Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Satellit, Blinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

10.08.2021 um 00:32
Ich war eben nochmal eine Runde spazieren und habe mich auf eine Bank am Waldrand gelegt, um von dort aus die Sterne zu beobachten. Es waren keine Wolken am Himmel und ich konnte klar einige Satelliten und sogar eine Sternschnuppe sehen. Dann viel mir ein extrem heller Lichtblitz auf. Zuerst fragte ich mich, ob ich grade Zeuge davon wurde, wie ein Stern explodierte... aber ca 20 Sekunden später tauchte der Lichtblitz ein wenig versetzt wieder auf. Und von da an konnte ich das Objekt alle 20 Sekunden (ungefähr) wieder sehen. Es flog über den ganzen Nachthimmel in einer schätzungsweise komplett graden Flugbahn.
In der Zeit zwischen dem aufblitzen konnte man das Objekt überhaupt nicht sehen, nicht einmal schwach.

Ich habe mir einige Gedanken gemacht und halte das Licht auf keinen Fall für ein Strobelight oder so, weil ein 20 Sekundenrhytmus dafür überhaupt keinen Sinn ergeben würde und das Objekt sich bei jedem Blinken locker 10-20 Grad am Himmel weiterbewegt hatte...

Die einzige Erklärung, die mir bis jetzt eingefallen ist, wäre, dass es sich dabei um ein Objekt handelt, welches sich alle 20 Sekunden einmal um die eigene Achse dreht und dabei mit irgendeiner großen Fläche eine Menge Sonnenlicht zur Erde reflektiert. Allerdings war es so hell, dass ich sogar sagen würde, dass es heller war, als die Reflexion der ISS, die man ja ebenfalls sehr gut mit bloßem Auge sehen kann. Es war aber nicht extrem heller, sondern in der gleichen Größenordnung.

Das Licht hatte immer für ca. 0,5 Sekunden aufgeblitzt, vielleicht auch kürzer. Die Farbe war vergleichbar mit dem Blitz einer Kamera.
Das alles ereignete sich am 10.08.2021 um 23:35Uhr bis ca 23:50Uhr über dem Nachthimmel von Rheinland Pfalz.
Es war auch absolut lautlos.

Kennt jemand dieses Objekt oder hat jemand eine logische Erklärung dafür?

Anzeige
1x zitiertmelden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

10.08.2021 um 01:03
korrigiere: 09.08.2021


melden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

10.08.2021 um 08:33
Zitat von NightStalker97NightStalker97 schrieb:Es war auch absolut lautlos.
Ich glaube bei solch einer Höhe ist alles lautlos, was man am Sternenhimmel sieht. Da fliegen so viele Flugzeuge entlang, die man nur blinken sieht, ohne etwas zu hören. Wenn du nur einen Fleck/Punkt gesehen hast, der in einer geraden Linie flog, scheint das Objekt ja sehr hoch gewesen zu sein. Wobei aber alles gerade fliegt, zumindest was eine vorgegebene Strecke hat und bis auf Kampfjets vielleicht mitunter.

Das blinken klingt jetzt auch nicht, nicht irdisch! :) Das Objekt möchte ja auf sich aufmerksam machen mit dem Blinken um eine mögliche Kollision zu vermeiden, nehme ich an. Vielleicht war es auch ein Satellit in Rotation, wodurch du dessen Spiegelung mit dem Sonnenlicht, so einen langen "blinkenden" Intervall gesehen hast?

Zumindest klingt es sehr nach irgendeinem irdischen Flugobjekt. Das Blinken ist einfach typisch für unsere Kollisionslichter. Egal, ob der Intervall ungewöhnlich lang oder kurz ist: Blinken weißt eigentlich immer auf Flugzeug von uns jeglicher Art hin, denn das ist Vorschrift und an die hält sich, wie man sieht, jeder! :D Auch Militärflugzeuge besitzen Lichter, vielleicht haben sie ja einen längeren Intervall vom blinken her, als ein normales Passagierflugzeug.


melden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

10.08.2021 um 10:40
Ist mgl ein Boeing Dreamliner gewesen.
Von West nacht Ost?

Der hat so eine lange Anti-Collision Frequenz.


212FB9A2-0401-435B-B999-DC57974C6655Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

10.08.2021 um 12:20
Zitat von RATM69RATM69 schrieb:Ist mgl ein Boeing Dreamliner gewesen.Von West nacht Ost?Der hat so eine lange Anti-Collision Frequenz.
Eigentlich sollte ein Antikollisionslicht nach FAA-Regularien mindestens 40 mal pro Minute und maximal 100 mal die Minute aufleuchten.

Wenn man sich mal Videos von Dreamliner mit angeschaltetem ACL anschaut, komme ich (schätzungsweise) auf ein aufblitzen der ACL (im Wechsel) in etwa alle 1-2 Sekunden.


melden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

10.08.2021 um 12:22
Ich bin selbst schon drauf reingefallen.
Das 787 AC Light ist anders als fast alle anderen .
Und man kann sie auch mal ausstellen, wenn sie einen nerven..das aber aus der Praxis ;)


melden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

10.08.2021 um 12:27
Also ich hab mir jetzt mal eben 4 Videos angeschaut, und da sind die ATC alle in etwa 1-2 Sekunden aufgeblitzt. Beispiel:

Youtube: LOT Polish Boeing 787 Dreamliner (SP-LRE) LOT #3 Landing Chicago O'Hare / ORD Plane Spotting HD
LOT Polish Boeing 787 Dreamliner (SP-LRE) LOT #3 Landing Chicago O'Hare / ORD Plane Spotting HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

10.08.2021 um 12:35
Warum genau haben Ufos jetzt ein Anti-Collision Light?

😁


melden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

10.08.2021 um 13:47
Danke an die ganzen Antworten bis jetzt!
Ob es ein Flugzeug war und der Pilot die Lichter ausgeschaltet hat, kann ich natürlich nicht wissen. Das Licht war allerdings wirklich ziemlich hell, bei Flugzeugen (die natürlich auch unterwegs waren) waren die Lichter schwächer und Flugzeuge hört man ja in der Regel auch... bei dem Objekt war wirklich garnichts zu hören und meine direkte Umgebung war auch ziemlich leise, bis auf ein paar Tiere.
Wenn es ein Flugzeug war, dann vielleicht ein Segelflugzeug ohne Scheinwerfer und mit extrem hellem Strebe, das nur alle 20 Sekunden blinkt...
Technisch wäre das natürlich absolut machbar, aber ich halte es für unwahrscheinlich...
Bei mir in der Nähe ist auch ein kleiner Flugplatz für Privat Piloten und die Airbase Rammstein, der Himmel ist also immer ziemlich voll mit Fluggeräten in allen Größen und Variationen. Das, was ich gesehen habe, halte ich wirklich am ehesten für einen Sateliten oder irgendetwas in sehr großer Höhe.
Und was es von allen anderen Fluggeräten unterscheidet, ist ja dieses hellere Blinken und die absolute Dunkelheit zwischen dem Blinken.

Wenn es wirklich ein Flugzeug, Segelflugzeug, Flugdrache, etc war, dann muss das Objekt in wirklich sehr hoher Höhe geflogen sein, sodass man davon nichts hören konnte (wenn es einen Antrieb hatte). Es hatte auch keine grünen und roten Lichter an den Seiten, wie bei normalen Flugzeugen, Drohnen, Heils, etc. .... wo ich grade Drohne erwähne.. war es vielleicht eine Militärdrohne? Hat da jemand Erfahrung? Dabei klingt halt wieder das deutliche Blinken unlogisch, denn die operieren ja komplett versteckt...

Ich schaue gleich selbst mal nach, aber wollte diesen spontanen Gedanken grade noch in meinen Post dazu packen ;-)


melden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

15.08.2021 um 23:42
das ist ein Satellit, den hab ich auch schon öfters gesehen, fliegt von Süden nach Norden

sein Leuchten selbst ist sehr gering, sieht man nur ab und zu mal kurz, aber der Blitz so alle 20 sec ist sehr hell

wie du schon richtig bemerkt hast rotiert er um seine eigene Achse, daher die regelmässigen Blitze, immer wenn die Sonnenpaddel günstig stehen

mit dem Programm Stellarium kannst nachschaun wie der heißt und wann er wieder kommt, ich hab ihn dadurch auch gefunden, hab nur den Namen schon wieder vergessen, gibt ja jede Menge da oben


melden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

18.08.2021 um 23:49
Danke für die Bestätigung und danke für die Programm Empfehlung!


7x verlinktmelden

Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus

18.10.2021 um 14:03
Ich hab hier gestern einen Thread vllt zu einem ähnlichen/gleichen Phänomen aufgemacht: Blinker Phänomene (Beitrag von Chris86)

Deckt sich die Beschreibung etwa mit deiner Beobachtung, @NightStalker97

Konntet ihr schon ausmachen, wie der Satellit heißt, zwecks Tracking und Bestätigung des Phänomens?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Komisches Objekt gestern Abend (Montenegro)
Ufologie, 7 Beiträge, am 08.07.2023 von Obernef
Obernef am 05.07.2023
7
am 08.07.2023 »
Ufologie: Was war das für ein unidentifiziertes Flugobjekt welches ich sah?!
Ufologie, 44 Beiträge, am 06.07.2015 von titus1960
Teegarden am 11.06.2015, Seite: 1 2 3
44
am 06.07.2015 »
Ufologie: Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten
Ufologie, 23 Beiträge, am 26.02.2014 von Outlawhdf
CarstenTee am 23.02.2014, Seite: 1 2
23
am 26.02.2014 »
Ufologie: Was sehe ich da gerade?
Ufologie, 74 Beiträge, am 09.04.2012 von raupsi-ya
raupsi-ya am 08.04.2012, Seite: 1 2 3 4
74
am 09.04.2012 »
Ufologie: Spiralförmige Satellitenbewegung ?
Ufologie, 14 Beiträge, am 05.06.2007 von seelenwind
xan am 01.06.2007
14
am 05.06.2007 »