Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Video) Ist das die ISS?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ISS, Satellit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Video) Ist das die ISS?

05.05.2021 um 23:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Flugzeug würde aber blinken, es hätte Positionslichter und würde auch Lärm verursachen. Ich denke der Untschied würde nahezu jedem auffallen. Die Geschwindigkeit passt schon auch für Objekte in einer Umlaufbahn.
Flugzeuge fliegen durchaus ziemlich hoch, da sieht man kein Blinken mehr und man hört auch exakt nichts.
Kurzum, ein Flugzeug in Reiseflughöhe ist am Boden nicht zu hören und auch die Positionslichter sieht man nicht.


2x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

06.05.2021 um 00:48
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Danke für eure Antworten! Aufnahmeort war Freiburg im Breisgau.
Das ändert einiges. :D
Schau mal ob das von der Himmelsrichtung und der Höhe passen könnte:

iss3Original anzeigen (0,5 MB)


melden

(Video) Ist das die ISS?

06.05.2021 um 10:39
Zitat von socressocres schrieb:Flugzeuge fliegen durchaus ziemlich hoch, da sieht man kein Blinken mehr und man hört auch exakt nichts.
Kurzum, ein Flugzeug in Reiseflughöhe ist am Boden nicht zu hören und auch die Positionslichter sieht man nicht.
Sry aber das ist nicht richtig.
Schau mal Nachts in den Himmel und vergleiche die Flugzeuge mit einem Programm wie Flightradar24. Du wirst erkennen, dass Flugzeuge in Reiseflughöhen von 28.000 bis weit über 30.000 Fuß noch immer stark am blinken sind und man auch die Triebwerke am Boden hört. Selbst am Tage, wo viel mehr Lärm ist, höre ich die Flugzeuge drüber weg donnern, auch in Reiseflughöhen. Vielleicht nicht an einer belebten Hauptstraße, aber in einem etwas beruhigtem Umfeld.


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

06.05.2021 um 12:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:socres schrieb:
Flugzeuge fliegen durchaus ziemlich hoch, da sieht man kein Blinken mehr und man hört auch exakt nichts.
Kurzum, ein Flugzeug in Reiseflughöhe ist am Boden nicht zu hören und auch die Positionslichter sieht man nicht.
Also das kann ich auch nicht nachvollziehen. Sie sind leise, sehr leise, abe rman hört sie schon.
Auch sieht man das Blinken, das aber, je nach Wetterlage und Wolken, manchmal schlechter und manchmal besser zu sehen ist.

Gucky.


melden

(Video) Ist das die ISS?

06.05.2021 um 15:22
@TimCook

Wenn Deine Photos und Video am 23.03. entstanden sind würde dies auf jeden Fall passen.

Ergänzend der Verlauf der ISS im Detail:
Screenshot 2021-05-06 ISS - Pass DetailsOriginal anzeigen (0,2 MB)
heavens-above


melden

(Video) Ist das die ISS?

07.05.2021 um 12:19
Na dann hat sich das ja geklärt. Cool, dass ich sie mal mit eigenen Augen quasi sehen konnte. Hatte mich schon gewundert was da so abartig schnell über den Himmel flitzt.


melden

(Video) Ist das die ISS?

08.05.2021 um 00:07
das hier ist die ISS

https://www.allmystery.de/dateien/jomi1mgmg4aq_ISS_2020-04-04_at_20.18.22.mp4


melden

(Video) Ist das die ISS?

21.07.2021 um 20:29
Spannendes Thema!

Man kann die ISS aktuell eigentlich jeden Abend beobachten. Es braucht einigermaßen wolkenfreien Himmel. Sofern der Himmel nicht komplett lichtverschmutzt ist, kann man sie nicht übersehen. Sie ist erkennbar heller als die Sterne und ich denke, wenn man in der Stadt einen Ort kennt, wo man einzelne Sterne sieht, findet man auch die ISS. Überflugzeiten findet man im Internet. Hier zum Beispiel:

https://www.astroviewer.net/iss/de/beobachtung.php

Heute Abend, um kurz nach 23 Uhr taucht sie im Westen auf und fliegt über Deutschland hinweg. Ich habe Sie schon oft beobachtet und finde es immer wieder faszinierend.

Man kann sie nicht übersehen, nicht mal dann, wenn man nur die grobe Richtung kennt aus der sie kommt. Ein strahlend heller Punkt der über den Himmel zieht. An sich könnte man meinen es sei ein Flugzeug, das nicht blinkt. Wenn man die Richtung und die Zeit des Überfluges kennt, ist es kinderleicht sie zu identifizieren.

Probiert es aus! Ich wünsche Euch viel Spass!!


melden

(Video) Ist das die ISS?

22.07.2021 um 01:06
Die NASA App (zumindest die fürs iPhone) schickt einem auch ne Benachrichtigung wenn die ISS über einem ist. 5/10/15 Minuten vorher halt.


melden

(Video) Ist das die ISS?

22.07.2021 um 22:50
Grade eben habe ich sie wieder beobachten können. Einfach faszinierend.
7 Menschen sind aktuell oben. Zwei Russen, drei Amerikaner, ein Franzose und ein Japaner. Wenn man Wikipedia glaubt, ist der Japaner derzeit Kommandant.


melden

(Video) Ist das die ISS?

23.07.2021 um 00:48
morgen um 23:06 auch wieder für 5 Min,

also genau genommen heute


melden

(Video) Ist das die ISS?

15.08.2021 um 23:54
Zitat von socressocres schrieb am 05.05.2021:Flugzeuge fliegen durchaus ziemlich hoch, da sieht man kein Blinken mehr und man hört auch exakt nichts.
Kurzum, ein Flugzeug in Reiseflughöhe ist am Boden nicht zu hören und auch die Positionslichter sieht man nicht.
so ein Unsinn, selbst auf Reiseflughöhe von 10km Höhe ist ein Flugzeug am Boden zu hören, natürlich nicht in der Stadt wo es immer zu laut ist, aber hier bei mir aufm Land höre ich jeden Flieger der bei uns in der Gegend drüber fliegt

und sehen kann man ihn genauso, auch das blinken, daher hier in der Aufnahme der längliche Strich mit den hellen Punkten, also die Blitzleuchten


FliegerOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

17.08.2021 um 01:06
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und sehen kann man ihn genauso, auch das blinken, daher hier in der Aufnahme der längliche Strich mit den hellen Punkten, also die Blitzleuchten
Man sieht ja auch Satelliten mit bloßem Auge, welche sich weit höher befinden als Flugzeuge.


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

19.08.2021 um 20:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man sieht ja auch Satelliten mit bloßem Auge, welche sich weit höher befinden als Flugzeuge.
Durchaus! Es gibt im Internet ein Programm, nachdem man sie aufspüren kann. Ich setze unten einen Link ein. Im Vergleich zur ISS sind "gewöhnliche" Satelliten schwieriger aufzuspüren. Das liegt am Größenunterschied zur ISS. Die relativ große ISS reflektiert mehr Licht als die durchwegs kleineren Satelliten. Sehen kann man beide nur in einer kurzen Zeitspanne vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang. Genau dann, wenn der Satellit oder die ISS von der Sonne angestrahlt wird aber man selbst im dunklen ist. Um die kleineren Satelliten zu sehen muss man wohl auch aufs Land. Flugzeuge blinken meiner Einschätzung nach immer und sind so von Satteliten zu unterscheiden.

Mit dem unten stehenden Programm konnte ich neulich einen ausmachen. Offensichtlich war es ein Aufklärungssatellit des US-Militärgeheimdienstes. (ob der mich wohl fotografiert hat? ;) ).

https://www.heavens-above.com/


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

21.08.2021 um 00:13
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Sehen kann man beide nur in einer kurzen Zeitspanne vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang
so kurz ist die Zeitspanne auch nicht, wenn der Sonnenstand passt und die Bahn der ISS kann man sie locker 3x hintereinander an einem Abend sehen, das sind dann grob 4,5 Std, also nix mit kurzer Zeitspanne

und manche Satelliten kannst noch länger sehen, weil ihre Bahn noch höher ist als die der ISS


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

22.08.2021 um 23:13
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:so kurz ist die Zeitspanne auch nicht, wenn der Sonnenstand passt und die Bahn der ISS kann man sie locker 3x hintereinander an einem Abend sehen
Naja, locker? Wo denn und wann denn? Also wenn ich mich auf den diversen Tracking-Seiten umschaue, dann doch höchstens zweimal. An vielen Tagen auch überhaupt nicht. Schlechte Wetterbedingungen lassen wir mal außen vor.
Demnächst ist sie wohl wieder in einer Periode ab kommenden Freitag sichtbar. Wie es aussieht aber in den Morgenstunden. Ist mir persönlich zu früh ( ;) ), auch wenn ich dieses Überflugschauspiel schon wirklich irrsinnig faszinierend finde.

https://spotthestation.nasa.gov/sightings/view.cfm?country=Germany&region=None&city=Frankfurt_am_Main#.YSK7fI4zaUk


melden

(Video) Ist das die ISS?

23.08.2021 um 19:55
also ich hab sie schon öfters dreimal hintereinander gesehen, das klappt aber nur wenn die erste Bahn nördlicher ist, die zweite direkt über mir und die dritte dann südlicher

bei der aktuellen Lage also einmal in der Dämmerung so um ca 8 dann um halb 10 und um 11 nochmal, oder auch das ganze ne Std später, wobei sie da dann nur noch übern halben Himmel siehst, dann geht sie irgendwann "aus"

die Trackingseiten zeigen nicht immer alles richtig an, nimm Stellarium, da siehst sie immer


melden

(Video) Ist das die ISS?

10.10.2021 um 01:16
@ufosichter
Werden die Trackingzeiten immer noch von der ESA herausgegeben?

Grüße 22x


melden

(Video) Ist das die ISS?

10.10.2021 um 20:15
keine Ahnung wer die rausgibt, ich schau im Handy, gibts ne App

ISS Detektor oder bei Stellarium siehst wie sie ihre Bahnen zieht


melden

(Video) Ist das die ISS?

10.10.2021 um 23:02
@ufosichter
@bububagatschi

Weiter oben habe ich einen Trackinglink gepostet, der von der NASA ist. Prinzipiell wird es so sein, dass die Flugparameter einer Raumstation oder eines Satelliten insoweit feststehen, dass man Trackingzeiten lange im Voraus berechnen kann.

Die nächsten Tage scheint es keine sichtbaren Überflüge zu geben, schade!!


melden