Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten die Aliens klüger sein?

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Intilligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten die Aliens klüger sein?

06.10.2014 um 16:49
@knopper

Es ging ja nur darum fest zu stellen, daß es auch Leben in Regionen gibt, in denen man es ursprünglich nicht vermutet hätte.
Ein einfacher Organismus muss nicht direkt "leben", kann aber vielleicht konserviert durch das All getragen werden und sich ggf. wieder "reaktivieren", wenn er auf eine geeignete Umgebung trifft.

Anzeige
melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.10.2014 um 10:41
@Alienpenis

Die Aussage stammt ja auch nicht von mir sondern von Sentex. Da ich erst seit gestern hier bin, hab ich noch nicht rausgefunden, wie das Zitieren funktioniert. In der Vorschau klappt es leider bisher noch nicht. Ich hoffe du verzeihst... So eine Aussage wirst du von mir sicher nicht lesen :)


@sentex

Ich stelle nicht in Frage, das eine raumreisende Spezies intelligenter wäre, als wir. Ich kann nur nicht verstehen, warum sie ausgerechnet zu uns reisen müssen, um intelligenter sein zu können. Deine
Aussage stand im Zusammenhang mit einem Besuch bei uns. Einen Besuch bei uns als Kriterium zu nehmen, hielt ich für absurd. Ich würde mich da an die Kardaschow- Skala halten, denn sie bietet eine exate Klassifizierung, die allgemein als Annerkannt gilt und eine Grundlage für alle Gespräche dieser Art bietet.


@Commonsense

Es ist organische Masse an der Außenseite der ISS gefunden worden, welche unabhängig von den Außenexperimenten dort, zu betrachten ist. Es handelt sich um Mikroorganismen, die zumindest eine gewisse Zeit dort leb(t)en. Das deutsche Luft und Raumfahrtzentrum bestätigte den Fund der russischen Kosmonauten. Um aber genaue Analysen durchführen zu können, sind weitere Probenentnahmen von Nöten. Spekuliert wurde, ob möglicherweise Meeresplanton durch Luftströmung in den Orbit gelangen konnte.
Ich persönlich kann mir eher vorstellen, das sich bereits beim Transport der Iss- Elemente, Sporen oder Ähnliches an der Außenseite befanden. Deshalb ist es aber nicht weniger interessant, das dort Leben gedeihen konnte. :)


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.10.2014 um 16:19
@Aquamarinchen

links neben dem weissen schriftfeld steht zitieren/ bild usw.
darauf links klick und den vorher markierten text einfügen.
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb: Ich hoffe du verzeihst... So eine Aussage wirst du von mir sicher nicht lesen :)
klar verzeihe ich...

du bist erst seit gestern hier - na dann willkommen!

:-)


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.10.2014 um 17:34
@Aquamarinchen
Wenn sie uns nicht besuchen (und sich auch nicht bei uns melden (womit sie auch klüger wären) woher sollen wir dann überhaupt wissen dass sie existieren?

Das Kriterium muss man einfach miteinbeziehen :D


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.10.2014 um 13:13
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb am 01.10.2014:Würden wir menschen mehr soziales und die forschung in den vordergrund stellen, anstatt unsere energie fürs geldverdienen zu verschwenden, hätten wir schon längst antriebe für intergalaktische raumschiffe erforscht.
Augenblick mal! Das ist nicht fair!

Wir stecken eine Menge Geld in die Forschung & Entwicklung, jedes Land macht das...

Hier aktuelles aus Deutschland (Bundesministerium für Bildung & Forschung):

Die Bundesregierung setzt auch in Zeiten der Haushaltskonsolidierung weiter konsequent auf Zukunftsinvestitionen. Dies wird auch im Bundeshaushalt 2014, welcher im Juni in Kraft getreten ist, deutlich. Der Haushalt 2014 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 313 Millionen Euro auf insgesamt rund 14 Milliarden Euro angestiegen.

Quelle: http://www.bmbf.de/de/96.php (Archiv-Version vom 28.10.2014)

Und... jetzt zu sagen, wir würden uns nur auf das Geldverdienen verlegen, ist natürlich etwas weltfremd behauptet, denn auch die Ausgaben in die Forschung und Bildung sind letztendlich dem Ziel geschuldet, auch international wettbewerbsfähig zu bleiben bzw. zu werden, wo dieses Ziel noch nicht erreicht wurde. Gelder in der Forschung sollen sich durch innovative Ideen und durch deren Umsetzung sich auch lohnen (d.h., Kohle generieren). Das ist ein ganz normaler und verständlicher Vorgang.

----

Okay, der Vergleich zu den Wehretats-Ausgaben muss noch her, das stimmt und es zeigt sich, dass es dort höhere Ausgaben gibt, dennoch kann man nicht einfach so behaupten, dass in Bildung & Forschung zu wenig investiert wird... 14 Milliarden sind kein kleiner Betrag.

Der Wehretat soll im Gegensatz zur angekündigten Senkung um 1,39 Milliarden auf 32,26 Milliarden Euro ansteigen. In Reaktion auf die Verkündung des Wehretats 2013 kritisierte die Linke Bundestagsfraktion, dass die Ausgaben für die Bundeswehr seit 2000 um über 40 Prozent angestiegen seien.

Quelle: Wikipedia: Verteidigungsetat#2013 2


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.10.2014 um 13:22
...außerdem... Geld generiert noch lange keine innovativen Ideen und Erfindungen... du kannst alle Kohle des Wehretats in die Forschung für neuartige Antriebe stecken, damit erhälst du noch keinen Lichtgeschwindigkeits-Antrieb (oder, sagen wir, Antriebe mit 90% Lichtgeschwindigkeit).

Zu sagen, wir hätten schon längst Antriebe für interstellare Reisen entwickelt, wenn wir da mehr Geld reingesteckt hätten, ist doch Quatsch, mal ehrlich... das ist Unfug. Es muss erst etwas völlig neues auf den Plan, jemand muss da etwas völlig neues erdenken, um dieses Ziel zu erreichen, ansonsten wird es graduell verlaufen, wie immer... nach und nach wird es höher entwickelter und besser, werden schnellere Antriebe entwickelt, anders geht es einfach nicht.

Mit mehr Geld kann man natürlich die ganze Sache etwas beschleunigen, das stimmt schon, aber sooo viel weiter wären wir jetzt dann auch nicht.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.10.2014 um 13:38
Zitat von sentexsentex schrieb:Wenn sie uns nicht besuchen (und sich auch nicht bei uns melden (womit sie auch klüger wären) woher sollen wir dann überhaupt wissen dass sie existieren?
Ich weiß nicht... ich denke irgendwie, dass es ein unglaublicher und ungeheuerlicher Zufall wäre, wenn wir hier "besucht" werden würden... entweder das oder aber sie haben uns mit sehr fortschrittlichen Techniken einfach gefunden... sozusagen per "scout" (Teleskope und ähnliches)... und erwägen DANN einen Kontakt.

Ein Besuch ist, meiner Meinung nach, nur möglich, wenn die außerirdische Rasse tatsächlich mit Antrieben unterwegs sind, die es, nach unserer Vorstellung, nur in Sci-Fi Filmen gibt.

Und vielleicht GEHT es einfach auch nicht, dieses interstellare Reisen mit ordentlichen Geschwindigkeiten.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.10.2014 um 14:06
@moric

du sagst es in Science Fiction Filmen.
Warum sollte etwas aus solchen Filmen auf einmal plötzlich Wirklichkeit werden? Das wäre unlogisch ^^


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.10.2014 um 14:35
@knopper

Tja... lol... weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll, außer mit der Anspielung auf Sci-Fi Filmen...

"Logisch" gesehen gibt es nichts, was wir uns vorstellen können, was eine interstellare Reise ermöglicht, bei der man nicht ein paar Hunderttausend Jahre unterwegs ist.

...und komm' bloß nicht nicht diesem Quatsch von Generationsraumschiffen ;-)


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.10.2014 um 15:43
@FundDirectly

Ein Affe fragt sich: Aber warum heißt das, sie sein uns überlegen?
Nur weil sie in der Sache weiter sind?

So, und nun? Ist der Affe jetzt intelligenter wie wir Menschen?
Nein, ist er nicht!

Vielleicht hat ds schon wer sehr gut erklärt, ich habe nur deinen Post gelesen!


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

10.10.2014 um 17:08
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb am 07.10.2014:klar verzeihe ich...

du bist erst seit gestern hier - na dann willkommen!
Dankeschön :)
Zitat von sentexsentex schrieb:Wenn sie uns nicht besuchen (und sich auch nicht bei uns melden (womit sie auch klüger wären) woher sollen wir dann überhaupt wissen dass sie existieren?

Das Kriterium muss man einfach miteinbeziehen :D
Also ob wir nun von der Existenz wüßten oder nicht, hat meiner Ansicht nach, immernoch keinen Einfluß auf die mögliche Intelligenz außerirdischer Lebensformen...

Es hätte vermutlich lediglich Einfluß auf uns Menschen.

Unabhängig von irgendwelchen Besuchen, denke ich, das irgendwann James Webb in der Lage sein könnte, Leben auf Exoplaneten ausfindig zu machen. Die Entwicklung neuer Weltraumteleskope bringt uns auf der Suche nach außerirdischem Leben immer weiter voran. Möglicherweise können wir irgendwann, anhand der atmosphärischen Zusammensetzung eines Planeten, auch auf vielleicht vorhandene Intelligenz schließen.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

11.10.2014 um 09:48
@Aquamarinchen
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb: anhand der atmosphärischen Zusammensetzung eines Planeten, auch auf vielleicht vorhandene Intelligenz schließen.
ein sehr spannendes thema!
aber ich glaube, dass wir so etwas nicht erleben werden.
bin der meinung, dass intell. leben nicht sooo häufig vorkommt
und weit im universum verstreut ist.
es ist vieleicht auch besser so, keine direkten nachbarn zu haben.


1x zitiertmelden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten die Aliens klüger sein?

11.10.2014 um 10:21
Ich denke mal dadurch, das die Aliens sich nicht Öffentlich zeigen zeugt schon von deren Intelligenz. Wer würde sich das freiwillig antun, und mit Affenmenschen wie wir reden ? Wir das nur Krieg und Gewalt kennen ne ich denke mal die tun gut damit schön zu beobachten.
Und falls es welche geben sollten, die jetzt meinen es gibt ja keine usw den wird nur einsicht gewährt wenn die sich mal zeigen.
Aber damit sich keiner fragen muss ob ja oder nein, sollte man sich nur mal fragen warum der Liebe Gott das unendliche Universum nur für uns Menschen geschaffen haben soll ??

mfg


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

11.10.2014 um 11:55
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber ich glaube, dass wir so etwas nicht erleben werden.
bin der meinung, dass intell. leben nicht sooo häufig vorkommt
und weit im universum verstreut ist.
Ich vermag es nicht zu beurteilen, ehrlich gesagt. Ich halte außerirdisches Leben, welches möglicherweise Intelligenz entwickelte, schon für denkbar. Allerdings würde ich auch nicht davon ausgehen, das wir davon Kenntnis erlangen werden.

Wir verhalten uns ja auch nicht gerade unauffällig. Man denke an Voyager, Sateliten, Sonden, Radiosignale, Weltraumteleskope, Weltraumschrott usw. Gäbe es in näherer Nachbarschaft eine Zivilisation, die mit uns vergleichbar wäre, hätten wir möglicherweise ähnliche Signale oder Gegenstände entdeckt. Seti sucht schon recht lange gezielt nach Signalen. Man kann natürlich kritisieren, das intelligente Lebewesen, über das Statium der Radiowellen hinaus sein könnte und wir deshalb bisher nichts derartiges Vernehmen konnten, allerdings denke ich, das wir nicht vergessen sollten, das wir nicht nur in die Ferne, sondern eben auch in der Zeit zurück horchen. Eine mögliche hochintelligente Zivilisation, sollte ebenfalls Entwicklungsschritte zurückgelegt haben, Spuren davon im Nachhinein komplett unkenntlich zu machen, halte ich nicht für realistisch. Ich denke nicht, das es uns jemals möglich sein wird, alle Signale, die wir aussendeten, auszulöschen.

Für mich stellt es sich eher so dar, das wir Intelligenz mit technischen Errungenschaften gleichsetzen wollen. Schauen wir aber tatsächlich auf unserem Planeten, sind wir hier die einzigen Lebewesen, die Technik entwickelten, die nicht zum Überleben notwenig ist. In Bezug auf Evolution und das Leben, macht es keinen wirklichen Sinn. Deshalb würde ich eher davon ausgehen, das wir ein recht seltener Fall sind. Meiner Ansicht nach, sollte man den Begriff Intelligenz nicht mit der eigenen Erwartungshaltung definieren, sondern Natur und Naturgesetze mit einbeziehen.

Ich halte Alienbesuche ebenso für Wunschdenken, wie Gottesvorstellungen etc. Der Mensch hat die Neigung, nach Erklärungen zu suchen, für Dinge, die er nicht zu Begreifen vermag. Ich betrachte dererlei Dinge eher nüchtern und kann auch für mich akzeptieren, das ich niemals alles Wissen werde. Das ist aber für mich kein Grund, auf Glaube zurückgreifen zu müssen. :)
Zitat von AEOUAEOU schrieb:Aber damit sich keiner fragen muss ob ja oder nein, sollte man sich nur mal fragen warum der Liebe Gott das unendliche Universum nur für uns Menschen geschaffen haben soll ??
Also ob das Universum endlich oder unendlich ist, konnte bisher nicht zweifelsfrei geklärt werden. Das der liebe Gott das Universum schuf, halte ich für eine rein religiöse Vorstellung. Das aber das Universum existiert, hat meiner Ansicht nach, rein garnichts mit der Spezies Mensch zu tun. Wir sind bloß ein Produkt, das das Universum hervorbrachte. Ein winziger und unbedeutender Teil innerhalb des Ganzen (Universums). :)


3x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

11.10.2014 um 12:28
@AEOU
Zitat von AEOUAEOU schrieb: sollte man sich nur mal fragen warum der Liebe Gott das unendliche Universum nur für uns Menschen geschaffen haben soll ??
ich bin mir sicher, dass er das nicht erschaffen hat.
das ist alles natur pur, ohne zutun.
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb: halte ich für eine rein religiöse Vorstellung.
das ist auch meine meinung.
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb: Das aber das Universum existiert, hat meiner Ansicht nach, rein garnichts mit der Spezies Mensch zu tun. Wir sind bloß ein Produkt, das das Universum hervorbrachte. Ein winziger und unbedeutender Teil innerhalb des Ganzen (Universums). :)
so würde ich das auch formulieren.
egal, ob wir da sind oder nicht. wir hatten eben glück.


1x zitiertmelden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten die Aliens klüger sein?

11.10.2014 um 18:00
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb:Wir sind bloß ein Produkt, das das Universum hervorbrachte
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich bin mir sicher, dass er das nicht erschaffen hat.
das ist alles natur pur, ohne zutun.
Da ich auch nicht an das Zufallsprinzip glaube, ist diese Theorie noch gewagter als die Tatsache das wir die einzigen Intelligenten Wesen sind im Universum.
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb:Das der liebe Gott das Universum schuf, halte ich für eine rein religiöse Vorstellung.
Irgendwer oder was muss das ganze zusammenhalten, da unsere Vorstellungskraft in solchen Dimensionen zu denken schlicht unmöglich ist ist der begriff Gott gut angebracht, um das ganze ein Begriff zu geben.

gruß AEOU


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

11.10.2014 um 18:02
Also wenn man manche Kommentare bei Facebook zum Beispiel sich durchliest dann hoffe ich schwer das, sofern es sie gibt, bitte bitte klüger sind. :)


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

12.10.2014 um 12:57
Zitat von AEOUAEOU schrieb:Irgendwer oder was muss das ganze zusammenhalten, da unsere Vorstellungskraft in solchen Dimensionen zu denken schlicht unmöglich ist ist der begriff Gott gut angebracht, um das ganze ein Begriff zu geben.
Zusammenhalten? Nun ja, eigentlich expandiert das Universum eher und das sogar mit zunehmender Beschleunigung ;)
Statt den Begriff Gott zu verwenden, bevorzuge ich eher, physikalische Grundgesetze zu betrachten.
Zitat von AEOUAEOU schrieb:Da ich auch nicht an das Zufallsprinzip glaube, ist diese Theorie noch gewagter als die Tatsache das wir die einzigen Intelligenten Wesen sind im Universum.
Zufallsprinzip?! Davon hab ich nicht gesprochen. Ich sagte, wir seien bloß ein Produkt, das das Universum hervorbrachte. Ich halte Leben nicht für das Produkt eines Zufalls. Leben stellt für mich eine erstrebenswerte Ordnung von Molekülen dar. Ich persönlich denke, das sich Leben entwickelt, wo immer sich eine Möglichkeit dazu bietet. Und das ganz ohne das Zutun irgendeines Gottes oder irgendwelcher genmanipulierender Aliens, rein durch die Ordnung der Natur und deren Gesetzmäßigkeiten.
Deshalb sprach ich auch davon, das Intelligenz nicht unbedingt durch menschliche Kriterien beurteilt werden kann. Das was wir als Intelligenz ansehen, ist ein unnatürliches Verhalten im Bezug zum Überlebenstrieb.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

13.10.2014 um 05:14
@Aquamarinchen
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb:Spuren davon im Nachhinein komplett unkenntlich zu machen, halte ich nicht für realistisch. Ich denke nicht, das es uns jemals möglich sein wird, alle Signale, die wir aussendeten, auszulöschen.
Natürlich nicht, denn diese könnten ja schon längst "angekommen" sein oder haben mit dem Rest des Universums interagiert...
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb: Schauen wir aber tatsächlich auf unserem Planeten, sind wir hier die einzigen Lebewesen, die Technik entwickelten, die nicht zum Überleben notwenig ist. In Bezug auf Evolution und das Leben, macht es keinen wirklichen Sinn. Deshalb würde ich eher davon ausgehen, das wir ein recht seltener Fall sind.
Es ist unwahrscheinlich, das sich mehr als eine Spezies mit derselben "Vorliebe" für Technik gleichzeitig auf einer Welt entwickelt, das schließt auch Technik ein, die scheinbar "nicht zum Überleben notwendig ist". Aber was bedeutet das schon ? Nimmt man beispielsweise einen Speer, so kommt es darauf an, wie gut er als Waffe zu gebrauchen ist, wenn es darum geht, sich Nahrung zu besorgen oder sich zu verteidigen; verziert man ihn aber mit Federn, so konnte man damit in der Steinzeit vielleicht auch noch das weibliche Geschlecht beeindrucken, was aus evolutionärer Sicht ein Vorteil ist, obwohl diese Verschönerung nichts mit der ursprünglichen Funktion des Speers zu tun hat.

Ebenso gibt es heute MP3-Player, Smartphones, ferngesteuerte Modellautos und vieles mehr, was keinen handfesten Nutzen zu haben scheint; aber jeder der Musik zur Entspannung hört, oder viele soziale Kontakte zeitnahe managen muß oder seine Freunde mit einem neuen Spielzeug beeindrucken möchte, wird da anderer Ansicht sein. Technik ist ein Bestandteil der Kultur und entwickelt sich mit ihr weiter; das ist aber meiner Ansicht nach keine menschliche Besonderheit, sondern tritt früher oder später überall auf, wo eine Intelligenz Technik hervorbringt...
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb:Ich halte Alienbesuche ebenso für Wunschdenken, wie Gottesvorstellungen etc. Der Mensch hat die Neigung, nach Erklärungen zu suchen, für Dinge, die er nicht zu Begreifen vermag.
Die mögliche Existenz von Aliens kann aus den Naturgesetzen hergeleitet werden; es gibt keinen wirklichen Grund, warum Leben nicht auch anderswo entstanden sein könnte und sich ähnlich weiterentwickelt hat, wie die Menschen, die aus einer langen Evolution hervorgegangen sind. Eine Alien-Spezies, die der Menschheit technisch nur um einige Jahrtausende voraus ist, könnte auch schon längst einen brauchbaren interstellaren Antrieb entwickelt haben und "intelligente" Rausonden zu den nächsten Sternen schicken oder gleich selbst kommen. Ob wir also "irgendwann" von Aliens besucht werden, hängt davon ab wie viele reisefreudige Spezies sich in unserer Nähe befinden und davon, wie lange wir als Art überleben, und nicht davon ob wir daran glauben oder nicht.

"Gottesvorstellungen" sind zum größten Teil sehr viel älter als die "moderne" Naturwissenschaft und gründen sich demnach auch auf anderen Dingen; inwiefern sie überholt sind oder doch eine tiefere Wahrheit in sich tragen, muß jeder für sich entscheiden, oder die Zukunft zeigen...
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb:Ich persönlich denke, das sich Leben entwickelt, wo immer sich eine Möglichkeit dazu bietet. Und das ganz ohne das Zutun irgendeines Gottes oder irgendwelcher genmanipulierender Aliens, rein durch die Ordnung der Natur und deren Gesetzmäßigkeiten.
Ja, denn DAS ist die wahrscheinlichste Erklärung für die Entstehung des Lebens auf der Erde, ein naturgesetzlicher Vorgang, der sich nun mal nicht "verhindern" lässt; hat man das erst einmal akzeptiert, dann ergibt sich die Entstehung anderer (vielleicht klügerer...) Intelligenzen im Universum von ganz alleine...


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

13.10.2014 um 17:17
Spielt mal eine Runde Civilization. Ihr könnt als neue Nation noch soviel Intelligenz durch Forschung, Religion, natürliche Ressourcen, Kunst, Kultur, Handel etc haben. Ohne Militär habt ihr selbst gegen einfache Barbaren keine Chance. Ende, Aus, Finito! Ob das pazifistische Leben so klug war? Wohl kaum. :D

Der technische Fortschritt basierte auch immer aus einer starken militärischen Komponente, die dann auch teilweise in das zivile Leben portiert wurde oder konnte.

Am Ende werden diese Aliens auch nicht die besten ihrer Zunft im Raumschiff sitzen haben. Welcher Konstrukteur eines Flugzeugträgers fährt ständig mit diesem rum?! :D
Wir wissen nicht wie ihre "Heimanbindung" ausgestattet ist. Ob sie generell friedlich sind, aber ihre Scouts mutierten unkontrollierbar zu Barbaren? Oder der andere Weg?

Die Wahrscheinlichkeit dass wir von anderen Lebensformen aufgrund unserer heutigen Funkaktivitäten entdeckt werden, ist für diesen bis jetzt eher ganz winzigen Zeitraum eher gering. An ein lebendiges Experiment der Menschheit von Anfang an durch Aliens geplant halte ich auch nicht allzu viel. Die bis jetzt für mich plausibelste Erklärung könnte sein, eine weit entwickelte Lebensform hat schon viel früher begonnen nach habitablen Planeten zu suchen. Bei dieser Suche könnten sie auf die Erde gestoßen sein, ohne selbst zu wissen dass es hier bereits primitives Leben gibt. Nach dem Studium der Menschheit sank ihr Interesse, was auch den Wandel der Menschen von der modernen Antike bis hin zum finsteren Mittelalter erklären könnte. Gelegentlich schauen sie mal wieder vorbei, auf eine Art und Weise die wir bislang konventionell nicht erklären können oder wissen.


Anzeige

melden