine führung mit zu gehen.

Mfg Grusselfan23


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.08.2012 um 10:07
@grusselfan23

Hey, das stimmt doch alles garnicht, was du da schreibst....
Es gibt keine Verbindungsstollen zwischen dem Burbacher Luftschutzbunker und dem , der unter dem Hauptbahnhof beginnt.
Und der Stollen, der bis Neunkirchen gehen sollte, wurde nie fertig gestellt und dabei handelt es sich um den sogenannten Saarstollen, der vor 150 Jahren von der Grube angelegt wurde. Die ersten 1,5 KM bilden diesen Luftschutzbunker unterm Hauptbahnhof. Aber unter Jägerfreude, glaube ich, ist dann schluß.
Was von diesen Stollenresten noch nicht zusammengestürzt ist, steht wohl unter Wasser.
Kannst du alles in dem Buch "Unterirdisches Saarbrücken" von Florian Brunner nachlesen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.08.2012 um 12:49
@Terence_Hill

jetzt kein streit Anfangen!! Am Burbacher Bahnhof ist ein Bunker!! Im Bahnhof selber sind noch Türen zu sehen.... Im inneren !!! Wo keine Öffentlichkeit hin kann.
Ich muss es doch wissen, war doch in dem einen raum drin. Wo die ehemalige Fahrradwerkstatt drin war.

Ich Kenn noch einige Bunker aus meiner Gegend. Die alle miteinander verbunden sind!
Zwei davon waren noch vor zwei Jahren offen. Die aber mitleerweile zu sind. In Dudweiler Wald sind fast alle Bunker gesprengt wurden. Nur noch einer ist noch Vollständig weil da Fledermäuse drin wohnen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.08.2012 um 18:57
@Terence_Hill
"unterirdisches saarbrücken" ...ist das buch denn empfehlenswert ? sind viele bilder drinne ? wie viel seiten ?...


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.08.2012 um 13:59
@grusselfan23

Hey, ich fange doch keinen Streit an! Würde ich niemals tun!
Und daß sich unter dem Burbacher Bahnhof ein Luftschutzbunker befindet, weißt du doch erst von mir, hast du das denn echt schon vergessen, hab ich dir doch vor ein paar Monaten erzählt. Ist sogar noch der modernste, der in Saarbrücken existiert...
Aber ein Stollen zwischen diesem und dem Luftschutzbunker , der unter der Generaldirektion der Bahn am Saarbrücker Bahnhof beginnt (ist gleichzeitig auch der einzigste Zugang zu diesem!), ist Quark.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.08.2012 um 14:11
@Sam89

Hmmmm, also ich find´s schon sehr empfehlenswert was mich betrifft.
Kam vor etwa einem Jahr raus und kostete etwa 30 bis 40 Euro, es hat 207 Seiten und viele tolle Fotos, weil der Autor immer einen befreundeten Fotografen dabei hatte. Da Saarbrücken sich fast schon mit Berlin messen kann, was unterirdische Bauten betrifft, konnte er nur die spektakulärsten Bauten in dem Buch aufnehmen, sprich verschiedene Luftschutzbunker, den Atombunker unter der Stadtautobahn, ein unterirdisches Krankenhaus, Straßen, die von den Nazis in den Fels getrieben wurden, um Truppen schneller zur Front nach Frankreich zu transportieren und später auch zu Luftschutzbunker im kalten Krieg umgebaut wurden und und und...
Unter Saarbrücken steckt aber noch viel, viel mehr, wie ich bei verschiedenen Geocachingtouren selber festgestellt hab.
Das Problem ist aber, Genehmigungen für den Zutritt zu solchen Bauten zu bekommen, auch Florian Brunner hat Jahre dafür gekämpft.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.08.2012 um 15:40
@Terence_Hill
du bist also auch ein geocacher,..find ich gut ! :)
ist auch mal schön von dir zu hören (da du das buch hast und ja scheinbar auch gelesen hast) ,dass es das uterirdische krankenhaus gibt.ich habs ja immer für ein mythos gehalten und aus dem internet kenn ich auch nur in der nähe berlins ein unterirdisches krankenhaus....
kannst du denn abschätzen,wie viel prozent der orte überhaupt noch "zugänglich" sind ?damit meine ich nun locations,in die man ohne genehmigung reinkommen kann ,weil sie entweder offen stehn oder als museum etc. angelegt sind ... ?!?!
kannste mir noch empfehlenswerte bücher nennen,die sich mit den themen befassen,..auch ier vom saarland ? das wäre super!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.08.2012 um 19:20
@Terence_Hill



Ja ist okay... Ja haste mir gesagt! Aber im Bahnhof gibt es noch eine Extra Tür. Eines in den Büro Räumen im Bahnhof. Das habe ich selber nicht gewusst. Die haben das nur zu gemauert und weiß gestrichen. Damit man die Tür nicht sieht. der Richtige Eingang liegt hinterm Bahnhof auf der rechte Seite... Ich war mir das mal anschauen. Bis mir das mal aufgefallen ist. Wenn man durch die Tür schaut Steht an der Wand hinten eine Zahl... Hab ich noch ein wenig im Kopf. Jetzt wo die Firma umgezogen ist. Kann ich auch nicht mehr in den raum mit der Tür um Ein Foto zu machen. Tut mir leid sonst hätte ich es gezeigt!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

03.08.2012 um 13:31
@Sam89

In dem Buch werden ausschließlich Objekte behandelt, die man nur mit Genehmigung betreten darf und kann. Welche, die noch offen stehen und einfach zugänglich sind, kenne ich in Saarbrücken leider nicht, aber halte meine Augen natürlich immer offen.
Das ist eben das schöne an Geocaching, weil dieses Hobby einen durchaus an solche Orte führen kann. :-)
Weitere Bücher kann ich dir leider nicht empfehlen, weil das Saarland diesbezüglich wenig hergibt. Ich hab da halt noch verschiedene über Burgen und Schlösser an der Saar, über den Westwall, teilsweise mit Lageplänen der einzelnen Bunker und natürlich viele im Laufe der Jahre gesammelte Zeitungsberichte über alles mögliche.


Anzeige

melden