Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Beobachten, ZOO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

11.03.2015 um 09:32
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gliese 710 ist nicht der erste Sten, der uns verdammt nahe kommen wird. Alle paar dutzend Millionen Jahre kommt einer ähnlich nah vorbei. Die Oortsche Wolke scheint sowas ja recht gut zu überstehen.
das würde für unser sonnesystem bestimmt paar veränderungen
aufkommen lassen.
Gliese 710 hat angebl. 60% der sonnenmasse - da möchte ich nicht
dabei sein.

sind solche annäherungen immer wiederkehrende erscheinungen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

11.03.2015 um 11:00
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:Gliese 710 hat angebl. 60% der sonnenmasse - da möchte ich nicht
dabei sein.
Wikipedia: Gliese 710
Gliese 710 hat das Potenzial, die angenommene Oortsche Wolke stark genug zu stören, dass ein Regen von Kometen in das innere Sonnensystem gelangen wird. Dabei steigt auch das Risiko der Erde, von einem Kometen getroffen zu werden. Nach dynamischen Modellberechnungen von García-Sánchez et al. von 1999 wird jedoch der Nettoanstieg der Verkraterung nicht mehr als 5 % betragen. Sie schätzten die größte Annäherung in 1.360.000 Jahren mit einer Distanz von 0,337 ± 0,177 Parsec (1,1 Lichtjahren).
So gefährlich wirds dann doch nicht. Du mußt also nicht vorher evakuieren.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:sind solche annäherungen immer wiederkehrende erscheinungen?
Ist zwar schon etwas angestaubt, der Artikel, aber bis heute wird sich daran nur die konkrete Zahl geändert haben, aber kaum die Größenordnung:

http://www.spektrum.de/alias/dachzeile/die-oortsche-wolke/824987
Statistisch nähert sich alle 36 Millionen Jahre ein Stern bis auf 10000 und alle 400 Millionen Jahre einer bis auf 3000 Astronomische Einheiten an. Aber wohl nie in der Geschichte des Sonnensystems dürfte ein Stern näher als 900 Astronomische Einheiten an unserem Zentralgestirn vorbeigezogen sein.



melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

11.03.2015 um 11:25
Zitat von xxdevilfirexxxxdevilfirexx schrieb:Das würde erklären warum wir noch kein außerirdisches Leben gefunden haben.
Genau, und die sinnvollste Erklärung für die fehlenden Telefonkabel im antiken Griechenland ist Mobilfunk...


1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

11.03.2015 um 11:38
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:die sinnvollste Erklärung für die fehlenden Telefonkabel im antiken Griechenland ist Mobilfunk
Ist es auch:

olympia-mobile 780276c

VUZm5bFkpB

;)


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

11.03.2015 um 15:18
@perttivalkonen

danke für die links.

bin jetzt beruhigt.
:-)

aber es ist schon der wahnsinn, was da alles so abläuft.
das unterstreicht unsere winzigkeit im ganzen...


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

11.03.2015 um 15:37
Grüß Dich @xxdevilfirexx (mann ist das toll, dass man hier auf den nick KLICKEN kann :->))
Zitat von xxdevilfirexxxxdevilfirexx schrieb:Die Ameisen merken ja auch nichts von unserer Existenz, wenn wir sie mit einer Lupe beobachten.
wie kommst du drauf? Du meinst echt, denen entgeht das, wenn du heranstampfst - und denen in der Sonne stehst?
:->)
Zitat von xxdevilfirexxxxdevilfirexx schrieb:Oder sind wir intellektuell noch so weit unterentwickelt
nojo
:->))
Zitat von xxdevilfirexxxxdevilfirexx schrieb:dass wir gar nicht in der Lage sind sie zu sehen?

Haben sie uns sogar "gezüchtet" und wissen alles über uns bescheid, und spielen sozusagen Gott?
Ich weiß das klingt alles unglaubwürdig, aber warum sollte man nicht darüber diskutieren können?
man kann darüber diskutieren - die Frage ist, ob es nicht nur viel heiße Luft ist?! (weil es ja nie den Raum der Spekulation verlässt.)


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

11.03.2015 um 21:25
Hi Pertti

"Heute noch 63,8 Lichtjahre von uns entfernt, wird er dann gerade mal ein Lichtjahr von unserer Sonne entfernt sein. Mittenmank in der Oortschen Wolke wird er stehen."
Und falls der auch ne Oortsche Wolke hat, in ähnlicher Entfernung wie unsere (falls wir denn eine ham), dann fliegt die Erde auch direkt durch Gliese710s Wolke. Wer weiß, in anderthalb Mio. Jahren hat die Erde dann 2 Monde oder 1-2 neue Krater...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

11.03.2015 um 22:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und falls der auch ne Oortsche Wolke hat, in ähnlicher Entfernung wie unsere (falls wir denn eine ham), dann fliegt die Erde auch direkt durch Gliese710s Wolke. Wer weiß, in anderthalb Mio. Jahren hat die Erde dann 2 Monde oder 1-2 neue Krater...
Laut Wikipedia hat die Oortsche Wolke womöglich eine Ausdehnung von bis zu 100.000 AE, also rund 1,6 Lichtjahren. Und in ihr befinden sich eventuell 100 Milliarden Objekte, vielleicht gar eine Billion.

Die Oortsche Wolke bildet also eine "Kugel", deren Radius 100.000 AE groß ist. Macht ein Kugelvolumen von knapp 4,19 x 10^15 AE³. OK, im Innern ist ja das innere Sonnensystem, also ziehen wir nochmal eine Kugel mit Radius von sagenwirmal 100AE wieder ab. Macht 4,19 x 10^6 AE³ weniger. Bleibt eine Kugel mit einem Volumen von gerundet 4,19 x 10^15 AE³. Was praktisch dasselbe ist.

Auf 4,19 x10^15 Würfel mit einer Kantenlänge von einer Astronomischen Einheit kommen nun also 10^12 Objekte. Macht also ein Objekt auf knapp 4.189 Würfel von je einer astronomischen Einheit Kantenlänge.

Wo siehst Du da die Gefahr, daß die Erde beim Durchfliegen der "Oortschen Wolke von Gliese 710" sich einem dortigen Objekt auch nur auf eine Astronomische Einheit Entfernung nähern wird?


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

11.03.2015 um 22:21
Nabend Pertti

Die Gefahr ist klein, aber sie ist da. :)
Ne, im Ernst, ich hatte es nach meinem Beitrag auch mal überschlagen (allerdings hatte ich fälschlich mit 100.000 AE Durchmesser gerechnet), aber da war der Beitrag schon raus. Naja, das nächst mal rechne ich erst...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

11.03.2015 um 23:29
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Gefahr ist klein, aber sie ist da.
Ein Objekt alle 4000 und paar zerquetschte Kubik-AE. Das ist eine Kugel mit einem Radius von 10 AE. Auch wir leben in so einer Kugel, und da haben wir einen Stern, vier kleine und zwei große Planeten, dutzende Monde, zahlreiche Trojaner und gut 600.000 Asteroiden, Planetesimale, Zwergplaneten. Und noch mehr als 10.000 erdnahe Objekte, von denen laut Wikipedia immerhin 29 als potentiell gefährlich eingestuft werden.

Und um Himmels willen, pro 4000 AE Exo-Oortwolken-Durchflug kommen wir auch mal einen einzelnen weiteren Objekt näher als dem Merkur. Wobei dieses Objekt nicht notwendig Apophisgröße haben muß. NEO geht anders!

Und die Gefahr der NEOs ist gar nicht mal so sehr deren Nähe, sondern deren regelmäßige Wiederkehr. Ein Apophis, der einmal auf die Erde zuschraddelt, der schraddelt mit größter Wahrscheinlichkeit an der Erde vorbei. Versucht er es aber Milliarden von Jahren wieder und wieder, wird er uns wahrscheinlich irgendwann doch noch erwischen. Beim Durchflug durch anderer Leute Oortsche Wolken dürfen alle aber nur ein Mal auf uns schießen.

Also nochmals: Mach Dir keine Sorgen. Wenns in 1,4 Millionen Jahren passiert, wird Dir kein Trumm auf den Kopf prasseln. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich über den Normalfall um (wegen der Einmaligkeit) deutlich weniger als jene schon erwähnten 5%, ist also echt zu vernachlässigen.


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

12.03.2015 um 20:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Je komplexer die Lebensform, desto besser bemerken die ein Beobachtetwerden. Da wir Menschen nun zum Komplexesten gehören, daß hier auf Erden kreucht und fleucht, sehe ich nicht, daß wir beobachtet werden können, ohne das unsererseits zu bemerken. Außer, die Beobachter sitzen auf ihrem Heimatplaneten unter ferner Sonne und beobachten uns durch ihr Superduper-Hitech-Fernrohr. Aber sonst? Wir wüßten es.
Das mit dem aus der Ferne beobachten könnte vielleicht sein. Dann haben wir natürlich keine Chance, das festzustellen.

Oder aber wir beobachten irgendwann die Anderen, wenn unsere Teleskope Biomarker (und vielleicht noch mehr?) entdecken können. Aber mehr als das Beobachten wird vielleicht nie für uns möglich sein.


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

12.03.2015 um 22:49
Nabend Pertti

"Also nochmals: Mach Dir keine Sorgen. Wenns in 1,4 Millionen Jahren passiert, wird Dir kein Trumm auf den Kopf prasseln."
Ok, ich nehm dich beim Wort, aber wundere dich nicht, wenn du im Jahre des Herrn 1402015 Post von meinem Anwalt erhälst.

mfg
kuno


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

13.03.2015 um 14:50
@perttivalkonen
Meintest Du nicht 4 große Planeten? Sind ja 8 Planeten insgesamt im System.


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

13.03.2015 um 15:31
Also ich würde nicht firekt "Zoo" sagen. Aber ein gewisses Maß an Unterhaltung würden wir denen schon bieten. Die Menschen können nicht ohne Kriege und Bombardements. Und da würde die sich eher zurückhalten, als noch Tote unter sich zu beklagen. Vielmehr würden sie uns als Kriegerrasse sehen, die auf dem Schlachtfeld kämpfen.

Ich würde auch ungerne auf einen Planeten landen, wo die Gefahr ist, dass man gleich abgeknallt wird.

Was das angeht, ob wir von außerirdischen abstammen oder gezüchtet wurde, sage ich nix. Weil das nicht der gängigen Evolutionstheorie entsprechen würde. Habe da nämlich eine entsprechende Denkweise was das angeht.


1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

13.03.2015 um 15:51
@babykecks
Nein, ich meinte zwei große Planeten. Und das ist schon ein wenig geschummelt. Ich sprach ja nicht von unserem Sonnensystem, sondern von einem sphärischen Raumsektor mit einem Radius von 10AE. Und da schrammt der Saturn schon ziemlich an der Grenze lang, im Aphel ist er sogar draußen.


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

14.03.2015 um 06:52
Die idee hatte ich auch schonmal dass wir sowas wie ein Zoo für die Aliens sind aber wie beobachten Sie uns? Können wir sie nicht wahrnehmen weil wir noch unterentwickelter Als sie sind? Oder beobachten Sie uns mit den Ufos die man ab und an sieht, ich denke auch Menschen würden so einen Zoo erschaffen wenn sie die Möglichkeiten dazu hätten


1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

14.03.2015 um 07:05
Hey all :->)

Wir gehen immer (wie selbstverständlich) davon aus, dass andere(!) Wesen genauso sind wie wir - so denken wie wir, so fühlen wie wir, ähnliche Ziele und Handlungstendenzen haben.

Und mit der Herangehensweise spielen wir uns vielleicht grad geistig in die untere Liga. (Und vielleicht sind 'sie' deshalb nicht sonderlich interessiert an uns? :->)


1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

20.03.2015 um 13:50
Zitat von Talos_K_DaimonTalos_K_Daimon schrieb am 13.03.2015:Ich würde auch ungerne auf einen Planeten landen, wo die Gefahr ist, dass man gleich abgeknallt wird.
Augenblick mal... so ist es ja nun auch wieder nicht.

Wir sind doch hier keine Wilden, die sofort auf jemanden losgehen, der hier landen würde.

Allerdings... wenn ein Raumschiff in den Luftraum eindringen würde (was wir nebenbei bemerkt schon vor dem Eintauchen in unsere Atmospähre längst vorher "gesehen" hätten, durch unsere Beobachtung des Weltraums um die Erde), dann gibt es natürlich erst einmal einen Versuch der Kontaktaufnahme.

Würde ein außerirdisches Raumschiff näher und näher kommen, würden wir es ganz sicher nicht sofort abknallen, auch wenn es auf unsere Kontaktaufnahme nicht reagiert.

Schließlich könnte davon ausgegangen werden, dass diese unsere Nachrichten nicht entschlüsseln oder verstehen könnten.

Aber ich mir ganz sicher, dass, wenn auch in gebührenden Abstand, es irdische militärische Begleitung des Raumschiffes geben würde... beispielsweise Abfangjäger... und das der Landeplatz des Raumschiffes genau verfolgt werden würde.

Aber... geballert wird nicht... es sei denn, das Raumschiff unternimmt feindliche/aggressive Handlungen, wie beispielsweise einen der besagten Abfangjäger vom Himmel zu holen.


1x zitiertmelden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

20.03.2015 um 13:56
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb am 14.03.2015:Wir gehen immer (wie selbstverständlich) davon aus, dass andere(!) Wesen genauso sind wie wir - so denken wie wir, so fühlen wie wir, ähnliche Ziele und Handlungstendenzen haben.
Ich finde nicht, dass wir davon ausgehen, dass sie so sind wie wir.

Die Science-Fiction Literatur versucht sich in allen möglichen Szenarien, Formen und Spezifikationen von Außerirdischen... wir denken uns da schon viel aus.

Aber natürlich sind die Beweggründe der Lebensformen schon uns immer auch ein wenig ähnlich, also: Warum lebt man? Wie lebt man? Um was geht es? Solche Dinge eben...

Es ist eigentlich auch unmöglich, sich auszudenken, wie eine mögliche außerirsiche Zivilisation sich mit uns vergleichen lässt... es geht einfach nicht im Detail.

Selbst wenn wir eine außeridische Hochkultur kennen lernen würden, bräuchten wir Jahrzehnte, um diese wirklich begreifen zu können, da bin ich mir sicher.

Es sei denn, sie sind uns wirklich ähnlich in "Handlungstendenzen" und der Ausrichtung ihrer Lebensziele.

Warum auch nicht?

Es ist genauso gut möglich, dass sich eine außerirdische Zivilisatione völlig von uns unterscheidet... es ist aber ebenso möglich, dass sie uns fast spiegelgleich sind.

Alles ist eben möglich im Reich der absoluten Spekulation.


melden

Sind wir nur ein Zoo, und Außerirdische nur Beobachter?

20.03.2015 um 14:00
...wäre schon lustig, wenn wir auf eine Rasse treffen würden (oder die uns besuchen), die fast völlig menschenähnlich wäre... mag auf den ersten Blick langweilig erscheinen, wäre es aber ganz sicher nicht.

Oh man... selbst wenn wir irgendwelche Mikroorganismen auf einem anderen Planeten bzw. Mond in unserem Sonnensystem treffen würden, würden hier schon alle ausflippen.

Auf einen komplexen Organismus zu stoßen, hier in unserem Sonnensystem, vergleichbar, sagen wir mal, mit einfachen Wirbeltieren auf der Erde... die Sensation würde das ganze Jahr durch alle Medien kreisen.


Anzeige

melden