weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

30 Beiträge, Schlüsselwörter: UFO, Hermsdorfer Kreuz, Glänzendes Objekt

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 16:36
Bin ein wenig ratlos. Am 16.8.13 ca. um 14:30 waren meine Lebensgefährtin und ich auf dem Heimweg von Leipzig. Kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz sah ich einige glänzende Objekte die sich in enger Formation im Kreis drehten. Sie waren nicht leicht zu erkennen, da sie sich in der Nähe der Sonne befanden. Höhe und Größe waren schwer einzuschätzen, da ich mich auf den Verkehr konzentrieren musste. Ich hab so was in der Art noch nicht gesehen. Am ehesten mit silberfarbenen Segelflugzeugen zu beschreiben. Anzahl würde ich sagen ca. 6-8. Ich hab meine Freundin darauf aufmerksam gemacht. Sie war auch etwas verblüfft. Wir konnten es nicht erklären. Verloren sie dann aus der Sicht. Hab jetzt schon oft gegoogelt ob ich Bilder von Segelflugzeugen in so einer engen spiralförmigen Formation finde. Vielleicht weiß hier jemand was. Bitte um sachliche Kommentare und Hinweise. Danke


melden
Anzeige

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 17:06
@Huggybär

Vielleicht waren es Hubschrauber, die in Formation flogen. Teilweise sehen die Blinklichter Nachts etwas komisch aus.


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 17:15
Definitiv kein Hubschrauber. Außerdem Nachmittag.


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 17:16
@Huggybär
Man könnte an Heliumbolons denken.

Was wünschst Du dir , was es war, was glaubst du was es war? An was hast Du als erstes gedacht , als du es sahst?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 17:18
@Huggybär

Greifvögel oder Störche, die in der Thermik kreisen würde auf Deine Beschreibung passen.


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 17:23
Ich hab keine Wünsche was es war. Will nur wissen was es war. Glaub nicht das es irgendwelche Raumschiffe waren. Ich hab nur so was noch nie gesehen. So eng in einer Spirale fliegen.. Und das recht schnell.. Das war das verblüffende daran. Evtl Modellflugzeuge.. Aber es war bestimmt einige hundert Meter hoch. Aber auch das war ohne Bezugspunkt schwer zu schätzen. Deshalb meine Ratlosigkeit. Vielleicht findet jemand was im Internet.. Ich leider nicht.


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 17:24
Vögel sehr unwahrscheinlich. Aus größerer Distanz bestimmt nicht zu sehen. Glaub ich nicht.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 17:29
Huggybär schrieb:Aus größerer Distanz bestimmt nicht zu sehen. Glaub ich nicht.
Woher weißt Du, wie weit sie entfernt und wie groß sie waren?

Wie hast Du die Entfernung und Größe gemessen


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 17:36
Ist nur eine Schätzung. Aber auf jeden Fall nicht so nah. Sonst hätte man es im Auto nur kurz sehen können. Ich kann während der Autofahrt nur grob schätzen. Glaub das könnte ohne Bezugspunkt niemand.


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 17:49
@Huggybär
Huggybär schrieb:Glaub das könnte ohne Bezugspunkt niemand.
Doch, nicht auf hundert meter genau wenn es sehr weit wege ist.

Aber das eigene Auge kann es ermitteln, wenn es gewohnt ist, bestimmte Objekte in einen eindeutig Messbaren Bereich zu fokussieren. Also: 100m, 500m, 1km, 5km, 10km sind schätzbar. Schau dir mal ein Flugzeug an, welches in ca. 10km Höhe fliegt, und fühle deine Augenmuskulatur bzw, die Anstrengung es sauber zu sehen, das gleiche kannst du auch mit anderen Objekten machen, zB Häuser Türme, Windräder usw! Mit ein wenig Übung kannst Du sehr gut schätzen!


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 17:59
Ich konnte es als Fahrer nicht. Vielleicht findet jemand ein Bild im Internet was es trifft. Deshalb hab ich auch hier gefragt. Ich habe nichts in der Art gefunden. Ich denke auch nicht das es was mysteriöses und geheimnisvolle war. Ich hab so was halt noch nicht gesehen.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 18:07
SpinnOSA schrieb:Aber das eigene Auge kann es ermitteln, wenn es gewohnt ist, bestimmte Objekte in einen eindeutig Messbaren Bereich zu fokussieren.
Das ist eher unmöglich, weil das menschliche Auge nur bis zu einer bestimmten Entfernung räumlich sehen kann. Ab einer bestimmten Entfernung bleibt der Fokus für das Auge gleich.

Besonders bei Entfernungen über einem Kilometer.

Weiterhin fehlen sämtliche Bezugspunkte und Vergleichmöglichkeiten.


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 18:22
Ja, so seh ich das auch. Es war in dem Moment nur schwer schätzbar. Ich weiß, dass es dürftige Angaben sind. Aber mehr kann ich leider nicht bieten. Ich hoffe auf Bilder. Vielleicht hilft das weiter. Ich warte mal ab.. Es eilt nicht und ich glaube auch nicht das es etwas Unerklärliches war..


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 18:29
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Besonders bei Entfernungen über einem Kilometer.
Schon mal versucht deinen Sinnen zu vertrauen? Nein? Selbst schuld!
bennamucki schrieb:Weiterhin fehlen sämtliche Bezugspunkte und Vergleichmöglichkeiten.
Du hast entweder nicht gelesen, dann sorry, oder du bist ignorant oder hyposensibel, dann auch ein sorry!


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 18:34
SpinnOSA schrieb:Schon mal versucht deinen Sinnen zu vertrauen?
Ja, zwangsläufig. Von daher weiß ich wovon ich schreibe.
SpinnOSA schrieb:Du hast entweder nicht gelesen, dann sorry, oder du bist ignorant oder hyposensibel, dann auch ein sorry!
Und Du schreibst hier nur Unsinn.


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 18:38
Bitte keinen Streit! Lieber mal abwarten ob jemand gute Fotos findet. Denk das hilft keinem was, wenn so eine Debatte statt findet..


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 18:40
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Und Du schreibst hier nur Unsinn.
Ich schreibe sicher zu 90% Unsinn! An die Qualität meiner restlichen 10% kommst Du dennoch nicht rann!


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 18:40
@Huggybär
ok. sorry


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 18:42
SpinnOSA schrieb:An die Qualität meiner restlichen 10% kommst Du dennoch nicht rann!
Ja ne, ist Klarr! :D


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 18:54
Jetzt warten wir mal ab. Will mich da jetzt net schuldig fühlen wenn ihr euch hier streitet. Ich kann es nur dürftig beschreiben und kaum Daten bieten. Deshalb hoffe ich auf Beispielbilder..


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 19:24
@Huggybär

726-segelflugzeuge-090610

Das werden wohl mehrere Segelflugzeuge gewesen sein, die in der Thermik mit jedem geflogenen Kreis Höhenmeter gewinnen.

Bart


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 19:37
Ja, das kommt gut hin. Es waren halt schon viele und die Spirale war eng. Das hat schon gewagt ausgesehen. Das hat mich bisl gewundert dran. Aber vielleicht ein eingespieltes Team und gute Piloten. Hat mich an eine Spirale von einem Tornado erinnert. War durch die Sonne auch schwer zu sehen. Haben sich in der Sonne gespiegelt. Danke für die Bilder! Kommt gut in die Richtung. Leider waren se weiter weg sonst hätte man es besser sehen können.


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 20:12
@Huggybär

Kein Problem.
Ich habe eben auch noch einmal auf den Segelflugplan für den 16.08.13, Raum Zwickau geschaut. Allein dort waren mehrere Flieger für die besagte Zeit unterwegs. Zwickau und Hermsdorf liegen ja keine 45 Km. auseinander, und auch von Jena aus gehen Segelflieger ab.


melden

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 20:29
Danke Jayman! :-) hast dir viel Mühe gemacht und geholfen! Respekt den Piloten..


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Flugobjekte am 16.8.13

06.09.2013 um 20:31
@Huggybär

Das ist aber eigentlich Gang und Gäbe in der Segelfliegerei, daß man gemeinsam in einem Bart kurvt.

Besonders an Tagen wie den vergangenen 3, wenn die Thermik so richtig brüllt.


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Warum suchen?44 Beiträge
Anzeigen ausblenden