Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verlassen, Lost Place, Festung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Nation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

12.09.2012 um 14:17
Boah, da bekomme ich Gänsehaut, wenn ich die Dinger sehe:

http://i.pbase.com/o6/73/598673/1/77043262.JrlnaEfn.Turrets2inBW.jpg

Im 2. Weltkrieg wurden vor der Küste von Großbritannien mehrere Türme und Plattformen installiert, um das Land zu verteidigen. Einige davon existieren heute noch und stehen geisterhaft im Meer herum.

Wäre eine Reise wert!

Der Name kommt übrigens vom Architekten. Der hieß Maunsell mit Nachnahmen. Gebt den Namen einfach mal bei Google in die Bildersuche ein - da kommen hammermäßige Fotos dieser Forts (Red Sands, Shivering Sands, Sunk Head, Rough Sands, ...).

Teilweise wurden sie nach Kriegsende auch schon mal besetzt, bzw. ist eines davon immer noch besetzt. Ein gewisser Herr Bates hat die Plattform vor Jahrzehnten besetzt und einen eigenständigen Staat ausgerufen. Den er bis heute immer noch durchzusetzen versucht. Unter "Sealand" ist mehr im Internet zu finden. Das stelle ich mir allerdings ziemlich einsam vor, auf so einer Plattform zu leben und ohne Boot oder Hubschrauber nicht weit zu kommen.

Kennt von euch jemand diese Bauten näher? Kann man - besonders Red Sands - offiziell besichtigen? Habe bis jetzt mal noch nichts dazu gefunden.

Anzeige
melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

12.09.2012 um 14:57
die sehen aus wie imperiale Kampfläufer :-)


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

12.09.2012 um 20:41
@Nation
Ich kann den Link nicht öffnen Gibt es noch einen anderen?


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

12.09.2012 um 21:52
RedsandsfortsOriginal anzeigen (0,8 MB)
Fort Red Sands

Komisch eigentlich, dass ich noch nie drübergestolpert bin. Fürn guten Film als Kulisse schon mehr als die halbe Miete.


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

12.09.2012 um 22:04
Screen-shot-2011-02-27-at-9.42.57-AM-594Original anzeigen (0,4 MB)

shivering-sands-connected-black-white
Fort Shivering Sands


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

14.09.2012 um 04:09
wirklich gruselige erscheinungen... erinnern ein bißchen an die riesigen maschinen aus krieg der welten oder star wars...

mich würde auch interessieren, warum man so was nicht wieder abbaut/entsorgt.

geht man davon aus, dass die noch mal benötigt werden?


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

14.09.2012 um 09:05
@Nation
Kann den Link auch nicht öffnen.
@feallai
Oder wie aus Wild Wild West


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

14.09.2012 um 14:03
Hm, wieso sollte man sie wieder abbauen ?, Ich finde diese Bauten sehr interessant und würde sie mir bestimmt auch gern mal ansehen.
Evtl. könnte man aus soetwas sogar noch eine Art Millitärmuseum machen, aber wahrscheinlich wäre die instandhaltung bzw. restaurierung einer solchen Anlage zu teuer, genau wie die "verschrottung".
Vielleicht überlässt man einfach nur der Natur die entsorgung. Denn die salzige Luft und das Meerwasser an sich sind da sehr "kostengünstige" abrissunternehmen.
Aber eigentlich wäre es schade darum. Ich wusste bis eben gar nicht das soetwas existiert (zum glück muss ich noch nicht sagen existierte).


melden
Nation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

14.09.2012 um 14:09
1 oder 2 existieren schon nicht mehr, weil sie von Schiffen gerammt wurden und dann untergegangen bzw. die Rest beseitigt wurden, weil sie zu gefährlich für die Schifffahrt (schreibt man das jetzt mit 2 oder 3 Äff?:-)) waren.

Warum die restlichen noch stehen, weiß ich nicht genau, aber nutzen kann man sie bestimmt nicht mehr, so wie sie aussehen. Zumindest nicht zu militärischen Zwecken. Bei den heutigen modernen Waffen, im Vergleich zu früher, hätte man in diesen Dinger bestimmt schnell verloren.

Es gibt auch einen Verein, der sich für den Erhalt der Anlagen einsetzt. Was wohl bedeutet, dass der Abriss zumindest mal überlegt wurde.

Ich suche das mit dem Verein mal nochmal nachher.


melden
Nation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

14.09.2012 um 14:17
Aus dem Wikipedia-Artikel:

"...In den folgenden Jahren gingen mehrere Plattformen verloren:

Am 1. März 1953 wurden zwei Türme von Nore bei einem Zusammenstoß durch das schwedische Schiff Baalbeck zerstört. Nachdem 1954 auch die Mairoula M mit der Station kollidierte, betrachtete man die verbliebenen Trümmer als Gefahr für die Schifffahrt. Bis 1960 wurden die gesamten Aufbauten demontiert und vor die Küste bei Alpha Wharf, Kent geschleppt, wo auch heute noch die Trümmer zu sehen sind. Die Betonstelzen wurden gesprengt.

Am 7. Juni 1963 kollidierte das Küstenschiff Ribersborg mit dem Fort Shivering Sands, wodurch ein Geschützturm zerstört wurde.

Sunk Head wurde in den 1960er Jahren abgerissen, kurz nach der Besetzung von Rough Sands. Vermutlich, um hier eine weitere Besetzung zu verhindern.

Tongue Sands brach 1996 während eines Sturmes zusammen, nachdem es schon längere Zeit beschädigt war.

...

Das Projekt Seatribe versucht die anderen Plattformen, die inzwischen abgerissen werden sollen, zu retten."

Hmm ... ich finde irgendwie nix über SEATRIBE. Aber was über PROJECT RED SANDS:

http://www.project-redsand.com/index.htm (Archiv-Version vom 07.09.2012)

Die bieten offenbar Besichtigungen an. Hoffentlich kann man das noch so lange tun, bis ich genug Geld für einen Urlaub in GB gespart habe. Das kann noch dauern.


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

25.07.2013 um 01:05
Wahnsin die Dinger. Sowas kenne ich ja noch garnicht. Wie geil wär das die Dinger zu besichtigen, also auch von innen. Das wär so ultra interesant.


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

25.07.2013 um 01:27
Musst ich gleich mal nen bisschen Googlen nach den Dingern. Und hab das Bild hier entdeckt. Noch fett mit Kanonen auf den Dächern. Auf jedenfall krass.

1f66a8 Radio-City-Oorlog-003Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

25.07.2013 um 03:19
Nichts weiter, als eine Flak-Stellung. Was soll daran jetzt gruselig sein?


melden
Nation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

25.07.2013 um 15:19
@Wolfshaag

Dass sie "gruselig" sind, hast du jetzt behauptet. :-)

Dich lässt sowas also komplett kalt? Ich finde sie ... beeindruckend. Hmm. Irgendwie finde ich nicht das richtige Wort. Faszinierend. Jedenfalls würde mir glaube ich vor Staunen die Kinnlade runterklappen, wenn ich durch diese gigantischen Ruinen mal durchfahren könnte.


1x zitiertmelden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

25.07.2013 um 15:25
@Nation
Zitat von NationNation schrieb: Dass sie "gruselig" sind, hast du jetzt behauptet. :-)
Nee, das war @feallai s.o. :)
Zitat von NationNation schrieb: Dich lässt sowas also komplett kalt?
Nein, ich finde sie historisch interessant, keine Frage, aber es gibt einfach Sachen, welche ich weit beeindruckender finde. Und gigantisch? Na ja, dann schau Dir mal die Maginotlinie an, oder Forts in Verdun, Stellungen auf dem Hartmannsweilerkopf, etc.


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

25.07.2013 um 20:37
@Wolfshaag
die sind ja auch gruselig
ich wollte da nachts nicht alleine sein ;)


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

25.07.2013 um 20:39
@feallai
Nachts allein im Zoo ist es wahrscheinlich gefährlicher, da könnten giftige/fleischfressende Tiere ausbrechen, aber da wird Dir nicht viel passieren, wenn Du nicht gerade besoffen über Bord kippst. :D


1x zitiertmelden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

25.07.2013 um 20:40
@Wolfshaag
im zoo? :D
da würd ich nachts aber viel lieber sein ;)

natürlich ist es da nicht wirklich gefählrich. aber die atmosphäre der bilder bewirkt bei mir nun mal grusel


melden

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

25.07.2013 um 20:45
@feallai
Wenn wenigstens noch funktionierende Flaks da wären, dann könnte man wenigstens noch aus Langeweile auf Passagierjets ballern, aber sonst?
Gruselig? Nö. :D


melden
Nation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Red Sands ... und andere Maunsell Forts

26.07.2013 um 08:48
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nachts allein im Zoo ist es wahrscheinlich gefährlicher, da könnten giftige/fleischfressende Tiere ausbrechen
@Wolfshaag

Passiert ja STÄNDIG nachts in Zoos :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Wo findet man die Eingänge zur U-Verlagerung Saar?
Orte, 53 Beiträge, am 15.03.2024 von MaRi0
Paladino am 19.01.2018, Seite: 1 2 3
53
am 15.03.2024 »
von MaRi0
Orte: Lost Place Essen?
Orte, 2 Beiträge, am 14.08.2023 von Nebelstimme
Place04 am 14.08.2023
2
am 14.08.2023 »
Orte: Abandoned Crime Scenes
Orte, 22 Beiträge, am 29.05.2022 von Capitano
Capitano am 26.03.2021, Seite: 1 2
22
am 29.05.2022 »
Orte: Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar
Orte, 28 Beiträge, am 28.07.2022 von 19Mel80
Lena667 am 09.05.2021, Seite: 1 2
28
am 28.07.2022 »
Orte: lost places und urbexer im raum OWL.
Orte, 5 Beiträge, am 02.11.2019 von Jacki.kbl
blasphemie am 19.04.2018
5
am 02.11.2019 »