Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, UFO, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 12:40
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Heute würden wir sie bestimmt sofort abschießen oder festnehmen und alle möglichen fiesen Experimente mit Ihnen machen.
Ob wir das heute tun würden, ist aber auch eher Spekulation.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Vielleicht sind das ganz friedliche Wesen die nichts weiter wollen als fruchtbaren Boden oder so.
Ich glaube nun weniger, dass die zig oder hunderte LJ durch den interstellaren Raum schippern um fruchtbaren Boden zu finden, davon dürften sie in ihrer Heimat wohl reichlich haben.

mfg
kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 12:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:davon dürften sie in ihrer Heimat wohl reichlich haben.
Und genau das ist es was mich immer so rasend macht bei diesem Thema.

Keiner auf der Erde weiß was da oben vor sich geht und jeder glaubt zu wissen was die haben und was nicht.

Sogenannte Experten erklären, dass Leben auf gewissen Planeten möglich wäre weil es dort Wasser und Sauerstoff gibt.
Aber woher wollen die das denn wissen? Vielleicht atmen diese Wesen ja auch Helium andere Gase die für uns tötlich wären. Vielleicht esssen sie Erde, vielleicht trinken sie Benzin oder Rohöl...wer will sowas denn wissen?


2x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 12:49
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:auch wenn man uns glauben machen will, wir sähen sonstwas und keine Ufos.
So, wie Du grad andere glauben machen willst, das wären außerirdische Objekte?
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Ganz sicher sind auch einige Fakes dabei, aber doch niemals im Leben alle.
Das Argument gilt dann wohl auch auf Marienerscheinungen.
Pertti


melden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 12:51
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaube nun weniger, dass die zig oder hunderte LJ durch den interstellaren Raum schippern um fruchtbaren Boden zu finden, davon dürften sie in ihrer Heimat wohl reichlich haben.
Naja, nach einigen ist das Erschließen von Ressourcen der Hauptgrund, wenn nicht gar der einzige Grund, wieso sich welche von ihrem Heimatplaneten weg aufmachen, um so weit weg zu fliegen, daß sie nie die Chance haben werden, zurückzukehren. Etwa weil zu Hause alles verbraucht ist, oder zu eng geworden...
Pertti


1x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 12:55
@perttivalkonen


ich sag doch grad, evt kommen sie von hier.

evt sind wir nicht die einzige SPezies hier auf diesem Planeten :)


melden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 12:59
Dann eben "oder einheimische "Aliens"... Auf jeden Fall willst Du genauso "glauben machen".


melden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 13:11
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Und genau das ist es was mich immer so rasend macht bei diesem Thema.
Musst ja nicht gleich rasen, das Wörtchen "dürften" sollte doch eigentlich zeigen, dass ich das gesagte für wahrscheinlich halte, nicht aber zwingend davon ausgehe. ;)
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Sogenannte Experten erklären, dass Leben auf gewissen Planeten möglich wäre weil es dort Wasser und Sauerstoff gibt.
Naja, die gehen von Leben aus, wie wir es kennen. Es könnte natürlich auch völlig anderes geben, es macht aber nicht wirklich viel Sinn, dies zu berücksichtigen, wenn man geeignete Exoplaneten aussuchen möchte, da man ja nicht weiß worauf man achten muss.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Vielleicht atmen diese Wesen ja auch Helium andere Gase die für uns tötlich wären. Vielleicht esssen sie Erde, vielleicht trinken sie Benzin oder Rohöl...wer will sowas denn wissen?
Das mit dem Helium würde ich mal als unwahrscheinlich ausschließen, aber den Rest... who knows. :)

mfg
kuno


melden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 13:28
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, nach einigen ist das Erschließen von Ressourcen der Hauptgrund, wenn nicht gar der einzige Grund, wieso sich welche von ihrem Heimatplaneten weg aufmachen, um so weit weg zu fliegen, daß sie nie die Chance haben werden, zurückzukehren. Etwa weil zu Hause alles verbraucht ist, oder zu eng geworden...
Klar, ausschließen kann man das nicht, ich meine aber, dass es für ET einfachere Lösungen für solche Probleme geben sollte, als das reisen zu einem geeigneten Exoplaneten. Wenn sie schon Raumschiffe konstruieren können, in denen sie Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte während der Reise überleben können, dann könnten sie auch gleich entsprechende Habitate in ihrem eigenen System bauen, da spart man sich den Antrieb und kann bei einer Panne auch mal den ADAC rufen :) .
Was die Rohstoffe betrifft, da sollten Asteroiden oder Planetoiden im eigenen System auch geeigneter sein, um die Reserven aufzufüllen und wenn bei ihnen alles verbraucht ist, kommen zunächst wohl die Nachbar-Systeme in die engere Wahl, bewohnbare Planeten sollten eher nicht die erste Wahl darstellen.
Selbst wenn unser System dann das nächste wäre, dürfte ET sich zunächst an unseren Asteroiden, Kometen und Zwergplaneten zu schaffen machen als an der Erde, schon allein wegen der einfacheren Abbaubedingungen bei deutlich kleinerer Schwerkraft.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 13:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ich meine aber, dass es für ET einfachere Lösungen für solche Probleme geben sollte, als das reisen zu einem geeigneten Exoplaneten
Diese ETs werden dann eher nicht bei uns ankommen. Sobald es aber ETs gibt, denen keine Alternativen zur Verfügung stehen (was Du aus mir unerfindlichen Gründen abtust), dann wären das solche, die bei uns vorbeischneien könnten. Nach Ansicht derer, die wie ich sagte in dieser Weise über interstellare Langstreckenraumfahrt sinnieren.

Und es geht nicht nur um Rohstoffe. Es geht auch darum, daß ne Ziv ihre eigene Sonne überleben könnte. Oder eine Ziv ist auf Expansion ausgelegt und sucht nun neue Gestade... Gibt genügend Gründe, nicht nur Asteroiden im eigenen Vorhof auszubeuten. Ich denke, Du verengst das ein wenig.

Pertti


1x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 14:32
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sobald es aber ETs gibt, denen keine Alternativen zur Verfügung stehen (was Du aus mir unerfindlichen Gründen abtust), dann wären das solche, die bei uns vorbeischneien könnten.
Ich habe doch geschrieben, dass ich ein solches Szenario nicht ausschließe, ich halte andere aber für wahrscheinlicher, wenn gleich auch das spekulativ ist. Wenn man mal davon ausgeht, dass ET vermutlich schon einige Zeit vor der Notwendigkeit, sein System verlassen zu müssen, über die Möglichkeit interstellarer Raumfahrt verfügt, würde ich das Motiv wissenschaftlicher Forschung für wahrscheinlicher halten, denn hätten sie kein Interesse an Forschung würden sie wohl auch nur schwerlich in die Verlegenheit kommen überhaupt Raumfahrt betreiben zu können.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und es geht nicht nur um Rohstoffe. Es geht auch darum, daß ne Ziv ihre eigene Sonne überleben könnte.
So ein Stern wird aber auch nicht von Heute auf Morgen zum roten Riesen oä., das sind ja Prozesse, welche sich sehr langsam über Millionen Jahre abspielen und wie schon oben beschrieben, halte ich daher eine Begegnung im Rahmen einer Forschungsreise für wahrscheinlicher.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Oder eine Ziv ist auf Expansion ausgelegt und sucht nun neue Gestade...
Ja, für diese Fall ist dir kaum zu widersprechen, da wären meine Szenarien keine Alternative.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 15:13
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ich halte andere aber für wahrscheinlicher
Geschrieben hattest Du was anderes. Du sprachst von einfacheren Lösungen. Und das ist so eben nicht behauptbar. Es gibt nur für einige von Dir ausgewählte Szenarien einfachere Lösungen (und damit ne höhere Wahrscheinlichkeit). Aber dafür blendest Du anderes schlicht aus.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So ein Stern wird aber auch nicht von Heute auf Morgen zum roten Riesen oä., das sind ja Prozesse, welche sich sehr langsam über Millionen Jahre abspielen
Na und? Trotzdem muß irgendwann ne Lösung her, und von unserem Blickwinkel als potentiell Besuchte ist es völlig schnurz, wie lang die auf ihr "irgendwann" schon gewartet haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:halte ich daher eine Begegnung im Rahmen einer Forschungsreise für wahrscheinlicher
Interstellare Forschungsmission? Bemannt??? Selbst in dem Fall werden die Besatzungsmitglieder eher zu Kolonisten, vielleicht auch zu Weltraumnomaden. Aber über kurz oder lang geht der Zusammenhalt mit der Heimat verloren. Ergo: Eher ein Eigenunternehmen als ein (reines) Forschungsprojekt des Ausgangsplaneten.

Pertti


1x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 18:57
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Es gibt nur für einige von Dir ausgewählte Szenarien einfachere Lösungen (und damit ne höhere Wahrscheinlichkeit). Aber dafür blendest Du anderes schlicht aus.
Stimmt schon, ich hatte einige mögliche Szenarien nicht im Kopf, von daher gebe ich dir recht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und? Trotzdem muß irgendwann ne Lösung her, und von unserem Blickwinkel als potentiell Besuchte ist es völlig schnurz, wie lang die auf ihr "irgendwann" schon gewartet haben.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ET mit den interstellaren Reisen wohl nicht bis zum unausweichlichen Ende warten würde und somit schon vorher Forschungs-Expeditionen durchführen würden, die wir dann vor den eigentlichen Umsiedlern hier hätten erwarten dürfen.

Das Szenario wird aber durch dein Argument...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Interstellare Forschungsmission? Bemannt??? Selbst in dem Fall werden die Besatzungsmitglieder eher zu Kolonisten, vielleicht auch zu Weltraumnomaden.
...auch eher unplausibel, von daher nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Immerhin, wieder was gelernt.

mfg
kuno


melden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 19:57
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Keiner auf der Erde weiß was da oben vor sich geht und jeder glaubt zu wissen was die haben und was nicht.
Doch das kann man sogar ziemlich gut herleiten, weil das Universum bis auf weites überall den gleichen Physikalischen Gesetzen gehorcht.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Sogenannte Experten erklären, dass Leben auf gewissen Planeten möglich wäre weil es dort Wasser und Sauerstoff gibt.
Aber woher wollen die das denn wissen? Vielleicht atmen diese Wesen ja auch Helium andere Gase die für uns tötlich wären.
Wieso wissen, weil wir hier mit Wasser und Sauerstoff leben? Also ist die Möglichkeit dafür auf alle fälle größer Null im Gegensatz zu anderen Hypothetischen LEbensformen die der Chemie wiedersprechen.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Vielleicht esssen sie Erde, vielleicht trinken sie Benzin oder Rohöl...wer will sowas denn wissen?
Wenn man sich mit Chemie, Biochemie und andere Dingen so beschäftigt fallen manche Abstruse Ideen aus wegen ist nicht bzw wahrscheinlichkeit superstark gegen Null.#


melden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

17.03.2014 um 20:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbst wenn unser System dann das nächste wäre, dürfte ET sich zunächst an unseren Asteroiden, Kometen und Zwergplaneten zu schaffen machen als an der Erde, schon allein wegen der einfacheren Abbaubedingungen bei deutlich kleinerer Schwerkraft
ja, plausibel, es ist nämlich immer schade das man ET insterstellare Raumfahrt unterstellt, und er dann aus seiner Sicht völlig Sinnlose Problemlösungen oder Motivationen aufweiß um zur Erde zu kommen. Eine solche Ziv scheißt auf ziemlich vieles, zb Energie, und wenn man aus unserer Sicht fast unbegrenzt Energie hat dann sind auch sämtliche Rohstoffproblem passe.


melden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

18.03.2014 um 05:47
Ich finde wir sind sehr viel besser auf UFOs vorbereitet als vor 200 Jahren.

Wir haben inzwischen Grußkärtchen mit Musik, LED Partylampionketten die blinken, Laserpointer, allerliebste Aluminiumhütchen und es wird gemunkelt dass die erste "welcome Alf"-App auch schon in der Mache wäre.


melden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

18.03.2014 um 12:02
Das sehe ich so wie @Fedaykin , ich denke nicht dass deren Raumschiffe mit Otto- oder Dieselmotoren betrieben werden.

Bleiben meiner Meinung nach nur 2 Gründe warum "Sie" (sofern es Sie denn gibt) uns besuchen sollten:

1. Sie erforschen das Universum einfach nur des Forschungswillens, wobei wir sicherlich ein Interessantes Forschungsobjekt wären, weil sie sich durch unsere Entwicklung vielleicht Rückschlüsse auf ihre eigene Entwicklung erhoffen,

oder

2. Weil Sie eine extrem imerialistische Rasse sind und auslöschen wollen, bevor wir irgendwann mal selber in der Lage sind Interstellare Reisen zu betreiben und unsererseits andere Planeten (vielleicht auch Zivilisationen) zu erobern und zu unterdrücken.

Zumindest im Falle eines Angriffes ihrerseits wären wir auf jeden Fall besser vorbereitet als vor 200 Jahren. Man bedenke einfach mal die enormen technischen Entwicklungen in diesem Zeitraum. Von Militärstrategien und verschiedenen Militärbündnissen mal ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

18.03.2014 um 12:25
@MaxPower

ad 1) Wozu bemannte Forschung?
ad 2) Wieso Auslöschung?
a) Wenn sie weiter entwickelt sind als andere Spezies, werden sie den Vorsprung auch in Zukunft haben.
b) Wer so drauf ist, muß befürchten, auf ne noch fortgeschrittenere Ziv zu stoßen, die einen selbst platt macht.
c) Nachschubwege sind ein bißchen Scheiße.

Und Bonus: d) Kulturpessimismus ist zumindest genauso Scheiße wie Kulturoptimismus.
Ich sehe in einer fortgeschritten Zivilisation, Mankind wie ET, weder die hehren Müslifresser vom Ashtar Command, noch kann ich mir eine interstellar agierende Ziv vorstellen, die nicht den tieferen Sinn und Vorteil von "globaler" Kooperation gerafft hat und statt dessen die Politik der "verbrannten Erden" betreibt.
Zitat von MaxPowerMaxPower schrieb:Zumindest im Falle eines Angriffes ihrerseits wären wir auf jeden Fall besser vorbereitet als vor 200 Jahren.
Die auch, wie gesagt.

Pertti


2x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

18.03.2014 um 12:55
also wegen Rohstoffen muss niemand zur Erde fliegen die gibts zu genüge auf dem weg hierher,wenn dann wegen dem ökosystem Erde ....wobei wer sagt das ET sich hier wohlfühlen würde von sauerstoffgemisch bis zur Temparatur müsste das für sie bereits erträglich sein. und wenn nicht können sie ihre "lebensfreundliche kuppel" genauso gut auch irgendwo anders aufbauen und sich die ganze Reise sparen..wissenschaftliche neugier halte ich dh für eher whrschl. jedes Tier ist neugierig und untersucht durchaus auch die umgebung die seine neugier erweckt.

zur Threadfrage bin ich mir nicht sicher was damit gemeint ist.. militärisch? geistig? sozial? es gibt zahlreiche Think Tank Debatten darüber und sogar bereits UNO Protokolle wie man da vorgeht aber vorbereitet ist man auf ein besuch Ausserirdischer bestimmt nicht und die meinung dazu wird ganz bestimmt auch vielfältig und verschieden dazu sein ..ausser es handelt sich um einen reinen Aggressor da würde vermutlich die Menschheit erstmals in der Geschichte wirklich zusammen agieren. sofern sie dazu noch überhaupt in der lage ist.


1x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

18.03.2014 um 12:56
@perttivalkonen

zu 1) nunja wenn ihre "Erd-Rover" keine neuen Erkentnisse liefern- oder von uns zerstört würden, haben Sie vielleicht ja ein Interesse daran hier mal einen Fuß auf den Boden zu setzen. Es gibt ja auch Überlegungen irgendwann mal einen Menschen auf dem Mars abzusetzen, auch wenn die Marsrover zumindest chemisch und physikalisch so ziemlich vieles abdecken können.

zu 2) Auslöschung vielleicht mit dem Hintergedanken, dass das hier ihr neues Wohnzimmer werden könnte oder ein Außenposten für weitere Expansionen ins Universum. Zumindest wir wissen noch nicht von sovielen Exoplaneten auf denen Leben überhaupt möglich wäre.
a) Vielleicht schrumpft der Technologievorsprung von denen ggü. uns ja auch!?
b) Ich denke das ließe sich durch unbemannte Aufklärung schon abklären wie Fortgeschritten die jeweilige Zivilisation ist und ob man es wagen sollte, oder besser nicht.
c) geb ich dir Recht
d) wer weiß ob sie in dieser Hinsicht nicht so drauf sind wie wir Menschen? Ich denke wenn die Menschheit ne Ziv finden würde, die uns 200 Jahre unterlegen wären, dann würden wir die auch plattmachen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die auch, wie gesagt.
Wie gesagt vielleicht haben Sie bereits eine Menge Entwicklungsvorsprung ggü. uns in den letzten 200 Jahren eingebüßt.

Ist natürlich alles nur Spekulation, für richtige Erkentnisse müssen wir wohl oder übel auf ET´s ankunft warten! ;)


1x zitiertmelden

Würden wir heute besser auf UFOs vorbereitet sein, als vor 200 Jahren?

18.03.2014 um 13:24
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:also wegen Rohstoffen muss niemand zur Erde fliegen die gibts zu genüge auf dem weg hierher,wenn dann wegen dem ökosystem Erde
Deswegen sprach ich von Ressourcen. Planetarer Platz bei Bevölkerungswachstum etwa, lebensfreundliche Bedingungen, wasweißich...
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:können sie ihre "lebensfreundliche kuppel" genauso gut auch irgendwo anders aufbauen und sich die ganze Reise sparen
Atmosphäre muß nicht atembar sein, aber sie gibt nen prima Mikrometeoritenschild ab. Seit ich das erste Mal von Mondkolonien unter Kuppeln hörte, hab ich Panik vor Minigeschossen ausm All.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:vorbereitet ist man auf ein besuch Ausserirdischer bestimmt nicht
Genauso wenig wie auf einen Besuch Innerirdischer, die mit Segelschiffen übers Meer kommen. Der erste Kulturschock aber war eigentlich nie das Problem.

Pertti


Anzeige

1x zitiertmelden