Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.09.2010 um 12:11
Hallo Sam 89----du willst wissen wo noch Bunker stehen?:Ich habe mich im Sommer richtig umgeschaut,und wurde sehr fündig.
Fangen wir an in Dillingen an dem verlassenen Altenheim oben am Berg.
Gege in das Haus,und dann nach hinten in den Garten,dort findest du einen grossen Bunker,und hinter dem Bunker am Hang befindet sich auch ein Bunker---der ist aber im Privatbesitz--und der Besitzer sehr Streitig.Dann gibt es in Dillingen auch einige Strassen weiter ein Kinderarzt,dort gibt es ein Parkplatz---auch das ist ein Bunker---man parkt auf dem Dach des Bunkers.Dieser Bunker ist begehbar,aber man muss den Besitzer fragen des Grundstücks.
Dann gibt es die 2 Atombunker in Dillingen die als Tiefgarage genutzt werden--in diesen beiden Atombunker ist alles drin,von Versorgung etc.Dann gibt es im Stadtpark in Dillinger die 2 Bunker auf der rechten Seite,sowie der Bunker unter dem Rathaus bei der Polizei,sowie der Bunker am Bahnhof,wenn man zu den Gleisen geht auf der rechten Seite,sowie der Bunker neben dem Bahnhof,und ganz weiter rechts der Bunker der unter der Brücke verbaut wurde.
Dann an den Gleisen des Lokschuben steht ein grosser Bunker,und ein Rest eines Einman-Bunkers,dort wo der Modeleisenbahn Club ist.Dann wenn man vor dem Lokschuppen steht auf der rechten Seite,dort gibt es auch ein Bunker,der wird aber gerade umgebaut zu einem Haus.
Dann an den Stadtwerken in Dillingen befindet sich unter der Eisenbahn Brücke ein Bunker sowie ganz rechts am Friedhof an den Gleisen,und an dem Schrebergarten in dem Materialllager der Stadtwerke sowie auch ein Bunker an der grossen Brücke von den Stadtwerken der rechten Seite,dort ist ein Laden,der Autos aufmotzt.
Am Ehrendenkmal im Wald---also am alten Altenheim gibt es ein Kuppelbunker.
Dann in Pachten am Spielplatz ein Kuppelbunker und ein Einmannbunker sowie mitten im Dorf Pachten stehen 3 Bunker herum,aber alles im Privatbesitz.In der Gertrudenstrasse in Pachten,wurde versucht ein Bunker wegzumachen,aber ohne Erfolg,so baute man kurzerhand auf den Bunker ein Haus----man sieht leider nichts mehr,eventuell ein paar Umrisse des Fundaments.Dann steht ein Bunker an der Realschule in Dillingen sowie bei den BARTZ -Werken stehen auch 2 Bunker im Gelände herum,und am Schlachthof in Dillingen an den Bahngleisen auf der Linken Seite in Richtung Roden 10 Bunker(WO DER HAFEN ANFÄNGT).
Am besten du gehst den Schleichweg,immer nur an den Bahngleisen links musst du dich halten.
Dann an der Firma Remark dort an dem Feldweg gibt es 5 Bunker.
Dann am Kaufland in Dillingen oben auf dem Berg stehen 3 Bunker herum sowie der Bunker auf der linken Seite wo der Lidl steht,und schräg gegenüber auf der rechten Seite,man muss den Weg hochfahren zu der Hundeschule steht auch ein Bunker.Auf der Dillinger Hütte stehen auch 3 Bunker,sowie der Bunker in dem Berg auf der linken Seite in Richtung Difflen und am Sportplatz steht einer herum,und in der Ostallee gegegnüber im Wald am Hang befindet sich ein Überbleibsel.In Difflen selbst an dem Hotel im Berg,da gibt es ein Luftschutzbunker,sowie der Bunker in Richtung Nalbach auf der Landstrasse gibt es 3 Bunker.
In Düppenweiler 5 Bunker,die meisten befinden sich im Feld,oder am Strassenrand.
Dann der Bunker an der Schule in Nalbach die ERS;der unter dem Parkplatz sich befindet.
Das Hotel Maldix in Nalbach dort stehen auch 3 Bunker herum,und am Litermontkreuz man kommt dort hin,wenn man nach Düppenweiler fährt,und dann in den Wald rechts rein fährt bis zu den Steinen.Der ganze Wald ist voller Bunker---sowie der ganze Wald in Dillingen und Beckingen---mindestens 30 Bunker und mehr.
THEMA BECKINGEN DER ORT-------
Wo der Tüv in Beckingen sich befindet,steht auf der linken Seite ein Rest eines Bunkers,sowie wenn man den Weg hochgeht auf den Berg---Vorsicht,denn dort sind Klippen,dort befinden sich 3 Bunker.Diese Bunker stehen auf einem ehemaligen Privatbesitz.Der Besitzer ist verstorben,und so verwildert alles nur noch vor sich hin.Dort befindet sich noch ein kleines vergammeltes Haus,sowie ein Hundeswinger.Dann auf dem Gelände selbst,so sehe ich das,gibt es eine grosse Mulde,ich denke dort ist was eingestützt,am besten du gugst es dir selber an,ich denke das sich dort unterirdisch auch ein Bunker sich befindet.
Dann ganz wichtig,da wo der Nissan Händler ist,auf der rechten Seite,dort gibt es ein Schleichweg,dort befindet sich der grösste Kuppelbunker aller Zeiten sowie ein normaler Bunker.Schau dir diesen Bunker an---genial.
Dann am Bahnhof in Beckingen die 3 Bunker und oben am Berg gegegnüber vom Bahnhof im Waldweg versteckt stehen 3 Bunker herum.Du kommst dort hin,wenn du in Beckingen die Kirchse sieht,dort vorne gibt es eine schmale Strasse,fahre die ganz hoch,bis die Strasse oben wieder eben wird,gehe dann in den Pfad rein,halte dich am Waldesrand,und ca bei 1000 Meter siehst du dann die Bunker-------genial---alles schön in den Berg verbaut.
Dann das beste,am Bahnhof von Fremersdorf,oben auf dem Berg stehen auch 3 herum---wie die verbaut wurden genial.
An der Hühnerfarm in Beckingen gibt es auch einen Bunker.In Reimsbach bei einer ehemaligen Freundinn die hat im Garten auch einen Bunker stehen---Kriegsgräberstr-----das beste ist,sie hat nicht einmal gewusst das dass ein Bunker ist.Die hat auf den Bunker jetzt einen Garten errichtet.Sie hat sich immer gefragt,warum sie eine Betonwand hinter dem Haus hat.
Fortsetzung folgt............

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.09.2010 um 12:42
Nachricht an Sam 89 Fortsetzung-----
An der Staustufe in Rehlingen,wenn man über die Staubrücke fährt sieht man dort ein Gebäude das auch getönten Glas besteht.Dort stand mal die Türe auch,ich war so neugierig und ging mal schauen.Dort befindet sich eine Treppe,die ca 20 Meter runter geht,dort befindet man sich quasi unter der Staustufe.Es sieht dort so aus,als wäre ich in einer Forschungsanstalt gelandet.Dort befindet sich auch ein mega Luftschutzraum---Schade nur-das ich bald Erwischt worden wäre,so bin ich halt geflüchtet.Dort befindet sich ein Generator---voll Megagross--wie in einer Halle mit lauter vollen Gängen.
Thema Radfahrweg an der Saar-----
Hast du gewusst,das die Betonradwege auf dem du Rad fährst Module sind.
Ich denke,das ist ein geheimer Weg um zu flüchten,man kann dort eine Bahn verlegen,um was zu bewegen.
Als ich damals noch ein Junger Bub war,ging ich oft schauen,was die Bauarbeiten an dem Hafen machten,und dort entdeckte ich ,wie sie die Module zusammen steckten und in den Boden hieften.
Das ganze fängt in Bous an,und geht bis nach Merzig---Bessringen und das auf beiden Seiten.
Normalerweise wenn man ein Weg macht,legt man Platten auf den Boden macht Grünzeug drüber,und man kann dann Rad fahren oder man geht Spazieren,aber nicht dieser Radweg.
Ich bin mir Sicher,das dass ganze ein Netz ist wie eine U-Bahn----es muss ja einen Grund geben um so was zu bauen.

THEMA BUNKER---
In Ensdorf an der Grube gibt es ca 4 Bunker sowie in Fraulautern am Berg 3 Bunker,in Bous 4 Bunker die befinden sich an den Bahngleisen
In Hüttersdorf auf der Landstrasse ein Bunker der auf einem Privatbesitz sich befindet,sieht aus wie eine Wendeltreppe,ist aber unter der Strasse verbaut,und im Dorf Hüttersdorf gibt es an der Strasse und in der Wohngegend 2 Bunker.
In Saarwellingen in dem Dynamit Nobel---jetzt Wohnstatt---ca 15 Bunker.

Dann ist mir aufgefallen im gesamten Saarland gibt es die Litfass Säulen,nach meines Wissens,sind das Zugänge zu den Luftschutzräumen unter der Erde.
Denn in Pachten auf dem Sportplatz steht ein Kuppelbunker und ein normaler Bunker herum und eine grosse Litfass Säule die mal aufstand,und man konnte runter gehen,und dort befindet sich ein grosser Raum----diese Litfass Säule befindet sich an der Pferdkoppel.

Es soll ja alles Geheim bleiben----
In Merzig in der Stadt gibt es einen Bunker sowie der Bunker an der Brücke wo der Kaufland steht,sowie der Bunker am Nisssanhändler bzw die 2 Bunker,und dann die Bunker in dem Stadrpark sowie die Bunker an dem Wolfsgehege bzw die an dem Radweg an der Saar.
Die Bunker an der Saar in Bessringen an dem Radweg sowie der Bunker an den Gleisen,und der Bunker Anton und der grosse Bunker---Panzerwerk.
Dann die Bunker an der Grube im Hoxberg bei Saarwellingen


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.09.2010 um 13:33
In Heusweiler-Kutzhof gibt es auf der südlichen Seite ( über die Hofstraße in Richtung In der Hahneck) in der Gemarkung Hahneck noch einige nur teilweise gesprengte Bunker im Wald, fast in Greifweite von den dort angelegten Wald(Spazier)-Wegen.

In Dagstuhl macht der "Burgberg" den Eindruck eines schweizer Käses.
In der Oktavie-Allee befinden sich die beiden ( leider zugemauerten) Eingänge des (nicht mehr) geheimen Ausweichsitzes der Regierung des Saarlandes, zuvor in beiden Kriegen als Truppenunterstand und Bunker genutzt. Oben auf dem Hügel findet sich ein 80 Meter tiefer Schacht der ebenfalls in diese nie fertiggestellte Anlage führt.

Die Hauptanlage des Ausweichsitzes befindet sich unter dem waderner Hochwaldgymnasium ( Führungen auf Anfrage möglich).
Nördlich der Burgruine findet man noch einen Fernmeldebunker der später als Kommandostelle für diesen Ausweichsitz ausgebaut wurde. Westlich davon gibt es noch 2 alte Eingänge die teilweise begehbar sind, zu Ende des WK II allerdings von alliierten Truppen gesprengt wurden.

Früher gab es rund um die Burgruine ( nicht zu verwechseln mit dem Schloß) Dagstuhl noch etliche Lüftungsschächte und Notausstiege der darunterliegenden Anlagen die mittlerweile alle zurückgebaut wurden.

Im gesamten Bereich finden sich noch Gebäude die sich zeitlich nicht wirklich zuordnen lassen, so am Eingang der Oktavie-Allee am Wehr, vermutlich ein Wachhaus aus dem WK II, am Klostergarten ein Gebäude unbestimmbaren Alters, auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein in den Hang führendes Gemäuer und an der Straße von der Ruine nach Wadern auf der rechten Seite eine Art Höhle/Felsenkeller. Angeblich gibt es zwischen dieser Straße und dem KH Wadern weitere Bauwerke im Wald, ich habe bis jetzt aber noch keine dort gesucht oder gefunden.

Weitere Bunker (WW II) finden sich in der Waderner Poststraße gegenüber von ALDI.

Die Stollen des krettnicher Manganbergwerkes ( kein Provinzbergwerk sondern eine recht große untertägige Anlage) boten während des Krieges der dortigen Bevölkerung Schutz bei Fliegerangriffen. Am Ortsausgang von Krettnich in Richtung Lockweiler gibt es auch noch ein nettes "Loch im Boden", die Lage behalte ich aber für mich.

Gerade im Bereich Krettnich/Lockweiler gibt es noch einige verschüttete Stollen.

Artefakte der damaligen krettnicher Flakstellung sind an ihrem alten Standort heute noch zu finden ( 8.8er Granaten, 120 mm Flakmunition, Waffenteile usw.), in der Nähe davon ( in Richtung Nuhweiler) gibt es auch noch einen Stollen der von der Besatzung der Stellung als Bunker benutzt wurde.

Rava


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

20.09.2010 um 13:54
@Ravachol
@freimaurerbm
vielen dank für eure beschreibungen !das klingt alles sehr interessant.vor allem beckingen.da werd ich demnächst bei gelegenheit mal hinfahren.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.09.2010 um 08:29
Hallo da gibt es noch was interessantes,In Neunkirchen Heinitz da wo der Maschinenbau bzw Hydraulik-Maschinenbau steht,schaut mal über den Zaun am Waldesrand,dort steht auch ein Megabunker.Dann ganz wichtig.Wenn man von Friedrichsthal rechts den Berg hochfährt,kann man links nach Neunkirchen fahren,und direkt rechts geht es nach Heinitz,direkt dort steht ein Umspannwerk,und eine Hundeschule,und dann fährt direkt rechts die Strasse in den Wald hinein,dort gibt es auch Firmen,und direkt am Waldeshang steht ein Röhrenbunker,der so aussieht,als hätte man ihn so ausgebuddelt,es könnte auch ein Eingang sein.Dann der Spitzbunker und Einmannbunker in Neunkirchen,sowie das Gelände des Ehemaligen Bergwerks,dort stehen Bunker ohne Ende herum.
In Saarbrücken an der Saar,in Völklingen am Ortausgang mindestens 3 Bunker


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.09.2010 um 13:31
freimaurerbm

Alle Achtung könntest ja fast ein Buch darüber schreiben.

Wie sieht es in Saarbrücken Gersweiler-Klarenthal aus ?

MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.09.2010 um 14:22
Dann aber bitte übersichtlicher - mit Satzzeichen an der richtigen Stelle und mit Absätzen. Sorry, aber das alles hier auf Seite 7 werde ich nicht lesen. Ist mir zu viel zu dicht gepackt.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.09.2010 um 16:58
kennt jemand das "lager" in merchingen/merzig ? mitten im wald ist dort eine betonierte straße,welche in ein abgesperrtes gebiet hineinführt.was genau war das für ein bundeswehrdepot ? für munitions ? wann wurde es erbaut,und wann wurde es geschlossen?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.09.2010 um 16:19
kennt isch jemand von euch mit munitionskisten aus?
habe mir auf dem letzten flohmarkt eine gekauft und wüsste mal gerne,was die aufschrift bedeutet bzw. für welche munition die kiste vorgesehn war/ist.
N311
8Fuze PD XM572
LOT KN-4-684
LOADED 7.64
was bedeutet das ? bin im netz leider nicht fündig geworden.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.09.2010 um 19:01
@Sam89


Das Teil ist keine Munitionskiste :)

Gedacht war es ( und hatte es wohl auch irgendwann mal enthalten) für Zünder.

8 = Anzahl
Fuze = Art der Munition/Zünder
PD = Aufschlagzünder
XM572 = Waffensystem ( in diesem Fall M für Mortar/Mörsergeschosse bzw. Panzerhaubitze
) Kaliber 105,120 und 155 mm

LOT (LOS) -Nummer ist eher unwichtig, ein Kürzel von Hersteller, Produktionsdatum usw.

Loaded = laboriert ( hergestellt, scharfgestellt und verpackt)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.09.2010 um 19:47
@Ravachol
super ! vielen dank für deine info.
die zahl 7.64 hinter dem loaded,was bedeutet das ? wohl nicht Juli '64,oder doch ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.09.2010 um 19:53
@Sam89

könnte durchaus passen mit dem Datum, diese Art Zünder gibt es seit ende der 50er Jahre schon, mittlerweile aber durch elektronische "intelligente" Zünder abgelöst um noch mehr Menschen auf einen Schlag ins Jenseits zu befördern :(


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.09.2010 um 08:29
Hallo

Kennt nicht noch jemand welche im raum beckingen ? an den meisten bunkern in beckingen war ich schon , viele bunker in beckingen hat @freimaurerbm ja nicht aufgezählt , wie z.B. die an der Munitionsschlucht ( dort kann man sogar noch munition finden )
Mich würde der standort von dem B-Werk in beckingen inteessieren .

Weiss niemand wo der sein soll ?

Wenn jemand mal interesse hat dann können wir ja auch mal zusammen so eine bunkertour machen


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.09.2010 um 09:52
hallo @Sam89

Habe hier mal eine seite gefunden , wegen deiner fragen mit dem lager in merchingen

http://www.schatzsucher.de/Foren/archive/index.php?t-17304.html

Hoffe das beantwortet deine Frage :-)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.09.2010 um 14:33
/dateien/mt57714,1285504417,desktopOriginal anzeigen (0,2 MB)

haferkueck

B-Werk in beckingen

http://www.schatzsucher.de/Foren/archive/index.php?t-16661.html

Eine auf Listung der B-Werke mit Namen.

Munitionsschlucht?Bei Beckingen wäre interessant, findet man sie bei Google Earth?

Im Riegelsbergwald lasse sich auch einige Bunker finden meistens sogar direkt am Wanderweg.
Und gegenüber am Netzbachweiher 3 stück.


MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.09.2010 um 18:04
@Mücke69
na das klingt ja als wärst Du auf der Suche nach alter Muniton und ähnlichem Kriegsschrott - lass die Finger davon, solches Gerümpel kann Dir richtig wehtun !

Gerade im Bereich um bekannte Bunker sind solche Funde eher unwahrscheinlich da das Gelände spätestens vor dem Sprengen der Anlagen ( oder der Weiterbenutzung) sorgfältig abgesucht und geräumt wurde.

Sollte bei Expeditionen in die mehr oder weniger nahe Umgebung "Schrott" finden der irgendwie seltsam anmutet : Finger weg und zuständige Personen ( also die Polizei) verständigen.

Bei eindeutig nicht explosiven Teilen ( also vom Stahlhelm bis zum MG-Lauf usw.) braucht man natürlich keine besondere Vorsicht walten zu lassen, anders sieht es bei eindeutig identifizierbaren Teilen aus.

Auch nach gut 60 Jahren geht von alten Geschossen und Dergleichen eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus. Der Zahn der Zeit lässt solche Teile unberechenbar werden.
Zünder korrodieren und entwickeln ein gewisses Eigenleben, Zünd- und Sprengstoffe altern und können ohne Vorwarnung umsetzen.

Noch brisanter sind die (heute zum Glück sehr seltenen) Waffen aus dem WK1 !
Ich denke niemand hat ein wirkliches Verlangen sich mit Senfgas, Sarin, Soman,Tabun oder Lost zu vergiften.

Es gibt allerdings immer noch Zeitgenossen die wild auf der Suche nach scharfer Munition sind und von sich behaupten sie wüssten was sie tun.
Ich habe beruflich mit solchem Kram zu tun und habe größten Respekt vor Fundmuni und beim Umgang mit solchen Teilen bis heute immer ein mulmiges Gefühl.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.09.2010 um 19:44
@haferkueck
danke für den link,den werd ich mir mal ansehn !
von welcher munischlucht sprichst du in beckingen ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.09.2010 um 21:24
Ravachol

Auf Munitions suche bin Ich nicht.Wie du geschrieben hast zu gefährlich und bringt nichts.
Finden den bergriff Munitionsschlucht interessant gab es in Beckingen etwa eine Fabrik ?

Zweck Fotos und Dokumentation.


MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.09.2010 um 00:05
@Mücke69


Vermutlich eher daß die deutschen Truppen ihren Kram reingeworfen haben bevor sie abgehauen sind oder nach dem Truppenabzug wurden diese Hinterlassenschaften von den Bewohnern dort entsorgt.

Zwar nicht ganz Saarland aber näheres RLP:
Inder ungefähren Höhe von Vianden (Luxemburg) verlief auf deutscher Seite die "Siegfried-Linie" des Westwalls - sage und schreibe 1467 Bunker zwischen Trier (ganz grob) und nem Kaff namens Simmelerhof ... alle Überreste ( und es gibt auch noch versiegelte bzw. unentdeckte Bauwerke) abzuklappern wäre eine wahre Lebensaufgabe :)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.09.2010 um 19:30
@Sam89
@Ravachol


Ich habe sie so genannt weil ich vor kurzem als ich an diesem ort war eine handgranate und noch etwas gefunden habe , hatte dann halt mit dem opa meiner frau gesprochen und der hat uns erzähl das an dem grossen bunker der oberhalb der schlucht ist immer sehr viel munition gelagert war .

@Sam89
hab mal eine frage an dich !!!!

der@freimaurerbm hatte von dem grössten kuppelbunker aller zeiten gesprochen , da sollte es bei dem nissanhändler in beckingen einen schleichweg geben !!!! weisst du was darüber , oder ist das der der restauriert wird ???

Wenn du willst ich kenne noch ein paar bunker in beckingen die hier noch nie erwähnt wurden , dann können wir doch mal zusammen ( meine Frau , ich und du mit deinen Leuten ) mal noch welche anschauen !!


Anzeige

melden