Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23 Beiträge, Schlüsselwörter: UFO, ISS, Satellit, Sirius, Lichtpunkt

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 18:52
Hey, gerade (vor 2 Minuten) ist ein heller Lichtpunkt in Richtung Osten an Sirius vorbeigeflogen (daher kann ich den Lichtpunkt auch mit Sirius vergleichen, er war genau so hell und vielleicht ein klein wenig größer).

Er hatte eine konstante Geschwindigkeit drauf und hat keine Richtungswechsel durchgeführt, daher werden es wohl keine Marsmännchen gewesen sein ;)

So etwas habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Weiß jemand was es war? Evtl. die ISS?


melden
Anzeige

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 18:57
@CarstenTee
Die ISS kann es nicht sein, die ist gerade mal auf dem Weg nach Europa :)
http://www.isstracker.com/

Außerdem fliegt die richtung Westen
Warum? Weil es da besser ist


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 19:03
@CarstenTee
Sorry hab mich getäuscht - könnte doch die ISS sein, da sie nach Osten fliegt :D


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 19:04
Eventuell ein Satellit? Können die so hell und groß erscheinen wie Sirius?

Kann ein Flugzeug, das sich von einem wegbewegt, als nicht-blinkender heller Lichtpunkt erscheinen?
Die haben ja nur helle Scheinwerfer nach vorne oder? Am Heck würden die ja keinen Sinn machen..


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 19:07
ISS:

So, 23. 2. 2014 18:43 Uhr SW - SO 41° (4 Min.)

Das würde so in etwa passen, jedoch habe ich es erst um 18:49 oder 18:50 gesehen, da wäre sie ja schon weggewesen.
Und es hat sich nicht Richtung Südosten, sondern Richtung Nordosten bewegt...


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 19:07
@CarstenTee
Also - es wr vielleicht die ISS, weil sie gerade von Europa kommt und richtung Osten fliegt

Ein Flugzeug kann es nicht sein, da diese leuchten müssen (Warnleuchten)
Natürlich kann es sein, dass das blinken nicht mehr wahrgenommen wurde
Warum sollte aber ein Flugzeug leuchten ausßer bei Start/Landung

Satelit kann gewesen sein, aber davon gibt es zuviele um zuzuordnen und Weltraummüll könnte es auch sein - habe malö einen glühenden Ammoniaktank der ISS gesehen
weiß/blaues leuchten - schnell und konstant


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 19:11
RobbyRobbe schrieb:Natürlich kann es sein, dass das blinken nicht mehr wahrgenommen wurde
Warum sollte aber ein Flugzeug leuchten ausßer bei Start/Landung
Doch, Flugzeuge blinken immer, die haben rote und blaue Blinklichter an den Flügeln. Wenn Flugzeuge auf einen zufliegen, sieht man oft nur ein weißes Licht (deswegen verwechseln viele Leute Flugzeuge mit UFOs^^).

Dieses hat sich jedoch von mit wegbewegt, war trotzdem nur ein weißer Punkt, ohne Blinklichter.


Der Sichtungszeitpunkt stimmt so in etwa mit der Sichtbarkeitszeit mit der ISS überein, die Richtung jedoch nicht, es flog Richtung NO statt SO und kam aus Richtung NW statt SW..


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 19:13
@CarstenTee
Hmm dann hab ich auch keien Anung was das gewesen sein lkönnte :D
Eine private Drohe vielleicht?


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 19:48
@CarstenTee
Wo wohnst du denn?


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 19:49
@Mr.Q Grenze NRW/Hessen, also ziemlich in der Mitte von D ;)


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 19:58
@CarstenTee
Genaue ISS-Daten für deinen Standort:

ISS


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 20:26
Dann war es die ISS. Cool, zum ersten mal gesehen :) Danke.


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 22:16
@CarstenTee:

Nur kurz zur Info, Flugzeuge haben an der rechten Tragfläche ein grünes Licht, an der linken Tragfläche ein rotes. Diese sind konstant an, blinken nicht! Das was blinkt sind die strobelights. Die Strobelights sind jeweils an der Tragfläche und eines am Heck. Die Landescheinwerfer werden im Normalfall wie der Name schon sagt zur Landung und auch zum Start an gemacht. Desertieren hat ein Flugzeug zwei rot blinkende Lichter. Eines auf, eines unter dem Rumpf. Diese werden angemacht, sobald die Triebwerke gestartet werden.

Dies hat nun wenig mit den threat zu tun, wollte es aber kurz beisteuern. Die ISS habe ich auch schon mehrmals am Himmel gesehen, diese fliegt konstant und geradlinig von einer Seite zur anderen.


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

23.02.2014 um 22:26
@Andre6r

Danke für die Info :)
Ja genau, das habe ich nun auch beobachtet.


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

24.02.2014 um 01:28
Nochmal die Linksammlung, die fast alles erklärt:

http://www.calsky.com/ - Satelliten, abfragbar für den jeweiligen Beobachtungsstandort, für aktuelle Zeit, Vergangenheit als auch für das, was in nächster Zeit zu sehen sein wird. Beinhaltet auch die ISS, Iridium Flares und die Möglichkeit, Planeten/Sterne zu identifizieren. Übrigens können Satlelliten im Molnija-Orbit auch scheinbar die Geschwindigkeit veränderung und Kurven fliegen (bedingt durch deren Flugbahn sieht es so aus): Wikipedia: Molnija-Orbit

http://www.flightradar24.com/52.97,8.67/7 für aktuelle als auch Playback-Abfragen bzgl. normaler Flugzeuge (keine Militärmaschinen, fast keine Hubschrauber). So einiges, was nicht nach Flugzeug aussah (weil man es so noch nicht erlebt hat) läßt sich dort finden.

http://spaceweather.com/ für einige andere interessante Dinge, beispielsweise Hinweise, wenn gerade die Venus besonders hell ist, Sternschnuppenschauer im Anmarsch sind, CMEs usw...auch immer wieder mit Fotos toller optischer Effekte bzgl der Sonne, Wolken, ... für die USA kann man auch sehen, wieviele Feuerbälle dort in der letzten Nacht registriert wurden - für Europa fehlt das leider (es gibt zwar auch ein Netzwerk, aber leider sind die wenig an Öffentlichkeitsarbeit interessiert).


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

24.02.2014 um 05:40
Um die Uhrzeit könnte es ein Flugzeug gewesen sein dass noch so hoch flog um von der Sonne angestrahlt zu werden. (Sonne kam von Westen, Sichtung war im Osten)
Ich halte aber einen Satelliten für die wahrscheinlichste Erklärung.


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

24.02.2014 um 09:26
Wer ein Android Smartphone hat, dem kann ich nur die "Satellite AR" App an's Herz legen. Schönes Tracking von ISS und Co. mit Cam-Overlay. Damit habe ich vorgestern hier in der Nähe von Stuttgart auch die ISS sehr hell angestrahlt "an Sirius" vorbeifliegen sehen. Und dank der "Google Sky" App anschliessend einen rötlich leuchtenden "Stern" als Beteigeuze (mit freundlichem Gruß an Ford Prefect) identifiziert.


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

24.02.2014 um 16:33
@CarstenTee
Wenn du in Zukunft Fragen zu Sichtungen, Planeten, Satelliten hast, frag im Astronomie Bereich nach. Dort sind erfahrene Sternengucker, die dir immer weiterhelfen. Und du brauchst nicht immer einen neuen Thread aufmachen.


melden

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

24.02.2014 um 17:26
@Halbu

Okay danke für den Hinweis, werde ich in Zukunft beachten.


melden
Anzeige

Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten

25.02.2014 um 11:04
@Hitchhiker
Weißt du ob es eine solche app auch für eierphones gibt?


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ufo oder Drohne?18 Beiträge
Anzeigen ausblenden