Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Rätsel um den Stern KIC 8462852

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Licht, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Erledigt.
Seite 1 von 1

Das Rätsel um den Stern KIC 8462852

18.10.2015 um 01:06
Hallo,

ich habe mich gerade gewundert, wieso es keinen Thread zu dem Thema gibt, wo doch in allen Nachrichten darüber berichtet wird.
Ich persönlich finde es sehr spannend und würde mir wünschen, dass es doch kein einfacher Ring aus Kometen ist. ^^

Ich zitiere mal einen Artikel dazu:
Wenn Astronomen etwas Unerwartetes messen, gibt es immer ein paar Leute, die Aliens am Werke sehen.
Nun haben Forscher der Yale University eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht und bringen sogar selbst - wenn auch extrem vorsichtig - Außerirdische ins Spiel. Haben sie eine gigantische Anlage einer fernen Zivilisation beobachtet? Wohl eher nicht, doch spannend ist die Messung allemal.

Die Daten stammen vom Weltraumteleskop Kepler. Das durchforstete zwischen 2009 und 2013 Sterne im All auf der Suche nach Exoplaneten, also nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Diese zeigen sich nicht direkt, da sie selbst kein Licht ausstrahlen, jedoch indirekt: Schieben sie sich zwischen ihren Stern und das Teleskop, schwächen sie das Licht. Kepler suchte daher nach minimalen Helligkeitsschwankungen im Licht der Sterne.

Ein Fünftel weniger Licht

Solche Helligkeitsschwankungen entdeckte Kepler auch bei einem Stern, der den sperrigen Namen KIC 8462852 erhielt.

Der steht am Firmament in der Nähe des Sternbildes Schwan, ist 1500 Lichtjahre von der Erde entfernt und mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Die gemessenen Schwankungen waren allerdings ganz ungewöhnlich, denn sie traten unregelmäßig auf. Kepler registrierte einige davon zwischen 2009 und 2013. Zudem sind sie außergewöhnlich stark: Einmal sank die Helligkeit um 15 Prozent, ein anderes Mal sogar um 22 Prozent.

"Wir haben noch nie einen Stern wie diesen gesehen", sagte die Astronomin Tabetha Boyajian dem Magazin "The Atlantic". "Es war wirklich merkwürdig." Exoplaneten könnten dies nicht verursachen, auch Messfehler schlossen die Forscher aus.

Boyajian und ihre Kollegen sammelten verschiedene Thesen und bewerteten sie. Keine konnte die Messungen vollständigen erklären. Am wahrscheinlichsten erscheint ihnen eine Gruppe von Kometen als Ursache. Diese könnten aus einer Oortschen Wolke stammen, das ist eine Kometenwolke, die um viele Sterne vermutet wird, auch um KIC 8462852.

Ein anderer Stern könnte mit seiner Schwerkraft vor nicht allzu langer Zeit diese Eiskometen aus ihrer Bahn geworfen haben, sodass sie auf KIC 8462852 zurasten, auftauten und zerbrachen; ihre Staubwolken hätten dann den Stern verdunkelt. Tatsächlich konnten die Forscher in der Nähe von KIC 8462852 einen zusätzlichen Stern beobachten. Doch das Phänomen gilt als selten und entspricht auch nicht ganz der Messung.

Riesige Solarzellen im Orbit?

In ihrer Studie diskutierte Boyajian nur natürliche Ursachen. Doch sie schickte die Messdaten auch Jason Wright von der Penn State University, wie der Astronomie Blog Bad Astronomy berichtet. Wright erforscht unter anderem, wie man im Licht der Sterne Hinweise auf fremde Zivilisationen finden kann. Und er stellt eine andere Hypothese auf: Die Forscher könnten ein gigantisches Bauprojekt einer hoch entwickelten Zivilisation entdeckt haben.

Die Theorie geht auf den Physiker Freeman Dyson zurück. Dieser überlegte in den Sechzigerjahren, wie die Menschen ihren stetig steigenden Energiehunger stillen könnten. Er schlug riesige Solarzellen im Weltraum vor, die das Licht der Sonne umfassend auffangen. Wright spekuliert, dass KIC 8462852 von gigantischen Sonnenkollektoren verdunkelt sein könnte, die um den Stern kreisen.

Seit 2013, als Kepler ausfiel, wurde der ungewöhnliche Stern nicht mehr beobachtet. Wright möchte ihn nun mit einem Radioteleskop untersuchen: Sollten dort tatsächlich Außerirdische sein, so könnte man ihre Kommunikation mithören.

Zwar glaubt er nicht an einen Erfolg, doch die Messung ist auch nicht sehr aufwendig. Boyajian wiederum möchte nach Hinweisen suchen, die die Kometenthese stützt. Hypothesen lassen sich schließlich schnell aufstellen, sie zu beweisen ist aber viel mühseliger.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/aliens-oder-komet-astronomen-entdecken-merkwuerdigen-stern-a-1058124.html

Und noch etwas von Grenzwissenschaft:
Schon zuvor hatte sich Jason Wright von der Penn State University angesichts der vom NASA-Weltraumteleskop „Kepler“ entdeckten Lichtmuster des rund 1480 Lichtjahre entfernten Sterns begeistert gezeigt: „Als mir (Tabetha Boyajian) diese Daten zeigte, war ich davon ganz fasziniert, so verrückt sahen sie aus“, so Wright gegenüber Ross Andersen auf „TheAtlantic.com„. „Zwar sollten Außerirdische immer die letzte Hypothese sein, die man angesichts neuentdeckter Phänomene diskutiert, doch das hier sah genau so aus, wie das, was man erwartet, wenn es von einer außerirdischen Zivilisation erbaut worden wäre.“ Zugleich erklärte der Astronom, dass der Stern unmittelbar zum derzeit potentiell wichtigsten SETI-Ziel erklärt und bereits Beobachtungszeit mit einem großen Radioteleskop erbeten wurde (…GreWi berichtete).

In einem aktuell veröffentlichten Fachartikel gehen Wright und Kollegen weiter auf die Merkmale und besonderen Eigenschaften von „KIC 8462852″ ein:

„Während für die ungewöhnlichen Lichtmuster einer ganzen Reihe veränderlicher Sterne (wie bspw.: „KIC 12557548″ und „CoRoT-29″) ausreichend natürliche Erklärungen gefunden werden konnten (u.a. Monde, Planeten, große Sonnenflecken, protoplanetare Scheiben, Kometen- und Asteroidengürtel, gewaltige Kollisionen, Instrumentenfehler) und somit die Hypothese eines intelligenten außerirdischen Ursprungs (ETIH) nicht weitergehend rechtfertigen, stimmt die bizarre Lichtkurve von ‚KIC 8462852′ mit der Signatur eines ganzes Schwarms von (künstlichen) Megastrukturen überein, (die den Stern umkreisen).“
- See more at: http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/kic8462852-ist-herausragendes-seti-ziel20151016/#sthash.mzxVld2y.dpuf
....

Gerade die Einzigartigkeit des Lichtmusters von „KIC 8462852″ im Abgleich zu über 100.000 von Kepler untersuchten Sternen, unterstreiche die Bedeutung des Sterns als herausragendes SETI-Ziel, so die Astronomen abschließend. „Aufgrund dieser Einzigartigkeit bliebe das Objekte aber auch dann noch von großer Bedeutung, wenn sich das Lichtmuster von ‚KIC 8462852′ als natürlicher Effekt herausstellen sollte.“ - See more at: http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/kic8462852-ist-herausragendes-seti-ziel20151016/#sthash.mzxVld2y.dpuf
Was haltet ihr davon?
Was, wenn wir jetzt nun doch tatsächlich Anzeichen von Leben dort entdecken?
Bin mal auf die Meinungen und Kommentare dazu gespannt.
Ich stell mir gerne vor, was wäre, wenn und denke, so eine Entdeckung, auch in so einer großen Entfernung zu uns würde alles auf den Kopf stellen, was wir bisher kannten und würde die Welt grundlegend verändern.


melden

Das Rätsel um den Stern KIC 8462852

18.10.2015 um 01:13
Den Thread gibt es schon.

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852


melden

Das Rätsel um den Stern KIC 8462852

18.10.2015 um 01:18
@babykecks

Verdammt, was stimmt nur mit meiner SuFu nicht? xD
Ich hatte nur den gefunden und dachte, dass das ja kein richtiger Thread ist Arbeiten Aliens an der Energiewende? .
Aber naja, Danke, kann dann zu , ich les mir mal den anderen durch.


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Erledigt.