Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FRB, Außerirdische Zivilisation, Intelligente Radioblitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 14:00
@Z. Hab mal hoffentlich richtig nachgedacht. Zuerst dachte ich auch dass so ein Signal, das genau eine Sekunde dauert, rein zufällig sein wird, da wir unsere Sekunde wohl nach der Drehung des Planeten festgelegt haben - und das wird ggf. überall unterschiedlich sein. Nur hat das Licht ja eine festgelegte Strecke die es in einer Sekunde zurücklegt. Egal welche Längeneinheit man nun benutzt, irdische oder Ausserirdische, - will man auf eine Zeiteinheit kommen die nicht 0,57 oder 3,85 usw. ist, dann kommt man auf eine Sekunde. Eine andere Rasse, bei der ggf. eine Sekunde = 0,89 Erden-Sekunden ist, käme somit nicht auf den Wert 1 bei der Zeiteinheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 16:05
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...und das die gebildeten Menschen das damals eigentlich nicht wissen konnten.
Da unterschätzt Du die Menschen aber sehr.
Im 3. Jahrhundert vor Christus wurde der Erdumfang schon auf 40.000km berechnet. Das war zufällig exakt der richtige Wert (40.008km).
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Aber erstens haben das wohl nicht viele gemacht, zweitens beweist das nicht das die Erde eine Kugel ist.
...aber die Wahrscheinlichkeit liegt ziemlich nahe, oder?


3x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 19:27
@Kurzschluss
@TangMi
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...aber die Wahrscheinlichkeit liegt ziemlich nahe, oder?
Zumal die damals ja auch schon zum Himmel schauen konnten und dort weder Torus- noch Halbkugel förmiges sehen konnten, andererseits vieles, was Kugelförmig aussieht, von daher lag der Schluss doch recht nahe, dass auch die Erde ne Kugel is.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 19:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da unterschätzt Du die Menschen aber sehr.
Im 3. Jahrhundert vor Christus wurde der Erdumfang schon auf 40.000km berechnet. Das war zufällig exakt der richtige Wert (40.008km).
Das weiß ich, aber trotzdem hätte es ein Dounat sein können.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...aber die Wahrscheinlichkeit liegt ziemlich nahe, oder?
Ist ja so, aber trotzdem denke ich das die sogenannten "gebildeten Menschen" damals zu 99,99% Gläubige waren - oder denkst Du das sie es selber vermessen haben?

...


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 19:56
@TangMi
wieviele haben heutzutage die Erde vermessen?
mehr als 0,01%?


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 20:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zumal die damals ja auch schon zum Himmel schauen konnten und dort weder Torus- noch Halbkugel förmiges sehen konnten, andererseits vieles, was Kugelförmig aussieht, von daher lag der Schluss doch recht nahe, dass auch die Erde ne Kugel is.
Das ist für mich einfach Quatsch. Habe schon beschrieben wie es damals möglich war eine Erdkrümmung fest zu stellen. Das war aber nur von ganz wenigen Klugen mal untersucht worden.

Ist ein Spiegelbild der heutigen "Wissenschaftsgläubigen"! Ich rede nicht gegen die Wissenschaft, sondern nur gegen die sogenannten "Gebildeten" - die nur nach plappern, was wirklich Kluge heraus gefunden haben.

Wer damals in den Himmel geschaut hat, und eine Kugel erkannt hat, der hat gelogen.


2x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 20:03
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:wieviele haben heutzutage die Erde vermessen?
mehr als 0,01%?
...die meisten waren wohl Satelliten, mal abgesehen von Cavendish!


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 20:25
@Dorian14

Was willst Du eigentlich mit solchen Nonsens Fragen bewirken? Mehr als 0,01%??? Niemand hat es selbst vermessen!!! Nur Satelliten, bis auf den äußerst sensiblen Mr. Cavendish, der zumindest die mittlere Dichte der Erde bestimmt hat.

Und um mich von Dir nicht ablenken zu lassen: Fakt ist doch was ich von Anfang an behauptet habe, das es sich mit den damaligen Mitteln nicht beweisen ließ, das die Erde eine Kugel ist, sondern höchstens das es wahrscheinlich war. Aber noch nicht einmal das war wirklich die höchste Wahrscheinlichkeit, denn es gab auch andere Möglichkeiten. Und wenn die sogenannten "Gebildeten" damals wirklich so gebildet gewesen wären, dann hätten sie auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen. Ist heute nicht anders als damals. Mir gehen die Nachplapperer auf den Geist!


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 20:34
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich meine das waren um 56% des franz. Publikums?
Ich sags ja: ERSCHRECKEND !
Zitat von Z.Z. schrieb:Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, ...
Glaube im Geschichtsbereich nur dem Wiki-Artikel, den Du SELBST gefälscht hast ... :D
(An den anderen waren schon die Schlaumeier aktiv ... )
Zitat von Z.Z. schrieb:Doch schon lustig das Thema.
Ja, ich hab auch sehr viel Freude dran ... :D
Zitat von Z.Z. schrieb:Genau, waren wir doch bei vermutlichen Nachrichten aus dem All, warum nicht auch eventuelle irdische!? Die aber dann dort... :D
Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread (Seite 146) (Beitrag von PHK)
(Im Grunde wäre das schon möglich, ist aber absolut unwahrscheinlich, weil sonst die Lücke in der Geschichte noch um ein Vielfaches größer werden würde, als sie so schon ist ... )


@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Der "Steinhaufen" läßt sich auf einer Kugel genauso bauen wie auf einem Donut oder einer flachen Scheibe...
Pauschal Ja. Aber es würden zwangsweise andere Verhältnisse (mathematisch, vermessungstechnisch, geometrisch, ... ) zustande kommen als wir sie heute noch vorfinden ...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Im 3. Jahrhundert vor Christus wurde der Erdumfang schon auf 40.000km berechnet.
Falls Du Erathostenes meinst, der hatte sein "Wissen" auch nur aus der Bibliothek von Alexandria "entlehnt", wo er Bibliothekar war ... :D


@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...und das die gebildeten Menschen das damals eigentlich nicht wissen konnten.
Stimmt. Aber die alten Ägyptger haben es GEWUSST!
Und die (späteren) Griechen waren sich darüber uneins ... haben es aber teilweise auch vermutet ...
Das heißt, da ist zwischenzeitlich viel Wissen verloren gegangen.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Habe schon beschrieben wie es damals möglich war eine Erdkrümmung fest zu stellen. Das war aber nur von ganz wenigen Klugen mal untersucht worden.
Ja. Vielleicht als Ergänzung die Sache mit dem Segelschiff, von dem man immer zuerst die Mastspitze sieht ...
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wer damals in den Himmel geschaut hat, und eine Kugel erkannt hat, der hat gelogen.
Exakt. :D


@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:und dort weder Torus- noch Halbkugel förmiges sehen konnten, andererseits vieles, was Kugelförmig aussieht,
??? WAS am Himmel sieht denn kugelförmig aus ?


2x zitiert1x verlinktmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 20:50
@PHK
Wenn die Zeiteinheit gleich ist also eine Sekunde hätte ich noch eine andere Erklärung. Die wird dir gefallen.
Könnten es nicht menschen sein?
Die zeitspannen in der erdgeschichte sind doch riesig. Alleine die kulturelle Bevölkerung europas durch den homo sapiens fand 40000 bc statt. Das heißt die man hätte ca 30000 jahre zeit für Entwicklung gehabt. Als Vergleich können wir rund 7000 der jetzigen Zivilisation ansetzen die wir wissen. Das sind 2000 jahre nach christus und 5000 vor Christus.

Aber man hat nie was gefunden. Sowas hätte doch spuren hinterlassen.


Zugegeben eine recht utopische Sichtweise. Aber wir sind ja in der ufologie.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 21:15
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Könnten es nicht menschen sein?
Wohl eher nicht, wie ich zu/an Z. schon schrieb:
Beitrag von PHK (Seite 23)

Aber die Frage ist natürlich interessant: Wie lange wären wir heutzutage mit heutigen Mitteln unterwegs, um bis zum nächsten Quasar zu kommen? Ob da 30.000 oder 40.000 Jahre reichen ? Weiß das jemand?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 21:29
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Als Vergleich können wir rund 7000 der jetzigen Zivilisation ansetzen die wir wissen. Das sind 2000 jahre nach christus und 5000 vor Christus.
Naja, die gegenwärtig "gelehrte" Geschichte richtet sich ja etwa nach diesen Zahlen. Wir arbeiten dran ... :D


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 21:39
@PHK
Im prinzip ist in der mythologischen Geschichte alles vorhanden. Wir haben eine atlantis sage, ne Katastrophe auf die ganze welt bezogen ist auch vorhanden. Und fast alles spielt sich um die 10000bc ab. Das sind 12000 jahre rund. Rechnet man jetzt nach der gültigen Lehrmeinung, das die Besiedlung europas und damit der welt durch den hs vor rund 40000 jahren einsetzte ( andere sprechen von einem noch größeren wert) haben wir rund 30000 jahre . Also zeit genug. Betrachtet man unsere Entwicklung und das tempo der derzeitigen technischen entwicklung. Wo werden wir in 10000 jahren stehen? Und dann wäre immer noch zeit übrig.

Es geht mir ja jetzt nicht drum, das als ultima ratio zu verkaufen. Wollte nur drauf hinweisen das die zeit locker gereicht hätte.


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

08.04.2015 um 23:37
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Das ist für mich einfach Quatsch. Habe schon beschrieben wie es damals möglich war eine Erdkrümmung fest zu stellen. Das war aber nur von ganz wenigen Klugen mal untersucht worden.
Ja und? Das Rad oder das Feuer machen musste ja auch nicht von jedem Einzelnen immer und immer wieder entdeckt werden. So läuft das eben bei den (meisten) Menschen, einer findet etwas heraus, viele profitieren davon.
Zitat von TangMiTangMi schrieb: Ich rede nicht gegen die Wissenschaft, sondern nur gegen die sogenannten "Gebildeten" - die nur nach plappern, was wirklich Kluge heraus gefunden haben.
Das ist kein nachplappern sondern nennt sich Bildung.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wer damals in den Himmel geschaut hat, und eine Kugel erkannt hat, der hat gelogen.
Nein, das war quasi das, was man Heute ne wissenschaftliche Theorie nennt. Man hatte eben festgestellt, dass die Erdoberfläche gekrümmt war, zB. dadurch, dass man, wenn man sich einer Küste näherte, immer zuerst die höchst gelegenen Strukturen sah. Dann hat man den vermeintlichen Umfang ermittelt und anhand der anderen Himmelskörper geschlossen, dass die Kugelgestalt nahe liegt. Zumal Mondfinsternisse bei einer Torus oder Halbkugelförmigen Erde wohl deutlich anders ausgesehen hätten.
100 prozentig wusste damals natürlich niemand, ob die Erde eine Kugel war, aber das geht uns bei unseren modernen naturwissenschaftlichen Theorien auch nicht anders.

@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: WAS am Himmel sieht denn kugelförmig aus ?
Hm, was denn nicht?


mfg
kuno


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

09.04.2015 um 00:09
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: Wie lange wären wir heutzutage mit heutigen Mitteln unterwegs, um bis zum nächsten Quasar zu kommen? Ob da 30.000 oder 40.000 Jahre reichen ? Weiß das jemand?
Mit heutiger Technik schaffst du es in 40.000 Jahren nich mal bis zum nächsten Stern. Quasare sind aktive Galaxienkerne und da der Kern unserer Galaxie derzeit nicht aktiv ist, muss man dazu zwangsläufig die Milchstraße verlassen. Mit unserer Raketentechnik würden wir also bis zum nächsten Quasar länger brauchen als das Universum alt ist.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

09.04.2015 um 10:53
Hm die nasa scheint ja nun auch ganz zuversichtlich,außerirdisches binnen zwanzig Jahre zu finden.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2015/04/nasa-zuversichtlich-binnen-20-jahren.html?m=1

Die werden sich doch nicht etwa wie die Hirnforschung vergaloppieren? Ist mir irgendwie schleierhaft wie sie das anstellen wollen. Ist nicht absehbar das die Technik sich in naher Zukunft drastisch ändern wird. Und per Ferndiagnose naja. Wenn dann konmt der Kontakt von außen. Und das werden kaum Bakterien sein. Oder aber die nasa weiß mehr als sie zugibt.


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

09.04.2015 um 11:04
Wenn man den Artikel genau liest, dann fällt auf, dass von Mikroorganismen die Rede ist, und da reichen bereits Überreste und Einschlüsse in Gestein, keine kleinen grauen Männchen.


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

09.04.2015 um 11:25
@kalamari
Na bzgl. Mikroorganismen Ist doch heute schon klar das es die irgendwo gibt. Das die erde nun der Einzelfall sein soll ist äußerst unwahrscheinlich, gemessen an der Größe des Universums. Das dem so wäre, solltest du dir lieber nicht wünschen. Es wäre ein ungeheurer Auftrieb für die Esoterik und die vertreter der id. Aber mich würde schon interessieren wie die nasa in zeiten knapper kassen es anstellen will. Denn dazu gehören proben. Das setzt bemannte Raumfahrt mindestens aber wesentlich bessere sonden, die sich mal etwas weiter vom landungsort weg bewegen können voraus. Oder denkt man an die holotechnologie?


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

09.04.2015 um 11:29
@Aperitif
also ich würde sagen, dass, wenn die NASA davon spricht, schon bald außerirdisache Mikroorganismen zu finden, sie entweder weitere Sonden zu den Top-Kandidaten in unseren Sonnensystem meinen, oder bessere Teleskope, mit denen man dann endlich auch die Spektren der Athmosphären von Erdähnlichen (was Masse und Orbit angeht) Extrasolaren Planeten messen kann.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

09.04.2015 um 11:36
@Taln.Reich
Na soviele Kandidaten im sol System gibts ja nun auch nicht. Der mars wäre so einer. Vermutlich müsste man bohren, und das nicht blos paar Zentimeter.


Anzeige

1x zitiertmelden