Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Nasa, Anonymous ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

06.07.2017 um 21:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: h3nk3r85 schrieb:
Ja toll, hat der Biber echt toll gemacht, kann der damit aber strom erzeugen ? Höre ich einen "Nein" ohhhhhhhhh

Du bekommst wahrscheinlich auch keinen Generator aus dem nichts gebaut.
Er bekommt nicht mal so einen Damm gebaut, wetten? Zur Definition von Intelligenz: Die Mensa Definition ist "Intelligenz ist das was ein Intelligenztest misst". Da dürften die meisten Tiere ziemlich schlecht abschneiden, daber einige Menschen ebenfalls. Ganz schön arrogant bei der Grösse und dem Alter des Universums ist die Behauptung
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:wie ich in meiner ersten post schon geschrieben habe gibt es keine Aliens, es gibt nur uns Menschen sonst nix
Das uns noch keine besucht haben (Siehe den "Ufos: die "Fakten"" Thread oder den "Glaubt Ihr das es Aliens gibt") denke ich auch, zu behaupten dass man WEISS dass es keine gibt ist einfach nur Blödheit...

Anzeige
2x zitiertmelden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

06.07.2017 um 21:21
@Rolly22
Was hast Du getan?
Jetzt hast du gleich wieder ne Diskussion los getreten die in jedem UFO-Thread schon gefühlte 20 mal gelaufen ist!
Man weiß nicht......blablabla.

Nicht böse gemeint!


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

06.07.2017 um 23:25
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Das uns noch keine besucht haben (Siehe den "Ufos: die "Fakten"" Thread oder den "Glaubt Ihr das es Aliens gibt") denke ich auch, zu behaupten dass man WEISS dass es keine gibt ist einfach nur Blödheit...
Ich bin dankbar für jede solche Haltung.
Immer hin (etwas) neutral! Nicht dass ich immer stänker.. :)

Bin nun mal davon überzeugt, es wäre aber auch nicht schlimm wenn es letztendlich was völlig anderes ist.
Hingegen kann ich mich mit den meisten Erklärungen oder Ansichten nicht so leicht anfreunden. Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden.


melden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

26.07.2017 um 16:44
Intelligenz hin und her, ist es denn wirklich so erstrebenswert einen Kontakt mit einer möglichen anderen Rasse zu haben?
Wir Menschen einen Kontakt zu einer anderen Intelligenz, wirklich???
Wo soll denn darin der Sinn bestehen außer der Ausrottung des Anderen, wir verstehen uns nicht mit unserer Nachbarschaft aber Aliens müssen her was?


1x zitiertmelden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

26.07.2017 um 16:53
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb am 06.07.2017:Ganz schön arrogant bei der Grösse und dem Alter des Universums ist die Behauptung
das ist und bleibt mein "lieblingsargument"!

auf die grösse kommt's nicht an - wenn die umstände nicht mitspielen, könnte das
universum noch 10X grösser sein und nix is.

schade, dass man es nicht einfach überprüfen kann.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

26.07.2017 um 16:55
@Alienpenis
Wir wissen aber, alles was zum Kosmos gehört ist mehrfach wenn nicht massenhaft vorhanden. Darunter fällt für mich auch Leben


3x zitiertmelden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

26.07.2017 um 17:01
Zitat von A.I.A.I. schrieb:ist mehrfach wenn nicht massenhaft vorhanden. Darunter fällt für mich auch Leben
...und genau das muss erst noch bewiesen werden - das "massenhafte leben".

bei sternen und anderen objekten hast du recht. beim leben warten wir noch.


melden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

26.07.2017 um 21:09
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Wir wissen aber, alles was zum Kosmos gehört ist mehrfach wenn nicht massenhaft vorhanden. Darunter fällt für mich auch Leben
Wenns so einfach wäre.

Sternentstehung hat letztlich nur zwei Bedingungen, die erfüllt sein müssen.
1) Es muß genügend Wasserstoff vorhanden sein.
2) Die Gravitation des Wasserstoff untereinander muß größer sein als jegliche von außen einwirkende Gravitation sowie als die Expansion des Universums in dem Bereich der nötigen H-Menge, sodaß sich das H konzentrieren kann.
Zwei läppische, lumpige Bedingungen, die Dir praktisch jeder nennen kann.

Und Galaxien? Nun, die brauchen exakt die selben beiden Bedingungen. Ebenso Galaxienhaufen, Cluster, Supercluster... Immer die selben beiden Bedingungen. Kein Wunder, daß es das da draußen so zahlreich gibt. Und da der Wasserstoff noch längst nicht aufgebraucht bzw. auch nur bereits in Sternen gebunden ist, wirds auch künftig noch zu Trilliarden weiterer Sterne kommen. Wenn auch immer langsamer.

Leben dagegen braucht um einiges mehr an Bedingungen. Einige kennen wir, andere womöglich noch nicht. Sind auf jeden Fall deutlich mehr als nur diese zwei. Und da könnts dann scheitern an den Unmassen an Leben da draußen.


2x zitiertmelden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

26.07.2017 um 22:57
@perttivalkonen
Ganz genau, so ist es!


melden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

26.07.2017 um 23:48
Könnte ich auch, würde ein E.T bei mir Einzug gehalten haben.

Sofern NASA das kann, so wird sie es auch tun! Will nicht wissen wie krass die Forscher am Rad drehen würden, wenn sie das verlautbaren lassen könnten, das käme einen Fenstersturz nahe :o aaah zu aufregend, bäng.


melden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

27.07.2017 um 08:00
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Wir wissen aber, alles was zum Kosmos gehört ist mehrfach wenn nicht massenhaft vorhanden. Darunter fällt für mich auch Leben
Zum 1000 Mal, diese Aussage passt nicht. Weil wir noch nicht mal alle Variablen kennen die nötig sind damit Leben entsteht.


melden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

27.07.2017 um 08:11
Zitat von polkappepolkappe schrieb:Intelligenz hin und her, ist es denn wirklich so erstrebenswert einen Kontakt mit einer möglichen anderen Rasse zu haben?Wir Menschen einen Kontakt zu einer anderen Intelligenz, wirklich??? Wo soll denn darin der Sinn bestehen außer der Ausrottung des Anderen, wir verstehen uns nicht mit unserer Nachbarschaft aber Aliens müssen her was?
Von daher wäre es doch gut wenn da eine übermächtige Intelligenz wäre, von der man lernen kann. Die könnten die Flacherdler mal mit in den Orbit nehmen oder den religiösen Spinnern den Ursprung des Lebens erklären. Das würde den Laden mal richtig aufräumen. Gefährlich wäre eigentlich nur, wenn sie so sind wie wir :)


1x zitiertmelden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

27.07.2017 um 10:50
Hier zwei kleine Links zum Weiterlesen zu den Themen "Intelligenz" und "Sternentstehung". Für den geneigten un interessierten "Weiterleser"

https://www.dasgehirn.info/denken/intelligenz/der-mensch-ein-schlaumeier?gclid=Cj0KCQjwnubLBRC_ARIsAASsNNlRffjw-2qyfX3z3PjY0FXZLZfYbUoInfP6bq5_HYNxfjpLqQZxXY8aAjGUEALw_wcB

Wikipedia: Sternentstehung


melden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

27.07.2017 um 11:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wirds auch künftig noch zu Trilliarden weiterer Sterne kommen. Wenn auch immer langsamer.
hmm und hat man da bereits genauere Zahlen bzw. Hochrechnungen wieviel das noch sein werden?
Ich meine man kennt ja die ungefähre Gesamtzahl der Sterne (ca. 70 Trilliarden bzw. 7 x 1022)... kommt nun mind. nochmal die gleiche Menge hinzu, oder evt. die 3-fache, 4-fache usw..?

Ja klar ist das alles sehr spekulativ und die Zeitraum fernab unserer Vorstellungskraft.... es ist ja die Rede von ca. 100 Billionen Jahren was ca. 100000 Mrd. Jahren entspricht und damit ca. 7000 mal der Zeitraum als das bisherige Alter des Universums.... abgepact..will nicht in meinen Kopf :D
Aber kann man das nicht doch irgendwie ausrechnen? Die Mathematik ist ja derart mächtig, das sie keine Grenzen kennt.

So kommt man dann auch zu evt. Wahrscheinlichkeiten wieviel intelligente Zivilisationen es in Zukunft noch geben wird usw...


1x zitiertmelden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

27.07.2017 um 11:28
Sowas wie die Drake-Gleichung ist ja kein vollständiges Modell sondern eher ein Schuss ins Blaue, basierend auf dem was man gerade zu wissen glaubt. Von daher kann das Ergebnis schlechter oder besser aussehen.


melden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

27.07.2017 um 11:57
Drake ist fast so witzig wie Raten. Weil man doch sehr begrenzt mit Variablen rumspielt..

Und man auch noch die Werte quasi frei wählen kann.


melden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

27.07.2017 um 12:12
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Von daher wäre es doch gut wenn da eine übermächtige Intelligenz wäre, von der man lernen kann. Die könnten die Flacherdler mal mit in den Orbit nehmen oder den religiösen Spinnern den Ursprung des Lebens erklären. Das würde den Laden mal richtig aufräumen. Gefährlich wäre eigentlich nur, wenn sie so sind wie wir :)
Wie sollten sie denn sonst sein, klar sind sie so wie wir, was sonst würde sie in diese abgelegenen Bereiche der Milchstraße führen als die Lust auf Essen und Jagen?
ET war gestern jetzt ist die Zeit der Ernte gekommen, last uns vorsichtig sein mit dem was wir uns herbeiwünschen.


1x zitiertmelden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

27.07.2017 um 12:32
Zitat von polkappepolkappe schrieb:Wie sollten sie denn sonst sein, klar sind sie so wie wir, was sonst würde sie in diese abgelegenen Bereiche der Milchstraße führen als die Lust auf Essen und Jagen?
hmm, woher nimmst du diese Gewissheit?
Sie könnten sich evt. ganz anders entwickelt haben, viel weiter in ihrer Entwicklung sein usw....

Siehe Wikipedia: Kardaschow-Skala


1x zitiertmelden

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

27.07.2017 um 16:57
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm und hat man da bereits genauere Zahlen bzw. Hochrechnungen wieviel das noch sein werden?
Es gibt noch reichlich Wasserstoff, der nicht in Sternen gebunden ist. Swischen den Sternen einer Galaxie, besonders in sogenannten Sternenentstehungsgebieten. Aber genauso zwischen den Galaxien, hier sogar noch sehr viel mehr als in den Galaxien. Während in Galaxien die H-Dichte groß ist, ist sie im intergalaktischen Raum deutlich dünner, weswegen es dort pro Kubikkiloparsec ungleich seltener zu einer Sternenentstehung kommen kann. Dennoch befindet sich etwa die Hälfte aller Sterne außerhalb von Galaxien im freien intergalaktischen Raum. Während innerhalb von Galaxien die Mehrheit des ehemaligen freien Wasserstoffs bereits verbrannt bzw. zumindest bereits in Sternen gebunden ist, sodaß die heutige Sternenentstehungsrate in der Milchstraße nur noch bei vielleicht einem Prozent der ursprünglichen Sternenentstehungsrate liegt, so hat sich der Wasserstoff im intergalaktischen Raum bisher nur in seltenen Fällen bereits so stark verdichtet, daß Sterne entstehen konnten. Daß aber ein weit geringerer Anteil intergalaktischen Wasserstoffs genauso viel Sterne hervorgebracht hat, wie innerhalb der Galaxien der größere Anteil des hiesigen Wasserstoffs, das zeigt, daß "da draußen" noch mehr als genug Wasserstoff vorhanden ist, um ein Mehrfaches aller heutigen Sterne entstehen zu lassen.

Nur wird natürlich nicht aller Wasserstoff zu Sternen. In manchen Gegenden mag der Wasserstoff heute schon so dünn gestreut sein, daß sowohl benachbarte Galaxien/Cluster als auch die Raumexpansion es verhindert, daß aller für einen Stern benötigter Wasserstoff aus sehr fernen Ecken jemals zusammenkommen kann. Doch reicht die Gasmenge und auch -konzentration noch sehr lange und für viele Generationen neuer Sterne aus. In einem Zeitraum, der etwa zehntausend mal so lang währt wie das Universum bis jetzt alt ist, werden immer wieder Sterne entstehen und verlöschen, bis es in ca. 100 Billionen Jahren damit ein Ende findet.

DIe Sternenentstehungsrate wird in diesem Zeitraum allerdings immer mehr abnehmen. Auch im intergalaktischen Raum. Dort allerdings womöglich deutlich langsamer als in den Galaxien, wo sie ja bereits "galoppierend" zurückgegangen ist, in kosmischen Maßstäben. Es könnte sogar sein, daß die intergalaktische Sternenentstehungsrate erst in der Zukunft ihr Optimum erreicht (also erst mal noch ansteigen wird), bevor sie sinkt. Das ist alles noch nicht geklärt. Aber ob jetzt in der Zukunft noch 7 Trilliarden neu entstehen werden oder 70 Trilliarden oder 700 Trilliarden, da hab ich keinen Schimmer von.

Vor ein par Jahren kamen ein paar Astronomen zu dem Schluß, daß unsere Galaxie in vielleicht 1 1/2 Milliarden Jahren den letzten neuen Stern hervorgebracht haben wird. Persönlich halte ich das für falsch. Im Bulge sowi im inneren Bereich der Spiralarme vielleicht, aber im äußeren Spiralarmbereich sollte noch genügend Wasserstoff vorkommen für deutlich mehr als nur anderthalb Milliarden Jahre. Eben weil hier die Sternenentstehung langsamer abläuft. Wegen der geringeren Dichte, nicht wegen des geringeren Anteils an Wasserstoffwolken im Vergleich zu in Sternen Gebundenem.
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber kann man das nicht doch irgendwie ausrechnen?
Wohl eher nicht. Mit den extragalaktischen Sternen, ihrer Entstehung und den Bedingungen des extragalaktischen Wasserstoffs muß man sich erst noch näher befassen, bevor man dann sauberer hochrechnen kann.
Zitat von knopperknopper schrieb:So kommt man dann auch zu evt. Wahrscheinlichkeiten wieviel intelligente Zivilisationen es in Zukunft noch geben wird usw...
Die extragalaktischen Sterne sind zu weit voneinander entfernt. Daher werden auch künftige extragalaktische Sterne kaum je genügend Metallizität besitzen, um Planeten ausbilden zu können. Dazu brauchts ja die abgesprengten Überreste eines sterbenden Sterns, die die Wasserstoffwolke des nächstentstehenden Sterns erreichen müssen. Solang sich der extragalaktische Wasserstoff nicht zu neuen Galaxien zusammenzieht, seh ich da keine Chance.
Zitat von knopperknopper schrieb:So kommt man dann auch zu evt. Wahrscheinlichkeiten wieviel intelligente Zivilisationen es in Zukunft noch geben wird usw...
Wenn die Astronomen mit den anderthalb Milliarden Jahren künftiger galaktischer Sternentstehung recht haben, sehe ich in weniger als zehn Milliarden Jahren keine Chance für neuentstehende Zivilisationen. Da unser Stern noch aus einer Zeit höherer Sternenentstehungsrate stammt, würde ich mal sagen; so viele Zivs, wie es jetzt schon gibt, so viele kommen künftig vielleicht noch hinzu. Eher weniger.
Zitat von knopperknopper schrieb:Siehe Wikipedia: Kardaschow-Skala
Nimmst Du die Kardaschow-Skala echt ernst? Wie will man denn die Energie einer ganzen Galaxis nutzen? Dem steht doch gehörig die Lichtschranke im Weg. Denkbar wäre eine Zivilisation, die sich binnen mehrerer Millionen Jahre über eine ganze Galaxie ausgebreitet hat und jeweils die Energie des Zentralgestirns nutzt. Doch kann man da nicht von einer einzigen Zivilisation sprechen, nicht mal mehr von einer einzigen Spezies. Der Kontakt der diversen Kolonien untereinander beschränkt sich doch auf ein jeweils kleines Umfeld. Nachrichten von einem Ende der Milchstraße zur anderen würden 100.000 Jahre brauchen, ne Antwort ebenfalls nochmals dazu.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA könnte außerirdisches Leben bestätigen

27.07.2017 um 18:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nachrichten von einem Ende der Milchstraße zur anderen würden 100.000 Jahre brauchen, ne Antwort ebenfalls nochmals dazu.
Hat man nicht neulich erst Information ins All teleportiert?
Wieso sollte das nicht ausbaufähig sein?


Anzeige

2x zitiertmelden