Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paulihof Schleswig

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleswig, Paulihof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paulihof Schleswig

23.07.2010 um 01:08
@raupi

hab gerade noch mal nachgeschaut. Sie war doch nicht ganz so weit weg. Um es ganau zu sagen war sie genau vor dem Hauptgebäude. ;)

http://www.alte-schleihalle.de/paulihof.html#2 (Archiv-Version vom 17.08.2010) (Karte ist ganz oben)

Anzeige
melden

Paulihof Schleswig

23.07.2010 um 01:11
Die denkmalgeschützte Brandruine ist seit dem Großfeuer 2007 sich selbst überlassen und verfällt langsam. Obwohl das Gebäude einsturzgefährdet ist, wird es weiterhin von Obdachlosen und "Geisterjägern" aufgesucht.


*LOL* Sorry ich schmeiss mich weg. :D

Aber immerhin ist es denkmalgeschützt. Wird dann wohl nicht abgerissen.


melden

Paulihof Schleswig

24.07.2010 um 11:53
@raupi
@Kenti

Auch wenn es für mich schon beschlossene Sache war mit der Bahn zu fahren, haben sich leider unvorhergesehene Umstände eingestellt, die mich zuhause unabkömmlich machen. :(

Aber vielen Dank noch mal, dass ich hätte dabei sein dürfen.

Noch 2 Tipps: Ein Seil mitnehmen (für alle Fälle) und solche Feinstaubmasken oder wie die heissen. Wegen Pilzsporen und so.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir berichtet, wie es dort war.


melden

Paulihof Schleswig

25.07.2010 um 14:42
Hätte nie gedacht,das das hier so'n Rummel um das Haus gibt,wenn ich bedenke,das mein Vater das bevor das gebrannt hat kaufen wollte,damit wir darin wohnen ,wäre das echt doof gewesen wenn da alle 3 Wochen Geisterjäger durch die Gegend schwirren :D


Aber zum Thema .Wenn ihr reingeht,solltet ihr auch auf Spritzen achten.Abends sitzen dadrin ziemlich obszöne Gestalten und man hört daraus auch mal die ein oder anderen Schreie.

mfG


melden

Paulihof Schleswig

25.07.2010 um 14:53
@infest
Ich hab zwar selbst keine Schreie dort gehört, aber ein paar ansässige Jugendliche haben davon berichtet. Und dass das keine Geister waren, nehme ich jetzt einfach mal an ...

Spritzen ... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ...

Insgesamt war dort allerdings eigentlich kaum Müll als ich mal da war. Sah nicht so aus, als würde da jeden Abend 'ne Party steigen.

Ja, Nachts sollte man da AUF KEINEN Fall reingehen. Zu gefährlich. Und das verbrannte Dach sollte man auch meiden.

Und die Wahrscheinlichkeit irgendeiner zwielichtigen Gestalt dort zu begegnen ist sicher auch grösser als Spukphänomene zu erleben ...

Die Schreie hast Du auch selbst gehört?


melden

Paulihof Schleswig

25.07.2010 um 14:57
@x-ray-2

Ja,klang aber eher nach einem Obdachlosen oder besoffenem,also war das nichts alzu besonderes,obwohl auch sehr gruselig wenn man da alleine lang geht.


melden

Paulihof Schleswig

25.07.2010 um 15:03
@infest
Wie es sich angehört hat, wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Aber die hast Du ja schon beantwortet.

Das eine ansässige jugendliche Mädchen sprach von Frauenschreien. Wahrscheinlich war's 'ne Katze oder so oder sie hat es sich ausgedacht ... Wer weiss das schon mit Sicherheit ... Aber ich glaube, dass sie tatsächlich irgendwas gehört hat, nur eben falsch interpretiert als "Frauenschreie".

Hoffen wir's zumindest ...

Vielen Dank übrigens für Deine schnelle Antwort.

lg X-RAY-2


melden

Paulihof Schleswig

25.07.2010 um 15:37
@x-ray-2

Kein Ding^^


melden

Paulihof Schleswig

25.07.2010 um 23:10
@x-ray-2
Du hättest ja wenigstens anrufen können. Wir haben auf ne Nachricht gewartet. ^^

Wir waren ja nochmal dort und haben auch noch weitere Personen dort getroffen, die da ein paar Fotos gemacht haben.

Auf dem Dachboden waren wir auch und haben uns das abgebrannte Dach angeschaut. Echt wahnsinn was dabei alles kaputt gegangen ist.

Diese angebliche Blutlache haben wir auch gefunden und diese Handabdrücke. Meiner Meinung nach ist das kein Blut. Das ist viel zu hell und dünnflüssig gewesen. Da hat sich wohl einer nen Scherz erlaubt.

Insgesamt waren wir über ne Stunde in dem Gebäude und haben diesmal alles angeschaut.
Etwas gruseliges ist uns nicht widerfahren, außer dass an manchen Stellen ein eiskalter Hauch entlang weht.

Uns sind auch einige zugemauerte Türen aufgefallen, die wohl bei der Übernahme des Jugendheimes zugemacht wurden. Zum Teil sind die Klinkersteine schon richtig brüchig, da könnte man ohne Probleme ein Loch in die Wand schlagen. Man muss also wirklich aufpassen. In manchen Räumen hängt auch schon die Decke sehr schief.

Alles in einem ein sehr interessantes Haus, aber ich denke nicht daß es dort spukt. Ich hatte diesmal auch nicht ein so komisches Gefühl. Man gewöhnt sich an die "Stimmung" dort.

Und wegen den Schimmelpilzen: Das ist im Keller in manchen Räumen wirklich ganz schlimm, da sollte man sich nicht lange drin aufhalten, ein Raum hat sogar einen riesig großen schwarzen Schimmelfleck an der Wand.

Bilder folgen dann morgen.


melden

Paulihof Schleswig

26.07.2010 um 01:58
@x-ray-2

War echt schade, daß du nicht dabei warst. Wäre sicherlich auch für dich noch einmal ganz interessant gewesen das Gebäude in der warmen Jahreszeit und bei Sonnenschein zu erkunden, ist wirklich ein netter "Rundgang" gewesen. :)

Ich glaube auch nicht, daß dort etwas "Mysteryöses" vor sich geht. @raupi und ich waren nun das zweite mal dort und haben wieder nichts wirklich Unheimliches entdecken können. Nun ja, erwähnenswert wäre vielleicht noch folgende Situation: Wir waren gerade im Kellergeschoss unterwegs (in der Nähe dieser "Kühlkammer") als wir plötzlich aus einem der oberen Stockwerke Lärm hörten. Natürlich zuckt man in dieser Situation erstmal etwas zusammen, denn wir gingen davon aus, allein im Gebäude zu sein. ;)
Dann nahmen wir Stimmen wahr und etwas polterte lautstark in unsere Richtung die Treppe herunter. Man weiss natürlich nicht so genau, was einen erwartet und da ist dann immer noch dieses ungute Gefühl, sich ja nicht ganz legal auf einem abgezäunten Privatgrundstück zu befinden. Mein erster Gedanke war natürlich (und das hoffte ich) es könnten andere "Geisterjäger" sein, mein zweiter, daß es sich auch um eine "Stipvisite" eines eventuellen Bauherren mit seinen Architekten handeln könnte und auf eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch konnte ich gut verzichten ^^

Glücklicherweise handelte es sich um den ersten Fall, denn nach kurzer Zeit erschien ein etwas beleibter Mann mit Kameratasche und meinte, es wären noch weitere "Besucher" im oberen Stockwerk anzutreffen, bevor er sich in Richtung Ausgang davonmachte. Da wars dann auch schon vorbei mit dem Spuk. :)

Also, ich muß sagen, je öfter man sich in diesem Gebäude umsieht, um so normaler kommt einem alles vor. Wenn man dann auch noch weiß, daß sich weitere Personen zur Besichtigung dort aufhalten, dann verliert dieses "Spukschlösschen" gänzlich seinen Reiz. ^^

Beeindruckend war natürlich der Dachboden, der zum größten Teil komplett ausgerannt und teilweise eingestürzt ist. Allerdings sollte man diesen Teil wirklich nicht betreten, wenn einem sein Leben lieb ist, denn es scheint wirklich sehr einsturzgefährdet zu sein.

Wir haben wieder eine Menge Fotos gemacht. Muß mich da mal mit powermausi abstimmen, was sich lohnt, gezeigt zu werden. Das "beste" wurde meiner Meinung nach schon gepostet, es gibt nicht soviel neues zu sehen.

Anschliessend haben wir uns noch auf dem Friedhof, der sich ganz in der Nähe befindet, umgesehen. Hier gibt es eine ganze Menge alter Grabsteine zu sehen, die teilweise schon verwittert sind. Hierzu gibt es, wie ich aber gesehen habe bereits einen eigenen Thread.


melden

Paulihof Schleswig

26.07.2010 um 03:06
@Kenti
@raupi
Falls Ihr noch ein drittes mal hinfahrt, meldet euch. Dann bring ich euch auf der Geisterschau einen Kaffee vorbei;-)


melden

Paulihof Schleswig

26.07.2010 um 10:31
@Chesus
Wie nett von dir. :) Wir bringen dann den Kuchen mit. :D


melden

Paulihof Schleswig

27.07.2010 um 12:19
na huch, da schau ich mal einige zeit nich rein und schon ist hier wieder leben in der bude*lach* mein bester freund wollte vor ein paar tagen auch unbedingt da mit mir hin ;)


melden

Paulihof Schleswig

01.08.2010 um 16:09
Hallo,
ich war gestern mit 2 Freunden da drin :s
Wir waren erst einmal in den Keller im Hauptgebäude gegangen und noch ein kleines Stück weiter bis es nur noch links weiter ging, dann sind wir wieder raus x.x
Dann sind wir 2x durchs Nebengebäude gelaufen und haben beschlossen, dass wir doch noch mal reingehen.. Wir sind dann wieder vom Keller ins Erdgeschoss den Flur bis auf der anderen Seite ungefähr gegangen. Aber weil ich da auf einmal so Angst bekommen hatte und raus wollte wars das dann auch.. ich Angsthase >.< Das dümmste von mir ist ja, dass ich nicht so Angst vor dem Gebäude habe, sondern dass das irgendjemand oder irgendetwas drin ist °-° Man hört ja öfters, dass da Penner drin sind oder so :s
Ich war schonmal vor ein paar Monaten mit 3 weiteren Leuten kurz bis zur Treppe im Keller gekommen. Jetzt ärgere ich mich wieder darüber, dass ich wieder so Angst hatte und nicht weiter gekommen bin -.-

Ich hab noch ein paar Fragen: Im Erdgeschoss ist so eine Tür, so in der Mitte von dem langen Flur (der wenn man beim Keller reingeht hinten links langgeht) die so metallisch oder so ist. Keine Ahnung. Weiß jemand was dahinter ist? Die Kühlkammer oder so?
Und warum steht da jetzt so ein Zaun drum? Und seit wann? Das letzte mal vor ein paar Monaten als ich da war stand der da noch nicht. Einige meinten da ist ein Penner oder so drin gestorben und die Leiche liegt da drin bzw wurde jetzt weggebracht, deshalb stehe der Zaun da jetzt °-° Stimmt das?

So, ich hab den Thread vor einer Weile schonmal durchgelesen, werde es jetzt aber nochmal machen^^


melden

Paulihof Schleswig

01.08.2010 um 22:01
@krubbel


ROFL :D

Diese Metalltüre - ja die ist vom Kühlraum. Die habe ich zugemacht letztsmal. :D

Die kannst Du ganz einfach öffnen und dann ist da ein kleiner Vorraum und dann nochmal eine Tür mit der eigentlichen Kühlkammer ( wahrscheinlich für Lebensmittel gewesen ).

Der Bauzaun ist da drumrum, weil das Gebäude hochgradig einsturzgefährdet ist. ^^
Und der ist da ca. ab Juni schon.


melden

Paulihof Schleswig

02.08.2010 um 01:56
okee gut zu wissen :D
A. , einer dem ich da war wollte die aufmachen °_° Aber J. & ich hatten so Angst, dass da irgendjemand drin ist deshalb sind wir schnell weiter xD
Insgesamt waren wir bestimmt nur 3 Minuten oder so drin rumgelaufen, was mir wie mindestens 20 vorkam °_°

Ja, dass das einsturzgefährdet ist, weiß ich ja :D

Mich wundert es übrigens auch, dass da nur so wenig Müll war. Im Nebengebäude war beim hinteren Ausgang ein Zeitungshaufen und Prospekte von Lidl & Sky :D:D Sonst waren da noch so diese Fast-Food-Essenspackungen. Von dem Haufen mit den Ü-Eiern war kaum noch was da..

Hat von euch jemand vor, demnächst nochmal dort hinzugehen?
Also ich hab erstmal die Schnauze voll :D War aber auch die erste so eine Ruine, die ich betreten habe :s


melden

Paulihof Schleswig

03.08.2010 um 13:33
Habe mir viele Beiträge angeschaut, musste feststellen, daß sich keiner mit der Geschichte des Paulhofs auseinander gesetzt hat. Ich selber war ende der 60iger und anfang der 70iger Jahre als jugendlicher im Landesjugendheim Schleswig Paulihof. Deshalb habe ich mich auch intensiver im Internet mit dem Paulihof auseinandergestzt.
Kurzgeschichte
1851 Garnisonslazarett
1864 im deutsch-dänischen Krieg als Feldlazarett genutzt
1866 preußisches Reservelazarett II
Wärend der Nazizeit Reservelazarett I
1946 Gynäkologie und Kinderabteilung des städtischen Krankenhauses
1952 Umbau zum Landesjugendheim
1993 die Schließung des Landesjugendheim
Seit 2004 steht das Gebäude leer

www.alte-schleihall.de-Paulihof Schleswig

Es gab auf dem Gelände ein Leichenhaus, welches aber 1971 durch "heimeigenen Kräften" abgerissen wurde. Sicher gab es dort auch Leichen, z.B in den Lazaretten und der Entbindungsstation, aber nicht, zumindest mir nicht bekannt, im Jugendfürsorgeheim.
Anders war es im Jugendfürsogeheim Glückstadt, was nach dem Krieg weiter wie ein KZ betrieben wurde. Wohl aber gab es im Paulihof (im gesmten Heim) Misshandlungen und Zwangsarbeit.
Der Paulihof war das Hauptgebäude in dem auch die Verwaltung, die Heimküche und Heimwerkstätten untergebracht waren, das gesamte Landesjugendheim bestand nicht nur aus dem Paulihof. Ich war in einem Haus untergebracht wo die Jundlichen in der Landwirtschaft arbeiten mussten.


melden

Paulihof Schleswig

09.08.2010 um 16:31
Hallo, ich bin der neue Besitzer von Paulihof und möchte Euch hiermit bitten, wenn weitere Besuche stattfinden sollten, dann doch nicht jedesmal den neuen Bauzaun zu beschädigen, meldet Euch doch dann bei mir an !
Vielleicht habt Ihr mir ja auch ein paar spannende Geschichten zu berichten !?


melden

Paulihof Schleswig

09.08.2010 um 17:12
was wird denn jetzt aus dem Paulihof?


melden

Paulihof Schleswig

09.08.2010 um 17:18
@Mr.Paulihof

Jo, is klar, Bauzaun beschädigen, lol. Der wird einfach ausgehakt und etwas verschoben und beim Gehen wieder zusammengesteckt, da wird nix beschädigt. Solltest du als "neuer" Hausherr eigentlich wissen, oder kaufst du Häuser immer ohne vorherige Besichtigung? :D

Na dann viel Spaß noch mit deinem neuen "Schmuckkästchen"! :)

Musst du uns so einen Blödsinn verkaufen, hast du nix besseres zu tun? ;)


Anzeige

melden