Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction, An 20thcenturyfoxsenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

03.03.2017 um 18:08
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:der kollege, der aus der zukunft diese informationsübertragung erhalten sollte,
könnte diese garnicht bekommen, da die zukunft aus der sicht des kollegen noch
nicht stattgefunden hat.
es ist somit ein unding - hin, wie her!
Der Empfänger der überlichtschnellen Nachricht befände sich bei diesem Gedankenexperiment ja in der Vergangenheit. Allerdings führe überlichtschnelle Kommunikation zu Kausalitätsverletzungen nach sich weshalb auch die Mehrheit der Physiker eine solche Möglichkeit ausschließt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das die Information darüber erst max. 50 Mio Jahre später hier eintreffen kann ist mir klar, aber dennoch passieren die Dinge immer gleichzeitig innerhalb des Universum, oder nicht?
Spätestens seit Einstein wissen wir, dass dies eben nicht so ist.
Siehe hierzu auch:

Wikipedia: Relativität der Gleichzeitigkeit

Anzeige
melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

03.03.2017 um 19:37
@Libertin
Das gilt für relativistischeGeschwindigkeiten. Natürliche Bewegung in unserer Milchstraße sind so gering, dass man mit gutem Gewissen Newtonmechanik benutzen kann...


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

04.03.2017 um 11:51
@FrankD
Sollte auch nur als Beispiel zum Thema Gleichzeitigkeit dienen da ich annehme, dass knopper wohl an so etwas wie eine "universelle Zeit" gedacht hat.


melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

04.03.2017 um 13:02
@Dom22
Wegen interstellar: Das Wurmloch und das schwarze Loch wurde von Menschen geschaffen die sich in der Zukunft zu fünfdimensionalen Wesen entwickelt haben. Deswegen kann der den Sturz in das schwarze Loch überleben.


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

04.03.2017 um 14:16
@Libertin
Bei "unbewegten" Objekten kann man die Uhren so synchronisieren, das man eine Quasi-Gleichzeitigkeit hat. Alle Sterne der Milchstraßenscheibe umlaufen den Kern mit fast gleicher Geschwindigkeit, da gibt es eine "universelle Gleichzeitigkeit". Auch innerhalb unserer Lokalen Gruppe wäre das machbar.
Erst bei relativistischen Geschwindigkeiten fangen die Probleme an, aber nicht einmal Schnelläufer kommen auch nur annähernd in diese Bereiche :)


melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

04.03.2017 um 18:47
@FrankD
Bei ausschließlich "unbewegten" Objekten stimmt das auch, dann bleibt es bei Newton und wenn es speziell das war worauf knopper hinaus wollte habe ich seinen Beitrag wohl in die verkehrte Richtung gedeutet, dann nehme ich Einstein natürlich zurück. :D


melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

04.03.2017 um 18:53
@Libertin
Bei Geschwindigkeiten die sehr weit von c entfernt sind. So habe ich das verstanden, dass man quasi eine galaktische Uhr hat auf die sich alle Welten synchronisieren können. Und man dann doch feststellen kann, dass etwas auf Proxima und hier gleichzeitig passierte (am 37. Quampot 3499307 um 27,5 Uhr)
Klar, sobald relativistische Raumfahrt dazu kommt, haut das nicht mehr hin.


melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

05.03.2017 um 12:56
@Libertin ...es gibt keine ausschließlich unbewegten Objekte im Universum - Du kannst ggf. besser von unbewegten Uhren (Objekten) in einem Bezugssystem (in diesem Fall Erde) sprechen.
Und selbst für unbewegte Uhren auf derErde vergeht die Zeit anders - je nachdem wo sie sich befinden.


melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

05.03.2017 um 15:34
@FrankD
Ich denke auch, dass er wohl so etwas wie eine universal Uhr von "ruhenden Bezugssystemen" meinte.

@GuggstDu
Ist mir schon alles klar. Die " " habe ich ja nicht nur zur Zierde rangesetzt.


melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

13.03.2017 um 20:56
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 03.03.2017:@Libertin
Das gilt für relativistischeGeschwindigkeiten. Natürliche Bewegung in unserer Milchstraße sind so gering, dass man mit gutem Gewissen Newtonmechanik benutzen kann...
Okay.. in  unserer Milchstraße... geht man weiter darüber hinaus kann man also sagen dass es keine universelle Gleichzeitigkeit gibt.?!
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb am 04.03.2017:Wegen interstellar: Das Wurmloch und das schwarze Loch wurde von Menschen geschaffen die sich in der Zukunft zu fünfdimensionalen Wesen entwickelt haben. Deswegen kann der den Sturz in das schwarze Loch überleben.
Macht das dadurch dann Sinn ? Ich meine ein schwarzes Loch bleibt ein Schwarzes Loch oder etwa nicht ? Die G-Kräfte werden auch wenn es von 5 Dimensionalen Wesen geschaffen wird nicht aufhören zu existieren und rauskommen aus dem Ereignishorizont kann man dadurch doch wohl auch nicht ?


melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

13.03.2017 um 21:14
@Dom22
Mit großer Wahrscneinlichkeit wird man kein System implementieren können aud die sich das ganze Universum synchronisieren kann - das wäre ja eine Grundlage um Gleichzeitigkeit feststellen zu können. Zumindest auf Basis unserer aktuellen Erkenntnisse.


melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

28.04.2017 um 14:22
Wo sollen die Aliens denn herkommen aus der Vergangenheit und mit was?


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

16.06.2017 um 16:35
Les es dir eben nochmal genau durch... die sind sozusagen aus der Vergangenheit aus der Sicht der normal auf der befindlichen Wesen. Hat mit Relativitätstheorie zu tun und ist theoretisch eindeutig möglich, da die Zeit für die Menschen, die von der Erde weggehen und mit annähernd Licht geschwindkeit durch das universum fliegen würden langsamer vergehen würde relativ zu den auf der Erde befindlichen Wesen.

Das hätte zur Folge dass z.B. wenn die weggeflogenen Menschen nach 50 Jahren zurückkommen auf die Erde, auf der Erde schon 300 Jahre vergangen sind und die Menschheit womöglich schon ausgerottet ist oder sich in einem Krieg wieder in die Steinzeit gebombt hat.

Wenn nun diese Menschen wieder zurückkommen und die Menschen auf der Erde sich nicht mehr an diese Menschen die vor 300 Jahren weggeflogen sind erinnern würden, wären diese eben für die Menschen auf der Erde Aliens...:


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

16.06.2017 um 18:56
@Dom22
Ich denke nicht dass so etwas zutrifft. Es gibt schlicht keinen Beweis.

Wenn es solche Lebewesen gegeben hätte, die so etwas konnten, dann hätte es doch Spuren geben müssen. Tut es aber nicht. Daher befindest Du Dich im Bereich der Fantastarei aber nicht mehr im Bereich der Ufologie.


3x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

16.06.2017 um 19:01
Zitat von kwondokwondo schrieb:Wenn es solche Lebewesen gegeben hätte, die so etwas konnten, dann hätte es doch Spuren geben müssen.
Warum? Wenn wir den Planeten verlassen würden oder weg wären, bliebe von unserer technischen Zivilisation nach 2.000 Jahren bereits nichts übrig


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

16.06.2017 um 19:05
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Warum? Wenn wir den Planeten verlassen würden oder weg wären, bliebe von unserer technischen Zivilisation nach 2.000 Jahren bereits nichts übrig
Da erzählst du schonmal Nonsens. Pompeii hat fast 2000 Jahre begraben gelegen und war danach noch in recht guten Zustand.

Ganz zu schweigen davon, dass wir heute noch Fossilien von Lebensformen finden, die vor Millionen Jahren ausgestorben sind.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

16.06.2017 um 19:06
@Taln.Reich
Haben wir denn technische Artefakte gefunden? Auf diese beziehe ich mich ja.
Sicher bliebe was übrig, aber nichts was auf technisch hochentwickelte Zivilisation hinweist


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

16.06.2017 um 19:08
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Haben wir denn technische Artefakte gefunden?
Was konkret verstehst du unter "technischen Artefakten"? Und wieso sollte das konkrete Auffinden von Artefakten notwendig sein um eine vergangene Zivilisation festzustellen?


melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

16.06.2017 um 19:11
@A.I.
Sag mal liest Du das auch was du schreibst?

Das Kolloseum z.B. wurde 72 bis 80 n.C. gebaut. Sind auch fast 2000 Jahre. Kulturen sind auf der römischen Lebensart aufgebaut. Die Römer gab es auch schon vor Chritus. Davor lebten die Latiner und die Etrusker. Willst Du mir jetzt sagen, dass diese Leute, die wir sehr wohl nachvollziehen könnten (Selbst Urmenschen können wir nachvollziehen ) in der Lage waren so was zu bewerkstelligen??

Insofern gilt Dein Argument nicht.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

16.06.2017 um 19:12
@Taln.Reich
Alles was mit Technik zutun hat :D
Es bleiben halt nur Schriften oder Bauwerke, anders wäre es bei uns ja auch nicht.
Das wollte ich sagen.

Hast du mich missverstanden? :D @kwondo
Nach 2000 Jahren würde nichts mehr darauf hinweisen.. auf Technik


Anzeige

3x zitiertmelden