Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Video) Ist das die ISS?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ISS, Satellit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Video) Ist das die ISS?

11.10.2021 um 00:31
@bububagatschi
Trackingseiten =/= Trackingzeiten ;)
aber Google nur so als ein Geheimtipp: z.B. https://stellarium.org/doc/0.20/group__satellites.html

Anzeige
melden

(Video) Ist das die ISS?

29.10.2021 um 19:40
Ist hier eben die ISS vor ca. 40 Minuten über Brandenburg nahe Berlin herübergeflogen? (natürlich nicht wie ein Flugzeug so tief! :D )

Ich war eben kurz draußen im Garten und hab bei dem kalten klaren Sternenhimmel glaube um die 4-5 Satelliten gesehen, zumindest waren es Punkte wie Sterne, die sich über das Sichtfeld bewegt haben und der eine war ziemlich fett, also wirklich auffällig anders als die anderen! :)


Und ich habe dazu noch zwei Flugobjekte gesehen: Das Eine blinkte sehr schnell als würde es "glitzern", womöglich ein Flugzeug, da ich auch eines hörte und das andere Objekt hellte aber wellenartig auf und ab. Also das war kein Blinken sondern wirklich ein flüssiger, wellenartiger Übergang von hell zu dunkel, aber man sah auch einen roten Punkt am äußeren Rand. Welches Flugzeug bringt das so hervor, statt wie üblich zu blinken? Was das vielleicht jemand? :)


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

29.10.2021 um 20:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist hier eben die ISS vor ca. 40 Minuten über Brandenburg nahe Berlin herübergeflogen?
Ziemlich unwarscheinlich: https://spotthestation.nasa.gov/tracking_map.cfm (Archiv-Version vom 25.10.2021)


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

29.10.2021 um 21:08
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ziemlich unwarscheinlich: https://spotthestation.nasa.gov/tracking_map.cfm (Archiv-Version vom 25.10.2021)
Ach schade! :( Aber danke für den Link! :)

Was kann es dann gewesen sein? Einfach ein etwas größerer Satellit oder ?


2x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

29.10.2021 um 21:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was kann es dann gewesen sein? Einfach ein etwas größerer Satellit oder ?
das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Satelliten sind normalerweise nicht in Gruppen unterwegs. Es könnte auch eine Luftbetankungsübung gewesen sein (1 grosses, 4 kleine) aber ohne es selbst gesehen zu haben (und selbst dann) lässt sich das schwer beurteilen.
Ev ist ja ein User hier der dir sagen kann was es an registrierter Luftfahrt in der Zeit über Berlin gab.


melden

(Video) Ist das die ISS?

30.10.2021 um 03:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was kann es dann gewesen sein? Einfach ein etwas größerer Satellit oder ?
Also Deiner Beschreibung nach ist es schon sehr schwer herauszufinden, was Du gesehen hast. Grundsätzlich blinken Satelliten nicht. Sie flackern auch nicht farbig. Flackern könnte natürlich auch bei Satelliten wahrgenommen werden. Könnte von den Luftschichten kommen, durch die man hindurchschaut, so wie bei Sternen.
Die ISS ist das bei weitem größte Objekt. Es ist deutlich heller als ein Stern und wenn man die Überflugzeiten kennt, nicht zu übersehen. Voraussetzung ist halt ein unbewölkter Nachthimmel, am besten außerhalb einer beleuchteten Stadt. Ich hab sie selbst schon mehrere Male gesehen und es ist faszinierend.
Man kann natürlich auch andere Satelliten sehen. Dazu müssen, weil sie viel kleiner als die ISS sind, die Bedingungen gut sein. Also am besten klarer Himmel und auf alle Fälle abseits von Lichtquellen. Man sollte sein Auge an die Dunkelheit gewöhnen. Schon wenn man aufs Handy-Display schaut, stört es. Zudem muss der Zeitpunkt passen. Das ist bei der ISS auch so. Man sieht sie wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, aber die Satelliten/die ISS, wegen der großen Höhe, noch von der Sonne angestrahlt werden. Also in den Abschnitten vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang.
Es gibt im übrigen schon auch Satelliten, die in Gruppen unterwegs sind. Starlink nennt sich das Projekt. Ich habe es selbst noch nicht gesehen und weiß auch kaum was darüber. Es scheint aber ziemlich eindrucksvoll zu sein:

Wikipedia: Starlink


2x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

30.10.2021 um 08:38
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es gibt im übrigen schon auch Satelliten, die in Gruppen unterwegs sind. Starlink nennt sich das Projekt
Starlink ist nur beim Start als "Gruppe" unterwegs. Danach verteilen sie sich über den ganzen Orbit. Und aktuell wurden grad keine neuen Starlink Satelliten gestartet. Ausserdem wären es auch nicht 4 kleine und 1 grosser sonder ne ganze Schlange von kleinen Punkten.


melden

(Video) Ist das die ISS?

30.10.2021 um 10:02
@Roesti
@Palfrader


Die Satelliten waren nicht in einer Gruppe unterwegs! :) Hab einzeln 4-5 Stück gesehen, also mal hier und mal da aber alle gleichzeitig. Wenn der Himmel so klar ist, dann sieht man erstmal wie viel da oben eigentlich los ist! :D
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es gibt im übrigen schon auch Satelliten, die in Gruppen unterwegs sind. Starlink nennt sich das Projekt. Ich habe es selbst noch nicht gesehen und weiß auch kaum was darüber. Es scheint aber ziemlich eindrucksvoll zu sein:
Hab mir das nur bei Youtube angeschaut. Da gab es ja auch einige Videos zu von wegen UFO, aber es sind nur die Satelliten! :D


2x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

30.10.2021 um 11:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Satelliten waren nicht in einer Gruppe unterwegs! :) Hab einzeln 4-5 Stück gesehen, also mal hier und mal da aber alle gleichzeitig.
Ach so. Das hatte ich falsch verstanden, dann wird es natürlich so sein, dass es Objekte waren die nichts miteinander zu tun haben. Wie gesagt, Satelliten blinken nicht. Sie sehen im Prinzip wie Sterne aus, die über den Himmel ziehen.

Zu Starlink muss ich sagen, dass @Roesti natürlich völlig richtig liegt.
Die einzelnen Satelliten sind offensichtlich recht klein und von daher schwierig auszumachen. Nach dem Start sieht es wohl wie ne Perlenkette aus und fällt dementsprechend auf.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn der Himmel so klar ist, dann sieht man erstmal wie viel da oben eigentlich los ist! :D
Ja! Ich sass im Sommer am späteren Abend mal mit Freunden draußen und wusste aus einer Trekking-Seite wann die ISS uns überfliegt und dass sie zu sehen sein wird. Ich sagte zu meinen Freunden: "Da hinten müsste jetzt gleich die ISS auftauchen..." und schwups, kurz darauf war sie zu sehen. Kann mich noch gut an das Staunen meiner Freunde erinnern. Im Alltag beschäftigt man sich viel zu wenig mit unserem wunderschönen Nachthimmel.


melden

(Video) Ist das die ISS?

31.10.2021 um 00:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn der Himmel so klar ist, dann sieht man erstmal wie viel da oben eigentlich los ist! :D
Zum Glück sieht man das nicht, zumindest im Bezug auf Satelliten.
Wenn ich mir auf Heavens Above die dynamische Darstellung von Starlink anschaue, wird mir ganz anders, wenn ich mir vorstelle wie es wäre, wenn man den ganzen "Müll" sehen würde.


2x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

31.10.2021 um 08:00
Zitat von ObernefObernef schrieb:wenn man den ganzen "Müll" sehen würde.
Dem Manne, oder der Männerin (man muss ja Gendern heute), kann geholfen werden: http://stuffin.space/


melden

(Video) Ist das die ISS?

31.10.2021 um 15:01
Zitat von ObernefObernef schrieb:wird mir ganz anders, wenn ich mir vorstelle wie es wäre, wenn man den ganzen "Müll" sehen würde.
man sieht den ganzen Müll, zumindest recht viel davon, man muß sich nur aufs Land begeben oder eben dort wohnen wo es Nachts auch richtig dunkel ist, dann sieht man massig Satelliten


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

01.11.2021 um 00:01
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:man muß sich nur aufs Land begeben
Naja ich komme vom Land...
Ist schon klar, dass man einige Satelliten rumschwirren sieht.
Das ist allerdings sehr weit entfernt von "allem" oder "recht viel davon".
Selbst in einem Dark Sky Place (Lichtschutzgebiet) wirst du von dem ganzen Krempel, nur einen klitzekleinen Teil davon sehen.


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

02.11.2021 um 16:18
Zitat von ObernefObernef schrieb:Selbst in einem Dark Sky Place (Lichtschutzgebiet) wirst du von dem ganzen Krempel, nur einen klitzekleinen Teil davon sehen.
Ich wohne in einer Bortle 3 Gegend und kann jeden Starlink Satelliten, der sich über mir befindet auch mit bloßem Auge sehen.


4x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

02.11.2021 um 18:47
@Palfrader @ufosichter

Danke! :)


melden

(Video) Ist das die ISS?

02.11.2021 um 22:02
Die Skala kannte ich glaube ich nicht, wohne allerdings dennoch auf dem Land, wenn auch in der Schweiz. Da ist halt leider ausserhalb der Berggebiete fast überall etwas Zivilisation und entsprechen Licht vorhanden.
Der Skala nach, wäre das bei mir wohl ne 4, und wenn ich ins Emmental gehe eher ne 3 aber hatte noch nie das Gefühl, dass ich auch nur annähernd alle Starlinks sehe.
Andererseits schätze ich vllt. auch deren sichtbare Anzahl z.B. Pro Minute falsch ein und bin getriggert von den 40000 die es mal werden sollen. Aktuell seien es ja ~1700 und ehrlich gesagt, habe ich auch noch kein Ableich mit nem Programm gemacht, wenn der Start schon länger her war.

Jedenfalls was gelernt, danke dafür!

Was hälst du denn von dem Aufblinken/-blitzen, das im anderen Thread thematisiert wird?
Auch schon aufgefallen?
Meine Vermutung wäre da ja auch, dass Starlink etwas damit zu tun haben könnte...


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

02.11.2021 um 23:24
Zitat von ObernefObernef schrieb:Der Skala nach, wäre das bei mir wohl ne 4, und wenn ich ins Emmental gehe eher ne 3 aber hatte noch nie das Gefühl, dass ich auch nur annähernd alle Starlinks sehe.
Da gibt es auch eine Map für:

https://www.lightpollutionmap.info

Starlink habe ich auch mal recht kurz nach dem Start geseten. Zumindest waren sie da noch wie an einer Perlenschnur, ganz viele hintereinander. Das sah echt beeindruckend aus, da ich erst gar nicht wusste was das überhaupt bedeuten soll. Habe dann erstmal im Internet geschaut und Bilder dazu gefunden.
Einzellne Satelliten sieht man schon die Nacht, bei Skala 4 hier in der Kleinstadt sind sie zumindest gut erkennbar. Aber ich habe noch nicht beobachtet, ob da auch einzelne Starlink dabei sind. Aber ich denke mal schon, dass auch sie noch sichtbar sind.


melden

(Video) Ist das die ISS?

03.11.2021 um 00:43
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:kann jeden Starlink Satelliten, der sich über mir befindet auch mit bloßem Auge sehen.
das halte ich für eine unklare Aussage. Bestimmt gibt es Konstellationen wo das möglich wäre. Allerdings stimmen die Winkel von Sonne und Erde etc nur äusserst selten so das man sie wirklich gut sieht. Ich selbst wohne wie auch @Obernef in der Schweiz, kannte die Skala bisher nicht und würde mein Gebiet als ne 4 bis 3 einschätzen. Trotz häufigem spotten sehe ich nur einzelne Satelliten. Starlink im End Orbit, also nicht beim Start habe ich bisher nicht sehen können. Dafür 2x beim Start, das war schon recht spektakulär, kommt aber nicht an die erste ISS Sichtung ran :)


2x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

03.11.2021 um 19:04
ich habs schon x mal gesagt

ladet euch Stellarium runter, da kann man dann alles einstellen, eigenen Standort welche Satelliten sehen willst usw zB nur alle sichtbaren, dann zeigts dir nur die an die man auch wirklich sieht

wer dann immer noch nichts sieht, dem ist nicht zu helfen


melden

(Video) Ist das die ISS?

03.11.2021 um 20:06
@ufosichter
Also nur weil Satellit xy in Stellarium erscheint, muss er noch lange nicht effektiv am Himmel sichtbar sein...
Immerhin können zb. schon nur kleine Temperatur-/ Luftfeuchtigkeitsschwankungen oder umgebungsbedingte Dinge wie ein Wald, der einem etwas von Umgebungslicht abschirmt, nen grossen Einfluss darauf haben, wie gut die Sicht ist.
Die App wird wohl kaum wissen, wie die entsprechenden Parameter am jeweiligen Beo-Standort ist.
Dabei will ich den Nutzen einer solchen App bei der Himmelsbeobachtung, natürlich nicht in Frage stellen.

Ich sehe mich nicht als Amateurastronom.
Nach über 25 Jahren der Himmelsbeobachtung, kann ich mich aber wohl durchaus als "geübter Beobachter" bezeichnen.
Nebenbei interessiert es mich in der Regel recht wenig, wie Satellit xy heisst und was der macht.
Mir reicht das, wenn ich weiss, dass es ein Satellit ist, jedenfalls wenn nicht gerade etwas abgefahrenes daherkommt, wie das NOSS-Satellitentrio, dass ich als Kind mal beobachten konnte.

Btw. Wer schreibt denn überhaupt, dass er nichts sieht? 🤔


Anzeige

melden