Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Video) Ist das die ISS?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ISS, Satellit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Video) Ist das die ISS?

03.11.2021 um 20:46
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Trotz häufigem spotten sehe ich nur einzelne Satelliten. Starlink im End Orbit, also nicht beim Start habe ich bisher nicht sehen können. Dafür 2x beim Start, das war schon recht spektakulär, kommt aber nicht an die erste ISS Sichtung ran :)
Bin ganz deiner Meinung.
Selbst als ich in der Grimselregion war (eine der dunkelsten Gegenden in der Schweiz), habe ich da nicht viel von den Starlinks im Endorbit mitbekommen.
Deshalb auch die Frage mit dem "aufblinken/-blitzen", ob das im Zusammenhang mit den Starlinks stehen könnte.
(Und ja, @ufosichter dabei könnte Stellarium durchaus nützlich sein, um sich diese Frage zu beantworten!) ;)

Was das Spektakel angeht, bin ich allerdings anderer Meinung...
Als ich die ISS vor xx Jahren das erste mal wahrgenommen habe, war das wohl ein "OHA! WOOOW!" Moment.
Starlink innerhalb der ersten 24h nach dem Aussetzen der Fracht, war allerdings ein "WHAT THE FUUUUCK!?!?! SHIIIIT! DAAAAMN!"
So eine Reaktion gibts von mir sonst nur, wenn ich einen anständigen Boliden sichte. Dann allerdings noch gefolgt von nem "YES! YES! YES! BOAH GEIL!" :D

Anzeige
melden

(Video) Ist das die ISS?

11.11.2021 um 20:30
Aktuell ist ja grade unser Astronaut Matthias Maurer auf dem Weg zur ISS. Er wird in einigen Stunden dort ankommen.

Ab nächsten Donnerstag kommen wir im übrigen wieder in eine Phase, in der wir die ISS in den frühen Abendstunden am Himmel sehen können, wenn das Wetter mitspielt.


2x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

11.11.2021 um 21:41
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ab nächsten Donnerstag kommen wir im übrigen wieder in eine Phase, in der wir die ISS in den frühen Abendstunden am Himmel sehen können, wenn das Wetter mitspielt.
Geil! da werd ich doch auf jedenfall wiedermal gen Himmel schauen. Mein letztes mal ISS ist schon ne ganze weile her leider.


melden

(Video) Ist das die ISS?

12.11.2021 um 00:22
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ab nächsten Donnerstag kommen wir im übrigen wieder in eine Phase, in der wir die ISS in den frühen Abendstunden am Himmel sehen können, wenn das Wetter mitspielt.
laut meiner App erst am Freitag, aber auch da sind es alles nur sehr kurze Sichtungen, kurz nachdem sie auftaucht, kommt sie auch schon wieder in den Kernschatten und geht "aus", das ganze dauert gerade mal eine Minute, da rentiert es sich nicht drauf zu warten


melden

(Video) Ist das die ISS?

14.05.2022 um 22:42
Ich war eben draußen vor zwei Minuten(22:30)und sah einen fetten Punkt am Sternenhimmel entlangziehen. War das die ISS? war auch ziemlich schnell. Über Berlin/Brandenburg.

Video:

Dateianhang: WhatsApp Video 2022-05-14 at 22.41.21.mp4 (15587 KB)


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

14.05.2022 um 23:20
Da gibts verschiedene Seiten auf denen du die Position der ISS erkennst.

Gerade über Neuseeland hinweg: https://www.astroviewer.net/iss/de/


melden

(Video) Ist das die ISS?

14.05.2022 um 23:25
@Kephalopyr
Danke für das Video! Man sieht sehr schön, wie leicht es ist, sie auch in etwas lichtverschmutzten Gegenden zu entdecken.
Ich muss mich auch mal wieder auf die Lauer legen..... Einfach phänomenal, dieses Raumschiff. Ich hoffe sehr, dass dieses wunderbare internationale Projekt die aktuelle Krise übersteht.


melden

(Video) Ist das die ISS?

14.05.2022 um 23:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich war eben draußen vor zwei Minuten(22:30)und sah einen fetten Punkt am Sternenhimmel entlangziehen. War das die ISS? war auch ziemlich schnell. Über Berlin/Brandenburg.
Ich denke, sie war es. Um 0:08 taucht sie scheinbar nochmal auf, nach dem Link von @Bone02943


melden

(Video) Ist das die ISS?

14.05.2022 um 23:51
@Palfrader
@Bone02943

Wenn man bedenkt, dass das Ding mal eben 450 Tonnen wiegt, so riesig ist und so schnell fliegen kann,
aber nur als kleiner leuchtender Punkt am Nachthimmel auftaucht...

Das ist schon irgendwie faszinierend! :)


melden

(Video) Ist das die ISS?

15.05.2022 um 00:24
@Kephalopyr
Hab sie grade eben selbst wieder mal gesehen. Sie ist fast direkt über mich hinweg geflogen, Richtung Osten. Als sie am Horizont verschwand, war sie schon über der Ukraine....
Mich lässt dieses Schauspiel immer wieder aufs neue demütig werden. Dank Dir deswegen für den Hinweis. Ich hätte heut nicht dran gedacht, nach draußen zu gucken... :)


melden

(Video) Ist das die ISS?

15.05.2022 um 00:58
@Palfrader

Hab sie anscheinend damals schon öfter gesehen, aber hab dabei nie an die ISS gedacht. Dachte bisher sie wäre "still stehend" im Orbit. Aber dass die so schnell ist, das ist echt unheimlich.


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

15.05.2022 um 01:13
@Kephalopyr
Ja, die meisten denken es sei ein Flugzeug. Ist vom Tempo, wie sie über den Himmel zieht, ein wenig vergleichbar. Wobei Flugzeuge aber wegen der blinkenden Positionslichter zu unterscheiden sind. Man kann auch andere Satelliten sehen. Die sind aber schwerer zu finden. Die ISS ist halt riesig groß und dadurch deutlich heller.
Mit der genannten Seite kann man minutengenau bestimmen, wann sie auftaucht. Sie ist immer pünktlich. Ein tolles Verkehrsmittel! :D


melden

(Video) Ist das die ISS?

15.05.2022 um 08:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dachte bisher sie wäre "still stehend" im Orbit.
Diesen Fehler machen leider sehr viele. Nur wenige verstehen das es nicht auf die Höhe sondern das Tempo ankommt und das es Schwerelosigkeit eigentlich nicht wirklich gibt sondern das die ISS wie in einem endlosen Fallschirmsprung um die Erde fällt.

Desshalb verstehen die auch nicht wesshalb Raketen nicht einfach gerade hoch fliegen.


1x zitiertmelden

(Video) Ist das die ISS?

15.05.2022 um 09:48
Zitat von RoestiRoesti schrieb:und das es Schwerelosigkeit eigentlich nicht wirklich gibt sondern das die ISS wie in einem endlosen Fallschirmsprung um die Erde fällt.
Ja, das stimmt! Ich habe das, meine ich, auch mal so gelesen. Die Schwerkraft nimmt natürlich ab, je weiter man sich von der Erde entfernt. Aber selbst eine sehr geringe Schwerkraft, in sehr großer Entfernung, würde dazu führen, dass ein Raumschiff angezogen wird und irgendwann unweigerlich auf die Erde stürzt. Die ISS fällt gewissermaßen immer hinter den Horizont.
Bei geostationären Satelliten ist es so, dass sie tatsächlich an einem Punkt über der Erde stehen. Aber auch die sind natürlich in Bewegung. Hier ist halt die Geschwindigkeit des Satelliten genauso groß wie die der Erdrotation. Das ist bei 36.000 km Höhe der Fall. Die ISS kreist in nur 400 km Höhe um die Erde.


melden

(Video) Ist das die ISS?

15.05.2022 um 20:59
Für die ESA ist aktuell die Italienerin Samantha Cristoforetti an Bord der ISS. Sie war bereits vor ein paar Jahren für 199 Tage im Weltraum. Sie ist ausgebildete Kampfpilotin der italienischen Armee und spricht neben italienisch, englisch, französisch auch russisch und sehr gut deutsch. Sie lebt, soweit man Wikipedia vertrauen darf, in Köln. Auf youtube habe ich ein interessantes Video gefunden, in dem sie von ihren Erfahrungen als Astronautin erzählt:


Youtube: ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti auf der Frankfurter Buchmesse 2019
ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti auf der Frankfurter Buchmesse 2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was für eine sympathische und intelligente Frau!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Lichtpunkt so groß und hell wie Sirius Richtung Osten
Ufologie, 23 Beiträge, am 26.02.2014 von Outlawhdf
CarstenTee am 23.02.2014, Seite: 1 2
23
am 26.02.2014 »
Ufologie: Was könnte das sein?
Ufologie, 59 Beiträge, am 25.09.2011 von rumpelstilzche
muffinch am 04.06.2011, Seite: 1 2 3
59
am 25.09.2011 »
Ufologie: Komisches Objekt gestern Abend (Montenegro)
Ufologie, 7 Beiträge, am 08.07.2023 von Obernef
Obernef am 05.07.2023
7
am 08.07.2023 »
Ufologie: Blinker Phänomene
Ufologie, 63 Beiträge, am 22.02.2022 von Chris86
Chris86 am 17.10.2021, Seite: 1 2 3 4
63
am 22.02.2022 »
Ufologie: Objekt am Nachthimmel blinkt im 20 Sekunden Rhythmus
Ufologie, 12 Beiträge, am 18.10.2021 von Chris86
NightStalker97 am 10.08.2021
12
am 18.10.2021 »