Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Exploring Raum Dortmund

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ruhrgebiet, Urban, Exploring ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:08
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Der Eigentümer braucht keine warnschilder aufzustellen ?
Kenne ich nur von neuen Baustellen, Großbaustellen, das da Schilder sind, a la " Betreten verboten "

Anzeige
melden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:09
Wer gerne solche verlassenen Orte besucht, soll sich halt vorher erkundigen wie die Rechtslage ist


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:10
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es geht um verlassene Orte, Ruinen, leere Lagerhallen.
Schon aus Versicherungsgründen nehm ich an, dass dort Schilder angebracht sind.
Wegen Einsturzgefahr......
hab ich mir grad umsonst die finger wundgetippt oder was?
versicherungsrechtlich ist das irrelevant - keine versicherung wird dir was bezahlen wenn du dich beim begehen einer straftat verletzt.
und das betreten eines grundstücks und/oder einer immobilie ohne erlaubnis des eigentümers/besitzers ist eine straftat nach StGB auf die bis zu ein jahr gefängnis steht.

ich weiss auch nicht woher du hier die erkenntnis nimmst dass es hier um "verlassene orte" (was auch immer das angeblich sein soll), ruinen, lagerhallen und co. geht - was hier de fakto erzählt wird sind meist geschichten über privathäuser. und ich hab hier schon bilder von angeblich verlassenen häusern gesehen auf denen man frisch gewaschene wäsche auf der leine gesehen hat.

einsturzgefahr?
machst du witze?
schau dir doch an was hier gepostet wird - und guck gleichzeitig in die immo-anzeigen. kannste nachlesen in welchem zustand die sachen sind. wirste staunen.


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:11
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ganz sicher ?
Der Eigentümer braucht keine warnschilder aufzustellen ?
Kaum zu glauben
nochmal die frage: steht vor dem haus in dem du wohnst ein warnschild?


1x zitiertmelden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:17
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: nochmal die frage: steht vor dem haus in dem du wohnst ein warnschild?
natürlich nicht, aber ich muss dafür sorgen, dass sich niemand auf meinem Grundstück verletzt

Ich hatte das Ordnungsamt schon mal bei mit.
der Sperrmüll hatte eine Holztür nicht mitgenommen.
Sie lehnte am Gartenzaun.
Nachbar hat sich beschwert, man könnte darüber stolpern.

Also muss ich doch dafür sorgen, dass sich niemand verletzt
Ob bewohntes Grundstück oder nicht


1x zitiertmelden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:22
Der Einstieg in stillgelegte und verlassene Gebäude gehört zu der häufigsten Form von Urban Exploration.

Wikipedia: Urban Exploration


Thema : Urban Exploring Raum Dortmund


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:23
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Da sind bestimmt auch Obdachlose, Penner.... in so verlassenen Ruinen.... oder welche tun da pimpern
genau, das sind obdachlose, penner, sandler, leute die unbeobachtet 'n kleinen fick durchziehen wollen oder 'n joint, das sind partywütige kids die sich da die kante geben, irgendwelche abgekackten psychopathen, da ist alles mögliche dabei...
UND selbsternannte geisterjäger und urbexer...
dass das den leuten denen die häuser gehören nicht behagt dürfte klar sein. was passiert wenn ein haus leersteht wissen viele hier, sie schieben's nur gern auf die bösen vandalen, zu denen sie natürlich nicht gehören... bis auf die paar die hier erzählt haben was sie alles veranstaltet haben inklusive bude anzünden die dann hier gleich wieder gesperrt wurden inklusive dass man ihre beiträge gelöscht hat...

es ist verdammt einfach leute um ihre existenz zu bringen in dem man hier im internet postet dass es in ihrem haus spukt oder auch nur dass es "verlassen" wäre.
ich hab das hier bei mir in der direkten nachbarschaft erlebt.

und ich hab erlebt was hier in meinem eigenen haus passiert ist - allerdings war das keine internet-geschichte, sondern einfach nur dummheit von kindern. mittlerweile find ich's echt traurig dass die auch jahre später keine chance auf 'n anständigen ausbildungsplatz oder job mehr kriegen. ich hatte damals die anzeige zurückgezogen als klar war dass sie für die schäden aufkommen. aber die staatsanwaltschaft hat ihren job gemacht und sie wurden verurteilt.


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:34
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:natürlich nicht, aber ich muss dafür sorgen, dass sich niemand auf meinem Grundstück verletzt
du musst überhaupt niemand erlauben dein grundstück zu betreten - abgesehen von der bereits erwähnten "verkehrssicherungspflicht" (beispiel briefträger) hat auf deinem grundstück niemand was verloren.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich hatte das Ordnungsamt schon mal bei mit.
der Sperrmüll hatte eine Holztür nicht mitgenommen.
Sie lehnte am Gartenzaun.
Nachbar hat sich beschwert, man könnte darüber stolpern.
die war AUSSERHALB deines grundstücks. und da hast du dann zurecht einen anpfiff bzw. ein knöllchen vom ordnungsamt gekriegt.
mal ganz abgesehen davon dass du deinen krempel ja auch nicht einfach auf öffentlichem grund abstellen darfst.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Also muss ich doch dafür sorgen, dass sich niemand verletzt
Ob bewohntes Grundstück oder nicht
nein. eben nicht.
es geht nicht ums bewohnen, definitiv NICHT.
du hast die verantwortung für leute denen du erlaubst dein privatgrundstück zu betreten. wenn deinen besuchern auf deinem privatgrundstück oder in deinem haus irgendwas passiert, dann musst du dafür haften. ganz klar und logisch. es sei denn die unterschreiben dir vorher (wie ich das bereits geschildert hatte) dass sie dich aus der haftung entlassen.
dazu musst du da aber nicht wohnen.

bezüglich deinem beispiel ist es aber so dass dein krempel auf öffentlichem grund stand - da hat er nichts verloren und dafür kriegste so oder so 'n knöllchen.
wenn sich jemand an deinem müll auf der strasse verletzt kann's sogar richtig teuer für dich werden, dann haste nämlich die öffentliche sicherheit verletzt.
das hat aber absolut nichts mit deinem privatgrundstück zu tun. auf deinem privatgrundstück kannst du flächendeckend rasierklingen senkrecht in den boden stellen, das kann dir niemand verbieten (solange du dabei den zugang zur haustür und zum briefkasten freihälst).


1x zitiertmelden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:37
@.lucy.
schön dass du wikipedia-artikel verlinken kannst.
haste den verlinkten auch gelesen? auch den abschnitt bezüglich rechtslage?
da steht doch schon wieder klipp und klar dass das hausfriedensbruch ist und nach STRAFGESETZBUCH (nicht zivilrecht) da sogar bis zu ein jahr gefängnis drauf steht.


1x zitiertmelden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:37
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: die war AUSSERHALB deines grundstücks. und da hast du dann zurecht einen anpfiff bzw. ein knöllchen vom ordnungsamt gekriegt.
mal ganz abgesehen davon dass du deinen krempel ja auch nicht einfach auf öffentlichem grund abstellen darfst.
Es war an dem Tag Sperrmüll

Wenn der Bürgersteig so öffentlich ist, warum muss ich dann dort Schnee schaufeln und streuen ?


1x zitiertmelden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:42
Mieter muss Schnee weg machen, und dafür sorgen das es nicht rutschig ist, bei seinem Teil vom Bürgersteig ( bin Mieter ) @.lucy.


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:42
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: schön dass du wikipedia-artikel verlinken kannst.
haste den verlinkten auch gelesen? auch den abschnitt bezüglich rechtslage?
da steht doch schon wieder klipp und klar dass das hausfriedensbruch ist und nach STRAFGESETZBUCH (nicht zivilrecht) da sogar bis zu ein jahr gefängnis drauf steht.
Ich hab doch nicht das Gegenteil behauptet.
ich hab immer behauptet, die Häuser gehören jemandem, der aber auch dafür verantwortlich ist


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:45
@wobel
Wobel schreibt : Bürgersteig ist öffentlicher Grund.
Wieso bin ich dafür verantwortlich, aber nicht für meine verlassene Ruine, irgendwo ?


1x zitiertmelden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:47
fehler,


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:53
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es war an dem Tag Sperrmüll
tja - die haben dann aber wohl deinen krempel nicht mitgenommen oder wo war das problem?
hier bei uns ist das auch schwierig - da muss man wochenlang vorher 'ne karte ausfüllen was man dann alles rausstellen will - und man darf bei weitem nicht alles rausstellen, ist nicht so wie früher.
dass 'ne holztür nicht mitgenommen wird - naja, ich wüsste hier wann ich 'ne komplette tür rausstelle, sperrmüllplanung ist hier schon seit einigen jahren keine spontan-aktion mehr sondern 'ne planungs-sache... aber klar, mir passiert das auch regelmässig dass ich zwei, drei tage vorher mehr zum rausstellen hab als ich angemeldet hab.
aber mal ehrlich, da haste dann wohl eher ein prob mit deinem nachbarn der da gleich rumzofft, oder? meine nachbarn würden mich vielleicht untertags anrufen wenn's wirklich wirklich wichtig wär z.b. 'n unfall bei mir vorm haus / mit meinem haus gegeben hat und ich ganz schnell reagieren muss oder sonst was irgendwie ganz doof blöd gelaufen ist, aber das netterweis (und dafür hätten sie dann erst meine mutter nach meiner handy-nummer fragen müssen) usw. die würden sich halt kümmern so wie ich mich umgekehrt auch kümmern würd. bzw. wie wir's gegenseitig eh machen, weil de fakto helfen wir uns ja regelmässig gegenseitig mit kleinkram. wobei ich ein bisschen beleidigt bin wenn sie hier klingeln und nach meinem gefährten fragen. pah. früher ham se nach meinem vaddr gefragt. die werden nie kapieren dass auch frauen wissen wie man zündkerzen für rasenmäher wieder fitkriegt.
oder anders gesagt: meine nachbarn würden mich nie reinreiten sondern eher mich drauf aufmerksam machen wenn ich mangels lebenserfahrung (ha! nur weil wir noch nicht opi sind!) das vielleicht noch nicht peile. die nervensägen. bäh. egal, ist nicht thema hier. meine nachbarn sind lieb, für die bin ich eher enkel um das man sich sorgt (weil sie hier gebaut haben als das haus meiner grosseltern in dem ich heute wohne da schon stand) das nervt zwar auch, aber es ihnen übel zu nehmen wär doof.


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:58
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wobel schreibt : Bürgersteig ist öffentlicher Grund.
ja klar. guck dir einfach deinen grundbucheintrag an.
der bürgersteig gehört nicht zu deinem grundstück.
aber mal ehrlich: biste nicht froh dass es ihn gibt?
ich find schon das wort "bürgersteig" in diesem zusammenhang toll. so ganz intellektuell betrachtet.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wieso bin ich dafür verantwortlich, aber nicht für meine verlassene Ruine, irgendwo ?
du BIST für DEIN eigentum verantwortlich. ob du das selbst als "verlassene ruine" bezeichnest oder nicht ist egal. wenn's dein eigentum ist.
im grundgesetz steht: "eigentum verpflichtet".
damit ist eigentlich alles gesagt.


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 22:59
sorry, kann die dikussion nicht weiterführen, klingt blöd ist aber so, mein gefährte hat jetzt "frei" für mich und das anliegen meiner mutter bezüglich einer betrugsgeschichte...

seid lieb, steigt nicht einfach irgendwo ein.
wenn ihr selbst mal baut oder auch nur renoviert lernt ihr warum.


1x zitiertmelden

Urban Exploring Raum Dortmund

06.02.2013 um 23:14
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:seid lieb, steigt nicht einfach irgendwo ein.
Ganz sicher nicht wenn dort betreten verboten steht ;)


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

07.02.2013 um 00:43
@.lucy.
dann kann ich dir nur anraten morgen früh selbst bei dir vor dem anwesen ein solches schild anzubringen.
ansonsten steht deine adresse - bzw. die deiner eltern - sicher als nächstes auf irgendeiner "ghosthunter"-liste.


melden

Urban Exploring Raum Dortmund

07.02.2013 um 00:46
@wobel
Ich hab schon ein Schild : Vorsicht Wachhund ;)


Anzeige

1x zitiertmelden