Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blinker Phänomene

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satellit, Flare, Blinker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blinker Phänomene

17.10.2021 um 23:16
Hallo Zusammen,

ich tummelte mich ab und an auf Ufowatch rum. Seitdem die Seite down ist, versuch ich mich mal an diesem Forum, weil ich gern meine Diskussion fortführen würd :D

Ich bin Ingenieur und an wissenschaftlichen Erklärungen interessiert und recht skeptisch bei durchgeknallten Alienentführungskram, aber unerklärliches/mysteriöses Zeugs gibts am Himmel alle mal!

Bei Ufowatch bin ich auf das "Blinker"-Phänomen gestoßen und konnte es auch schon mehrmals selbst beobachten, zuletzt gestern.
Dort, in dem besagten Nachbarforum, hatten wir mir 3-4 Usern eine recht interessante Diskussion darüber.

Das Blinkerphänomen ist ein sehr helles, kurzzeitiges Aufleuchten am Nachthimmel, etwas vergleichbar mit einem Iridiumflare, nur wesentlich kürzer. Es dauert vllt 0,5sec, alsob jemand einen Scheinwerfer am Nachthimmel an und wieder ausmachen würd.
Intensität und Größe sind in Etwa vergleichbar mit dem aktuell am Nachthimmel sichtbaren Jupiter, vllt noch etwas heller. Von der Gröse dürfte es ähnlich groß sein.
Manchmal blinkt es ein mal, manchmal mehrmals (2-4x) an einer oder mehreren Stellen kurz nacheinander.
Im Vergleich zum Iridiumflare kommt das Blinken aus dem Nichts. Bei den Iridiumflares sieht man ja meißt den Satelitten bereits vorab, gefolgt vom aufhellen bis zum Maximum und dann wieder abdunkeln.

Ich hatte auch schon HeavensAbove bemüht, aber zu dem Zeitpunkt gabs keine Aktivitäten in der App.

Ebenfalls im besagten Nachbarforum hat es ein User am gleichen Tag und zur gleichen Zeit gesehen. Er bei Köln, ich bei Düsseldorf. Guut, ist jetzt kein Maßstab... in Berlin wurde das Phänomen aber auch gesichtet.

Am häufigsten sah man es im Sternbild Bärenhüter oberhalb von Arktus.
Gestern sah ich es weiter südlich im Sternbild Schlangenträger (Google SkyMaps sei Dank).
Ich sichtete es aber auch schon östlich ziemlich hoch (vllt 70° über dem Horizont).

Ich tippe auf Weltraumschrott oder rotierende Satelliten... etwas mysteriös find ich die Häufung im Bärenhüter und das manchmal auftretende mehrfache Aufleuchten kurz nacheinander, speziell an mehreren Stellen (Entfernung vllt 1 bis 1,5 Handbreiten). Das macht die Satellitentheorie nämlich wieder etwas kaputt...

Hat das hier auch schon jemand beobachtet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 12:57
Das klingt sehr interessant! Gibt es denn irgendwelche Videos dazu? Ist es möglich sowas zu filmen? Würde mir das gern mal anschauen, da ich gerade leider nicht genau weiß wo der Bärenhüter sitzt. Das Gute ist dass der Nachthimmel jetzt richtung Winter immer klarer wird, so ist es sicher durchaus möglich es selbst zu beobachten, sofern man weiß wo man hinschauen muss.

Bewegen sich Satelliten nicht auch und da sogar ziemlich schnell, oder können sie "stillstehen" ?


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 13:09
Den Bärenhüter findest du aktuell im Westen. Recht gut erkennbar an seinem hellsten blinkenden Stern Arktur, der jedoch schon so gegen 22Uhr untergeht - oder zumindest hinter meiner Hecke nicht mehr sichtbar ist xD

Also Satelliten bewegen sich, klar. Zumindest wenn Sie nicht geostationär sind.
Da sieht man in der Regel auch ziemlich gut als sich bewegenden Punkt, der irgendwann verblasst.
Bei den Iridium Flares blitzt dieser Punkt dann irgendwann auf: wird heller, blitzt, wird wieder dunkler und dann sieht man wieder den fliegenden Satelliten. Das Heller und Dunklerwerden dauert einige Sekunden.
Kannst mal Iridium Flare bei Youtube eingeben, da gibts gute Videos.

Die Sache bei diesem Blinker ist, dass man vorher und nachher nix sieht, also nicht den typischen Satellitenpunkt, nur das Aufblitzen. Und auch wesentlich schneller als beim Iridiumflare, sprich ohne Heller und Dunkler zu werden, sondern nur das Helligkeitsmaximum an sich.

Vorgestern wars ja im Schlangenträger, ist etwas weiter südlich vom Bärenhüter, so gegen 20.10Uhr...

Die App Google SkyMaps kann ich empfehlen, um sich etwas besser am Himmel zu orientieren.


1x zitiertmelden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 13:10
Aufnahme mit Handy hab ich mal versucht, aber leider nix zu machen... man sieht nix


2x zitiertmelden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 13:12
https://www.raumfahrer.net/unbekannt-das-einsame-leuchten-im-baerenhueter/


Das Phänomen habe ich eben mal gegooglet und eine Meldung von 2008 gefunden.

(Bild aus dem Artikel)
IMG 9726
Die linken Bilder zeigen die Raumregion im Bärenhüter vor dem Aufleuchten, rechts ist das Objekt im Bärenhüter nahe seines Maximums dargestellt.
(Bild: Barbary et al.)
Quelle: obiger Artikel



Das liest sich auf jeden Fall sehr interessant! :)


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 13:15
Durchaus, ist aber im IR Bereich aufgetreten.

Ich kanns sehen, also sichtbares Spektrum... halt wie ein Scheinwerfer :D

Das wird irgendein dämlicher, rotierender Satellit sein... nur find ich keinen, der passt! :D und das wurmt mich grrr! :D


1x zitiertmelden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 13:22
Zitat von Chris86Chris86 schrieb:Aufnahme mit Handy hab ich mal versucht, aber leider nix zu machen... man sieht nix
Ich denke dazu braucht man schon entsprechendes Equipment; ein gutes Teleskop um es wenigstens aus "nächster Nähe" beobachten zu können! :)

Es ist jedoch schon ziemlich ungewöhnlich dass dieses Phänomen 2006 bereits aufgenommen wurde und bis Heute anhält und immer wieder aufleuchtet. Das spricht meiner Meinung nach definitiv nicht für einen Satelliten. Erst recht nicht wenn es bereits erforscht wurde und man sich nicht einig ist, was es ist.


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 13:24
Zitat von Chris86Chris86 schrieb:Das wird irgendein dämlicher, rotierender Satellit sein... nur find ich keinen, der passt! :D und das wurmt mich grrr! :D
nene, schau dir den Artikel an. Das Phänomen wurde bereits 2006 aufgenommen und untersucht. Das Leuchten verstärkte sich auch und erreichte einen Höhepunkt. Einen Satelliten kann man wohl ausschließen. :) Sofern es das gleiche Phänomen ist!


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 13:33
https://www.gt-worldwide.com/kategorie/thema/technik-index/technik-2015/ein-uralter-quasar-ueberrascht-astronomen.html


Laut diesem Artikel von 2015 will man herausgefunden haben, dass es sich bei dem obigen Aufleuchten vom anderen Artikel, um einen uralten Quasar handelt. Weiter unten steht auch etwas von einem rotierenden schwarzen Lochs. Schau dir das mal an, vielleicht hat das damit zu tun? Meinst du es ist möglich derartiges mit bloßem Auge zu sehen? Oder hältst du das von dir erwähnte Blinken für etwas anderes? Wobei der Quasar als sehr gewaltig von seiner Helligkeit her eingestuft wurde, vielleicht kann man es so erkennen?


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 13:56
Danke für die Links, ich hab auch reingeschaut.

Dort steht erstmal, dass das Aufleuchten im infrarot (IR) Bereich gesehen wurde, also fürs menschliche Auge nicht sichtbar.
Und die Zunahme zum Maximum dauerte ~100Tage.

Ich konnte es sehen und es dauerte 0,5s, daher schließe ich den Quasar aus.


1x zitiertmelden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 13:59
Außerdem ist es nicht auf dem Bärenhüter begrenzt... wie gesagt, ich sah es auch vorgestern weiter südlich und im Spätsommer auch mal östlich...

Wenns etwas kosmisches wäre, dann wäre die Position recht konsistent. Daher eher der Tipp auf den Satelliten.


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 14:01
@Kephalopyr schau mal hier: Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus (Beitrag von NightStalker97)

Da klink ich mich mal ein :D


5x verlinktmelden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 14:05
Kleinmeteoriten oder verglühender Weltraumschrott?


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 14:10
Durchaus möglich... wenns blinkt, ists stationär. Meteoriten oder Schrott haben eine Bewegung und würden als Blinken nur auftreten, wenn sie genau in meine Richtung in die Atmosphäre eintreten würden.

Und das halte ich bei gehäuften Sichtungen eher für unwahrscheinlich


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 14:28
Zitat von Chris86Chris86 schrieb:Aufnahme mit Handy hab ich mal versucht, aber leider nix zu machen... man sieht nix
Mit dem Handy wird das nichts, aber mit einer DSLR auf einem Stativ geht das schon. Mit einer Langzeitbelichtung könnte man ggf. eine Flugbahn erkennen

Hier wurde zwar noch ein Teleskop genutzt, aber für Punkte, die mit dem Auge erkennbar sind, sollte eine DSLR ausreichen
Extrem langsamer Satellit? (Beitrag von sarkanas)


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 14:44
Aber bei 0,5s in denen das Etwas sichtbar ist?


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 15:34
Ne, das muss man natürlich laufen lassen mit Langzeitbelichtung, bis so eine Sichtung dann im Kasten ist. Dann schaut man sich die Aufnahmen an und kann ggf. eine Linie erkennen. Zumindest aber sieht man diesen kurzen Blitz auf der Aufnahme und kann noch mal in Ruhe in Datenbanken wie Heavens Above nachschlagen und die genaue Position zu bekannten Sternen nachvollziehen.


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 16:12
Brauch ich nur noch n Stativ und ganz viel Hoffnung, dass meine Frau mich nicht zwangseinweisen lässt :D


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 17:09
Zitat von Chris86Chris86 schrieb:Das Blinkerphänomen ist ein sehr helles, kurzzeitiges Aufleuchten am Nachthimmel, etwas vergleichbar mit einem Iridiumflare, nur wesentlich kürzer. Es dauert vllt 0,5sec, alsob jemand einen Scheinwerfer am Nachthimmel an und wieder ausmachen würd.
Ja, ich habe sowas vor einem Jahr im Sommer gesehen. Nachts im Garten gesessen und plötzlich blitzte was auf dem Himmel auf, wie aus einem Punkt und das Licht breitete sich sehr schnell aus, wirklich sehr kurz und dann war Ruhe wieder. Das Licht war erstmal bläulich und wurde ganz hell.
Himmelsbereich Nord-West.
Ein Spektakel gewesen, wie ein Blitz beim Fotografieren, auch so kurz ... nur die Farbe eben anders, von blau bis ganz hell.
Ich habe es als Explosion von irgendwas abgetan. Eine Spekulation über Entfernung wäre sinnlos, da keine Bezugspunkte.
UFO war es sicher nicht.


1x zitiertmelden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 17:53
Zitat von Chris86Chris86 schrieb:Dort steht erstmal, dass das Aufleuchten im infrarot (IR) Bereich gesehen wurde, also fürs menschliche Auge nicht sichtbar.
Ach so, tut mir leid das habe ich übersehen, dass du das ja schon geschrieben hast! :)
Hmmm, demnach ist es schon schwierig festzustellen woher dieses Aufblinken kommt. Einen Satelliten halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich, wenn es immer wieder an der gleichen Stelle passiert und so oft. Man müsste doch dann eigentlich an sehr vielen verschiedenen Orten sowas sehen können, weil es ja auch ziemlich viele Satelliten im Orbit gibt. Es klang jetzt auch so als wäre das Blinken immer exakt am gleichen Ort, beim Bärenhüter.
Zitat von Chris86Chris86 schrieb:Den Bärenhüter findest du aktuell im Westen. Recht gut erkennbar an seinem hellsten blinkenden Stern Arktur, der jedoch schon so gegen 22Uhr untergeht - oder zumindest hinter meiner Hecke nicht mehr sichtbar ist xD
Ach siehst du, das ist sehr schade, da ich genau auf der anderen Seite wohne! :( Demnach kann ich da wohl leider nichts nachverfolgen.


Du musst mal für dich so eine Liste mit Zeiten und Datum erstellen, wann das Blinken auftritt und wie oft. Vielleicht kann man dann dementsprechend nachverfolgen ob es ein bestimmtes Muster hat. Ich habe die ganze Zeit so die Vorstellung, dass da irgendwo Außerirdische sind, die per Licht versuchen eine Nachricht zu übermitteln, haha :D aber ob das rein theoretisch möglich ist aus solch einer Entfernung, weiß ich echt nicht.


Also in solch einem Fall würde ich mir ein Teleskop zulegen, mit dem man vielleicht in Richtung des Bärenhüters schauen kann und versuchen es mal dadurch zu beobachten. Vielleicht erkennt man da ja etwas mehr? Hätte gern ein dementsprechendes Teleskop! Gerade jetzt bei dem kalten Wetter ist alles gut sichtbar! :)


Anzeige

melden