Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction, An 20thcenturyfoxsenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

19.07.2017 um 21:32
@Fedaykin
Weisst du auch, wie sich das mit ausgesendeten Signalen verhällt? Also welche Signale/Strahlen nach längerer Zeit noch irgendwo im All empangen/gemessen werden könnten?

Anzeige
melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

20.07.2017 um 07:57
puh, müsste ich prüfen.

Aber ich glaube auch die u untliegen dem Abstandsgesetz.

Wikipedia: Abstandsgesetz


melden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

20.07.2017 um 09:36
@Fedaykin


hmm war es nicht so, dass deshalb unsere eigenen Signale bspw. in nur ein paar Lichtjahren Entfernung nur noch einen "Brei" ergeben, denn wir auch nicht mehr messen könnten? Meine es mal gehört zu haben.

Andererseits müsste dieses Gesetz dann bspw. auch auf einen Gammablitz zutreffen....nun ja aber da ist er selbst in 1000 Lichtjahren noch gefährlich...und kann selbst nach Mrd. Lichtjahren noch gemessen werden...schon krass.


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

20.07.2017 um 09:45
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm war es nicht so, dass deshalb unsere eigenen Signale bspw. in nur ein paar Lichtjahren Entfernung nur noch einen "Brei" ergeben, denn wir auch nicht mehr messen könnten? Meine es mal gehört zu haben.
japp, weswegen die Geschichte wie in "Contact" gesehen eher unsinn ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:Andererseits müsste dieses Gesetz dann bspw. auch auf einen Gammablitz zutreffen....nun ja aber da ist er selbst in 1000 Lichtjahren noch gefährlich...und kann selbst nach Mrd. Lichtjahren noch gemessen werden...schon krass.
Na da reden wir über Energien jenseits von allem was hier so im Alltag kennen.


Würde ein Gammablitz gleichmäßig in alle Richtungen abstrahlen, so hätte beispielsweise der Gammablitz GRB-990123 vom Januar 1999 (siehe obiges Bild) eine Strahlungsleistung von über 1045 Watt haben müssen, entsprechend der 2,5·1018-fachen Sonnenleuchtkraft, also 2,5 Trillionen Sonnen. Selbst Quasare kommen nur auf 1040 Watt.


Wikipedia: Gammablitz#Beobachtungen


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

20.07.2017 um 10:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:japp, weswegen die Geschichte wie in "Contact" gesehen eher unsinn ist.
@Fedaykin
Meinst du damit, das es unsinn ist, das andere Intelligenzen unsere ausgesendeten Signale empfangen könnte, oder ist es unsinn, das wir die zurückgesendeten "Antworten" mit hilfe von SETI empfangen/messen könnten? Oder ist beides eher ausgeschlossen?


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

20.07.2017 um 11:10
@Fedaykin


is schon krass ja...wobei ich mich da immer noch frage (OT ich weiß) wie ein einzelner Stern eine so hohe Energie in kurzer Zeit produzieren kann, Das gleiche gilt ja schon für eine Supernova.

Gibts aber schon Erklärungsansätze wie sie zustande kommt oder?


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

20.07.2017 um 12:11
Zitat von 5X55X5 schrieb:Meinst du damit, das es unsinn ist, das andere Intelligenzen unsere ausgesendeten Signale empfangen könnte, oder ist es unsinn, das wir die zurückgesendeten "Antworten" mit hilfe von SETI empfangen/messen könnten? Oder ist beides eher ausgeschlossen?
Eher Unsinnig das die unsere Fernsehsignale noch raufiltern...

Und ja sofern es keine Hochernergie und Gerichtete Transmissionen sind wird es auch Seti schwer habne.


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

20.07.2017 um 12:15
Zitat von knopperknopper schrieb:is schon krass ja...wobei ich mich da immer noch frage (OT ich weiß) wie ein einzelner Stern eine so hohe Energie in kurzer Zeit produzieren kann, Das gleiche gilt ja schon für eine Supernova.
Na er ist ja nur noch bedingt ein Stern.  Und für Supernova braucht es eben auch Sterne die mal großgenug waren usw.

Energieabgabe ist ja so eine Sache, also auch Zeitabhängig. Und beim Gammablitz spricht man ja eher von Sekunden.
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibts aber schon Erklärungsansätze wie sie zustande kommt oder?
Musst du mal googlen. Aus dem Stehgreif was ich nicht. Folge den Wiki Artikel


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

20.07.2017 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja sofern es keine Hochernergie und Gerichtete Transmissionen sind wird es auch Seti schwer habne
@Fedaykin
Danke. Demnach sucht SETI nach Signalen, die extra ausgesendet wurden um von jemand anders wieder empfangen zu werden? Zufällige aufgeschnappte Signale intelligenten Ursprungs sind dann eher unwarscheinlich?


1x zitiertmelden

Ausserirdische aus der Vergangenheit?

20.07.2017 um 12:16
Zitat von 5X55X5 schrieb:Danke. Demnach sucht SETI nach Signalen, die extra ausgesendet wurden um von jemand anders wieder empfangen zu werden? Zufällige aufgeschnappte Signale intelligenten Ursprungs sind dann eher unwarscheinlich?
Naja Seti ist rational eh so eine Sache. Man sucht nach EM Emissionen und Signale. DAs man Fernsehsignale wie von uns empfängt dürften die glaube ich recht schnell ausgeschlossen haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Wie stellt ihr euch Aliens vor?
Ufologie, 188 Beiträge, am 28.08.2013 von Amsivarier
itanimulli14 am 07.04.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
188
am 28.08.2013 »
Ufologie: Buch: "Die Besucher" von Whitley Stri..
Ufologie, 15 Beiträge, am 30.07.2004 von lexa
thomas_1988 am 01.02.2004
15
am 30.07.2004 »
von lexa