Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Beobachten, ZOO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 15:42
Ach ja, zu den beiden Voyagers - das "draußen" bezieht sich auf die Heliopause, also die Begrenzung der Reichweite des Sonnenwindes, nicht aber auf den gravitativen Einfluss der Sonne. Der reicht viel weiter. Bis jetzt hat man nicht mal den inneren Bereich der Oortschen Wolke erreicht, und bis man den äußeren bereich durchquert hat (irgendwo zwischen 1 und 2 Lichtjahre entfernt), dauert es noch ein paar Hundert Jährchen ...

Anzeige
melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 15:48
@xxdevilfirexx

Meine Ansicht ist man Böse wenn man auf ameisen drauf tritt. du tötest sie ja aber wenn du denkst das töten nicht böse ist ok.

ich denke die Aliens sind gut wir sind sozusagen ja ihre "Brüder"
aber wer weiß wie ein Alien denkt .


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 15:50
Vll sind wir ne fernsehserie für sie ?
Und manchmal kommen sie um die geheimen signalverstärker zu reparieren ?
Und das in roswell war nur ein reparatur unfall ?
;)


1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 15:52
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb:Vll sind wir ne fernsehserie für sie ?
Wenn sie unser Fernsehprogramm empfangen sollten, dürfte Ihr Interesse an der Erde schlagartig nachlassen...


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 15:56
@Suheila

Die hocken da gucken rtl und trinken ein bier das sie bei uns gestohlen haben.
Is sicher noch ne krankere rasse ^^


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 15:59
@Suheila

Na, dann sind die spätestens schreiend weggerannt als ein gewisser österreicher bekannt wurde und sein ding durchgezogen hat. Das wollen aliens ja noch nicht einmal im fernsehen sehen.


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 15:59
@Mr.Niceguy.
@Teegarden

:) Aber mal im Ernst: Unsere Fernsehwellen werden ja schon seit Jahrzehnten ins Universum gefunkt. Wenn diese von Außerirdischen empfangen würden und von ihnen als unser reales Leben eingestuft werden sollten, dann wären sie wohl bedient.


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 16:01
@Suheila

Ja das denke ich auch immer. Oder die denken sich diese total bekloppten müssen wir vernichten bevor die noch was schlimmeres anstellen.


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 16:04
@Suheila

Es gibt rießige empfangsmasten die auf der dunklen seite des mondes sind und die leiten uns ins ganze all und alle lachen sich einen ab.

Ne spass ich glaub auch das die nicht hoch erfreut wären wenn sie das sehen würden ^^


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 16:06
@Suheila

"Bedient" gutes Wort das würde aber dann bedeuten das sie ein Zeichen bekommen haben und das sie wie wir anderes Leben suchen . Sie wissen ja auch das Universum unendlich groß ist.sie wollen warscheinlich nicht alleine sein und Freunde finden ;) die Wellen haben sie als Motivation gesehen und sind deshalb jetzt hier . könnte ja vielleicht sein.


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 16:06
Wobei ich mal gelesen habe, das es wohl sehr schwer wäre dies zu empfangen. Da es nicht gezielt auf einen punkt ins all geschmissen wird. Sorry ich bekomm das nicht mehr ganz zusammen.

es hiess jedenfalls das es sehr unwahrscheinlich ist, das aliens unser programm sehen. Zum glück für uns..!


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 16:11
Ich kauf mir einen alien als haustier...hoffentlich kann man die vorbestellen :)


1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 16:48
Zitat von xxdevilfirexxxxdevilfirexx schrieb:Naja im Grunde sind wir schon "eingesperrt", also unser Sonnensystem können wir nicht so einfach verlassen. Außerirdische beherrschen vielleicht die Naturgesetze und nutzen diese zu ihrem Vorteil, sodass sie interstellare Reisen unternehmen können:)
Waldtiere verlassen ihre natürliche Umwelt genauso wenig. Wassertiere noch weniger. Und wenn Du nen Stein umdrehst, krabbelt alles, was darauf ist, hin zur neuen Unterseite. Mit Eingesperrt hat das nichts zu tun.


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 16:59
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb:Ich kauf mir einen alien als haustier...
... sagt eine Laborratte der Außerirdischen. ;-)


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 17:11
Wir sind nur ein Experiment, eine mehr oder weniger geglückte Genmanipulation,
die man beobachtet, der man hin und wieder einen entwicklungstechnischen Leckerbissen
hingeworfen hat, damit von den Jägern und Sammlern weggekommen wurde.
Und ansonsten lässt man uns machen und beobachtet das möglicher Weise gelangweilt,
möglicher Weise mit Interesse - denn nichts Menschliches ist ihnen fremd. ;-)


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 17:49
Florian Freistetter hat das schön erklärt.

Die Voyager sonden haben das Sonenensystem nicht verlassen.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/09/13/voyager-1-hat-das-sonnensystem-nicht-verlassen/


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 18:39
Aber selbst Florians Erklärung ist nicht unumstößliche "Wahrheit". Sonnensystem definiert als Bereich der gravitativen Vorherrschaft der Sonne bringt arge Probleme mit sich. Klar, Alpha centauri ist gut 4 Lichtjahre von uns entfernt, übern Daumen gepeilt geht unser Sonnensystem also gut 2 Lichtjahre weit. Aber nur in die direkte Richtung nach Alpha centauri. Schauen wir ein wenig an Alpha centauri vorbei, reicht der gravitative Einflußbereich schon ein Stück weiter - der von Alpha centauri übrigens auch. Je weiter wir die Blickrichtung von Alpha centauri wegbewegen, desto größer wird unser Sonnensystem dieser Definition. Und wenn wir in die Gegenrichtung schauen, welcher Stern ist dort der uns am nächsten stehende? Bis wohin reicht dort unser Sonnensystem? Laß in eine Richtung den nächsten Stern 6 Lichtjahre weit weg sein, dann reichte unser Sonnensystem (bei gleicher Sternenmasse) drei Lichtjahre weit.

Aber: Dominiert die Gravitation unseres Sterns tatsächlich die Objekte dieses Raumes? Was passiert denn bittschön mit nem Klumpen in sagenwirmal 2,9 Lichtjahren Entfernung? Der müßte sich also um unsere Sonne bewegen. Hmmm, irgendwann isser aber auf der anderen Seite - und dann? Dann isser im Einflußbereich von Alpha centauri und verläßt seinen Orbit um die Sonne, um künftig Alpha centauri zu umkreisen. Kann man da sagen, dieses Objekt wäre ein Objekt unseres Sonnensystems? Nö, das war es mal für ne kurze Weile (hergekommen muß es von wo anders sein, denn sonst wäre es schon früher dicht an Alpha centauri gewesen). Obwohl es hin zu jenem anderen, entfernteren Stern, zwar einen Bereich dominierender solarer Gravitation gibt, kann man nicht sagen, daß dort befindliche Objekte Teil unseres Sonnensystems sind. Das ist ausgeschlossen (außer für Objekte starker elliptischer Bahnen, wobei sich deren Umlaufbahn dann auch nicht verschieben darf, selbst das ist also auf lange Sicht nahezu ein Ding der Unmöglichkeit).

Wenn also "Gravitation der Sonne dominiert" nicht die Definition für die Reichweite des Sonnensystems sein kann, sehe ich auch Florians Erklärung nicht für hinreichend an. Das einzige ist sein Verweis auf den Wissenschaftler-Poll. Die meisten sehens halt so. Is zwar definitorisch ein wenig ungenau, aber was mer ha'm, dös hammer.

Ich fänd das mit der Heliopause und dem interstellaren Raum geradezu für ne organische Lösung, schlicht weil man quasi mitm Raumschiff anhalten kann, Finger raus, wieder rein, dran lecken, und schon weiß man, ob "Sonnensystem" oder "interstellarer Raum", und muß sich nicht tausend Jahre treiben lassen, um zu merken, in welche Richtung es einen nun zieht. Ich könnt mir auch ne Definition vorstellen, wobei das Sonnensystem als Sphäre definiert wird, so groß, daß gerade noch ein stabiler Orbit möglich ist, also gemessen an dem nächsten Sternennachbarn. Dann gäbe es reichlich Niemandsland in andere Richtungen, aber das wär schon in Ordnung.

Ein weiteres Problem ist freilich, daß Alpha und Proxima centauri in weniger als 30.000 Jahren bis auf 3,1 Lichtjahre Distanz an uns ranrücken werden. Oder wir an sie. Das verkleinert unser Sonnensystem automatisch um rund ein halbes Lichtjahr. Und in 1,4 Millionen Jahren wird unser nächster Sternennachbar Gliese 710 heißen. Heute noch 63,8 Lichtjahre von uns entfernt, wird er dann gerade mal ein Lichtjahr von unserer Sonne entfernt sein. Mittenmank in der Oortschen Wolke wird er stehen. Und was ist dann noch "unser Sonnensystem"?

Gliese 710 ist nicht der erste Sten, der uns verdammt nahe kommen wird. Alle paar dutzend Millionen Jahre kommt einer ähnlich nah vorbei. Die Oortsche Wolke scheint sowas ja recht gut zu überstehen. Womöglich weil sie gar kein Phänomen eines Sonnensystems ist, sondern schlicht "interstellar". Will sagen, sowas fliegt halt frei rum, und dreht sich dann auch mal ein bisserl um den Stern, der grad am nächsten vorbeischaut, bis er halt wieder am Wechmachen is. Sowas "Sonnensystem" zu nennen, verböte sich dann natürlich.

Auch hier wieder wäre die Heliopause ne geile Grenzanlage. Selbst wenn ein Stern mal an unserem so dicht vorbeiflöge, daß beide sich innerhalb der Heliopause des anderen befänden (wenn die beiden Heliopausen sich nicht gegenseitig wegdrückten), so würde die Heliopause nach Wegflug des Besuchers sich wieder aufs alte Maß ausdehnen, und alles wäre wie gehabt. Is halt was "natürliches" und nichts, das von einer Definition abhängt.


1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 19:32
@xxdevilfirexx
Zitat von xxdevilfirexxxxdevilfirexx schrieb:Das würde erklären warum wir noch kein außerirdisches Leben gefunden haben. Sie halten sich so sehr zurück dass wir es gar nicht bemerken. Die Ameisen merken ja auch nichts von unserer Existenz, wenn wir sie mit einer Lupe beobachten. Oder sind wir intellektuell noch so weit unterentwickelt, dass wir gar nicht in der Lage sind sie zu sehen?
Natürlich sind wir die "Ameisen"...

Ist doch bekannt.

Schließlich kommt "Terra" ja von "Terrarium"...

:D

Warum fragst Du?


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 19:43
@xxdevilfirexx

Aber Spaß beiseite...

Wenn wir ein Zoo sind, dann bestimmt kein "Streichelzoo"!

Denn da dürfen Besucher mit Analsonden nicht rein...

:D


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

10.03.2015 um 19:56
Es war ja auch nur ne Überlegung :D vielleicht is Zoo auch der falsche begriff.. aber ausschließen kann man es schätze ich auch nicht. Und wie bereits schon gesagt wurde, wir werden es sowieso nicht erfahren..

Dennoch habe ich das Gefühl das was höheres dahinter steckt. Und ich mein jetzt kein Hollywood Gedöns.. Wenn es Außerirdische geben sollte, dann sind sie wahrscheinlich 100% nicht so, wie wir sie uns vorstellen würden..


Anzeige

melden