Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten die Aliens klüger sein?

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Intilligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 20:58
Hey,
Mich würde es mal interessieren, ob es nicht
gut möglich ist, dass wir die klügeren sind.
Ich versteht den Gedanken, den viele meiner
Meinung nach haben:
"Sie können zu uns fliegen, sie sind klüger."
Aber warum heißt das, sie sein uns überlegen?
Nur weil sie in der Sache weiter sind?


Ich glaube selber, dass es außerirdisches Leben gibt,
wenn auch hauptsächlich primitives (persönlich Meinung).
Aber natürlich auch klügeres, welches uns in praktisch
allem überlegen ist.

Also meine konkrete Frage:

Warum sollten sie klüger sein, nur weil sie
zu uns kommen könnten?
Kann es auch anders sein?

MFG, Tim

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 21:13
Weil sie Ufo´s haben und wir nicht! :-)


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 21:25
@FundDirectly


Ich frage mich eher ob dieser Thread hier klug genug sein soll...

da draußen wird es wohl saublöde geben die einen IQ von einem Grashalm haben, und welche die uns technisch um zb. Jahrtausende überlegen sind.

WIR werden wohl nicht die Spitze sein...!


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 21:26
Ist einfach ein Definitionsproblem. Was heißt "Intelligenz"? Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das die Fähigkeit, Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Wenn jemand in der Lage ist, interstellare Raumfahrt zu betreiben oder sich in mehr als 4 Dimensionen bewusst zu bewegen, dann ist seine technische Kenntnis vom Universum der des Menschen einfach überlegen. Es liegt nahe, dass solch eine Intelligenz nicht nur exklusiv im Bereich der Raumfahrt forscht und somit auch auf anderen Ebenen über überlegenes Wissen verfügt.

Sprechen wir von "emptionaler Intelligenz", von einem Moralverständnis oder dem Streben nach Frieden und Harmonie zwischen allem Leben, sind das natürlich Dinge, die für uns subjektiv "weise" sind oder von "Intelligenz" zeugen und in denen wir hypothetischen Außerirdischen überlegen sein könnten. Wobei das dann keine gute Perspektive für die Menschheit wäre, sollte es intelligentes Leben da draußen geben.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 21:38
@cohiba
Genau auf den Punkt ;)


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 21:43
Danke für die antworten :D

Aber es kann doch trotzdem sein, dass sie
uns in allem, außer der Raumfahrt,
gleich gestellt sind.
Worauf ich hinaus will:

Weite reisen durchs All in kurzer Zeit
heißt nicht direkt totale Überlegenheit.

Stimmt ihr mir da zu?^^


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 21:54
Naja, wenn sie zu uns durchdringen können, heißt das zumindest, dass sie uns in den technischen Bereichen weit überlegen sind.
Inwieweit technische Überlegenheit mit moralischer, sozialer und allgemein geistiger Überlegenheit konform geht, bin ich etwas unentschlossen.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 22:05
Nicht nur technisch überlegen...
Noch vor 100 Jahren hätten wir eine fremde Zivilisation gnadenlos ausgebeutet
und auch heute noch währen sie schlecht dran.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 22:13
@Asparta

Auch in unserer eigenen Geschichte braucht man nicht allzu lange zu suchen, wenn es um Unterdrückung und Ausbeutung geht. Es gibt viele Beispiele, z.B die spanischen Konquistadoren Anfang des 16. Jahrhunderts in der neuen Welt. Auch diese waren z.B (waffen-) technisch den Indios überlegen.
Schwächere werden halt allzu gerne unterdrückt. Ob das auch die Intention von etwaigen Aliens ist, vermag ich nicht zu beurteilen... ;)


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 22:27
Und wenn die Aliens, die zu uns fliegen können die Technik hierzu lediglich "gefunden" haben, also zB von einer anderen hochentwickelten Spezies die längst ausgestorben ist? Wären sie dann intelligenter nur weil sie gelernt haben etwas Gefundenes zu kontrollieren= Könnten wir Menschen sicher auch.

Finde den Thread sehr interessant.^^ @FundDirectly


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 22:29
Selbst mein Hund ist Klüger, als ich: er raucht nicht, ich schon.

Wenn er satt ist, frisst er nicht weiter. Ich schon.

Das könnte man nun natürlich auf die Triebe und die Disziplin zurückführen. Aber genau das macht den Klügeren doch aus.

Also könnten intelligentere Aliens doch auch blöder sein, als wir.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 22:36
Ach so schön hypothetisch :D

@Alano
Kommt drauf an in welchem Rahmen wir von "blöd" sprechen

Sogesehen waren wir vor Ca. 200 Jahren immer noch " blöder" als jetzt ;)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 22:43
@Asparta

eigentlich sind wir immer noch blöder, als manche Menschen vor Tausenden Jahren. Ich meine: ich könnte jetzt keinen Palast, oder eine Pyramide bauen, wie es die Menschen schon vor so vielen jahren getan hatten.

Das gleiche könnte auf Aliens zutreffen:

nur, weil sie ein paar Jahrtausende weiter sind, heißt es nicht, dass sie alle klüger und intelligenter wären, als wir.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 22:44
Kennt ihr "District 9", muss grad an die Aliens aus diesem Film denken.... :-D


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.09.2014 um 22:55
@Alano
Jo Du und ich könnten nicht würde aber z.B. Unsere Angela sagen wir bauen jetzt ein 10 Milliarden Euro komplex um darin ein Forschungsinstitut unterzubringen das würde ja auch gehen.

Außerdem war im alten Ägypten der Pharao auch Gott ähnlich. So einen will man ja nicht erzürnen
Wir brauchen für unseren Komplex 5-6 Jahre ( außer es ist ein Flughafen dann auch gerne länger)
Die Ägypter brauchten so um die 20 Jahre.

Ich denke einfach falls es aliens gibt sind sie klüger sonst währen wir schon Geschichte.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.09.2014 um 00:59
Freut mich, dass hier so vieles
ausgesprochen wird, was ich mir auch gedacht
habe ^^

@Desdaemonian wenn du das schon interessant
findest, warte meine zukünftigen Fragen ab,
habe nämlich noch welche ;)


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.09.2014 um 01:32
Das eine Alien-Gesellschaft sich so weit entwickelt hat, das sie zu interstellaren Reisen fähig ist, macht nicht zwangläufig jedes ihrer Mitglieder zu einem klügeren Wesen, als alle Exemplare der Spezies Mensch. Den fortschrittlichen Aliens ist ihre Technik vertrauter, sie verfügen wahrscheinlich auch über ein umfangreicheres Wissen über das Universum und sind uns auf vielen Gebieten "der Sache nach" überlegen, aber in einer Gesellschaft gibt es viele Funktionen, die jeweils ihr eigenes Spezialwissen erfordern, und so ist es durchaus möglich, das einer ihrer Techniker nichts über Botanik oder Politik weiß, und der dann im Vergleich zu einem speziell geschulten Menschen schlecht aussieht, selbst wenn die Aliens der Menschheit als Spezies in diese Gebieten voraus wären. Auch könnte es unter den Aliens weniger intelligente Exemplare geben, denen viele Menschen von Natur aus überlegen sind...

Andererseits könnten die Aliens durch gezielte Auslese und Gentechnik für Chancengleichheit sorgen, sowie durch eine fortschrittliche Lernwissenschaft und spezielle "Lernmaschinen" ein extrem hohes Niveau erreichen; einige tausend Jahre mehr Erfahrung auf diesen Gebieten könnte sie so vielleicht tatsächlich klüger machen als uns, wenn auch vielleicht nicht im Vergleich zu jedem einzelnen Fall. Es ist die Umgebung, die Gesellschaft, die aus einem Alien ein klügeres Wesen macht, das eines Tages in der Lage sein könnte uns viel beizubringen oder uns zu unterjochen...

Die einzige Chance hier mit der Besatzung eines Alien-Kreuzers gleich zu ziehen liegt in der Masse der Menschen. Unsere globale Gesellschaft ist vielleicht lange nicht so perfekt wie die Alien-Gesellschaft, aber sie müsste genügend Menschen hervorbringen können, die den Aliens ebenbürtig genug sind, um entweder mit ihnen zu verhandeln oder zu tun was auch immer nötig ist...


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.09.2014 um 02:15
@FundDirectly
@wolf359
@Asparta
@Desdaemonian
@Alano
@Nebelschwade
@smoove
@ISF
@cohiba


Naja, eine grundlegende Frage muss man sich hierbei halt stellen.
Sagen wir einmal in 100 Jahren ist unsere Technik derart fortgeschritten, dass wir auch interstellare Raumfahrt betreiben können. Auch in anderen Dingen ist unsere Technik bei weitem ausgereifter wie heute.
Heißt das auch automatsch, dass wir in 100 Jahren viel klüger sind als heute?
Wohl eher nicht! Die Evolution benötigt um einiges länger.
Wir sind dann nur gebildeter und das ist ja ein enormer Unterschied zu der Intelligenz.
Wir waren ja auch vor 150 Jahren nicht "klüger" als jetzt, wenn man Intelligenz in der reinen Rechenarbeit unseres Gehirns misst.
Es dauert halt nur seine Zeit bis diese Rechenleistung zu einem Ergebnis kommt und somit technischen Fortschritt ermöglicht.

Das heißt: Intelligent genug sind wir jetzt auch schon um in ferne Galaxien zu reisen.
Nur die Technik fehlt uns noch, die eines Tages durch unsere jetzt schon vorhandene Intelligenz zum Vorschein treten wird.

Aliens sind nicht zwingend intelligenter als wir, uns aber bei weitem überlegen und gebildeter.
Verfügen also um mehr Wissen als wir, was ev. auch zwangsläufig auch zu moralischen wie sozialen Einsichten geführt hat.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.09.2014 um 03:41
@wolf359

deine beiträge hier bei ufologie sind immer die besten! :) sehe das auch so wie du.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.09.2014 um 06:14
Die mögliche Diskrepanz zwischen Expertenwissen und Laienwissen muss sich -natürlich- am Status der Allgemeinbildung messen lassen.

Vielleicht gibt es Aliens, die Ufos konzipieren und welche, die von Ufos keine Ahnung haben.So wie wir Experten haben, die Tarnkappenbomber entwerfen und Laien, die Fahrkarten kontrollieren oder Bauernbrot backen und schlicht kein Verständnis von höherer Physik haben.

Dennock gibt es etwas, dass wir "Allgemeinbildung" nennen, und das Niveau der Allgemeinbildung steigt mit dem Expertenwissen an. Vor knapp 200 Jahren wusste quasi niemand, dass es "Strom" gibt, den man sich zu Nutze machen kann. Heutzutage wird das in der 8. Klasse Realschule gelehrt.

Es ist daher einfach wenig plausibel anzunehemn, dass die "wissenschaftliche Elite" der Aliens interstellare Raumfahrt oder interdimensionale Reisen beherrscht, während deren Bildungsdurchschnitt wie der durchschnittliche Mensch Playstation spielt und Monstertrucks beim Überfahren von Altmetall zuschaut- Umso ausgeprägter das Expertenwissen, umso höher die Allgemeinbildung.


Ganz allgemein: "Interstellare Raumfahrt" ist keine selbstständige wissenschaftliche Disziplin, die unabhängig von anderen Wissenschaften funktioniert, wie z.B. Logik oder auch Mathematik. Für das Verständnis von Raumfahrt ist eine enorme Kenntnis in nahezu allen Naturwissenschaften unabdingbar. Wer in der Lage ist, solch enorme Distanzen zu überbrücken oder gar zwischen Dimensionen zu springen, der kann das nur, weil er ein Verständnis von sämtlichen natur- und geisteswissenschaftlichen Faktoren hat, die von Bedeutung sind.

Physik:
Wie beschleunige ich ein Fahrzeug auf (Über-)Lichtgeschwindigkeit bzw. wie nutze ich Wurmlöcher? Aus welchem Material muss es bestehen, um den Belastungen standzuhalten? Wie viele Dimensionen gibt es und wie manifestiert sich eine Existenz in der jeweiligen Dimension?

Biologie/Physik/ Chemie:
Welche Belastungen kann der Körper des Raumfahrers aushalten und wie schütze ich ihn vor Überbelastung?

Planung der Raumfahrt, Organisation, Kommunikation...

Im Pirnzip ist mehr oder weniger jede Wissenschaft an dem komplexen Prozess der interstellaren Raumfahrt beteiligt und wer auch immer dazu fähig wäre, dürfte nicht nur über rein physikalisches Wissen verfügen. Dafür ist die Angelegenheit zu vielschichtig.
Diese Wesen würden nicht nach Belieben zwischen Sonnensystemen hin- und herreisen und in ihrer Freizeit dann Playstation spielen.


Anzeige

melden